Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

AW: Problem Balancer beim ULTRA DUO PLUS 40

Hallo zusammen,

Hab seid zwei Tagen den 45er. Danach hab ich diesen Thread hier im Forum gelesen :-/ und natürlich hat
    mein Lader auch das balancer Problem. Nach update auf 1.12 war alles so wie am anfang. Vor lauter Frust hatte ich dann die "verbotene" FW 1.10 draufgezogen. Erster positiver Eindruck: Lader läuft ohne abzustürzen. Und wie es ausschaut funktioniert er nun auch. Was mir auch aufgefallen ist, war der Anschluss der balancer Kabel. Eventuell bild ich mir es ja auch nur ein aber wenn man das 1-1 Bal.Kabel (also 1-7) an den Pack anschließt (12s) von dem das minus Anschlusskabel kommt dann springt er im balancermenu nicht wild umher und am Schluss ist zwischen min und max 0.007 Differenz (ich hoffe nun, dass keiner extrem verwirrt ist ). Was nachgemessen auch der Wahrheit enspricht. Habe es an drei 12s Packs getestet und alle waren am Ende perfekt geladen und gebalanced. Morgen werden die selben nochmals geladen nachdem ich sie leer geflogen habe und hoffedas es dann immer noch funktioniert :-).

Viele Grüße
    Mark

Vom iPhone geschrieben

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

ähm..... mal eben am Rande bemerkt : anders gehört das auch ncith angeschlossen . Pin 1 des Balancers ist CS ( Common Sense ), und damit Minus - und zwar des gesamten Packs. Der hat am Port 2 nicht wirklich was zu suchen......

Kommentar

• Mark
        Mark

Ok.. dann ist wohl die FW 1.10 schuld . Naja ging wohl komplett an mir vorbei. Aber egal... Schon wieder was dazu gelernt

Kommentar

• bio'hazard
          Member
          • 28.12.2008
          • 245
          • rolf
          • Bramsche

Hallo, ich habe auch ein Ultra Duo 40, mit der Firmware 1.23 .
          An welchen Ausgängen tritt der Fehler den auf? Ich lade zur zeit immer am Balancer Output 1 1-1 und am Output 2 Balancer 2 je einen (4s Lipo 4000mah) gleichzeitig! Mir ist zur Zeit noch nichts aufgefallen.
          Antwort wäre nett!
          Danke
          TDR

Kommentar

• Strobi
            Member
            • 18.01.2009
            • 392
            • Sebastian
            • Holzgerlingen / Schönaich

Hey "bio'hazard",
            es gibt nur Probleme mit Akkus, die mehr als 7 Zellen haben.

Mein UDP45 hat an Zelle 12 aktuell 0,5V Spannungsdifferenz zum Realwert.
            Vor zwei Wochen warten es nur 0,15V... Komisch ist nur, dass das Ladegerät in den letzten zwei Wochen überhaupt nicht benutzt wurde...

Tja, werde es wohl mal wieder bei Graupner vorbeibringen, auch wenn's länger dauert, aber mit einem defekten Ladegerät kann ich auch nichts anfangen, da mache ich mir nur die Akkus kaputt...

Grüssle Sebastian

Kommentar

• fuji
              fuji

Hallo Sebastian, hast Du den schon gehört wie lange es dauern wird bis die Geräte wieder auf Lager sein sollen, Du hast mehr kontakt zu Graupner als ich.

Gruß, Markus

Kommentar

• Eric D
                Member
                • 02.06.2001
                • 99
                • Eric
                • Berchtesgaden/Freilassing

Hallo,

ich habe mein neues Austauschgerät gestern bekommen. Habe es leider noch nicht komplett testen können. Hoffe mal es funktioniert jetzt.

Gruß Eric
                Eric

Kommentar

• Jense
                  Jense

Da lässt meins sicher auch nicht lange auf sich warten...

Kommentar

• Strobi
                    Member
                    • 18.01.2009
                    • 392
                    • Sebastian

Hallo Markus,
                    habe von Graupner nur ein Schrieb erhalten, in dem sie sich entschuldigen, dass der Lader im Moment vergriffen ist. Weiter schreiben sie mir, dass sie einen kostenlosen Austausch vornehmen, sobald das Lader wieder verfügbar ist.
                    Auf der Homepage steht ja auch, dass der voraussichtliche Liefertermin des Laders am 15. November ist. Da scheint die Hütte wohl gerade zu brennen...

Grüssle Sebasstian

Kommentar

• Strobi
                      Member
                      • 18.01.2009
                      • 392
                      • Sebastian

[SIZE="5"]ACHTUNG![/SIZE]
                      [SIZE="4"]Mein UDP 45 überläd einzelne Zellen[/SIZE] (obwohl ich 4,19V als Abschaltspannung eingestellt habe).

