Raptor 50 - Was brauche ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Raptor 50 - Was brauche ich?

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
    Hallo Flo,

da stellen sich wieder die üblichen Fragen:

Was ist an der mechanischen Mischung der Taumelscheibe schlecht? Zumindest hast du nicht das Problem unterschiedlicher Servolaufzeiten durch Typenstreuungen und unterschiedliche Ansteuerzeiten des Empfängers.
    Da ist nix schlecht dran. Gutes Servo auf Pitch und das ist eine prima Sache. Es muss nicht immer CCPM sein.

Welche Vorteile bringt mir ein GFK-Chassis bzw Alu-Tuningteile, gemessen an dem Können eines Anfängers oder Durchschnittspiloten. Von irgendwelchen Freaks, die auf Wettbewerben fliegen, wollen wir hier mal nicht sprechen.
    Bezogen auf Anfänger und Durchschnittspiloten:
    - Das GfK Chassis bricht beim Absturz und ist teurer.
    - Alu Tunigteile verbiegen sich (z. T. kaum sichtbar),
    [Nachtrag: Beim Crash natürlich, nicht beim Fliegen] der Anfänger sucht ggfs. Fehler und findet sie nicht so einfach. Zudem kostet Alu Tuning Geld. Raptoren fliegen aus der Schachtel heraus mit Kunststoff wirklich brauchbar.

Ich meine, der Rappi ist immer noch ein guter Gebrauchsheli.
    Aber Hallo!!! Das ist er in sehr wahrnehmbaren Maße.
    .
    Wartungsfreundlich, preiswert + gute, voraussehbare Flugeigenschaften.

Zusammen mit Tuning Lüfterrad immer noch ein überdurchschnittlich guter Alltagshubschrauber.

Somit meine vollste Zustimmung zur Meinung von Ralfio.

LG
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 19:01.

Kommentar

• Berny
      Berny

Hallo

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
      Und genau aus diesem Grund finde ich den Rex mit CCPM Mischer besser, weil dann alle 3 Servos Pitch machen. Aber ich denke, das Servo S3152 ist stark genug.
      Das Servo reicht völlig aus. Habe einen rappen der mit schwächeren Servos ausgestattet ist
      und geht durch alle figuren.
      Halt nur gemächlicher da auch langsamer. Also ich meine Rollenkreis und Sowas. Bei Tic Toc`s
      wird es dann es dann schon schwieriger :-))

Und durch die Mechanische mischung hast du keine Eiernde TS!

Berny

Kommentar

• marius
        marius

Danke,

ja, ich habe mich jetzt für den Raptor entschieden.

Kommentar

• Berny
          Berny

Dann viel spass damit.

Ist absolut Tauglich um 7 Tage die woche zu fliegen.

Habe mir einen meiner Zwei mit V-Stabi umgebaut und geht nur Geil :-))

Berny

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
            Danke,

ja, ich habe mich jetzt für den Raptor entschieden.
            Gute Entscheidung für viel Spaß & geschonten Geldbeutel!

Das Zusammen-Bauen macht übrigens auch Spaß. Da ist nicht viel vorgebaut, man weiß was man da wo hineinschraubt, kann sicher sein das man überall selbst die Schraubensicherung hingekleckert hat wo sie hingehört.....

LG
            Thorsten

Schätze übrigens die Align-TREX aller Klassen wirklich auch sehr.

Habe jetzt in der 600er Klasse trotzdem bewusst die Entscheidung für Raptoren gefällt. Den 50er V weil er wirklich preiswert war (ist mir sozusagen zugelaufen oder hinterhergelaufen) und ich recht selten V-Heli fliege, da meinte ich reicht der (tut er) und den E550 (bestellt, gebraucht) danach obendrauf, weil die Raptoren so wunderbar entspannt zu fliegen sind und ich eh schon genug schnelle und z. T. teure Giftnudeln mit Rotoren dran habe. Aber eben noch keinen E Heli in der 600er Class.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 19:47.

Kommentar

• marius
              marius

Jetzt hab ich noch eine Frage zu dem weniger schönen Teil des Modellfliegens:

Was soll ich mir in Ersatz gleich mitbestellen?

Hauptrotorwelle
              Blattlagerwelle
              Blätter (hab an welche von Maniac gedacht)
              Paddelstange
              Kugelkopfpfannen
              usw.

Hab ich noch was vergessen? Oder ist etwas davon sinnlos?

mfg Marius

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Hi Marius,

man weiß natürlich nicht, was bei einem Crash (hoffentlich passiert keiner) alles kaputt geht.

Sinnlos ist keiner der von Dir genannten Artikel. Da jedoch der Raptor markgängig ist, erhält man die Ersatzteile meist recht schnell. Jedoch spricht wie gesagt nix dagegen, daß Du solche Teile gleich mitbestellst.

Da ich noch nie ein Freund von Holzrotorblättern war, halte ich Deine Idee anderer Rotorblätter natürlich für sehr gut. Ist ja echt nett gemeint von TT, aber ich verstehe nicht, warum die den Baukasten nicht 20,- € billiger machen und diesen Artikel einfach weglassen. Von den bekannten und guten Blättern wie z. B. Helitec, Blattschmied, Maniac und so weiter nimmt und mag jeder was Anderes......

