Ersatzteilpreise von Raptor 50 eine Frechheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Ersatzteilpreise von Raptor 50 eine Frechheit

Achso... trotzdem sind einige Teile trotzdem noch teurer als bei einem vergleichbaren Heli. Andersrum ist das manchmal natürlich auch so...

Beispiel Paddelstange (geht bei mir am häufigsten von allen Teilen hops). Kostet beim Raptor eine einzige 5,63€, beim 600er Rex kosten 2 (von den langen) insgesamt 4,99€. Für 2,50€ für eine Stange, Gewinde, abschneiden, verpacken, verschicken, Händler-Aufschlag ok. Aber 5,63€ für eine einzige ist schon etwas heftig. Naja...
    Zuletzt geändert von face; 14.01.2010, 15:38.

Kommentar

• crubop
      Member
      • 02.10.2006
      • 88
      • Wolfgang
      • MHC Mosel, MFC Spay, Wildflieger

Hi,

guckst du hier

Ist in Holland, klappt aber immer gut, die können
      auch Deutsch wenn man anrufen will.

Gruß
      Vbar-Control
      New LOGO 600, NEO, Jive80HV
      SAB Goblin 500 Sport, NEO, YGE-120LV

Kommentar

• Maik262
        Maik262

Aus was sind die Paddelstangen beim Rex? Beim Rappi ist es nämlich Edelstahl und die sind immer teuerer (dafür bekommt man für Rappi das komplette Chassis (inkl. Servovorbau) für 45 Euro und das ist für Anfänger besser (weil preisgünstiger))

Man wird immer etwas finden, was mal günstiger und mal teuerer ist

PS: 2 Edelstahl Paddelstangen für 450er Rex kosten schon 5 Euro, da dürfte die für den 600er Rex mehr kosten (wenn es die überhaupt für ihn gibt, habe keine gefunden)

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max

Nein tun sie nicht. Ebenfalls aus Edelstahl (aus was denn sonst?)

Paddelstange 440mm Align H60108T günstig von freakware - Für T-REX 550Lieferumfang: ullet 2x Paddelstange (3x440mm)
          Zuletzt geändert von face; 14.01.2010, 16:06.

Kommentar

• DocMichi
            DocMichi

Jungs, kommt mal wieder auf den Teppich runter, dass 33.- € für Drucklager kein Geschenk ist, liegt auf der Hand.
            Immerhin kann Quick UK gleichwertige Lager für 14.- € bringen und das lese ich nicht aus meiner Glaskugel heraus, sondern habs an den eigenen Raptoren mehrfach probiert.

Die Moral aus der Geschichte: wer 33.- € bezahlen will, nur her damit, der Händler freut sich, jeder, dem das zu teuer ist, möge sich die Quick UK Lager holen.

Ich persönlich kann allerdings anmerken, dass ich gemessen an der Haltbarkeit meiner Raptoren grundsätzlich über die TT Preise nicht meckern kann... und für die paar Fälle, wo ein Teil zu teuer ist, findet man sicherlich eine Alternative, wie z.B. eben Quick UK.

Dass mancher vielleicht die 'Geiz ist geil' Nummer abzieht, verwundert auch nicht... in einem Beitrag wurde über sündteure Servos, Kreisel, etc. geschrieben.
            Wer gemessen an seinem Flugkönnen Komponenten kauft, die vermutlich nicht mal 10 Stellen hinterm Komma ne Leistungssteigerung bringen, der muss in manchen Fällen dann halt beim Rest sparen.

Spass beiseite... der Mensch ist ein Gewohnheitstier... vor 30 Jahren war Helifliegen unerschwinglich teuer für den Jugendlichen oder Normalverdiener.
            Heute räumen Jugendliche samt Normalverdienern die Hobbyläden in Sachen Hubschrauber und Zubehör leer und betrachten es als 'normales' Hobby und sind demtentsprechend ein wenig verwöhnt von dem stetigen Sinken der Preise.

Ich für meinen Teil betrachte es als eher luxuriöses Hobby - von meinem Lebensstandard aus betrachtet - und habe es mir abgewöhnt, drüber zu jammern, sondern suche lieber eine Alternative und sofern nicht verfügbar, muss ich halt damit leben und auf das Teil sparen oder den Rotstift woanders ansetzen.

Mfg,
            Michi

Kommentar

• janas
              janas

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
              Moin,

das sind doch nur 6 Cent pro Flug. Duck und wech....
              Hallo, ich achte jede Meinung, habe zu diesem Thema eine andere. Wir sind, da wir einigermaßen geschlossen auftreten, eine große Macht. Das sollen die händler wissen. Denn noch mehr als die Preise ärgert mich die Tatsache, daß von uns solche Sachen wie "nur englische" Gebrauchsanweisungen einfach toleriert werden.janas aus brANDENBURG

Kommentar

• starkerflieger
                starkerflieger

Ich finde das die TT - Teile gerade bei den typischen Crashteilen viel zu teuer sind!
                Wenn ein Heckrohr beim R50 13Euro kostet und ich für´s gleiche Geld bei Align zwei dafür bekomme, muss ich feststellen, dass TT im Wettbewerb nicht mithalten kann! Align und TT kämpfen beide auf dem Massenmarkt. Der Massenmarkt ist nunmal Käufermarkt und Align macht hier nen besseren Job, da sie zu wessentlich besseren Preisen anbieten können.
                Das sollten die Herr Tunten Tiger mal verstehen....

