Baubericht Titan in MD530

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAPTOR50
    Member
    • 10.07.2003
    • 167
    • Thomas
    • Rhein Hessen

AW: Baubericht Titan in MD530

Hallo,

bin gerade dabei die Mechanik einzufliegen. Wie habt ihr die Antenne in /am Rumpf verlegt ?

Möchte Zimmermanndämpfer verwenden brauche ich da Hitzeschutzmatten im Rumpf ?gehe seitlich aus dem Rumpf raus.

Gruss TOM
    IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von RAPTOR50 Beitrag anzeigen
      Hallo,

bin gerade dabei die Mechanik einzufliegen. Wie habt ihr die Antenne in /am Rumpf verlegt ?

Möchte Zimmermanndämpfer verwenden brauche ich da Hitzeschutzmatten im Rumpf ?gehe seitlich aus dem Rumpf raus.

Gruss TOM
      hallo, ich habe 2,4 ghz, deswegen auch keine antenne. den schnorchel vom schalldämpfer kannst doch nach hinten an der dafür vorgesehenen öffnung rauslegen, dann brauchst kein extra loch bohren. habe auch nen zimmermann und deswegen den rumpf von innen mit isoliermatte von vario ausgekleidet, hält super die hitze zurück....
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian

p.s.:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• RAPTOR50
          Member
          • 10.07.2003
          • 167
          • Thomas
          • Rhein Hessen

Hallo,
          habe gestern die Mechanik mit dem Rumpf "verheiratet". Wie bekommt ihr am Landegestell hinten die Konter-Muttern montiert, da kommt mann gar nicht mehr hin wenn die Mechanik im Rumpf steckt.
          Werden die Muttern evt voher am Rahmen mit Kleber fixiert ? oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Letztendlich habe ich mit viel Gefummel nach 100 Versuchen ( in den mir die Schraube runter gefallen ist ) ohne was zu sehen die Muttern drauf bekommen, aber mir graut schon davor die Mechanik mal wieder raus muss.

Also wäre für eine TIP für einfachere Lösung dankbar.

Gruss
          TOM

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian

Hallo,
            habe gestern die Mechanik mit dem Rumpf "verheiratet". Wie bekommt ihr am Landegestell hinten die Konter-Muttern montiert, da kommt mann gar nicht mehr hin wenn die Mechanik im Rumpf steckt.
            Werden die Muttern evt voher am Rahmen mit Kleber fixiert ? oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Letztendlich habe ich mit viel Gefummel nach 100 Versuchen ( in den mir die Schraube runter gefallen ist ) ohne was zu sehen die Muttern drauf bekommen, aber mir graut schon davor die Mechanik mal wieder raus muss.

Also wäre für eine TIP für einfachere Lösung dankbar.

Gruss
            TOM
            hast da vielleicht ein bild davon? ich hab da keine kontermutter als verbindung zwischen landegestell und chassis......
            gruß christian

Kommentar

• Rapi-Toni
              Rapi-Toni

Hallo,

habe meinen Rumpf um den E550.

Gruß Toni
              Angehängte Dateien

Kommentar

• RAPTOR50
                Member
                • 10.07.2003
                • 167
                • Thomas
                • Rhein Hessen

Hallo ,
                ich meine diese M3 Muttern siehe Bild.

Gruss Thomas
                Angehängte Dateien

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian

Hallo ,
                  ich meine diese M3 Muttern siehe Bild.

Gruss Thomas
                  also ich habe die schrauben nicht mit den muttern gesichert. hält bombenfest. hierzu habe ich von unten in den rumpf vier löcher gebohrt, damit ich an die schrauben komme um diese fest anzuziehen. hat sich bislang nichts gelöst und somit ist die mechanik auch schnell ausgebaut, da ich nur die vier schrauben löse und die schrauben vom heckrotorgehäuse
                  Gruß christian

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Kann mir einer von euch sagen, ob das Hatori 522 in den Rumpf passen würde
                    oder ob das zu groß / lang oder sonst was ist?

