Rossi im Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xuthos
    xuthos
    • Heute

Rossi im Raptor 50

Hallo zusammen,

Ich möchte Euch heute mal berichten über eine neue Motorvariante für den Raptor 50V2.

Im September kam ein Vereinsfreund zu mir und bat mich mal einen Motor im Raptor zutesten. Er gab mit einen Rossi R53 Heli. Leider war dieser zu Groß um ihn einbauen zu könne.
    Vor einer Woche kam mein Freund wieder zu mir mit einem abgeänderten Motor, der schon vielversprechender aussah.

Nun bin ich zur Zeit beim Einbauen und schauen, wo es hackt. Laut meinem Freund hätte schon einer den Motor verbaut und erfolgreich geflogen. Doch ich bin kein Freund am herumfeilen bis der Motor passt, daher werde ich noch die kleinen Probleme (neue Bodenplatte, verkürzter Konos bei QuickUK Lüfterrad) etc. lösen und auch weiterleiten.

Ausführliche Berichte und Bilder werden natürlich folgen.

Hier mal die Eckdaten zu dem Motor:

Aus dem Shop von meinem Freund
    Bezeichnung: R53 Heli
    Bestellnummer: R33 H
    Artikel Nummer R33 H
    U/min: 18.000
    Hubraum: 8,3 ccm
    Gewicht: ca. 470 g
    Leistung: 2,3 KW/PS
    Eingestellt am: 02.11.2005
    Beschreibung:
    Rossi Glhkerze gehrt zum Lieferumfang - Bedienungsanleitung in deutsch Ebenfalls erhltlich als "R53 Heli(H)" passend zu Thunder Tiger (Raptor 50), JR u.a. (mit modifizierter Motorbefestigung, schmallerem Zylinderkopf und krzerer Kurbelwelle mit angepatem Schaft&#33. Lieferzeit derzeit 2- 3 Wochen:
    Merkmale:
    Kurbelwellenschaft: 8 mm
    Preis: 146,00 Euro

Was mich natürlcih interessiert, wie ist denn Euer Interesse an dem Motor und dem Berichten?

Gruß

Sven

P.S. Da ich am Samstag auch in Dasing bin, werde ich versuche den Rappi mal mitzunehmen.
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

Rossi im Raptor 50

ja berichte mal, hatte mal vor 8 jahren einen rossi ....damals noch in einem skyfox - das sind ja ABC garnituren
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Andreas2
      Andreas2

Rossi im Raptor 50

Ich habe jetzt den OS Hyper drinn und bin unglaublich zufrieden (davor TT 50 Webra 50 und Webra 55<<--nur am rumstellen gewesen).

Hatte auch vor ein paar Jahren den Rossi in einem Moskito, leider war der Motor "in Normallage" (Kufen nach unten) - durch den hängenden Zylinder- schwer anzubekommen.

Ich musste viel zu oft die Kerze lockern um den Motor starten zu können, irgendwann ist dann das Kerzengewinde kaputt gewesen. Ersatzteile waren in Deutschland nicht zu bekommen (Weiss aber nicht wie das heute ist).
      Habe glücklicherweise Kollegen in Italien gehabt, der mir einen neuen Zylinderdeckel besorgt hat.

Allerdings wenn der Motor lief hat er eine Mörderleistung gehabt.

Gruss

Andreas

Kommentar

• ovali
        ovali

Rossi im Raptor 50

Hi Sven

Ja, berichte mal&#33; Hast du schon Bilder gemacht, die man online stellen kann?

Wünsch Dir viel Erfolg

Gruß Henning

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Rossi im Raptor 50

Hi zusammen,

ich habe Rossi Motoren ebenfalls einige Zeit eingesetzt und war bis auf die Ersatzteilversorgung recht zufrieden.

Wie Andreas aber schon schreibt,sind die Motoren sehr hoch verdichtet,sodass man je nach Größe des Motors einen Bohrhammer zum starten benötigt.

Zudem haben sie dadurch ein deart ruppiges Laufverhalten,dass es notwendig ist alle Elektronikkomponenten mit nichtleitendem Silikon voll zu spritzen&#33;

Kommentar

• xuthos
            xuthos

Rossi im Raptor 50

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von dem Motor.

Zwecks der hohen Kompression habe ich mal eine zusätzliche Kopfdichte eingestetzt, bis der Motor eingelaufen ist. Dann kommt die wieder raus.

Der Motor mit Verpackung:

Der Vergleich mit dem TT50:

Der eingebaute Rossi, man sieht auch das er etwas unter heraussteht:

Weiter daten kommen noch.

