TT50 Motoreinstellung bei Kälte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappistar
    rappistar

Hallo,

offensichtlich sind hier die Meinungen durchaus geteilt...

Ich hatte, wie schon erwähnt, durch längere Erfahrung (leider nicht im Helibereich, eher Fläche und RC cars) und eigentlich gutem technischen Verständnis, bisher keine Probleme beim Einstellen von Modellmotoren. Auch bin ich mit 30% Nitro und entsprechend "fetter" Einstellung immer sehr gut zu recht gekommen.

Ich habe auch teilweise die ewigen Nitro-Diskussionen verfolgt (die v.a. in Deutschland existieren). In z.B. Japan und USA ists total normal mit hohem Nitrogehalt - und da kommt z.B. der TT 50 doch her - zu fliegen...aber egal!!

Ich wusste nur bisher nichts über die Auswirkungen von Nitro im Winter! Und da gehen ja offensichtlich die Meinungen auseinander...!* ?(

Ich werde es hoffentlich kommendes Wochenende erneut versuchen können. Erstmal mit gleichem Sprit und gleicher Einstellung wie die letzten Monate. Dann werde ich berichten - und hoffentlich einen Schritt weiter sein.

Danke für die rege Teilnahme!

Kommentar

• ovali
      ovali

Man man man....
      So langsam wird die angeschlagene Tonart hier wieder härter!
      Ich verstehe das nicht?!
      Duck und weg!
      Henning

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Das erstehe ich nun nich

wo wird die Tonart härter ?(

Du bist aber ein Mimöschen

Gruß Heinz

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Was unser Vergaser bereit stellt,ist nicht ein fertiges explosionsfähiges Gemisch wie es benötigt wird, sondern es gelangt lediglich feinzerstäubt es ins Kurbelgehäuse und somit ungesiedet.

Erst durch die vom Kolbenboden und Zylinderwänden abgegebene Verbrennungswärme lassen das Methanol-Nitro(Siedepunkt 64,7°C bei Methanol) zu einem hochexplosiven Gemisch werden.
          Das was nicht mehr sieden kann/konnte,gelangt sofern es sich vor dem Einlass befand mit in den Verdichtungsraum,also ungesiedet und somit wird die Verbrennung verlangsamt,Klopffestigkeit genannt!(Nitro)
          Je mehr ich also davon in meinem Brennraum habe, um so beschissener ist die Verbrennung und der Bums auf dem Kolben!

Der Sauerstoffánteil im Nitro hilft zwar die Verbrennungstemperatur anzuheben,aber eben nur bis zu einem gewissen Anteil!

Kommentar

• ovali
            ovali

@Heinz (Määnzerbub)

ich glaube nicht, das ich es nötig habe mich von dir beleidigen zu lassen.
            Deine Beleidigungen kannst du also für dich behalten.

Mit langsam nicht mehr freundlichem Gruß
            Henning

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Und da noch einige Faktoren eine Rolle spielen,die oftmals bei diesem Thema Nitro nicht berücksichtigt werden und zu Kontroversen führen,ob gewollt od. ungewollt hebe ich mich aus diesem Thread raus!

Also keine Antwot mehr zu erwarten!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

Nochmal Aua

Klopffestigkeit hatt damit erstmal gar nix zu tun Es ist das Verhältnis eines "wilden Klopfers" n-Heptan zu einem unwilligen Klopfer Octan.
                In einem Testkrafftstoff, je nachdem wo die Mischung den zu Frühzündung neigt wird sie einem Solchen verhältnis der oben genannten Mischungen zugeordnet....

Mit dem ungesiedet werden wir uns nicht ganz Einig, ich denk im Thema der sache finden wir einen Nenner 8)

Hartmut wir sollten das aber hier abbrechen evtl auf dem Wintertreffen weiterführen dem Rappistar nützt die Diskusion nichts und bevor ich da von wem anderes Gebissen werd grad..... :loeblich:

mein lieber Ovali ich bitte Vieltausendfach um Entschuldigung Ob meiner barschen Worte untertänigsten Gruß aus Mainz Heinz

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Nochmal Aua

Klopffestigkeit hatt damit erstmal gar nix zu tun Es ist das Verhältnis eines "wilden Klopfers" n-Heptan zu einem unwilligen Klopfer Octan.
                  In einem Testkrafftstoff, je nachdem wo die Mischung den zu Frühzündung neigt wird sie einem Solchen verhältnis der oben genannten Mischungen zugeordnet....

Mit dem ungesiedet werden wir uns nicht ganz Einig, ich denk im Thema der sache finden wir einen Nenner 8)

Hartmut wir sollten das aber hier abbrechen evtl auf dem Wintertreffen weiterführen dem Rappistar nützt die Diskusion nichts und bevor ich da von wem anderes Gebissen werd grad..... :loeblich:

mein lieber Ovali ich bitte Vieltausendfach um Entschuldigung Ob meiner barschen Worte untertänigsten Gruß aus Mainz Heinz
                  Aua bedeutet ? Wieder nicht an dem Verdichtungsverhältnis gedacht**Oktan n-Heptan!!!

Nicht immer nur einzelne Begriffe ausgraben,sondern beschreiben!!!!!!

Nun ist aber Schluss!!!!

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

Nochmal Aua....

Leute, wir habens doch jetzt geklärt der Motor muss etwas fetter gedreht werden, und damit läufts! Wer seinen Motor genauso eingestellt lässt solls machen, aber dann nicht nen neues Thema im Motoren-Forum verfassen " Motor Kaputt*"!!!

Wen die chemische zusammensetzung inressiert und wers genau wissen will, soll sich bitte ins Lexikon vertiefen, sowas solltet ihr als Modellbauer ja haben, ansonsten einfach mal im Netz auf Wikipedia.de gehen! )

Und jetzt is mal Ruhe hier!

Geniest doch den nicht vorhandenen Schnee... und fliegt!

Gruß Julian

Kommentar

• Viktor Deri
                      Viktor Deri

Ich denke, das Thema ist nun zu genüge diskutiert.

Und so recht TT spezifisch is das Topic nicht unbedingt.

Für weiter Fragen um die Verbrennerhandhabung dann bitte ins entsprechende Forum wandern!

Kommentar

Lädt...
                      X