Mini Titan - Heck schwingt wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi03
    maxi03

AW: Mini Titan - Heck schwingt wieder

Hallo zusammen,
    ich baue gerade für einen Fliegerneuling einen MiniTitan um. Dieser hatte sich ein "Komplettset" mit dieser komischen Einheit (Mischer und Gyro) und Funke geholt...ist damit jedoch nicht zurecht gekommen.

Nun habe ich einen 401 mit 9257 verbaut und eingestellt.
    Dazu eine MX-16, damit ich ihn ans Kabel nehmen kann...

Gestern beim Einschweben stand das Heck auch wunderbar (es war nahezu windstill). Bei Pitchstößen jedoch wandert das Heck weg. Empfindlichkeit liegt jetzt bei 90%, Limiter bei ca. 110.

Ich vermute, dass die Heckanlenkungsstange zu weich ist...kann mir das jemand bestätigen?

btw:
    Hat jemand noch eine Lösung, bzw. Link bezüglich Blattspurlauf? Habe nun die roten Dämpfergummies durch Silikonschlauch ersetzt, da sich der Spurlauf nicht einstellen ließ. Blätter sind Align 325 pro (Holz). Schon erheblich besser...

Danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.

LG
    Matthias

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo Namensvetter

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen
      Ich vermute, dass die Heckanlenkungsstange zu weich ist...kann mir das jemand bestätigen?
      Das Gefühl habe ich auch. Wenn ich den Winkel der Heckrotorblätter per Hand etwas verstelle, merke ich, dass sich die Heckanlenkungsstange ein wenig durchbiegt.

Es soll eine stabilere aus Edelstahl oder CFK geben, soweit ich weiß. Leider konnte ich diese nicht finden. Vielleicht wäre damit schon mein Heckproblem weitestgehend behoben.

Grüße, Matze

Kommentar

• Wicky
        Wicky

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
        Das Gefühl habe ich auch. Wenn ich den Winkel der Heckrotorblätter per Hand etwas verstelle, merke ich, dass sich die Heckanlenkungsstange ein wenig durchbiegt.
        Dann ist dann dein Heck zu schwergänig! Bei mir biegt sich die Stange nicht.

Grüße

Wicky

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Hallo,

ne, ich meine, wenn ich mit sanfter Gewalt versuche über die Veränderung der Heckrotorblätter gegen das Servo zu wirken. Die Kraft ist noch zu gering, um den Servoarm zu verändern, daher verbiegt die die Stange. Also sie ich danach nicht krumm, sondern es bleibt im elastischen Bereich.

Ich habe gerade gelesen, dass manche mit CFK-Lösungen mehr Probleme hatten und die Originalanlenkung besser sei.

Grüße

Kommentar

• maxi03
            maxi03

Also ich habe gerade noch eimal geschaut und bin der Meinung, die Stange gibt nach und somit auch keine direkten Bewegungen ans Heck weiter...

Gruß Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Im Se is ja die gleiche Stange.... und bei mir hält das Heck mit dem GY520 wie bei meinem grossen Heli. Auch das stopp verhalten ist einfach nur extrem und sehr hart. Aber wie gesagt... ich hab den SE.

Kommentar

• Nitro-Olli
                Nitro-Olli

Die Stange macht einen wabbeligen Eindruck, aber sie funktioniert. Ich hatte sie auch schon häufiger unter Verdacht, wenn es Probleme gab, aber dann immer einen anderen Fehler gefunden.

Ich flieg den normalen 325er mit Kunststoff-Heck. Kreisel ist auch der 401, als Heckservo habe ich das Hitec 5084 und das Futaba 9257. Mit beiden Servos ist das Heck absolut stabil. Ausnahme sind sehr schnell geflogene Rückwärts-Loopings, da dreht er manchmal etwas weg. Das kann man aber dem 401 zuordnen, das letztlich doch ein Budget-Kreisel ist und bei speziellen Moves an seine Grenzen kommt.

Nochwas am Rande: Ich hatte auch Probleme mit einem unruhigen Heck und das ausschließlich bei schnellen Pitchstößen. Deswegen hab ich mir auch das 9257 gekauft. Als das keine Verbesserungen mit sich brachte, kam ich irgendwann auf den Gedanken, dass ich vielleicht einen Steuer-Fehler mache. Und so war's dann auch. Bei schnellen Pitchstößen hab ich einfach manchmal leicht die Gier-Ebene berührt.

Klingt bescheuert, war aber so. Tagelang rumgefummelt bis ich irgendwann auf die Idee kam, die Feder für den seitlichen Ausschlag auf dem Pitchhebel einfach mal etwas stärker vorzuspannen. Geht ja an der DX6i einfach mit einer Schraube. Seit dem alles wieder gut.

