Mini Titan - Heck schwingt wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Mini Titan - Heck schwingt wieder

Hallo zusammen,

beim vorletzten Flug stand das Heck des Mini Titan sauber in der Luft (GY-401 im HH-Modus), doch gestern fing es an zu schwingen (schon beim ersten Abheben). An der Kreiselempfindlichkeit liegt es nicht, denn wenn ich diese von 65% auf auf 50% reduziere, dann pendelt das Heck langsam und träge hin und her. Wenn sich der Heli neigt bei Steuerung von Roll, dann hatte ich den Eindruck, dass sich das Heck aufgrund der Schwerkraft mitdreht. Die Empfindlichkeit weiter zu reduzieren wäre also fast so, als würde man keinen Kreisel nutzen.
    Beim Erhöhen der Empfindlichkeit, schwingt das Heck schneller.
    Im Normalmodus habe ich auch ein pendelndes Heck. Es dreht nicht weg, somit stimmt die mechanische Einstellung von Servo und Heckanlenkung.

Der Akku sitzt fest und auch sonst sehe ich nichts, was sich aufvibrieren könnte.

Der Heckrotor hat Spiel, doch das war eigentlich immer schon da. Ich werde versuchen, das zu verringern.
    Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Denn so kann ich unmöglich vernünftig fliegen.

Grüße, Matze
  • Hornetrider
    Hornetrider

AW: Mini Titan - Heck schwingt wieder

Hi Matze

was hast Du fürn Servo am Heck?
    Hast Du die Anlenkstange schon durch ein CFK Rohr ersetzt?

Was für eine Funke hast Du?

Ich hatte das gleiche Problem und habe es mit GY401, DES488BBMG und dem Tausch der Anlenkstange nahezu wegbekommen. Habe mir hierzu ein CFK Rohr mit Innen-Durchmesser 2mm passend zugeschnitten und 2x M2 Gewindestifte eingeklebt und 2mm Kugeköpfe verwendet.
    Bei meiner Spektrum DX76 habe ich für HH den wert auf 67 gesetzt. Da passt es ganz gut.
    Mit welcher Regleröffnung (Orginal Regler!) fliegst Du? Ich habe 90-85-90 eingestellt.
    Ach ja, das Servo sollte sich nicht in der Halterung bewegen....

Gruß Ricardo

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo Ricardo,

zu deinen Fragen:

Heckservo: FS61 BB Speed (reicht für Rundflug locker aus)
      Anlenkstange: die originale
      Funke: MC-22
      Regler: Originalregler BLC-40
      In der Schwebephase (Flugphase 1) habe ich eine Gaskurve von 70 - 80 - 70 (11er-Ritzel, Originalmotor)
      Das ging bisher immer, also muss es mit den Einstellungen auch gehen. Ich habe mich gestern nicht getraut in Stufe 2 zu schalten, nicht dass der Heli dann mit mir durchgeht.

Das Heckservo bewegt sich nicht in der Halterung. Durch diese Dämpfergummis ist es dämpfend befestigt.

Bisher hatte ich mit genau den Einstellungen keine Probleme. Also muss es damit gehen.

Grüße, Matze

Kommentar

• Gerd01
        Member
        • 23.01.2007
        • 276
        • Gerhard
        • Pfinztal

Hi Matze,

Schwergängiges Heck unter Last?
        Heckriemen richtig gespannt, alle Zähne noch vorhanden?
        Ritzelspiel richtig eingestellt? Hauptzahnrand verzogen (eiert)?

Bei mir waren die Plasteheckrotorhalter ausgeschlagen.
        Gerhard
        Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
        Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Hallo Gerhard,

das Hauptzahnrad ist relativ neu und einer nicht, wenn ich das richtig beurteilen kann. Ich denke, dann würde sich der ganze Heli schütteln. Krumme Wlelen schließe ich auch aus, da ich seit dem letzten Flug, bei dem alles gepasst habe, keinen Absturz hatte und auch sonst nirgendwo angeeckt bin.

Ob die Anlenkung unter Last leichtgängig ist, weiß ich nicht. Ohne Last ja. Und die Riemenspannung ist (subjektiv) nicht sehr stark, aber so, dass nichts durchrutschen kann. Da habe ich auch nichts verändert. Der Riemen hat noch alle Zähne.

Das Ritzelspiel sieht gut aus, wie bei den letzten Flügen auch.