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Zitat von starkerflieger Beitrag anzeigen
                  Das sollten die Herr Tunten Tiger mal verstehen....
                  Boah das ist aber jetzt gemein...

MUSS ich mir merken!!^^

Kommentar

• Maik262
                    Maik262

@Face:

Es gibt auch andere Materialien, aus denen man Paddelstangen herstellen kann, es muss nicht Edelstahl sein, sondern kann auch ganz gewöhnlicher sein

@starkerflieger: Du sagst, dass wenn ein 50er Rappi Heckrohr 13 Euro kostet, dass TT da im Wettbewerb nicht mithalten kann. wie ich aus deiner Signatur lesen kann, hast du u.a. einen Logo 600, wenn ich ich nicht irre, kostet da ein Heckrohr 18,20 Euro (laut Mikado, ist bestimmt aber so noch ein bisschen billiger). Kann da Mikado im Wettbewerb auch nicht mithalten? Schließlich kostet es ja viel mehr als beim Rappi

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max

Zitat von Maik262 Beitrag anzeigen
                      @Face:

Es gibt auch andere Materialien, aus denen man Paddelstangen herstellen kann, es muss nicht Edelstahl sein, sondern kann auch ganz gewöhnlicher sein

Macht aber wenig Sinn wegen Rost oder? Meine waren bisher immer aus Edelstahl (außer die von Esky).

Kommentar

• Maik262
                        Maik262

Ich habe im Mini Titan eine normale Paddelstange drin (die schwarze, ist keine Edelstahl, also auch bedeutend billiger) und da gibt es keine Probleme mit Rost

Kommentar

• dieter g
                          dieter g

Hallo

ich nehme hier mal zum vergleich den Acrobat Shark / SE von Plöchinger .
                          Dieser Heli`s sind ja nicht gerade als Billigmodelle verschriehen.
                          Sie werden in Deutschland von einer kleinen Firma ( nicht in Massenproduktion ) hergestellt.

Das diese Helis hochwertig und langlebig sind , steht ja wohl ausser Frage !

Diese beiden Modelle sind in der Anschaffung nicht gerade billig aber bei den Ersatzteilpreisen moderat .

Eine solche Preispolitik finde ich fairer als den Baukasten oder das Fertigmodell zu verramschen und den Käufer anschließend mit überzogenen Ersatzteilpreisen über den Tisch zu ziehen.

Beispiel : Drucklager Acrobat Shark/ SE 9.80 Euro
                          Heckrotorzahnriehmen 19.80/ 9.50 Euro

Viele Grüße Dieter

Kommentar

• Dirk Albrecht
                            Member
                            • 14.06.2001
                            • 520
                            • Dirk

Die Lager sind Normteile, also einfach schauen wo es ein Lager in den erforderlichen Abmssungen zum (für einen selbst) erträglichen Preis gibt, dort kaufen. Wie lange es dann hält ist eine andere Frage. Wer es ganz genau machen will schaut vorher in die Kataloge der Hersteller und vergleicht die Daten. Das Problem ist nur man weiss ja fast nie welcher Hersteller das Lager geliefert hat.

Was die ET-Preise angeht: das wird sich meiner Meinung nach über kurz oder lang von selbst regulieren. Es gibt genug Modelle, jeder dürfte da was passendes finden, jedem sind andere Dinge wichtig. Wenn TT Umsatzrückgänge hat weil die E-teile zu teuer sind werden sie reagieren (müssen), warum sollten sie das Zeugs billig verkaufen wenn sie es für den dopplten Preis loskriegen. Macht doch fast jeder Hersteller so, wenn ich sehe was bei uns in der Firma auf die E-Teile für Aufschläge draugehauen werden. Anderseits kann sich jeder sein Teile weltweit da bestellen wo sie am günstigsten kommen, heutzutage kein Problem.

Ich kann mich noch erinnern, vor ein paar Jahren hat Robbe es zu spüren bekommen, zu teuer und die Leute haben ihr FutabaZeugs woanders her besorgt. Auf einmal - Preissenkung um 30% mit riesen Anzeigen in den Zeitschriften.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• pressluftsiggi
                              pressluftsiggi

Wenn ich hier die ßberschrift des Threads lese kann ich nur den Kopf schütteln.
                              Sobald ich mir einen Heli kaufe, informiere ich mich im Vorfeld, wieviel die E-Teile kosten.
                              Sind sie mir zu teuer, kauf ich den Heli nicht.

Versteh ich echt nicht, kaufe mir ja auch kein Auto und jammere in nem Forum rum dass die E-Teile so teuer sind.

Gruss Chris
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 20:43.

Kommentar

• waldo-A
                                Senior Member
                                • 03.04.2003
                                • 1131
                                • Walter

Hallo Leute,
                                ergänzend zu
                                @Chris,
                                kauf mir einen Hummer und wundere mich,
                                das es besser gewesen wäre,nach Erdöl zu bohren...,
                                ebenfalls Kopfschüttel,
                                LG
                                Waldo,

Kommentar

Lädt...
                                X