hm.... Alles sehr komisch, sowas hab ich noch nicht erlebt. Eben mal 12s LiFe drangehängt und die Einzelspannungen nachgemessen. Die Anzeige ist im Schnitt 3 - 6 mV höher als die reale Spannung der Zelle, das ist absolut okay. Er balanciert auch schön brav, bin mal gespannt, wie gut : den Pack habe ich mal bewußt etwas "de-balanciert", so das 2 Zellen ca. 100 mAh Differenz zu den anderen haben ( so das auf je einem Port eine dieser Zellen anliegt ). Mal schaun was bei rauskommt.
Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40
Einklappen
X
-
AW: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40
hm.... Alles sehr komisch, sowas hab ich noch nicht erlebt. Eben mal 12s LiFe drangehängt und die Einzelspannungen nachgemessen. Die Anzeige ist im Schnitt 3 - 6 mV höher als die reale Spannung der Zelle, das ist absolut okay. Er balanciert auch schön brav, bin mal gespannt, wie gut : den Pack habe ich mal bewußt etwas "de-balanciert", so das 2 Zellen ca. 100 mAh Differenz zu den anderen haben ( so das auf je einem Port eine dieser Zellen anliegt ). Mal schaun was bei rauskommt.
-
... bin gerade mal durch Zufall auf die Homepage vom UDP45 gesurft.
Es gibt eine [SIZE="4"]Warnmeldung von Graupner:[/SIZE]
Upgrade V1.09 Korrektur Datenprotokoll, Achtung! V1.10 nicht verwenden! Bitte auf V1.09 Downgraden!
Werd ich gleich mal machen und meine soeben leergeflogenen Akkus laden.
Grüssle Sebastian
Kommentar
-
falky
Hi,
hab auch einen UDP40 (noch mit Firmware Version 1.1) mit demselben Problem beim balancen von 12S Akkus und wollte nachfragen ob mir jemand per PM die aktuellste Firmware zukommen lassen kann?
Der Download auf der Graupner-Seite funktioniert nämlich immer noch nicht (Server Fehler: Webseite nicht gefunden oder nicht verfügbar. )
Vielen Dank,
Sebastian
Kommentar
-
Jense
Zitat von mmm Beitrag anzeigenhi!
mit einem neuen firmwareupdate, welches mitte september erscheinen soll, soll das problem behoben werden. Hauptproblem scheint immer noch die fehlerhafte spannungsmessung zu sein.
zeit wird es:p
Kommentar
-
Hat jemand ne Ahnung, was jetzt plötzlich mit der firmware los ist?Zitat von Strobi Beitrag anzeigen... bin gerade mal durch Zufall auf die Homepage vom UDP45 gesurft.
Es gibt eine [SIZE="4"]Warnmeldung von Graupner:[/SIZE]
Upgrade V1.09 Korrektur Datenprotokoll, Achtung! V1.10 nicht verwenden! Bitte auf V1.09 Downgraden!
Werd ich gleich mal machen und meine soeben leergeflogenen Akkus laden.
Grüssle Sebastian
GruÃ? Ronny
11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
Kommentar
-
Anscheinend war man mit der 1.10 irgendwo am falschen Ende am schrauben, man hätte die neue ja auch 1.11 nennen können, warum nun ausgerechnet 1.09 - egal.
Hab sie auf jeden Fall am laufen, und es sieht bei meinem UDP45 eigentlich nicht wirklich anders aus, als vorher - auch mti dem 12s hatte es keine Probleme, wie ich schon schrieb.
Was mir jetzt beim nachmessen aufgefallen ist, das die Messgenauigkeit besser ist als mit der v1.10, ich hab nur noch Abweichungen von 2 - 4 mV pro Kanal messen können. Allerdings schlagen die Werte bei Kanal 9 und 10 dafür jetzt aus der Reihe, Kanal9 zeigt am Lader 10 mV mehr an, als die Zelle hat, und Kanal 10 zeigt 5 mV weniger als die reale Spannung an. Das ist aber durchaus im Rahmen und m.E. kein Grund zur Beunruhigung, sofern das Laden und balancieren komplett sauber abläuft. Interessant wird es zum Ladeende hin, aber das wird jetzt bei 12s 4300 erstmal noch ein wenig dauern, da müssen jetzt erstmal 3000 mAh wieder rein.....
Der UDP-Manager läuft endlich, und man kann die Akkueinstellungen und Namen bequem am PC ändern. Sind aber auch noch paar Bugs drin, zwar nix dramatisches, aber halt noch nicht rund.
Kommentar
-
Hallo,
habe bisher mein Update noch nicht gemacht,
Bei Graupner gibt es ja nun das UDP40 Update http://www.graupner.de/de/products/8...?tab=downloads
sowie das UDP45 Update http://www.graupner.de/de/products/8...?tab=downloads
gilt das UDP45 Update ebenso fürs UDP40 ?
Mein Lader sieht wie ein UDP45 aus (extra Kabel) ist aber ein UDP40 *
s.g. wernerHenseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.
Kommentar
-
soweit so gut,
aber ursprünglich betraf dieses Problem ja nur das UDP40 zumal es zur Threaderstellung das UDP45 noch gar nicht gab (sorry falls ich mich irre) und gerade für selbiges gibt es keine entsprechende V1.11 Betaversion.
Hat nun jemand schon erfolgreich ein UDP40 Upgedatet?
s.g. wernerHenseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.
Kommentar
-
MMM
Sorry für die Verwirrung! JA, die V1.11 ist für das UDP45! Das UDP 40 hat generell das gleiche Problem wie sein Nachfolger, das UDP45. Es kann zum "Springen" der Spannungen kommen, bzw. zur Fehlmessung der Spannung.Zitat von mha Beitrag anzeigenAber die 1.11 ist doch für das UDP45, oder?
Die vermeintlich defekten UDP40 wurden bei einigen (so auch bei mir) gegen neue UDP45 getauscht - welche allerdings das selbe Problem aufweisen. Darum sind wir in der Diskussion immer mehr zum UDP45 übergewechselt, obwohl der Ursprungsthread dem UDP40 gegolten hat.
Der Thread hat schon einen langen Bart... wie ich damals schon bemerkt habe, gibt es für das UDP40 (V1.023 war damals auch aktuell) noch kein neues Update, welches sich der Problematik annimmt.
mfg
MMM
Kommentar
-
MMM
AW: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 45
FYI: Die Firmware V1.11beta für das UDP45 löst das Problem der konstant fehlerhaften Spannungsmessung (auf meinen zwei UDPs) nicht.
Kommentar
-
Accuentlader
hatte gerade einen tollen Fehler:
Ladegerät hat sich aufgehängt mitten im laden mit 2 Akkus.
Das Display hat nicht mehr reagiert, die Knöpfe auch nicht mehr. *
musste alles abklemmen und vom Netzteil trennen, dann ging es wieder. !!!!!
bzw. es geht nur Kurz.
beim nächsten Laden mit 2 Akus geht wieder nix mehr. !!!!
SW V 1.11
Lader geht jetzt überhaupt nicht mehr, am Ausgang 1 hängt er sich gleich auf.Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2010, 10:20.
Kommentar

).
Kommentar