Einstellung TT50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Einstellung TT50

Vorletzter Beitrag 2008!

Du bist ein wenig spät dran!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Nockenwelle
      Nockenwelle

Stimmt, aber hast Du eine Antwort auf meine Frage?

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        1/3 ist wohl doch zuviel. Du wirst ihn schon halten können - nur deine Kupplung wird dabei event. Schaden nehmen. Deshalb lieber zu tief anfangen und dann langsam erhöhen. Eine deutlich sichtbare Bewegung von Vergaser geschlossen zu Standgas reicht meist vollkommen aus.
        MfG. Christian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hallo, bei 1/3 Vergaseröffnung starten? Da reist es mir aus der Hand oder. Ich bin gerade am Motoreinstellen.
          Bei kaltem Motor ist 1/3 gerade richtig. Wenn er dann wärmer wird in den nächsten 2 Minuten gewinnt er an Drehzahl udn der Rotor beginnt sich mit zu drehen.

Wenn er bei kaltem Motor und 1/3 ßffnung schon heftig Drehzahl macht, dann ist er zu mager eingestellt.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Nockenwelle
            Nockenwelle

OK, werde mal ans Werk gehen, damit der Motor nicht wieder so heiß wird. Danke

Kommentar

• Nockenwelle
              Nockenwelle

Ich glaube die richtige Einstellung gefunden zu haben. Ich habe nur die kleine Düse in der Vergaseranlenkung verstellt. Die große Düse gegenüber dem Auspuff ist bei 3 Umdrehung raus unberührt geblieben. Jetzt dreht der Motor aus dem Leerlauf langsam hoch bis kurz vor 50% Steuerknüppelausschlag und erreicht dann eine gute Gasannahme. Leider mußte ich nach 2,5 Std Einstellungen wegen Regen abbrechen. Aber ich bin voller Zuversicht einen guten Lauf zu erziehlen. Gruß Claus

Kommentar

• Nockenwelle
                Nockenwelle

Moin Moin, gestern war ich auf der Wiese. Ich habe jetzt CoolPower 15% und OS 8 angeschaft und benutzt. Leider springt der Motor schlecht an. Die Einstellung mit der Düse für bis ca 70% Leistung ist gut. Leider springt der Motor nach erneuten Startversuchen sauschlecht an. Was kann es sein?
                Gruß Claus

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Leider springt der Motor schlecht an.
                  Was kann man sich darunter _genau_ vorstellen?

Die Einstellung mit der Düse für bis ca 70% Leistung ist gut.
                  Woran erkennst du das?

Kurt

Kommentar

• Nockenwelle
                    Nockenwelle

Wenn ich die Düse rausdrehe kommt der Motor nicht auf Touren, drehe ich sie rein (mager) stottert der Motor. Die Düse für Leerlauf ist ca 6 U rausgedreht (soll den unteren Drehzahlbereich beeinflussen, schreibt man hier.

Kommentar

• Nockenwelle
                      Nockenwelle

Gestern sprang der Motor gut an . Im Schwebeflug nach ca 30 Sek., fing dann der Motor an die Drehzahl zu erhöhen und es waren, ich glaube, kurze Aussetzer zu hören und zu sehen (Heck zuckte) Die Temperatur am Deckel könnte ich ein paar Sekunden am Finger aushalten. Zufrieden bin ich noch nicht. Muß ich jetzt schon mit der der großen Düse arbeiten?
                      Claus

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen
                        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Wieviel drehst Du denn raus bzw. rein? Die Einstellung an der Vollgasdüsennadel sollte ein bis zwei Klicks pro Flug nicht überschreiten. Wenn der Motor stottert, ist er zu mager oder aber er zieht irgendwo Falschluft, hast Du alle Schläuche kontrolliert?
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Nachdem die "Leerlaufnadel" bis ca. 75% regelt wirst du dich mit 99% Sicherheit beim Schwebeflug noch im Regelbereich der Leerlaufnadel befunden haben.
                          Hast du den Motor mal testweise am Boden etwas warmlaufen lassen?

"Ein paar Sekunden am Finger aushalten" scheint mir nach 30 Sekunden Schwebeflug doch wesentlich zu heiß (noch dazu bei den derzeitigen Außentemperaturen). Der Motor ist IMHO zu mager eingestellt.
                          Wieviele Umdrehungen ist die Leerlaufnadel geöffnet (zähle das bei geschlossenem Küken)?

Wie du beschrieben hast "6 Umdrehungen geöffnet" scheint mir nicht plausibel zum beschriebenen Sachverhalt des doch eher heißen Motors, denn mit 6 Umdrehungen (bei geschlossenem Küken!) bekommst du ihn nur sehr schwer überhaupt zum Laufen.

Hier jedenfalls nur in 1/8-Umdrehungen verändern. Also z.B. von 4 Umderhungen weiter auf auf 4 1/8 Umdrehungen etc. Beginne jedenfalls irgendwo bei 5 Umdrehungen.

Bei der Vollgasnadel wie schon erwähnt nicht mehr als 1-2 Klicks verändern - aber davon bist du im Schwebeflug noch weit entfernt.

Kurt

Kommentar

• Nockenwelle
                            Nockenwelle

Er schwebt und plötzlich wenn ich wieder landen will, geht die Drehzahl hoch, der Motor stottert und die Temperatur am Deckel ist gestiegen. Das macht er nur wenn der Motor entlastet wird.

Kommentar

• Nockenwelle
                              Nockenwelle

Ich werde nachher die Umdrehungen der Düsen zählen und bekanntgeben.
                              Claus

Kommentar

• Nockenwelle
                                Nockenwelle

Zitat von Nockenwelle Beitrag anzeigen
                                Ich werde nachher die Umdrehungen der Düsen zählen und bekanntgeben.
                                Claus
                                Haha, die habe nur 3Umdr. die Leerlaufdüse raus gehabt. Jetzt habe ich das Küken ganz geschlossen und 6Umdr. die Düse rausgeschraubt. Der Motor springt an, ist aber zu fett. Nun geht mein Freilauflager gar nicht mehr. Ich hatte es ausgebaut und gereinigt, aber es ist gestorben.
                                Gruß Claus

Kommentar

Lädt...
                                X