Einstellung TT50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gordon
    Member
    • 03.02.2008
    • 49
    • Friedrich
    • Oberösterreich

Einstellung TT50

Hallo,

ich hab in der letzten Zeit einige interessante Infos zum Thema Raptor Titan gelesen und sicher viele Anfängerfehler vermieden.
    Ich bin dabei von E Heli (Raptor 550E) auf Verbrenner umzusteigen und hab gerade meinen Raptor Titan mit original TT50 Motor zusammengebaut.

Ich verwende Cool Power 15 % Nitro.

Nach ein paar Anfängerschwierigkeiten kann ich den Motor super starten, ich bin mir auch sicher dass er schön fett läuft (vielleicht zu fett). Sobald ich aber jetzt die Glühkerze abklemme steht der Motor.
    Einstellung - Leerlaufnadel 6 Umdrehungen, Vollastnadel 3,5 Umdrehungen.

Wer kann mir helfen.

LG Grordon
  • ChrisiXX007
    ChrisiXX007

AW: Einstellung TT50

Hallo Gordon,

dieses Problem hatte ich Anfangs auch mit meinem TT-50-Motor im Rappi.
    Bei mir hat eine neue Glühkerze geholfen. Manchmal ist da ein unsichtbarer
    Belag auf der Glühwendel, der solche Fehler verursacht.
    Ich verwende die OS-8 und bin sehr zufrieden !

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Hallo,

wenns mit der neuen Glühkerze nicht hilft, einfach ein wenig magerer stellen. Das Ausgehen des Motors deutet auf eine sehr fette Einstellung hin.

Gruß Markus

Kommentar

• Eschi
        Eschi

Hallo Gordon,

einfach mal das Standgas erhöhen. Wenn das nichts bringt, dann die Teillastnadel etwas magerer drehen!
        Mit der OS-8 bist du sicher gut beraten, falls du sie noch nicht drin hast.

Anonsten immer schön die Temperatur im Auge behalten, d.h. der Motordeckel sollte nicht zu heiß werden (oder am Besten direkt mit dem Temperaturmonitor am Kopf messen!)

Gruß Max

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Lass den Motor mit der Glühung mal eine Minute laufen. Dann erhöhe das Gas mit dem Senderknüppel so "stark", dass der Motor höher tourt und nur leicht an der Kupplung zupft. Dann nimm die Glühung ab. Stirbt er dann ab, dann ist er vermutlich noch zu fett.
          Standgas um 1/2 reindrehen und Vorgang wiederholen.

Der TT sollte grundsätzlich nur dann starten, wenn Gas 1/4 bis 1/3 offen ist. Einen schönen Leerlauf kriegt man erst, wenn der Motor warmgelaufen ist.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gordon
            Member
            • 03.02.2008
            • 49
            • Friedrich
            • Oberösterreich

Guten Morgen,

danke für die Infos. Das geht aber flott - bin begeistert . Ich verwende zur Zeit eine ENYA 4.

Werde die Tips am kommenden Wochenende beherzigen und mir vorher eine OS 8besorgen.

Auf jeden Fall melde ich mich sobald ich das probiert habe - Danke im Vorraus.

PS: Dachte schon der eingebaute Kühlluftkanal funktioniert so gut dass er die Kerze ausbläst

LG Fritz

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Die Enya 4 ist genauso gut wie die OS 8 und wird von vielen verwendet. Ich verwende sie ebenfalls seit Jahren, habe mal auf OS 8 getauscht - kein Unterschied.

Wegen dem Kühlluftschacht: ich habe natürlich selber einen, zusammen mit einem 13-Schaufel-Lüfterrad. Ich abe im Winter tatsächlich derartige Schwierigkeiten, um auf Temperatur zu kommen, dass ich schon überlegt habe, den Kühlluftschacht in der kalten Jahreszeit wieder auszubauen. Im Sommer geil, im Winter zumindest überelgenswert.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gordon
                Member
                • 03.02.2008
                • 49
                • Friedrich
                • Oberösterreich

Hallo,

nochmls danke für die Infos. Hab letzte Woche die Tips beherzigt. Motor läuft.

Allerdings hat er dann im niedrigen Schwebeflug plötzlich ausgesetzt.

So ist weiter nichts passiert. Dachte schon Motorschaden Motor ist aber OK.

Hab aber die Entscheidung getroffen einen höherwertien Motor einzubauen und

den Redline mit Funtec Schalldämpfer und Alu Lüfterrad gekauft.

bis bald Fritz

Kommentar

• Phlippo
                  Phlippo

Hier scheiden sich wohl wieder einmal die Geister,
                  aber nun meine Meinung: Enya 4 ist nicht gleich OS 8, eine ßhnlichkeit besteht allerdings zwischen der Enya 3 und der Os 8'er.

