Raptor 90 electro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeylo
    Member
    • 26.10.2005
    • 544
    • Roland
    • Mönchengladbach

AW: Raptor 90 electro

Hallo Frank,
    vielen Dank für deine Hinweise. Das heißt also kurz gefasst, ich darf mit der entsprechenden Versicherung vom Dmfv auch als "Wildflieger" mit mehr als 5Kg fliegen. Meine private Haftpflicht deckt nur elektrisch Betriebene Modelle aller Art mit einem max. Gewicht von 5Kg ab. Aber wenn es auch anders geht....
    Viele Grüße
    Roland

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
      Marvel-Craft Europe
      • 16.09.2008
      • 96
      • Frank
      • Raum Bad Tölz & AUS, CEO Marvel-Craft.com

Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
      Hallo Frank,
      Meine private Haftpflicht deckt nur elektrisch Betriebene Modelle aller Art mit einem max. Gewicht von 5Kg ab.
      Roland, DAS war in der Regel bei den üblichen Haftpflicht-Versicherern (jahrzehntelang) mal so; wie gesagt, alles 2005 novelliert worden; derartig weitreichende ßnderungen bitte nicht erst durch eintretende Schadensfälle bemerken, sondern in der Zentrale Deines Versicherers nachfragen - weil ich jetzt schon wetten könnte, das wenn Du Deinen Versicherungsvertreter um die Ecke fragst, der vielleicht von gar nix weiß...

Also, was geht, was darf man (nicht): Schöner als hier findet man das ganze kaum wo anders aufgeschrieben:

und

Genau verglichen sollte also jeder im DMFV sein; was bei über 66.000 Mitgliedern (mehr als z.B. die FDP hat ?!?) modellflug-lobbyistisch gesehen ja auch nur gut ist, wenn's noch viel mehr Piloten werden.
      Fliegende Grü�e,
      Frank
      +49-8042-4110 | frank@marvel-craft.com

Kommentar

• Chas
        Chas

Zitat von MARVEL CRAFT Europe Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich mal zu der uralten "-5kg Abfluggewicht" Sache:

a) das dt. Luftrecht ist 2005 novelliert worden, (ur)alte Vorschriften aus den 60ern bitte nicht mehr blind rezitieren...

b) unter Einhaltung der allgemeinen (1.5km Abstand, Lärm...) sowie der fliegerischen und modellfliegerischen Vorschriften (z.B. Luftraum, Höhe) bzw. der als "Führer/Lenker eines Luftfahrzeugs" (die ich eh einhalten muß, egal wieviele gramm oder kg!) UND mit meiner DMFV Versicherung PLUS der "Zusatzversicherung" darf ich weltweit bis 50kg (in Worten Fünfzig) bzw. bis zur Höchstgrenze des jeweiligen Landes wie z.B. speziell in Deutschland bis 25kg (in Worten Fünfundzwanzig) meine Flugmodelle (Segler, Flieger, Heli, UFO) auch außerhalb von Modellfluggeländen steigen lassen.

Habe mir sogar vom bay. Luftamt eine persönliche, also nicht räumlich bezogene, "Aufstiegsgenehmigung" ausstellen lassen.
        Lese dies: http://www.regierung.oberbayern.baye...m/modellfl.htm

und hier
        http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsste...herung0608.pdf dort besonders römisch II, Teil 2 und römisch IV !
        Ui Frank,

da hast Du aber einiges (aus meiner Sicht falsch) zusammengewürfelt.
        Laut Deiner eigenen Quellen darfst Du OHNE besondere Genehmigung Verbrenner außerhalb von Vereinsgeländen NUR BIS 5 KG fliegen.

Der Versicherungsschutz (Dein Zitat röm. IV) bezieht sich auf den Einsatz im Vereinsrahmen. Also Vereinsversicherungsschutz ja, aber dann keine Modelle über 5 kg, da keine Aufstiegsgenehmigung.

Gruß,
        Martin

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
          Marvel-Craft Europe
          • 16.09.2008
          • 96
          • Frank

Zitat von Chas Beitrag anzeigen
          Ui Frank,

da hast Du aber einiges (aus meiner Sicht falsch) zusammengewürfelt.
          Laut Deiner eigenen Quellen darfst Du OHNE besondere Genehmigung Verbrenner außerhalb von Vereinsgeländen NUR BIS 5 KG fliegen.

Der Versicherungsschutz (Dein Zitat röm. IV) bezieht sich auf den Einsatz im Vereinsrahmen. Also Vereinsversicherungsschutz ja, aber dann keine Modelle über 5 kg, da keine Aufstiegsgenehmigung.

Gruß,
          Martin
          Nönö, ich hatte doch geschrieben, daß ich mir die "personenezogene" (nicht ort = Modellflugplatz) Aufst.Erl. vom meinem zust. Luftamt Südbayern geholt habe (+ 20,-- Euronen in's Staatssäckel). Damit darf ich wundersamerweise -25kg Aufsteigen - wie gesagt unter Einhaltung eines Sacks voller anderer Vorschriften...

Und das unter 2.b.: ?!
          "Besteht eine Zusatzversicherung der Form II, III oder IV, gilt
          der Haftpflichtversicherungsschutz auch beim privaten Einsatz
          außerhalb des Vereinsrahmens sowie für Flugmodelle
          bis 50 kg und weltweit."

...apropos dem Wort "Verbrenner": Wenns um über 5kg geht, ist seit 8/2005 nun elektro == verbrenner == turbine == antriebslos ==> egal
          Fliegende Grü�e,
          Frank

Kommentar

• Chas
            Chas

Zitat von MARVEL CRAFT Europe Beitrag anzeigen
            Nönö, ich hatte doch geschrieben, daß ich mir die "personenezogene" (nicht ort = Modellflugplatz) Aufst.Erl. vom meinem zust. Luftamt Südbayern geholt habe (+ 20,-- Euronen in's Staatssäckel). Damit darf ich wundersamerweise -25kg Aufsteigen - wie gesagt unter Einhaltung eines Sacks voller anderer Vorschriften...

