Einstellung TT50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Einstellung TT50

Na wunderbar. Fang besser mit 5 Umdrehungen an, 6 is' ein bissl arg viel.
    Vollgasnadel auf 2,5.
    Achtung: wenn du vegisst, das Gas beim starten auf 1/3 aufzumachen säuft er dir sofort ab.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Nockenwelle
      Nockenwelle

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
      Na wunderbar. Fang besser mit 5 Umdrehungen an, 6 is' ein bissl arg viel.
      Vollgasnadel auf 2,5.
      Achtung: wenn du vegisst, das Gas beim starten auf 1/3 aufzumachen säuft er dir sofort ab.

Kurt
      Nachdem ich das neue Freiauflager eingebaut habe, sprang der Motor sofort an. Im Keller kann ich nicht lange probieren, Abgase. Aber mit mehr Gas bleibt er bei angeschlossener Kerze am laufen. Montag soll das Wetter gut werden, so dass ich den Motor laenger laufen lassen kann. Erstmal danke, ich melde mich wieder.
      Claus

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Kommentar

• Nockenwelle
          Nockenwelle

Hallo liebe Helfer, ich habe den Motor eingestellt. Die Temperatur am Kurbelwellendeckel ist gut, ich kann meinen Finger rannhalten ohne mich zu verbrennen. Er springt auch nach dem Tanken gut an, beim Kaltstart muß ich Gas geben, kurz danach läuft er im Leerlauf sehr rund.
          Ist das so, beim erhöhen der Drehzahl quält sich der Motor bis ca. Knuppelausschlag in der Mitte? Dann aber nimmt er gut Gas an um zu schweben oder um Rundflüge zu machen.

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Dann ist er noch zu fett am Leerlauf. Du kannst das langsam optimieren. Mal 1/8 zudrehen, herumheizen und Temperatur messen.

Danach kannst du auch daran denken, die Vollgasschraube zu bearbeiten. Aber vooooorsichtig!

Kurt

Kommentar

• Nockenwelle
              Nockenwelle

Hi!

Dann ist er noch zu fett am Leerlauf. Du kannst das langsam optimieren. Mal 1/8 zudrehen, herumheizen und Temperatur messen.

Danach kannst du auch daran denken, die Vollgasschraube zu bearbeiten. Aber vooooorsichtig!

Kurt
              Das mach ich. Bis denn.
              Claus

Kommentar

• Nockenwelle
                Nockenwelle

Ich bins wieder. Der Motor macht mich ratlos. Heute war ich fliegen, die Temperatur im Kurbelgeh.-Deckel ist prima, nur bei mehr Leistung erhöhte sich die Temperatur. Ich stellte an der Volllastnadel )3 Klicks) also fetter. Zum Glück ist nichts passiert denn der Motor starb ab. Vor ein paar Tagen, nachdem ich mehrere Tanks leergeflogen hatte, lief der Motor plötzlich am nächsten Tag nicht mehr gut. Er stotterte und ging in der Luft und kurz nach der Landung aus. Ist es so, wenn ich bei geschlossenem Küken tanke, das der Sprit irgendwo ausläuft?
                Gruß Claus

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Du solltest _jedenfalls_ beim Tanken entweder den Schlauch am Vergaser abziehen und dort betanken oder über einen Betankungsanschluss, dann aber mit einer Klemme den Schlauch zum Vergaser abklemmen.

Kurt

Kommentar

• Nockenwelle
                    Nockenwelle

Du solltest _jedenfalls_ beim Tanken entweder den Schlauch am Vergaser abziehen und dort betanken oder über einen Betankungsanschluss, dann aber mit einer Klemme den Schlauch zum Vergaser abklemmen.

Kurt
                    Ja das ist das Problem, hab den Moto ausgebaut, alles ist dicht. Aber wieso geht der Motor aus, er stottert und geht aus.Claus

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Ja das ist das Problem, hab den Moto ausgebaut, alles ist dicht.
                      Das war jetzt aber keine Antwort auf mein Statement
                      Das Problem beim Betanken ist nicht, dass der Sprit ausläuft sondern in den Motor reinläuft.

Schon mal testweise eine neue Kerze probiert?

Um an der Vollgasnadel zu regeln musst du dich aber wirklich über 75% der Vergaseröffnung befinden. Schau mal nach, bei welcher Knüppelstellung das der Fall ist und ob du diese Stellung beim Fliegen tatsächlich erreichst.

Um dir dann weiterhelfen zu können musst du genauer testen und beschreiben.
                      Also immer dieselben Abläufe fliegen und dann erzählen, wie sich der Motor anhört (z.B. hohl röhrend oder fett spotzend) , welche Rauchentwicklung in diesem Augenblick ist, wie heiß er _sofort_ nach dem Abstellen ist.