Bitte unbedingt mit einem Multimeter nachmessen.
                      Habe heute spasseshalber mal mein Multimeter drangehängt und siehe da, auf Zelle 2 des zweiten Anschlusses zeigt das Ladegerät 4,192V an, tatsächlich sind aber 4,26V drin... Auch Zelle 3 des ersten Anschlusses liegt in der Realität bei 4,23V, zeigt aber nur 4,18V an...

Software ist die aktuelle 1.13.

Werde somit mein zweites UDP45 wohl auch in den nächsten Tagen zu Graupner einschicken...
                      Ist mittlerweile ECHT ein Trauerspiel...

Grüssle Sebastian

Kommentar

• sme
                        sme
                        Member
                        • 21.02.2008
                        • 868
                        • Stefan
                        • Düsseldorf

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen
                        [SIZE="5"]ACHTUNG![/SIZE]
                        [SIZE="4"]Mein UDP 45 überläd einzelne Zellen[/SIZE] (obwohl ich 4,19V als Abschaltspannung eingestellt habe).

Bitte unbedingt mit einem Multimeter nachmessen.
                        Habe heute spasseshalber mal mein Multimeter drangehängt und siehe da, auf Zelle 2 des zweiten Anschlusses zeigt das Ladegerät 4,192V an, tatsächlich sind aber 4,26V drin... Auch Zelle 3 des ersten Anschlusses liegt in der Realität bei 4,23V, zeigt aber nur 4,18V an...

Software ist die aktuelle 1.13.

Werde somit mein zweites UDP45 wohl auch in den nächsten Tagen zu Graupner einschicken...
                        Ist mittlerweile ECHT ein Trauerspiel...

Grüssle Sebastian
                        Wenn du hier so eine Panik machst, hoffe ich das du wenigstens ein geeichtes Meßgerät verwendet hast.

Viele Grüße
                        Stefan
                        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Strobi
                          Member
                          • 18.01.2009
                          • 392
                          • Sebastian

Hallo Stefan,
                          ich denke, die Fluke - Messgeräte sind sehr hochwertige und präzise Messinstrumente (ist kein 3,50€ Messgerät)...
                          Ist übrigens keine Panikmache, nur der Hinweis, das hier was nicht stimmt...

Grüssle Sebastian

Kommentar

• sme
                            sme
                            Member
                            • 21.02.2008
                            • 868
                            • Stefan
                            • Düsseldorf

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen
                            Hallo Stefan,
                            ich denke, die Fluke - Messgeräte sind sehr hochwertige und präzise Messinstrumente (ist kein 3,50€ Messgerät)...
                            Ist übrigens keine Panikmache, nur der Hinweis, das hier was nicht stimmt...

Grüssle Sebastian
                            Hallo Sebastian,

auch da hast du sicher nicht die Präzision um wirklich auf die 1/100 genau zu messen.
                            Dazu müßte das Meßgrät schon geeicht sein.
                            Oder zumindest mal mit einer Refenzspannungsquelle veglichen werden.

Nur einen Hinweis schreibt man nicht so fett in rot.

Viele Grüße
                            Stefan
                            "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Jense
                              Jense

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                              Da lässt meins sicher auch nicht lange auf sich warten...
                              Habs UDP 45 grad befummelt. Wird sehr bald mal getestet...

btw: menüführung wie beim udp40?

Kommentar

• Wolfgang_67
                                Member
                                • 07.06.2002
                                • 910
                                • Wolfgang

Hi,

ich reihe mich mal mit ein.

Mein erstes UDP 40 ist letzten Samstag buchstäblich abgeraucht. Kein Ladeprogramm aktiv, kein Akku angeschlossen.

Bei dem Gerät war jeweils immer die 3. Zelle, egal welcher Akku, mit 0,05 bis 0,08 Volt Spannungsanzeige unter den Restlichen. Auch der RI war auf dem 3. Balancerport höher wie der Rest.

Heute hab ich das defekte UDP40 zum Händler gebracht, der mich gleich ein neues UDP40 in die Hand gedrückt hat (Danke an Ingo).

Das verhält sich jetzt beim ersten Test ganz normal ... -> 1. Gerät Bauteiltoleranzen.

Bei dem "springen" der Balanceranzeigen vermute ich, dass die Lade/Entladepausen da mit reinspielen. Der Balancer muss ja kurz den Entladestrom von der Zelle wegnehmen, um neu Messen zu können, damit das Teil weis, ob genug Entladen wurde oder ob es noch weitermachen muss.

Innerhalb der kurzen Pause springt eben die Zellenspannung nach oben und wird eben in der Balanceranzeige sichtbar.

Egal ... des Ergebnis zählt.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X