Und das unter 2.b.: ?!
            "Besteht eine Zusatzversicherung der Form II, III oder IV, gilt
            der Haftpflichtversicherungsschutz auch beim privaten Einsatz
            außerhalb des Vereinsrahmens sowie für Flugmodelle
            bis 50 kg und weltweit."

...apropos dem Wort "Verbrenner": Wenns um über 5kg geht, ist seit 8/2005 nun elektro == verbrenner == turbine == antriebslos ==> egal
            Hallo Frank,
            ich fasse kurz zusammen:
            1. Aufstiegsgenehmigung: Ja, dann geht's bis 25 kg, darüber beginnen die verkehrszulassungspflichtigen Flugmodelle.
            2. unter 2b: Versicherungsschutz ist nicht gleich Aufstiegsgenehmigung. Ich möchte bezweifeln, dass eine Versicherung zahlt, wenn Du gar nicht hättest fliegen dürfen.
            3. Du hast recht, dass über 5kg Verbrenner = Elektro ist (im LuftVG steht nur "Flugmodell mit Eigenantrieb"), bei antriebslos (Segler) würde ich im Zweifel auch auf die 5 kg achten, auch wenn in §31, Nr.16 der Genehmigungspassus nur für Modelle mit Eigenantrieb genannt ist und der Luftraum gem. §1 grundsätzlich frei ist.

Resumee:
            Für den "Wald-und-Wiesen-Piloten" OHNE gesonderte Aufstiegsgenehmigung aber MIT Versicherungsschutz gilt:
            - Modelle bis 5 kg als Wildflieger i.O., Verbrenner dabei zusätzlich >1,5km weg von Ortschaften, Flugplätzen (Vorsicht vor Kontrollzonen! -> Luftraum D CTR)
            - ab 5 kg nur mit Aufstiegsgenehmigung (sprich am Platz -> Vereinsgenehmigung oder wie bei Dir mit pers. Genehmigung -obwohl ich mich frage, wie und ob das geht-).

Kannst Du damit leben und gehen wir thematisch wieder zum Elektroraptor?
            Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2009, 11:27.

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
              Marvel-Craft Europe
              • 16.09.2008
              • 96
              • Frank

Zitat von Chas Beitrag anzeigen
              Hallo Frank,
              ich fasse kurz zusammen:
              ....

Kannst Du damit leben und gehen wir thematisch wieder zum Elektroraptor?
              Jo, kann ich!
              Also, back to Topic...was ja auch viel schöner ist!
              Fliegende Grü�e,
              Frank

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

...auch den neuesten Aufbau will ich Euch mit der fast schon bewährten Mechanik nicht vorenthalten...

Es ist diese Mal eine Variante aus Raptor 90E mit einem Pyro 30-12 und dem Jive 80 HV+ Regler inkl. BEC.

Abfluggewicht inkl. Alu Kopf und GfK Haube, jedoch ohne Akkus 3.550g. Bei einemm Raptor 90 3D lässt sich bestimmt noch etwas an Gewicht sparen.

- Hauptrotor Drehzahl 1.600 U/min - Flugzeit (leichter Kunstflug) zwischen 11 und 12 min (2x 5S SLS ZX 5000mAH).

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

..na super...und wo sind die Bilder*

Na jetzt aber...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• romeylo
                    Member
                    • 26.10.2005
                    • 544
                    • Roland
                    • Mönchengladbach

Moin,
                    nach wie vor eine sehr interessante Sache. Bei mir müsste nur eben die 5Kg und elektrisch für einen Heli eingehalten werden (wg. meiner Versicherung). Ansonsten
                    Schönen Tag
                    Roland

Kommentar

• Falcon
                      Member
                      • 01.03.2004
                      • 724
                      • Wolfgang

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                      ..na super...und wo sind die Bilder*

Na jetzt aber...
                      Hallo

Hattest Du nicht mal was von einer neuen Lösung mit "Akku innen" gepostet?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

@Roland
                        ...die Akkus wiegen 1,2 kg, somit bleibt der Heli mit 4.750g Abfluggewicht deutlich unter der 5kg Grenze.

@Wolfgang
                        ...die Akkus lassen sich innen oder außen montieren. Ganz nach Wunsch. Außen ist die Zugänglichkeit etwas besser...

Gruß Markus

Kommentar

• romeylo
                          Member
                          • 26.10.2005
                          • 544
                          • Roland
                          • Mönchengladbach

[Stadion modus an]Wir woll`n ihn fliegen sehn wir woll`n ihn fliegen sehn wir woll`n wir woll`n ihn fliegen sehn[Stadion Modus aus]
                          Roland

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

...das habe ich befürchtet...

Mal sehen, ob ich am Wochenende einen Kameramann fangen kann, der ein paar Aufnahmen macht (machen muss)... ach ja ne Kamera...mh... na die klau´ich mir beim Nachbarn, wird schon werden....

so long

Markus

Kommentar

• romeylo
                              Member
                              • 26.10.2005
                              • 544
                              • Roland
                              • Mönchengladbach

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

...keine Spur von einem Kameramann, aber meine Tochter (12 Jahre alt) hat alles gegeben...

Der Flugstil ist daher auch sehr konventionell, ansonsten wäre es mehr eine Landschaftsaufnahme geworden.

Bitte seht uns die unprofessionelle Aufnahme nach...doch ich wollte Euch den Heli nicht weiter vorenthalten...

Viel Spaß damit...

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X