Raptor 90 electro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

Raptor 90 electro

Hallo,

Gibt es jemand den bereids versucht hatte den R90 umzubauen auf electro, brauch den nicht zum 3D fliegen aber scale.

Freue mich auf antworten.

Mfg

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
  • Johannes Hiemer
    Johannes Hiemer

AW: Raptor 90 electro

Hi,
    das würde mich auch sehr interessieren. Hat da jemand ne Ahnung?

Grüße

Johannes

Kommentar

• Markus Tillmann
      Member
      • 20.12.2005
      • 557
      • Markus

Fragt mal bei RC-City.

Die müßten einen Umbausatz haben.

Der Jörg R. hat den Umbau schon gemacht.

Gruß Markus

Kommentar

• Florian O
        Kontronik
        Teampilot
        • 27.06.2006
        • 669
        • Florian

Hi,
        fragt doch mal die Kreuzberger Brüder, hier im Forum Voodoo, an (-> Helistore.at).

VG Flo

Kommentar

• Johannes Hiemer
          Johannes Hiemer

Hab auch noch was mit der Suche gefunden:

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Salve,

In Landesbergen war ein "älterer" Herr mit nem 60iger/90iger Rappen mit EXTREMST niedrigen Drehzahlen elektrisch unterwegs mit einem total eigenwilligen aber dennoch sehr genialen Flugstil!
            Das hat mich echt begeistert! Wie gesagt das Ding war ganz smooth abgestimmt und Flugzeit hatte er auch ziemlich lang. Sicher kein 3D Brecher aber irgendwie auch cool

mfG

Ricardo

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Habe es selber dann doch nicht umgesetzt, kann Dir leider nix dazu sagen.

LG Nickmick

Kommentar

• Johannes Hiemer
                Johannes Hiemer

Hi NickMichk,
                woran ist dein Vorhaben denn dann letztendlich gescheitert?

Grüße Johannes

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Hallo Johannes,

also ich bin einfach wieder etwas weg von der Elektrofliegerei, nachdem die meisten LiPos der letzten Saison hinüber sind.
                  Beim Verbrenner habe ich einfach vom ersten bis zum letzten Tropfen konstante Leistung und die LiPos halten ja doch nicht so besonders lange, wenn Du Deinem Heli etwas Zunder gibst.
                  Um ehrlich zu sein, ich finde, daß das Preis-/ Leistungsverhältnis bei den LiPos einfach unverschämt ist und solange man nicht gesponsort wird aber trotzdem viel übt, geht mir das einfach zu sehr ins Geld, insbesondere ab der 50er Klasse aufwärts und in der 90er Klasse sowieso.

LG Nickmick

Kommentar

• Johannes Hiemer
                    Johannes Hiemer

Hi Nickmick,
                    das ist sicherlich ein Argument das mich seit längerem auch von der Elektrofliegerei abhält. In meinem Trainer fliege ich auch einen OS mit schönem Methanol da ich zugeben muss, auch ein wenig Angst wegen der ganzen Laderei zu haben. Ich will die Mechanik aber in einem Scale-Heli bewegen, deshalb ist es mir vorrangig nicht so wichtig viel Power zu haben, sondern ein möglichst Originalgetreues Flugbild. Hinzu kommt noch, dass durch den Motor und den Dämpfer sich schön viel Schmiere im Rumpf ablagern und ich darauf auch nicht so viel Lust habe, mal abgesehen von der Scaleungetreuen Rauchfahne.
                    Und für längere Flugzeiten mit geringeren Lastspitzen gibt es ja noch alternative Stromquellen als LiPos.
                    Ansonsten gebe ich dir, nicht aus eigener Erfahrung, sondern vielmehr aus angelesenem hier im Forum vollkommen recht.

Danke für deine Antwort.

Grüße Johannes

Kommentar

• Thomas-So
                      Thomas-So

Hallo Ed

Und..... hast du es durchgezogen? Gibt einen Umbausatz?