Grüße,
                    Tobi
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                      Kann mir einer von euch sagen, ob das Hatori 522 in den Rumpf passen würde
                      oder ob das zu groß / lang oder sonst was ist?

Grüße,
                      Tobi
                      hab dir in deinem anderem thread (tt50) auch was geschrieben. also ich hab da einen zimmermann-phantom drin, der ist auch so lang wie der hatori und hast noch platz........

Kommentar

• RAPTOR50
                        Member
                        • 10.07.2003
                        • 167
                        • Thomas
                        • Rhein Hessen

Hallo an alle MD530er,

mein Erstflug war am stürmigen Sonntag und es war toll. Fliegt fast wie mein Raptor Besenstiel und sieht jetzt wirklich toll aus. Jetzt muss ich nur noch eine Luxen Beleuchtung einbauen dann ist es perfekt die aktuell mit LEDs ists zu dunkel.

ps die grünen Gummiüllen sind jetzt so braun wie der Rumpf, Farbe von Revell schwarz glänzend + mit braun matt nr 84 mischen und im keller langsam trocknen lassen. Bei mir hälts bis jetzt

Gruss tom

Ein Bild folgt noch.

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Fliegt von euch jemand mit Mehrblattkopf (5-Blatt natürlich)?

Und wenn ja: welcher Hersteller? Erfahrungen? Mit oder ohne Stabi-System?
                          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Whios
                            Whios

Hallo Zusammen,

wie habt Ihr folgendes "Problem" gelöst (kann natürlich auch sein das ich die Bauanleitung falsch verstanden habe) ?

1.) es muß ein Abstand zwischen der Heckrotorbox und dem Heckleitwerk erreicht werden - ansonsten knallt der in den Rumpf (oder war es angedacht den Rumpf an dieser Stelle freizustellen) ?

Ich habe Distanzhülsen (nicht im Bausatz erhalten) gefunden und zwischengelegt um einen Abstand zu gewährleisten.

2.) um das Heckrotorgehäuse festzuschrauben, wird nun das Leitwerk zwischengeklemmt und daher unnötigerweise belastet - mache mir etwas Sorgen das es mit der Zeit, auch bedingt durch städige Vibrationen einreißt.

Alternative müßte man eine Kontermutter an die gleiche Stelle anbringen (geht aber mit den mitgelieferten Schrauben nicht, da das Gewinde zu kurz ist), so wie es auch beim "Orginal Raptor" der Fall ist und dannach - Spannungsfrei, das Heckleitwerk montieren.

Mit welchem Kleber habt Ihr die Gummiteile an den Rumpf geklebt ß - speziell die Hinteren verhalten sich äußerst unanständig, da Sie ständig wegstehen:

Grüße
                            Alex
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2009, 12:36.

Kommentar

• Whios
                              Whios

Weiter oben ging es um die Kontermuttern welche zu den Schrauben gehören, die die Mechanik mit dem Rumpf verbinden.
                              Ich habe die Kontermuttern auf die Mechanik geklebt (nur die Hinteren) - funktioniert super. Weiters habe ich eine kleine Fase auf das Schraubloch geschliffen - so trifft man besser rein.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2009, 12:58.

Kommentar

• Avionix
                                Avionix

Zitat von Whios Beitrag anzeigen
                                Mit welchem Kleber habt Ihr die Gummiteile an den Rumpf geklebt ß - speziell die Hinteren verhalten sich äußerst unanständig, da Sie ständig wegstehen
                                Hi !

Ich hatte das gleiche Problem mit den Gummidurchführungen, besonders hinten. Ich habe mehrere Klebstoffe / Klebemethoden ausprobiert und letztendlich habe ich beide Seiten angerauht, dann mit Uhu Kraft Transparent beidseitig dünn bestrichen, 10min ablüften lassen (wichtig!) und dann kräftig zusammengedrückt. Das hält bislang recht gut (Laut Murphys Gesetz müsste sich die Klebestelle aber in diesem Augenblick wo ich das hier schreibe lösen )

Gruss
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X