Raptor 90 electro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Raptor 90 electro

Hallo Pascal,

ja, den Umbaukit habe ich schon gesehen. Doch wenns um lange Flugdauer, also einen effizienten Antrieb geht, ist die einstufige ßbersetzung nicht das Ideale...also der Regler läuft einfach nicht im optimalen Betriebspunkt...

und dann war da noch:
    ...für das Geld habe ich meinen Umbausatz allemal selbst gebaut...
    ...meine Mechanik sollte ja auch in die Vario Bell 230 passen...
    ...ich bin doch ein ModellBAUER und kein ModellKßUFER...

Trotzdem bin ich neugierig ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat. Abfluggewicht, Flugdauer, Motorisierung usw.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• romeylo
      Member
      • 26.10.2005
      • 544
      • Roland
      • Mönchengladbach

Hallo,
      also ich lese mich gerade in dieses Thema mal so`n bisschen ein. Da mein Raptor E620 sooo toll fliegt hab ich richtig Lust bekommen auch etwas Größeres in Angriff zu nehmen. Wie ist das eigentlich bei den 60/90er, haben die einen kompl. mechanischen Mischer?
      LG
      Roland

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Raoland,
        was meinst Du mit mechanischem Mischer? Bell Hiller?
        Gruß Markus

Kommentar

• romeylo
          Member
          • 26.10.2005
          • 544
          • Roland
          • Mönchengladbach

Na, die Taumelscheibenmischung. Bei meinen jetztigen Helis ist diese elektronisch in der Funke. Wie ist das bei den großen Rappis (60/90)?
          LG
          Roland

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallo Roland,

die Taumelscheibe hat zwei Servo´s auf 0° und auf 90°. Die Mischung erfolgt auch in der Steuerung, also wie beim 50-ziger.
            Es gibt einen Tuning Umbau auf eine 120° Anlenkung, Standard ist aber wie oben beschrieben.

Gruß Markus

Kommentar

• romeylo
              Member
              • 26.10.2005
              • 544
              • Roland
              • Mönchengladbach

Hallo,
              ich habe nochmal im I-net nachgelesen und bin mir ziemlich sicher das der 60 und auch der 90er Raptor einen mechanischen Taumelscheibenmischer habe. Hat es einen Grund warum das so ist? Und ist es nötig das der Antrieb bzw. das Getriebe zweistufig ausgeführt ist?
              Ich finde den Gedanken an einen 90er E-Raptor sehr interessant
              Ach und Markus, gibt es Flugvids von deinem Großen
              Grüße
              Roland

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hallo Roland,

die Taumelscheibe wird nicht gemischt, aber die Hilfsebene der Paddelstange - wie sehr häufig. Da ich aus Gewichts- und Scale-Gründen V-Stabi fliege gibt es keine mechanische Mischung mehr.

Ein "Muss" gibt es für eine zweistufige ßbersetzung natürlich nicht. Doch wo kommt die ßberlegung dann her, schließlich wird der Heli dadurch etwas schwerer?

Der Motor hat einen optimalen Betriebspunkt (bester Wirkungsgrad). Auf diesen wird die Spannungsversorgung ausgelegt (gute Ergebnisse erziehlt man mit hoher Spannungslage und geringem Strom = längere Flugdauer). Der Regler sollte in einem Bereich zwischen 75 und 85% abeiten, sonst entstehen auch hier Verlustleistungen (meist in Form von Wärme).

Je nach Anwendung ist die Hauptrotordrehzahl gegeben (Scale ca. 1400-1500, 3D-Flug 1900-2000). Nun ergibt sich die notwendige ßbersetzung automatisch.

Bei mir lag sie zwischen 11 und 12. Diese lässt sich bei kompakter, leichter und preiswerter Bauweise mit Standardkomponenten nicht in einer Stufe umsetzen (großes Riemenrad ca. 200mm Durchmesser!). So kam es zur zweistufigen ßbersetzung...

Meiner Erfahrung nach zahlt sich das zweistufige Getriebe trotz etwas Mehrgewicht immer aus.

Ein Video gibt es leider nicht, da ich niemanden zum Filmen habe...Bist Du zufällig zu Gast beim Helifantentreffen in Coburg?

Gruß Markus

Kommentar

• romeylo
                  Member
                  • 26.10.2005
                  • 544
                  • Roland
                  • Mönchengladbach

Hallo Markus,
                  klar wenn du V-Stabi fliegst Für mich sind die elektronischen Paddel noch weit weg. Deshalb die Fragerei wg. der Mischerei. ßberlegenswert wäre in meinen Augen allerdings, ob es sich nicht lohnen könnte ein passendes Plattenchassis zu bauen wo die Servos die TS dann direkt anlenken. Fraglich nur ob das nicht vielleicht zu teuer wird.
                  Leider bin ich nicht in Coburg und wirklich sehr schade das es noch keine Flugbilder von deinen Rappi gibt Trotzdem finde ich dein Projekt super.
                  LG
                  Roland

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hallo Roland,

ja, interessanter Gedanke: ein Chassis mit Integration der Servos. Doch das wäre weit weg vom ursprünglichen Raptor und den damit verbundenen günstigen Ersatzteilen... Mit den nun geplanten innenliegenden Lipos ist kein Platz für die Servos, direkt unterhalb der Taumelscheibe...

Aber wer weiß, vielleicht gibts ja mal eine Weiterentwicklung...