Also, die Stange tut's in jedem Fall. Und nebenbei - die Idee mit der Edelstahl-Ausführung ist eine ganz schlechte. Nur weil's "edel" heißt, bedeutet das nicht, dass die hier geforderten Eigenschaften einem normalen Stahlgestänge überlegen sind. Edelstahl ist weicher und hat eine niedrigere Dehngrenze. Heißt: Er verbiegt schneller und bleibt dann auch verformt.

Kann man auch schön bei der tollen TT-Edelstahl-Ausführung der Paddelstange für den MT beobachten. Ein leichter Ditsch und das Ding ist krumm für die Ewigkeit.

Kommentar

• maxi03
                  maxi03

Hi Uwe,

also eigentlich kann es bei meinem (Kunden)heli nur die Stange sein.
                  Wie geschrieben, ich habe das 9257 verbaut, Limiter bei ca. 110 und Empfindlichkeit schon bei 90%.
                  Das Verhalten...immer schwer zu beschreiben. Fühlt sich an wie eine proportionale Beschleunigung am Heck bei Steuerbefehl. Würde dann davon kommen, dass sich die Stange erst biegt und dann gleich wieder entspannt... so in etwa diese Symptome...

Wie gesagt, im Schwebeflug hält das Heck, nur bei Steuerbefehlen....absolut schwammig.

Die Stange sieht auch schon ein wenig gebogen aus, bzw. sie ist es. Vielleicht werden davon die Axialbewegungen nicht 1:1 übertragen...

LG
                  Matthias

Kommentar

• bernharda
                    bernharda

Tach zusammen,
                    irgendwo gibt es eine Lösung für das Problem. Soweit ich mich erinnere gibt es erfolgreiche Umbauten durch ein passendes GFK / CFK Röhrchen über den Draht. Ist bestimmt noch durch Googel zu finden.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

• snakespex
                      snakespex

Ich kenn jetzt das Heck deines Helis nicht... aber bei mir waren anscheinend die Drucklager in den Heckrotorblatthaltern eine Ursache.

Ich hatte das Zucken fast komplett raus... aber noch nicht ganz. Heck mal auseindander gebaut und alles mal ganz "locker" zusammen geschraubt damit auch nicht der geringste Widerstand da ist. Auch nix gebracht.

Erst als Ich die Drucklager gegen Kugellager gewechselt habe war es entgültig weg. Waren die besten 2,60€ die Ich je in meinen Heli investiert habe !

Ein grosses Danke für den Tip an Phlipp (rs-e-motoren) dafür !
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2009, 13:31. Grund: Noch Danken müssen

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Hallo Fabri (interessanter Name),

kannst du mir das genauer erklären? Ich denke, da sind nicht umsonst Drucklager verbaut - darf man die einfach gegen gewöhnliche Kugellager ersetzen?
                        Hast du mir mal einen Link oder die genaue Lagerbezeichnung?

Grüße, Matze

Kommentar

• snakespex
                          snakespex

Dachte Ich auch... Aber der Typ vom Modellbauladen meinte, dass die Kugellager "nur" bis 90kg (will mich jetzt nicht festlegen, vlt warens auch 9kg) Druck ausgelegt sind. Anscheinend weniger als die Drucklager. Aber am Heckrotor ist ja kaum Masse die am Lager "drücken" könnte. Und daher meinte er das wäre überhaupt kein Thema. Ich glaub ihm das mal Fliegen wohl einige Leute mit den Lagern.

Ich such mal den Link... aber du musst natürlich welche nehmen, die den Maßen deiner Lager entsprechen, wenn Du nicht schon Kugellager drin hast. Ich geh mal davon aus, dass das nicht der Fall ist, sonst hättest ja nicht nachgehakt.

Ich weiss garnich welche es waren. Er hat sie mir rausgesucht und in die Hand gedrückt. Denke aber da wird was für deine Drucklagermaße zu finden sein: Kugelager

Kommentar

• HeliVirus
                            HeliVirus

Also für mich sehen die aus wie normale Kugellager (Standard des MT), aber wenn du sagst, dass du da etwas modifiziert hast, wird das auf meinen sicher auch zutreffen.
                            Es sind jedoch keine 3-teiligen Lager. 3-teilige Drucklager habe ich nur in den Hauptrotorblatthaltern.

Grüße

Kommentar

• snakespex
                              snakespex

Hmm.. Na wenn Du sowieso Kugellager drinne hast, dann wird das auch keinen Unterschied bringen, wenn Du die wechselst.

Ich hatte halt Drucklager und die waren wohl nicht so leichtgängig wie die Kugellager.

Kommentar

• snakespex
                                snakespex

Hi Matze !

Wie schauts denn nun aus mit deinem Heck ? Steht da jetzt was ?

Wenn nicht hätt Ich da noch ne Fehlerquelle anzubieten - Trat bei nem Kollegen am Protos auf. Und zwar waren die Kugelpfannen der Heckpitchbrücke zu "eng". Dadurch war alles dahinten etwas schwergängig. Die Kugelpfannen etwas aufgerieben und schon war das Heck 1A !

Kommentar

Lädt...
                                X