Gruß,
                  Patrick!

Kommentar

• Thomas-So
                    Thomas-So

Hallo Gordon

Die Probleme die du da hast sind nicht sooo selten. Gib dem neuen TT noch Mal eine Chance.
                    Hast du einen Benzinfilter? Dann weg mit ihm. Kontrolliere ob dein Benzinsystem wirklich dich ist. D.H. alle Benzinschläuche trennen, alle bis auf einen zuhalten und in den offenen einblasen. Empfehle dir in den Schlauch der zum Auspuff geht reinpusten. Da kommt, sollte der Tank dicht sein, sicher kein Restbenzin raus wenn der Druck im Tank wieder sinkt.
                    Hast du den Vergaser nach Werkeinstellungen eingestellt. Wenn nicht, unbedingt machen und es dann noch mal versuchen.

Ist es überhaupt ein neuer TT-Motor?

OS 8 verwende ich im R30 und im R90. Funzt tipptopp.

Wie heiss wird eigentlich der Motor? Ist und/oder bleibt er weit unter 70°C so musst du das Gemisch kontrollieren.
                    Wie alt ist den der Spritt?

Achte: Sollte das Problem von ausserhalb des Motors sein, hast du mit einem neune auch kein Glück.

Viel Glück.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2008, 18:51.

Kommentar

• Mücke
                      Mücke

Hallo

Ich hab da ein Problem mit meinem TT 50 das auch irgentwie hier her passt.
                      Hat das auch von euch einer gehabt das egal wie man die Teillastschraube dreht,der Motor immer zu mager in der Teillast klingt.Wenn man so mit halber Drehzahl fiegst läuft er extrem unrund.Sobald man Vollgas gibt läuft der Motor so einigermassen rund,nur die Teillast bekomme ich nicht hin da reist es das Heck so richtig hin und her.
                      Ich habe schon versucht den Vegaser zu reinigen und sogar schon den Motor komplet zerlegt und gereinigt.Nicht´s zu finden.

Kommentar

• Gordon
                        Member
                        • 03.02.2008
                        • 49
                        • Friedrich
                        • Oberösterreich

Zitat von Thomas-So Beitrag anzeigen
                        Hallo Gordon

Die Probleme die du da hast sind nicht sooo selten. Gib dem neuen TT noch Mal eine Chance.
                        Hast du einen Benzinfilter? Dann weg mit ihm. Kontrolliere ob dein Benzinsystem wirklich dich ist. D.H. alle Benzinschläuche trennen, alle bis auf einen zuhalten und in den offenen einblasen. Empfehle dir in den Schlauch der zum Auspuff geht reinpusten. Da kommt, sollte der Tank dicht sein, sicher kein Restbenzin raus wenn der Druck im Tank wieder sinkt.
                        Hast du den Vergaser nach Werkeinstellungen eingestellt. Wenn nicht, unbedingt machen und es dann noch mal versuchen.

Ist es überhaupt ein neuer TT-Motor?

OS 8 verwende ich im R30 und im R90. Funzt tipptopp.

Wie heiss wird eigentlich der Motor? Ist und/oder bleibt er weit unter 70°C so musst du das Gemisch kontrollieren.
                        Wie alt ist den der Spritt?

Achte: Sollte das Problem von ausserhalb des Motors sein, hast du mit einem neune auch kein Glück.

Viel Glück.
                        Hallo Thomas,

System ist dicht, Motor neu, Einstellungen waren Teillast 5, Volllast 3.
                        Beim letzten Test hab ich die Einstellungen etwas magerer gestellt 4 und 2 da wurde der Motor sehr heiss (140 Grad)

LG Fritz

Kommentar

• Thomas-So
                          Thomas-So

140°C WOW. Das ist zu viel.

Ich glaube aber nicht das es am Motor liegt. Denn er läuft ja.

Mit was für Spritt fliegst du?

Und ist der Auspuff wirklich i.O. und auch der Richtige? Wenn er alt ist, könnte er verstopft sein. Das führt auch zu einer hohen Motortemperatur.

Kommentar

• Gordon
                            Member
                            • 03.02.2008
                            • 49
                            • Friedrich
                            • Oberösterreich

Hallo Thomas,

habe Cool Power 15 % Nitro verwendet. Auspuff war der Original TT .

Alles war neu.

Da ich jetzt den neunen TT Red line eingebaut habe werde ich den TT 50 Pro mal
                            auf einem noch zu bauenden Prüfstand laufen lassen.

LG Fritz

Kommentar

• Nockenwelle
                              Nockenwelle

Hallo, bei 1/3 Vergaseröffnung starten? Da reist es mir aus der Hand oder. Ich bin gerade am Motoreinstellen. Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X