Baubericht Titan in MD530

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Baubericht Titan in MD530

So, jetzt ist es nun endlich so weit bei mir und mein Rappi Titan kommt in einen Rumpf. Hierfür habe ich mir die Hughes MD530 in der civil-Version ausgesucht.
    Nach langem Suchen habe ich sie dann auch günstig im Netz gefunden.
    Zur Grundausstattung:
    Raptor 50 Titan mit TT Redline, Zimmermann-Phantom-Dämpfer, RJX-Vollalukopf, Heckblatthalter aus Alu, SAB, äähm, "Red Devil" Hauptrotor 620er und hinten 87er.
    Alle Servoarme aus blau eloxiertem Alu, Kreisel 401er mit DS0606, Pitch DS1213 und auf Gas, Nick und Roll Graupner DS 5391. Dazu Align 2in1 Regulator mit 2000er Lipo. Fernsteuerung: Graupner MX-16 IFS 2,4 Ghz mit Empfänger XR-16 IFS.

Voller Erwartung habe ich nun vorgestern meinen Rumpf ausgepackt und mußte voller Entsetzen feststellen, dass die Gummitüllen, in welche das Landegestell in den Rumpf von unten kommt, nicht wie die Lackierung des Helis in Dunkelbraun, sondern in Nato-Olivgrün ist!!!!
    Die Helden bei der Verpackung haben die Gummitüllen der Militärversion diese Rumpfes mit in die Schachtel gepackt.
    Bild0109.jpg
    Hab ich dann gestern bei TT direkt angerufen, welche mir die Tage die passenden Gummitüllen zusenden werden; Vielen Dank an dieser Stelle für den tollen Service.
    Fortsetzung folgt............
    Zuletzt geändert von cc1975; 17.06.2009, 11:32.
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

AW: Baubericht Titan in MD530

Yepp. TT eben.
    Wie bist Du denn sonst mit der Verarbeitung (Lackierung, Passgenauigkeut etc.) zufrieden??

Als ich damals meine MD gebaut habe, war es schon sehr viel Arbeit und Frust, da die Qualität des Bausatzes eher schlecht als Recht war. Gut, nach einigen intensiven Arbeitsstunden hat sich das gebessert, aber wenn ich einen fertig Rumpf kaufe, möchte ich da so wenig wie möglich noch dran rumbasteln.
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian

also die lackierung finde ich top, hab da keine tränen oder so gefunden am lack. das ausschneiden der öffnungen fürs landegestell hat mich schon 2 stunden gekostet, bis es richtig gepasst hat. aber viel mehr konnte ich bislang ja noch nicht machen, da ich ja auf die gummitüllen von tt warte. ich habe den rumpf von innen mit isoliermatte ausgekleidet, wegen geräuschdämmung und um dem entgegenzuwirken, dass der heiße dämpfer den rumpf anschmort. dann noch die öffnung für den heckauslaß gemacht und das heckleitwerk zusammengebaut.

Bild0116.jpg

Bild0117.jpg

Bild0111.jpg

Bild0113.jpg

Bild0115.jpg

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Ich habe eine MD530 von TT um einen E620 gebaut, war schon ein Stück arbeit, heute oder morgen ist Erstflug :-) Ich werde aber noch etwas lackieren, mir ist es zu viel Weiß. Werde noch ein bischen Grau lackieren, oder gelb, ich weis es nicht.

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian

Fortsetzung Baubericht:

Zur besseren Kühlung des Motors habe ich mir aus Kork quasi selber einen Kühlluftschacht gebaut, welcher mit der Lüftunsöffnung unten im Rumpf abschließt. somit wird dann die Kühlluft besser aus dem Rumpf geleitet.
          Weiter abe ich mir für meinen LiPo eine Verlängerung für mein Balanceranschluß zum Laden gekauft; somit kann der Lipo im Modell beleiben und ich kann die vorderen Seitenscheiben einbauen........

Bild0123.jpg Bild0124.jpg

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
            Weiter abe ich mir für meinen LiPo eine Verlängerung für mein Balanceranschluß zum Laden gekauft; somit kann der Lipo im Modell beleiben und ich kann die vorderen Seitenscheiben einbauen........

[ATTACH]41274[/ATTACH] [ATTACH]41275[/ATTACH]
            Ich würde den Lipo auch direkt im Modell laden...
            Am besten schließt Du auch noch eine gute Versicherung ab.

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Hallo !

Glückwunsch zum neuen Rumpf ! Ich habe den gleichen um eine Raptor E550 Mechanik gebaut und hatte auch diese olivgrünen Gummidurchführungen mit im Bausatz. Mich stört das jetzt nicht sonderlich, natürlich wäre es schöner gewesen, wenn diese zur Lackierung gepasst hätten. Mal sehen, vielleicht kann ich die ja noch irgendwie schwarz überpinseln.