Zähle und poste nochmal beide Nadeleinstellungen. Welcher Sprit war's schnell noch mal?

Kurt

Kommentar

• Nockenwelle
                        Nockenwelle

Das mach ich.Danke.COOL POWER15%
                        Claus

Kommentar

• Nockenwelle
                          Nockenwelle

Das war jetzt aber keine Antwort auf mein Statement
                          Das Problem beim Betanken ist nicht, dass der Sprit ausläuft sondern in den Motor reinläuft.

Schon mal testweise eine neue Kerze probiert?

Um an der Vollgasnadel zu regeln musst du dich aber wirklich über 75% der Vergaseröffnung befinden. Schau mal nach, bei welcher Knüppelstellung das der Fall ist und ob du diese Stellung beim Fliegen tatsächlich erreichst.

Um dir dann weiterhelfen zu können musst du genauer testen und beschreiben.
                          Also immer dieselben Abläufe fliegen und dann erzählen, wie sich der Motor anhört (z.B. hohl röhrend oder fett spotzend) , welche Rauchentwicklung in diesem Augenblick ist, wie heiß er _sofort_ nach dem Abstellen ist.

Zähle und poste nochmal beide Nadeleinstellungen. Welcher Sprit war's schnell noch mal?

Kurt
                          Moin Kurt, das der Motor stottert oder ausging lag an der Kerze. Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Motor. Die Teillastdüse bei geschl. Küken ist 3,5 Umdr. und die Volllastdüse 2,5 Umdr. herrausgedreht. Gestern waren 28° im Schatten.Die Temperatur ist Kurbelwellendeckel recht hoch, 1, 2 Sek. kann ich anfassen ohne ne Blase zu bekommen. Die Kerze ist eine kalte Enya, ich glaube Enya 7. Ich hatte neulich eine OS8 drin, die hat nur 2 TAnkfüllugen gehalten. Der Motor verschluckt sich Knüppelmittelst. läuft dann aber hoch und im Flug reagiert er schnell zB beim abfangen aus großer Höhe.
                          Wenn ich das stottern noch wegbekomme ist alles gut. Der Motor springt sofort im kalten und warmen Zustand an, in der Leerlaufstellung.
                          Gruss Claus
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 04:23.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Der Motor springt sofort im kalten und warmen Zustand an, in der Leerlaufstellung.
                            Dann ist er definitiv zu mager eingestellt. Das lese ich auch hier raus:
                            Die Teillastdüse bei geschl. Küken ist 3,5 Umdr.
                            und hier:
                            Die Temperatur ist Kurbelwellendeckel recht hoch,
                            Es soll angeblich auch TT50 mit ähnlicher Einstellung geben, ich habe selbst noch keinen gesehen.

Mein Rat: Teillast aufdrehen. Fange bei 5,5 an und drehe dann Zug um Zug rein. Der _warmgelaufene_ Motor braucht eine Teillasteinstellung, in der aus dem Standgas heraus schnell Gas gegeben werden kann, ohne dass sich der Motor veschluckt. Sobald das erreicht ist kannst du mit dem reindrehen aufhören
                            Ist die Temperatur im Rundflug (wo also die Teillast immer noch haupsächlich zum Einsatz kommt) immer noch hoch, dann musst du sie "zackenweise" aufdrehen, um den besten Kompromiss zu finden.

Dann kannst du die Vollast einstellen. Heli auf den Boden stellen, Vollgas bei Null Grad Pitch und dann mit Vollpitch ab in den Himmel. sehr hoch aufsteigen, rsch runter, gleich nochmal. Dann wieder rasch runter und Finger zum Deckel.
                            Der Motor darf dabei nicht hohl röhren (zu mager) und darf nicht rauchend einbrechen (zu fett).

Nimm eine Enya 4 oder OS 8.

Ich hatte neulich eine OS8 drin, die hat nur 2 TAnkfüllugen gehalten.
                            Ich denke, die magere Einstellung hat sie gekillt. Möglicherweise.

Kurt

Kommentar

• Nockenwelle
                              Nockenwelle

Vielen Dank, ich werde das so machen.
                              Gruss aus Ellerau

Kommentar

• Nockenwelle
                                Nockenwelle

Zitat von Nockenwelle Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank, ich werde das so machen.
                                Gruss aus Ellerau
                                Wenn ich 5 Umdr. öffne, startet er nur mit weit (ca30%) geöffneten Küken, stottert , spukt und geht beim abklemmen aus. Muß ich mit dem Gas spielen oder läuft er warm besser? So läuft er nur mit hoher Drehzahl, kurz bevor die Kupplung greift.
                                Gruß Claus

Kommentar

Lädt...
                                X