Einstellung TT50
Einklappen
X
-
Nockenwelle -
AW: Einstellung TT50
Hi!
Du musst ihn - je nach Wetter - eine Minute warm laufen lassen. Dann dreht er immer schneller und du merkst, dass du die Glühung abziehen kannst. Das mit den 30% ist OK, ist ja nur beim kalten starten. Wenn er sofor tzu hoch dreht, geh mit dem Gas nach dem Start ein wenig zurück, aber nicht bis Leerlauf, da stirbt er ab, solange er noch kalt ist.
Wenns gar nicht geht, geh beim Kaltstart auf 4 3/4 Umdrehungen zurück. Ggf. auf 4 1/2. Weniger sicher nicht. Es muss aber dabei bleiben: er darf nur mit mindestens 1/4 Gas starten und er muss die ersten Sekunden richtig fett spotzen.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Nockenwelle
Nun ja, er rotzt wie Sau und deshalb hab ich immer magerer gestellt, bis er bei kleinster ßffnung auch im kalten Zustand anspringt. Ich werde es so, wie Du schreibst, machen.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenHi!
Du musst ihn - je nach Wetter - eine Minute warm laufen lassen. Dann dreht er immer schneller und du merkst, dass du die Glühung abziehen kannst. Das mit den 30% ist OK, ist ja nur beim kalten starten. Wenn er sofor tzu hoch dreht, geh mit dem Gas nach dem Start ein wenig zurück, aber nicht bis Leerlauf, da stirbt er ab, solange er noch kalt ist.
Wenns gar nicht geht, geh beim Kaltstart auf 4 3/4 Umdrehungen zurück. Ggf. auf 4 1/2. Weniger sicher nicht. Es muss aber dabei bleiben: er darf nur mit mindestens 1/4 Gas starten und er muss die ersten Sekunden richtig fett spotzen.
Kurt
Wie lange wird die Flugzeit sein, ich habe am Samstag 12 Min. Rundflug machen können und wie gesagt 2 Sek. im Kurbelwellendeckel verweilen, war zu lang.
Claus
Kommentar
-
Ehrlich: keine AhnungWie lange wird die Flugzeit sein
Kommentar
-
Nockenwelle
Hallo Kurt, ich konnte die Tage viel probieren, aber so wie Du schreibst läuft der Motor nicht gut. Ich habe allerdings CoolPower 5% kaufen müßen, weil 15er aus war. Die Temperatur im Kurbelgeh.-Deckel kann ich mehrere Sek. aushalten. So bei 50% Knüppelstellung ist wie immer ein verschlucken und überfettung des Motors zu merken.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenHi!
Kurt
Schau bitte: RCMovie.de - Bell 222 / Raptor 50V2 - Videoplattform fr den RC-Modellbau
Gruß Claus
Kommentar
-
Servus!
Dass du einen Scaler fliegst hättest du durchaus erwähnen können, denn da sind die Verhältnisse natürlich extremer
Hier liegt das Hauptaugenmerk nicht auf Leistung pur sondern auf "Kühlung pur". Daher ist die Anschaffugn von 5% Cool Power gerade der falsche Weg. Für mich ein absolutes "no go".
Kühlung passiert hauptsächlich über das Gemisch. Wenn du fetter drehen musst, um eine optimale Kühlung zu haben musst du Kompromisse beim Rundlauf akzeptieren.
Um den Motor auf sauberst möglichen Lauf zu bringen musst du die Kühlung optimieren:
1) Nitromethananteil 15% und mehr
2) spezielles Lüfterrad, das von TT ist eher suboptimal
3) einen Kühlluftschacht kaufen (falls er noch irgendwo produziert wird) oder selbst einen anfertigen
4) Fenster nicht verschließen (zumindest nicht alle)
Ich habe mich bei allen meinen Scalern in Bereichen bewegt, wo ich den Finger nur noch kurz ins KW-Gehäuse halten konnte.
Beim Scaler ist es also wichtig, dass der Motor in der Normdrehzahl gut und ruckelfrei läuft. Ob er beim Hochfahren in irgendeinem Bereich schluckt oder spotzt ist eher Nebensache.
Mein Rat: verkaufe das 5%-Gemisch.
BTW: bei welcher Zeit des Videos gefällt dir der Motorlauf nicht? ich gebe zu, dass ich mir nicht alles angesehen habe
Kommentar
-
Nockenwelle
Auch als Trainer spuckt er kurz vorm abheben. Ich bin Sa ohne Rumpf geflogen, der Motor lief genau so wie im Rumpf. Auch die Temperatur war nicht geringer. Ich habe den Kühlschacht drinn und vorher mit 15% war alles ziehmlich gleich. Hab noch ein 2. Video reingestellt, da kann man das abheben des Heli besser sehen und hören. Ich hoffe das Video ist schon frei.
Kommentar
-
Nockenwelle
Dann werde ich damit leben, er springt sofort an, kann als Trainer 12Min mit Rest im Tank 12 Min fliegen, und im Rumpf fliegt der Raptor gut.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenBeim Scaler ist es also wichtig, dass der Motor in der Normdrehzahl gut und ruckelfrei läuft. Ob er beim Hochfahren in irgendeinem Bereich schluckt oder spotzt ist eher Nebensache.
Kommentar
-
JörnD
Da stehtsZitat von Nockenwelle Beitrag anzeigenIch habe allerdings CoolPower 5% kaufen müßen, weil 15er aus war.
LG
Jörn
Kommentar
-
Nockenwelle
Video wird nicht gezeigtZitat von Nockenwelle Beitrag anzeigenAuch als Trainer spuckt er kurz vorm abheben. Ich bin Sa ohne Rumpf geflogen, der Motor lief genau so wie im Rumpf. Auch die Temperatur war nicht geringer. Ich habe den Kühlschacht drinn und vorher mit 15% war alles ziehmlich gleich. Hab noch ein 2. Video reingestellt, da kann man das abheben des Heli besser sehen und hören. Ich hoffe das Video ist schon frei.
Kommentar
-
Nockenwelle
Vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ich bin jetzt zufrieden mit den Einstellungen.
GRUSS CLAUS
Kommentar
-
Was ist jetzt anders als zuvor?
Kommentar
-
Nockenwelle
ich habe in allen Gasbereichen keine ßberhitzung mehr,der motor springt gut an und nimmt gut Gas an.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenWas ist jetzt anders als zuvor?
Kurt
Danke für die Tipps
Kommentar
-
Danke, aber ääähhhh.... ich meinte, was hast du anders gemacht, damit es jetzt so gut finktioniert?

Kommentar

Kommentar