Kommentar

• Falcon
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 724
                        • Wolfgang

Zitat von etan30 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Gibt es jemand den bereids versucht hatte den R90 umzubauen auf electro, brauch den nicht zum 3D fliegen aber scale.

Freue mich auf antworten.

Mfg

Ed
                        Hallo

Beim E-Helishop gibt einen Umbausatz für den R 90SE. Unter Tuning für R 90.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Thomas-So
                          Thomas-So

Danke für den Link.

Jetzt wäre nur noch der Motor und die Lipos, die für das Ding gut, sind von Interesse.

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Hallo Elektro Hubi Fans,
                            nur zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und überrascht , dass es anscheinend noch mehr Raptor Fans gibt, die gerne auf einen Verbrennungsmotor verzichten möchten. Bisher fliege ich auch mit Verbrennungsmotor. Um auf Elektrobetrieb umzusteigen wollte ich meinen Raptor 90 einfach nicht verkaufen...

Meine Gründe für einen Elektroumbau waren folgende:
                            - zunehmende Flugverbote auf Flugplätzen aufgrund hoher Lärmemissionen
                            - deutlich weniger Aufwand beim Elektrobetrieb (kein Starterkoffer, Spritkanister usw.)
                            - keine Betriebsschwankungen durch Witterungseinflüsse am Antrieb (Kaltstart usw.)
                            - weniger Verschleiß durch vibrationsärmeren Lauf des Helis
                            - Geräuschreduzierung am Getriebe durch Riemenantrieb
                            - Sauberes Fliegen im Scale Modell, d.h. keine Rückstände von ßl und Sprit im Rumpf
                            - originalgetreueres Fliegen sowie vorbildähnlichere Fluggeräusche

Nach meinem Wissen gibt es erst wenige Ansätze diesen Modelltyp umzurüsten, also habe ich mich entschlossen einen eigenen Umbau zu kreieren. ... heißt ja schließlich auch Modellbau und die kalten Tage kommen erst… . Zur Zeit sind die Teile in der Fertigung und im ersten Schritt wird es einen Trainer Raptor 90 E geben. Im zweiten Schritt wird es ein Stabisystem mit dem entsprechenden Rotorkopf geben und danach ein Scalemodell im Rumpf eines „Jet Ranger“ oder einer „Bell 230“, aber eins nach dem anderen…esrt muss der Trainer fliegen.

Für alle, die ähnliche Projekte haben oder planen ein paar technische Daten:
                            - Grundmechanik Raptor 90 SE
                            - Chassis aus kostengründen zuerst aus Aluminium später aus Carbon
                            - Antrieb: Plettenberg HP370 Heli
                            - Regler: Kontronik Jazz 55.32.10
                            - Akkus: SLS ZX 10S1P 5000mA 25C/30C (in der Rumpfvariante auf 10S2P erweiterbar)
                            - Getriebe Hauptrotor 2-stufiger Zahnriemenbetrieb (optimale Motorauslastung)
                            - Rotordrehzahl: 1600 U/min durch Untersetzungen bis auf 1300 U/min reduzierbar
                            - geplantes Abfluggewicht Trainer: 5.500 g
                            - geplante Flugdauer ca. 15min + 3min Reserve
                            - der Erstflug ist für März 2009 geplant

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit einem Raptor 60 / 90 Elektrovariante gemacht? Oder hat sich von Euch auch schon jemand mit der Auslegung beschäftigt?
                            Ich warte gespannt auf Eure Erfahrungen…

Gruß Markus
                            Zuletzt geändert von klarisatec; 01.10.2008, 15:22.
                            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Thomas-So
                              Thomas-So

Hallo Markus

Willkommen im bei rc-heli.

Mein 90er werde ich sicher umbauen. Habe nun die Platte für den Motor gefunden und der Rest werde ich rechnen lassen.

Hier ein Link von der Maschine die den Umbau erfahren soll:

Kommentar

Lädt...
                              X