Erstflug Mini Titan E 325

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Re: Erstflug Mini Titan E 325

Erschlagt mich nicht Männer aber ich hatte das selbe Problem (zwischen den Ohren). Ist schon richtig das negativ Pitch gegeben wird wenn die TS nach oben geht. Bei Nick nach vorne sollte aber den Hili auch nach vorne fliegen. Da ich ein Bastler vor dem Herren bin habe ich den Pitchkompensator 180 Grad verdreht eingebaut, die Blatthalter rumgedreht und nun hab ich negativen Pitch wenn die TS runtergeht. Um ein Anschlagen der Ansteuerungsgestänge zu verhindern habe ich 2 Schraubenköpfe leicht geschliffen und zwei Gestänge minimal gebogen. Funzt einwandfrei obwohl die richtigen Helicracks jetzt vermutlich die Hände überm Kopf zusammen schlagen. Aber ich hab das mit der Programmierung der Funke nicht hinbekommen. Nachdem ich den Pitch auf Reverse gestellt hatte ging auch das Roll und Nick in die andere Richtung. Egal was ich verstellte - eine Steuerungsrichtung war immer verkehrt. Mit ein bischen Geduld und Nachfrage bei meinem Händler hätte ich das bestimmt auch elektronisch lösen können - aber das macht ja jeder

Gruß Achim

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

Da ich ein Bastler vor dem Herren bin habe ich den Pitchkompensator 180 Grad verdreht eingebaut, die Blatthalter rumgedreht und nun hab ich negativen Pitch wenn die TS runtergeht. Um ein Anschlagen der Ansteuerungsgestänge zu verhindern habe ich 2 Schraubenköpfe leicht geschliffen und zwei Gestänge minimal gebogen. Funzt einwandfrei obwohl die richtigen Helicracks jetzt vermutlich die Hände überm Kopf zusammen schlagen. Aber ich hab das mit der Programmierung der Funke nicht hinbekommen.
      lol

will garnet wissen was Du machst wenn der Motor mal falschrum läuft

Kommentar

• theslayer
        Member
        • 05.12.2006
        • 698
        • Daniel

So, heut auch meinen gebaut, war eine echte freude, 4 std zu zweit, und wir haben zwischendrin geratscht und gefuttert...

ich habn paar fragen...

1)könnte man nen 4s1p 2100mAh Lipo in verbindung mit dem standartmotor+regler nehmen oder verkraften die das net?
        2) wie viel platz in die höhe ist bei der akkurutsche bei aufgesetzter haube? meine haube ist noch net ausgeschnitten.. und wär halt ganz interessant, vllt ist ein 4s akku eh viel zu hoch....

mfg Daniel

Kommentar

• heli-4ever
          heli-4ever

Hi,

ich weiß nicht obs ne bessere Lösung gibt, aber wenn das nicht funktioniert, dass die Servos alle richtig laufen, dann sag bei der Grundeinstellung, dass Pitch Max nach hinten ist.
          Damit sind zwar die Gas- und Pitch Kurven am Sender spiegelverkehrt einzustellen, aber Pitch läuft dann richtig. Ich habs auf die Schnelle auch nicht andes lösen können.
          Hoffe dass ich die nächsten zwei Tage endlich dazu komme mal mehr als nur einen halben Akku leer zu fliegen.

Gruß Jörk

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

es ist halt so bei dem mini titan, dass die taumelschieb anderst läuft wie manchen anderen helis. das ist halt bauartbedingt so und ist völlig normal. so steht es ja auch in der anleitung.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• bluebird
              bluebird

Hi,

bei mir war heute nochmals der Weihnachtsmann, hatte wohl vergessen den Mini Titan unter unseren Baum zu legen.
              Ich war ihm auch nicht böse, wusste ihr das der Weihnachtsmann mit einem gelben Auto unterwegs ist wo DHL drauf steht?

Jetzt wird aber erstmal aufgebaut

Kommentar

• HeliTec2002
                helitec-online.de
                Onlineshop
                • 22.03.2003
                • 108
                • Kai

Hallo Leute,

Also Ihr müsst nichts an dem Heli umschrauben oder gar anders zusammenbauen als es in der Bedienungsanleitung steht!!

Ich denke der Fehler liegt darin, das Ihr die Servos nicht an den Richtigen Ausgängen von euren Empfängern sitzen habt. Macht doch einfach mal folgendes:

Steckt alle 3 Servos an die Ausgänge eures Empfängers die für die 120° Anlenkung vorgesehen sind.

Jetzt zieht Ihr positive Pitsch und schaut was eure Servos machen (es sollten nun alle Servos nach unten fahren (bei dem hier diskutiertem E325 Titan!!))