Wozu ich - wiederum auch auf Rat anderer Leute - wirklich rate (habe ich selber auch erworben und verbaut): Das Alu-Tuning Lüfterrad von www.moskitoworld.de.

Am Raptor sind / werden hier und da ein paar Sprengringe verbaut. Eine kleine Sprengringzange ist hier ein guter Begleiter in Deinem Werkzeugkasten, ich hatte die seinerzeit leihen müssen und habe danach welche gekauft.....frag mich jetzt nicht, wie der Fachbegriff für die Zange wirklich ist (Außensicherungsringzange?).

Die vordere Platte zur Aufnahme von Akku/Empfänger habe ich mittels einer Carbonplatte (geschraubt+geklebt) verlängert. Das tut dem Schwerpunkt und den Nerven beim Einbau der Elektronik vorne gut. Natürlich täte es auch eine Alu- oder Kunstoff-Platte.

Sämtliche beiliegenden Tankschläuche habe ich durch welche mit wesentlich besserer Qualität ersetzt, im Nachhinein...besser gleich mit machen. Und 1,5 m Kabelschutz (dieses schwarze Kunstoffgeflecht) ist immer hilfreich beim sauberen Verbau der Elektronik.

Nicht vergessen (das tun viele): An der Heckwelle auf der gegenüberliegenden Seite vom Heckrotor kommt eine kleine Madenschraube axial in die Welle rein, diese sichert den innen liegenden Sicherungs-Querbolzen gegen Verrutschen (verrutscht dieser, ist mindestens das Heckgehäuse kaputt).

VLG
                Thorsten
                Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2009, 05:34.

Kommentar

• marius
                  marius

Danke

Dann weiß ich jetzt so grob, was ich mir dann gleich mitbestelle. Aber hier raus soll jetzt kein "Raptor FAQ" werden. Da hab ich schon nachgelesen, was ich alles zu beachten habe.

mfg Marius

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Wenn du die Ersatzteilbestellung konsequent betreiben willst, dann kannst du dir auch gleich einen zweiten Heli dazubestellen
                    Im Ernst: Ich würde erst mal gar keine Ersatzteile bestellen. Falls du mal einen Crash hast, hilft die Ersatzteilbevorratung überhaupt nichts, wenn ausgerechnet noch unerwartet Teil X ersetzt werden muß, dieses aber nicht im Vorrat liegt.

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• marius
                      marius

Stimmt eigentlich! Und ganz am Anfang beim Einfliegen crashed man ja eh nicht (normalerweise) wenn man keinen Fehler beim Einstellen gemacht hat.

mfg Marius

Kommentar

• malcum
                        malcum

Hi Marius,

sollten die Kentnisse über das Einstellen des Motors noch nicht vorhanden sein, ist ein Temperaturmonitor nicht zu verachten. Hatte zu meiner Anfangszeit den Vergaser häufig zu mager justiert. Tunning Lüfterrad hilft natürlich auch... aber irgendwann sprengen die kleinen "updates" wohl das Budget..
                        Ausser Alukopf ist meiner kompl. Plaste und fliegt absolut agil (3d ist dann wieder eine andere Welt )

Gruss Markus und viel Spaß beim Aufbau/Fliegen

Kommentar

• marius
                          marius

Motor einstellen ist für mich kein Problem. Ich fahre seit fast drei Jahren RC Car und die Motoren sind durch die höhere Drehzahl eh viel schwieriger einzustellen.

Kommentar

• marius
                            marius

Ich wollte jetzt nicht extra ein Thema dafür aufmachen:

Ich bin schon am Programmieren meiner DX7.

Jetzt will ich im FLT Mode N die Drehzahl hochfahren und auch schweben können. Im FLT Mode 1 habe ich eine V Gaskurve bei 60 % Leistung und im FLT Mode 2 hab ich auch eine V Kurve mit 90 % Leistung. Den Hold Schalter habe ich bei -5 %. Da soll der Motor bei jeder Knüppelstellung im Leerlauf laufen. Das ist so zeit alles klar. Aber meine Frage ist: wie kann ich es einstellen, dass ich den Motor auch abstellen kann. Hat jemand eine Idee?

mfg Marius

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen

Nicht vergessen (das tun viele): An der Heckwelle auf der gegenüberliegenden Seite vom Heckrotor kommt eine kleine Madenschraube axial in die Welle rein, diese sichert den innen liegenden Sicherungs-Querbolzen gegen Verrutschen (verrutscht dieser, ist mindestens das Heckgehäuse kaputt).

VLG
                              Thorsten
                              Hallo,

auch ich hab diese Madenschraube vergessen, jedoch kann ich dies auch da ich die QuickUk Welle mit dem Riemenrad verbaut habe. Da muss keine Madenschraube axial eingeschraubt werden.

Kommentar

• marius
                                marius

Aber wenn ich die orig Welle nehme, muss ich doch die Madenschraube sichern?!

Kommentar

Lädt...
                                X