Gruß

Sven

Kommentar

• newjack
              Member
              • 25.06.2005
              • 211
              • Thomas

Rossi im Raptor 50

Ja Rossi ist schon in Ordnung....flieg einen R65 11,5ccm in meinen Evolution und der geht sehr gut, sehr hohe Kompression Super Leistung, und das beste ist, den kannst du mit 0% Nitro fliegen funzt wunderbar &#33;&#33;&#33;

Gib mal Bescheid welche Temperaturen du im Rappi so hast mit den Rossi....mit 0% bin ich so am Limit mit der Temperatur wobei ich auch sagen muss das die Kühlung im Sky Fox nicht unbedingt Toll ist.....

mfg. Tom
              www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• määnzer007
                määnzer007

Rossi im Raptor 50

Hm, ja wollte sagen, das ich meine schon gehört zu haben, dass Rossi allgemein gerne schön heiß laufen&#33; Alledrings ist dies im Rappi ieleicht dann schwirig, da die Kühlung ja eh nicht der Renner ist
                Bin mal gespannt auf deinen Bericht&#33;

Gruß Julian

Kommentar

• the.pabst
                  the.pabst

Rossi im Raptor 50

Hi&#33;
                  Gibt schon was neues vom Rossi?
                  CIAO
                  Marko

Kommentar

• EPS DESIGN
                    EPS DESIGN

Rossi im Raptor 50

Wir haben den Rossi 53 in einen Raptor 50 eingebaut und fliegen damit .
                    Nun , der Motor hat eine Leistungsangabe von 2,3 PS bei 8,3 ccm
                    die mit Sicherheit locker erreicht wird Die Kraftentfaltung des Rossi 53 ist super .. Um die Sache zu verkürzen .. es ist ein super Motor der sein Platz verdient hat .
                    Der Motor ist auch im Spritverbrauch sehr sparsam , dies gilt auch für die Nitrowerte , er kann absolut prima mit max . 10 % Nitro .
                    Es sollte aber darauf geachtet werden , daß man Ihn nicht zu mager bewegt ( Einstellung) trotzdem ist sehr easy zum einstellen .
                    wer Fragen hat , kann sich gerne bei uns informieren.

Gruß
                    Ralph
                    Raptor Styling

Kommentar

• Vex
                      Vex

Rossi im Raptor 50

Hallo Ralph,
                      wo gibts den denn. Habt ihr da selber was dran gemacht? Im Internet sehen die alle ein wenig anders aus.
                      Klingt schon interessant, wieviel kostet er denn?

Gruss
                      Eugen

Kommentar

• EPS DESIGN
                        EPS DESIGN

Rossi im Raptor 50

Hallo Eugen

nun , was heißt daran gemacht .. wir fliegen Ihn so wie er ist , ich stell mal die Tage ein paar Bilder ein ..

Kommentar

• xuthos
                          xuthos

Rossi im Raptor 50

Hallo Zusammen,

wir sind auch noch am tüfteln, um einen ordentliches Packet anzubieten mit einem Schalldämpfer, der auch leise genug ist.

Auch div. Kits zu bestehenden Tuningteile etc. sind noch in Konstruktion.

Gruß

Sven

Kommentar

• EPS DESIGN
                            EPS DESIGN

Rossi im Raptor 50

so nun .. wir haben ein passendes Konzept fertig .
                            nach langem hin und her mit tüfteln usw .. haben wir folgende Komponenten angeglichen , so daß der Rossi 53 in den Raptor 50 passt , ohne nachfummeln .

Der Kit besteht aus einem Rossi 53 Bilder unten..
                            einem Edelstahldämpfer ( Zimmermann ) super leise und wie schon gesagt auch für 0% Nitro gut . sowie einer Anlenkungsverlängerung des Gasgestänges .

Was noch angepasst werden muss ist die Carbon Bodenpaltte , síe muss einwenig nachbearbeitet werden ,daß der Kühlkopf nicht ansteht ,wie beim OS Hyper

zu den Preisen : Motor Rossi 53 146 € incl. Anlenkungsverlängerung
                            Zimmermann Dämpfer . 79 €

Nach einigen Testflügen muss ich sagen , es ist so wie man es von Rossi Motoren
                            gewohnt ist , power ohne Ende ( 2,3 PS ) sparsam im Verbrauch 0-10 % Nitro voll ausreichend .Auf mich wirkt der Motor persönlich sehr kraftvoll( 8,3 ccm) , auch bei niedrigen Drehzahlen . Sollte man die Sau mal rauslassen wollen in Form von wildem 3D stellt das für die Maschine auch kein Problem dar , er macht einfach Alles mit , ohne mit der Wimper zu zucken .
                            Wie gesagt , wer ein Kraftpaket möchte , bitte Mail an mich .

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Hr. Zimmermann ganz herzlich für
                            seine Zusammenarbeit bedanken .
                            Ralph Albert
                            Raptor Styling

hier die Bilder dazu .. natürlich mit passendem Design ala Rossi

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

Rossi im Raptor 50

habt ihr mal ne latte drauf geschraubt und drehzahl gemessen, denn nur das ist vergleichbar ..&#33;?&#33;
                              with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                              X