Was meinst du mit ausgeschlagenen Heckrotorhaltern? Die sehen noch gut aus.

Grüße, Matze

Kommentar

• xels
            Gast
            • 04.07.2008
            • 338
            • Max
            • Ã?sterreich/Bez. Baden

Ist das Heck im "Nicht Heading Hold Modus" auch korrekt eingestellt?

Ich hatt das auch bei meinem Protos. Nach einer Reparatur hat das Heck aus schnellen Figuren raus gependelt. Ursache war eine fehlerhafte Grundeinstellung ohne Heading Hold.

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Hallo,

im Normalmodus schwingt es ebenfalls sehr langsam hin und her. Es dreht nicht in eine Richtung weg. Daher ist das schon richtig eingestellt.

Grüße, Matze

Kommentar

• Gerd01
                Member
                • 23.01.2007
                • 276
                • Gerhard
                • Pfinztal

Hi Matze,
                ich meinte die TT-PV0740 Blatthalter. Die Lagersitze waren geweitet somit hat der Spurlauf der Heckrotorblätter nicht mehr gestimmt.
                Aber zu Deinem Heckservo, ist das noch in Ordnung, die Speed-Serie ist beim MT schon an seinen Grenzen wenn irgend etwas schwer geht. Mach mal die Rotorblätter ab, hänge das Heckgestänge am Servo aus, halte den Heli richtig fest und lasse den Motor an, jetzt probierst Du ob sich das Gestänge leicht bewegen lässt. Somit kann man leicht feststellen ob die Heckeinheit irgendwo hackelig läuft.
                Gerhard
                Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• borion
                  borion

Kann die Aussage von Gerd01 nur zustimmen. Bei mir hatte sich die Schraube an einer der Heckrotorblatthalter (zur Nabe hin) gelöst und schon fing der MT an zu schwingen.

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Hallo,

ein Heckrotorblatthalter hat etwas Axialspiel. Vielleicht ist das dann schon die Ursache, falls du das meinst.

Grüße, Matze

Kommentar

• Gerd01
                      Member
                      • 23.01.2007
                      • 276
                      • Gerhard
                      • Pfinztal

Hi Matze,
                      kann sein! Dadurch müsstest Du einen unsauberen Blattspurlauf haben und Vibrationen am Heck.

Aber hast Du die Leichtgängigkeit der Schiebehülse unter Last überprüft?
                      Ich vermute das hier das ßbel ist.

Gerhard
                      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

bei mir war zu beginn ein Heckschwingen, weil ich die Scheiben auf den Heckblatthalter Schrauben, falsch rum eingebaut hatte. Wird aber bei dir nicht sein, da es ja davor ging... wie du schon geschrieben hast.

Kommentar

• hape1
                          Member
                          • 04.05.2009
                          • 220
                          • Hans

Hallo Matze

Wenn obige Ratschläge keine Abhilfe schaffen sollten, probier mal ein anderes Heckservo.
                          Ich hatte auch Probleme.
                          Ich habe ein 9253 reingebaut, jetzt ist Ruhe.

Gruß Hans

Kommentar

• HeliVirus
                            HeliVirus

Hallo,

nein Gerhard, noch kam ich nicht dazu. Ich hatte bis grad eben Vorlesungen. Was kann denn die Ursache dafür sein, dass die Anlenkung unter Last plötzlich schwer gehen sollte?

Bisher ging mein Servo, also muss es damit auch wieder gehen. Aber wenn gar nichts hilft, wäre ein neues Servo natürlich einen Versuch wert. Wobei ich mir dann auch für 90€ ein Alu-Heck kaufen könnte. Die Frage ich nur jedesmal, ob es Abhilfe schafft.

Grüße, Matze

Kommentar

• Gerd01
                              Member
                              • 23.01.2007
                              • 276
                              • Gerhard
                              • Pfinztal

Hi,

Schmutz, Staub, Abrieb sammelt sich auf der Welle und kommt somit unter die Schiebehülse. Dort wirkt das dann wie Schmirkelpapier, wenn die Schiebehülse dann zu viel Spiel hat, verkanntet diese unter Last auf der Welle und das Servo hat dann zu wenig Kraft um die Schiebehülse immer wieder schnell in die geforderte Position zu bringen.
                              Ich hoffe das ich da einigermaßen rüber gebracht habe.
                              Gerhard
                              Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

Lädt...
                              X