Aber die Info, dass es diese Durchführungen auch in schwarz gibt ist für mich neu. Es gibt diesen Rumpf ja auch in der Militärversion, wo diese Gummis auch farblich passen würden. Von dem wurden die Teile wahrscheinlich direkt übernommen. Aber warum packen die nicht gleich die schwarzen da mit hinein ? Ist schon etwas ärgerlich ...

Aber die Farbe dieser Durchführungen ist nicht das Einzige Problem, was ich damit hatte. Wenn man die Bohrungen so durchführt, wie vorgesehen, passt das Landegestell hinten nicht 100%. Ohne den Rumpf zu verbiegen habe ich das Teil nicht montieren können und die Gummidichtung sitzt nun so sehr unter Spannung, dass diese vom Rumpf absteht. Das sieht richtig Sch..sse aus. Trotz mehrmaliger Klebeversuche mit unterschiedlichen Klebemethoden und Klebern hält das Teil nicht am Rumpf.

Das war aber eigentlich das Einzige, was ich an dem Rumpf zu bemängeln hatte. Dass dieser nicht 100% für die E-Mechaniken passt war mir auch schon im Vorfeld klar. Da muss man etwas basteln, da die originalen Befestigungspunkte nicht passen und die Mechanik im Rumpf erst noch etwas angehoben werden muss.

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und den Erstflug habe ich auch schon hinter mir. Liegt echt gut in der Luft und sieht wirklich schön aus von Flugbild her. Allerdings macht sich das Mehrgewicht auf jeden Fall schon negativ bemerkbar. Der Heli ist deutlcih träger geworden, was aber bei dem Flugstil, den ich vorhabe damit zu fliegen, nicht wirklich tragisch ist.

Also, ich wünsche dir noch viel Spass beim weiteren Aufbau ...

Gruss
              Christian
              Angehängte Dateien

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian

ja danke mal, wie machst du das mit dem laden des akkus? hast ja die scheiben vorne auch montiert wie auf dem bild zu sehen.....
                also mit edding schwarz anmalend die gummilaschen das hält leider nicht. regt mich hald auf, da ich jetzt auf dem trockenen sitze und nichts weiter machen kann, bis die schwarzen dinger endlich kommen........

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                  Der Heli ist deutlcih träger geworden, was aber bei dem Flugstil, den ich vorhabe damit zu fliegen, nicht wirklich tragisch ist.
                  deswegen habe ich ja den redline drin, damitder das mehrgewicht ausgleichen kann durch die power die er hat.......

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

wie machst du das mit dem laden des akkus? hast ja die scheiben vorne auch montiert wie auf dem bild zu sehen.....
                    Ganz einfach : der RX-Akku ist ein 4,8V NiMh, welcher über den Hauptschalter über ein Y-Kabel vom hinteren Seitenfenster aus geladen werden kann. Dort habe ich auch den Zugang zur Reglerprogrammierung / Loggeranschluss sowie die Anschlusskabel für den 6S3P Konion-Flugakku.

Der Konion kann theoretisch im Modell geladen werden, da dieses eigensichere Becherzellen sind und wesentlich stabiler sind als Lipos. Da ich allerdings auch noch 2 andere 6S1P Lipos verwenden möchte, habe ich das Front-Windshield lediglich mit 7 Schrauben befestigt, sodass ich diese recht schnell abschrauben kann bei Bedarf / Akkuwechsel.

Gruss
                    Christian

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian

wie hat denn bei dir hinten das schaumstoff ins rohr gepaßt? geht doch recht schwer finde ich, aber sollte ja auch bündig abschließen, damit es nach was aussieht. werd jetzt die gummitüllen schwarz lackieren, keine lust mehr zu warten........

Kommentar

• Avionix
                        Avionix

Das Schaumstoffteil passt sehr gut im Abstand von 40mm vom hinteren Teil des Titan-Hecks. Das Teil wird ja auf dem Heckrohr verklebt und dann bei Einbau der Mechanik von innen in den Heckausleger eingeführt, also nicht von aussen draufgeschoben.

Das Ganze sieht dann folgendermaßen aus wenns fertig ist :
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian

so hab jetzt mal die mechanik probehalber eingebaut um alles anzupassen, paßt muß ich sagen, wie eine 1!!!! Ist zwar ein wenig fusselarbeit, den hinteren Rahmenteil mit dem Gestell zu verschrauben, aber geht alles. Sieht mal richtig fett aus jetzt mit den 620er blättern........

Bild0127.jpg Bild0128.jpg

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian

Im Nachgang: Sind jetzt noch nicht die red devil drauf.

Bild0125.jpg Bild0126.jpg

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian

Also hab gestern noch ne nachtschicht eingelegt, akkus aufgeladen und heute mittag ist erstflug. bin ja mal gespannt. ich komm jetzt vollgetankt auf ein gewicht von 4,25 Kilo, mußte vorne im rumpf 200 Gramm Klebegewichte einkleben, da der Rumpf doch sehr hecklastig war. bin ja mal gespannt wie mein redline das verpackt..
                              bericht über flug und fotos folgen..........

Kommentar

Lädt...
                              X