Gruß Markus

Kommentar

• romeylo
                      Member
                      • 26.10.2005
                      • 544
                      • Roland
                      • Mönchengladbach

Jep, die Ersatzteile sind wirklich sehr günstig für die Raptoren. Und Qulitativ auch voll in Ordnung; hab mir einen Logo 400 zugelegt und bin nicht überzeugt vom deutschen Qalitätsprodukt
                      Nur, der 90er kostet doch noch `nen Schein mehr als mein E-Rappi.

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
                        Marvel-Craft Europe
                        • 16.09.2008
                        • 96
                        • Frank
                        • Raum Bad Tölz & AUS, CEO Marvel-Craft.com

Zitat von MARVEL CRAFT Europe Beitrag anzeigen
                        Hallo Marcus,

für den 90er Rappen bzw. Freya & ähnliche 90er gibt es - wenn nix gravierendes dazwischenkommt - Ende dieses Jahres 2008 in bewährter Super-Qualität einen Bell 407 Rumpf! Und Du schreibst ja, daß Du so einen Ranger Body suchst...

CAD, Modell, Formenbau und Testflüge (unlackiert!) -> ist alles schon erledigt - im Moment überlegen wir, welche Farbschema der Heligemeinde so allgemein am besten gefallen würde (Vorschläge sind diese Woche noch willkommen!); sicherlich wird eine Variante das klassische JetRanger / LongRanger weiß/blau, wie z.B. Omega Air) eine zweite oder dritte Farb-Variante ist wie gesagt noch offen - wir gucken schon immer hier (M1:1 Helionline)

und hier (M1:1 Airliners.net)

Vorschläge? Wenn ja:

LG Franky
                        ...ich zitiere mich mal selbst, da diese 4o7 inzwischen lieferbar ist.
                        Fotos und Details - wo sonst - auf unserer Homepage...
                        Fliegende Grü�e,
                        Frank
                        +49-8042-4110 | frank@marvel-craft.com

Kommentar

• romeylo
                          Member
                          • 26.10.2005
                          • 544
                          • Roland
                          • Mönchengladbach

Hallo,
                          mein Kollege hat mich auf die 5Kg hingewiesen (hatte ich ganz verdrängt). Was meint Ihr; ist es mit vernünftigen Mitteln realisierbar einen R60/90 in dieser Grenze zu halten oder ehr nicht?
                          LG
                          Roland

Kommentar

• Chas
                            Chas

Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            mein Kollege hat mich auf die 5Kg hingewiesen (hatte ich ganz verdrängt). Was meint Ihr; ist es mit vernünftigen Mitteln realisierbar einen R60/90 in dieser Grenze zu halten oder ehr nicht?
                            LG
                            Roland
                            Hallo Roland,
                            eindeutig jein.
                            Beim Standard 90SE ist das Trockengewicht kein Problem:
                            - Alu Seitenversteifungsplatten weglassen (ich meine, die machen den 90er zum Panzer. Nur nötig, wenn mit Beschuss am Platz zu rechnen ist)
                            - Bodenplatte weglassen (Chassis und Kufen halten genug)
                            - Rotorkopf erleichtern (Kunststoffblatthalter statt Alu)

So ausgerüstet komme ich auf ~4,8 kg (allerdings als Verbrenner!). Jetzt kann man debattieren, wie voll denn der Tank sein darf...
                            Beim Elektro wird der Akku das meiste ausmachen, schätze ich. Ich glaube, da muss dann mehr Aufwand betrieben werden.

Gruß,
                            Martin

Sry für Off-Topic

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
                              Marvel-Craft Europe
                              • 16.09.2008
                              • 96
                              • Frank
                              • Raum Bad Tölz & AUS, CEO Marvel-Craft.com

Grundsätzlich mal zu der uralten "-5kg Abfluggewicht" Sache:

a) das dt. Luftrecht ist 2005 novelliert worden, (ur)alte Vorschriften aus den 60ern bitte nicht mehr blind rezitieren...

b) unter Einhaltung der allgemeinen (1.5km Abstand, Lärm...) sowie der fliegerischen und modellfliegerischen Vorschriften (z.B. Luftraum, Höhe) bzw. der als "Führer/Lenker eines Luftfahrzeugs" (die ich eh einhalten muß, egal wieviele gramm oder kg!) UND mit meiner DMFV Versicherung PLUS der "Zusatzversicherung" darf ich weltweit bis 50kg (in Worten Fünfzig) bzw. bis zur Höchstgrenze des jeweiligen Landes wie z.B. speziell in Deutschland bis 25kg (in Worten Fünfundzwanzig) meine Flugmodelle (Segler, Flieger, Heli, UFO) auch außerhalb von Modellfluggeländen steigen lassen.

Habe mir sogar vom bay. Luftamt eine persönliche, also nicht räumlich bezogene, "Aufstiegsgenehmigung" ausstellen lassen.
                              Lese dies: http://www.regierung.oberbayern.baye...m/modellfl.htm

und hier
                              http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsste...herung0608.pdf dort besonders römisch II, Teil 2 und römisch IV !
                              Fliegende Grü�e,
                              Frank
                              +49-8042-4110 | frank@marvel-craft.com

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Hallöchen,

trotz der ausführlichen Antwort von Frank, ein Raptor 90SE mit Elektroantrieb unter 5kg eindeutig JA.

Mein jetziger, 2-ter Aufbau:
                                Raptor 90 SE mit zweistufigem Riemengetriebe, Haube, RC Anlage, Alu Haupt- und Heckrotor, inkl. Bodenplatte
                                Antrieb Pyro 30-12, Jive 80 HV+ (3260g)
                                Akkus 2x SLS ZX 5s 5000 mAh als 10S1p (1160g)
                                Hauptrotorblätter 710er (360g)

macht zusammen 4780g Abfluggewicht...

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X