Stellt Ihr nun aber fest, das eines der Servos nicht nach unten fährt, dürft Ihr nicht gleich dieses Servo umkehren!! Ihr müsst nun erst mal schauen ob die Servos richtig fahren wenn Ihr Nick oder Roll steuert!!

Beispiel: zieht positve Pitsch (Nick Servo fährt runter (richtig), R. Rollservo fährt runter (richtig), L. Rollservo fährt hoch (falsch)!! Jetz steuer ich Roll rechts und stelle fest: die Taumelscheibe geht aber nach links (was falsch ist, denn die Taumelscheibe muss ja nach rechts kippen)!! Dreht Ihr jetzt die beiden Rollservos um (Servoumkehr in der Anlage), dann fährt das R. Rollservo nach oben und das L. Rollservo nach unten wenn ihr positive Pitsch gebt.

Abhilfe schaffe ich nicht, indem ich die Servos nun in der Anlage auf Reverse setze, denn dann passt es ja wieder nicht wenn ich positive oder negative Pitsch gebe!

Ihr müsst folgendes machen: Ihr müsst die beiden Rollservos an dem Ausgängen eures Empfängers tauschen und das Rollservo was nun noch falschrum läuft müsst ihr in der Anlage Umkehren!!

Ich weiss nicht, ob ich es so rüberbringen konnte wie ich es meine!

Hoffentlich konnte ich dem einen oder anderen auf die Sprünge helfen.

HeliTec
                Kai Rathmann

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Zitat von bluebird
                  ...wusste ihr das der Weihnachtsmann mit einem gelben Auto unterwegs ist wo DHL drauf steht?
                  Ich wusste schon das in den DHL Autos manchmal ganz schöne Weihnachtsmänner sitzen aber das der Weihnachtsmann ein DHL Auto fährt wusste ich noch nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Matt
                    Gast
                    • 11.12.2005
                    • 792
                    • Matthias
                    • Marburg

hat jemand schon ein 9254 am Heck montiert ? Das soll ja passen, ich würde das gerne machen wenn das geht bräuchte so oder so Gewicht am Heck wegen einem Kontronik Motor in der Front ?

Matt

Kommentar

• Racedriver
                      Racedriver

Hallo,
                      ich wollte auch mit dem Heli-Fliegen anfangen und wollte fragen ob der Mini-Titan für den Anfang geeignet ist ? Ich komme aus dem RC-Car-Bereich deswegen habe ich auch noch GP 3700 P&M rumliegen die eigentlich mal für mein Auto gedacht waren, ihr redet nur von Lipos, die ihr als Akkus einsetzt, kann man auch diese (Sub-C) Akkus verwenden.

Sorry für die doofe Frage, fange gerade erst an die (komplizierte) Materie Rc-Helis zu verstehen.

Mfg Martin

Kommentar

• diablotin xl
                        Motec24
                        Onlineshop
                        • 20.01.2003
                        • 247
                        • udo

hallo martin

sub c zellen im mini titan kannst du vergessen--viel zu schwehr und zu groß.

der mini titan fliegt mit 11,1 volt .
                        ein 2250mah akku wiegt als lipo ca 178 g
                        10 sub-c zellen werden ca 600-700 gramm wiegen.

ein anfänger kann mit dem mini titan sicherlich das fliegen lernen---würde aber als lernunterstützung einen simulator für den pc kaufen.

gruß

udo

Kommentar

• Racedriver
                          Racedriver

Danke für die sehr schnelle Antwort, ich habe den Robitronic Overloader, der kann Lipos Laden, wieviel zellen wären denn 11,1 Volt ? Könnte jemand mal ne gute Bezugsqualle für Lipos posten (falls erlaubt) ?

Mfg Martin

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

hi,

3s1p heisst die bezeichnung für den akku. es sind drei zellen. du brauchst aber zum laden noch einen balancer, der auch zu dem balanceranschluss vom akku passen muss.
                            shops: e-heli-shop, mhm-modellbau, pichler und so
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Frederic H
                              Frederic H

Bei Lipo-Mangel fragen sie ihren örtlichen Händler oder ihren versandhändler.

Ich kann den Balancer von Robbe nur empfehlen.
                              Kokam´s sind sehr gut Akkus und sind auch noch bezahlbar.

Kommentar

• Matt
                                Gast
                                • 11.12.2005
                                • 792
                                • Matthias
                                • Marburg

Hier in dem Thread geht's irgendwie drunter und drüber, hat jemand meine Frage gelesen zu dem 9254 ?

Kommentar

Lädt...
                                X