TT50 Motoreinstellung bei Kälte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex M.
    Alex M.

Hallo,

steamtrac hat es wunderbar erklärt.

Um so niedriger die Lufttemperatur desto höher die Dichte, also auch der Sauerstoff in der Luft. Aus diesem Grund muss der Motor fetter gestellt werden.

Genau so ist es!

Gruß

Alex

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Richtig,genau so ist es wie Alex,Daniel und einige andere schreiben,fetter muß er gestellt werden,da der Sauerstoffgehalt höher wird!

Aber von 30% Nitro sollte man bei Temperaturen um den Gefrierpunkt besser absehen,sonst orgelt man sich dumm und dämlich,nicht nur mit dem Anlasser sondern auch an den Düsennadeln.

Dachte so,gib dein Senf auch noch dazu,dann ist bald alles komplett!

Kommentar

• rotorandi
        rotorandi

Ich lass die Einstellung einfach so wie im Sommer. Ich habe jetzt mehr Leistung bei gleicher Temp. weil die kältere Außenluft den Motor nicht so warm werden lässt.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Mayk
          Mayk

bei meinen Webra Motoren musste ich auch etwas fetter drehen beim TT konnte ich es lassen. Die max. Temp liegt jetzt bei 135° nach dem Flug und ich finde das 8 Minuten Flugzeit schon nicht gerade viel ist. Meine E- Helis können alle länger :rolleyes:

Gruß

Mayk

Kommentar

• rappistar
            rappistar

hallo leuschy,

warum sollte man im Winter mit weniger Nitro fliegen? Ist das vielleicht mein Problem? . davon wusste ich nämlich nix

@ all:

die Erklärung mit dem höheren Sauerstoffgehalt in der Luft und darum muss man fetter stellen, erscheint mir logisch!
            ABER: (um auf mein eigentliches Problem zurück zu kommen) warum ist mein Motor eiskalt?? Dann kann er doch nicht zu mager sein, oder?? Irgendwie muß ich das Ding doch halbwegs auf Betriebstemperatur bringen...??

Ciao!

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Hallo Oli,

versuche es mal mit weniger Nitro. Nitro kühlt extrem! Bei den Temperaturen ist 30% der absolute Hammer. :rolleyes:

10% sind mehr als genug.

Gruß

Alex

Kommentar

• rappistar
                rappistar

Hi Alex,

danke, das erscheint mir logisch.
                Ich werde es einfach mal mit z.B. 10 % Nitro versuchen. Wenns dann klappt, dann haben wir ja das Rätsel gelöst - Danke!

Interessehalber: Stellt ihr (die, die im Sommer mit "viel" Nitro fliegen) alle im Winter auf weniger Nitro um??

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Hallo Olver(Rappistar),

Der Flammpunkt und der Siedepunkt liegen beim Nitromethan um einen beträchtlichen Teil höher als beim Methanol,(Flammp. 44°C,Siedep.103-108°C).

Das hat zur Folge,dass zuviele ungesiedete Anteile des Nitros mit in den Verdichtungsraum gelangen und den Verbrennungsvorgang verlangsamen.
                  Dadurch hat es den Anschein,der Motor würde zu fett laufen,was aber in Wirklichkeit auf eine mieserable Verbrennung zurück zu führen ist!

Man muß sich das in etwa so vorstellen,als würde man in einem Benzin getriebenen Motor(Auto) Diesel hinzuschütten und hat demnach den gleichen Effekt!

ßbertreibt man es sogar,sind Pleuellagerschäden nicht ausgeschlossen,da sich ein flüssiges Medium nicht verdichten lässt!(Der Motor läuft sehr hart und unrund)

Kommentar

• rappistar
                    rappistar

Danke Hartmut für die Erklärung!

Ich gehe also dementsprechend auch davon aus, daß die meisten Piloten im Winter mit weniger Nitro fliegen (müssen&#33...?

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Hallo Oliver,

ob die meisten Piloten mit weniger Nitro fliegen oder fliegen müssen ist für jedem der mit 30% Nitro fliegt eine Glaubensfrage!

Wichtig ist das Verdichtungsverhältnis und die Glühkerze die den Zündzeitpunkt bestimmen.

Mit Nitromethan in einem vernünftigen Verhältnis zugemischt kann man mehr erreichen und da denke ich,dass je nach Motor max.15%-20% und je nach Anteil(Gewicht od. Volumenprozent) mehr als ausreichend sein sollten, der Rest ist rausgeschmissenes Geld und wirkt Sommer wie Winter in gleicher Weise wie ich's beschrieben habe.

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Määnzerbub
                        Määnzerbub

....dass zuviele ungesiedete Anteile des Nitros mit in den Verdichtungsraum gelangen und den Verbrennungsvorgang verlangsamen...
                        8o Aua !! Wo hast du das her *Das tut richtig weh ?(

egal....

theoretisch muß der Motor wie beschrieben bei kälterer Luft wegen der größeren Dichte fetter gestellt werden,bei gleicher Kraftstoffzusammensetzung.

Nur das hatt alles mit dem beschriebenen Problem NIX zu tun.

Ich bin mir sicher wenn du nächstes mal auf den Platz gehst wirst du bei gleicher Einstellung wie beim letzten Fliegen keine Probleme haben, sofern du den Vergaser nicht völlig verstellt hast.

gruß Heinz

Achja ich muße noch nie wegen Winter, Sommer oder Frühling den Nitroanteil verändern ?( evtl eine heißere Kerze wenn's wirklich 30 grad im Schatten waren und ich den Motor fetter gestellt hab fertig....

Manchmal wundert mich wirklich nicht warum so viele Motoren kaputt gehen, da wird gefeilt, gebohrt, mit Nitro 40% und was weiß ich...

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

@ Heinz
                          Wenn schon Aua,dann bitte auch erklären!!!!

Aber bitte nicht mit Frasen und Flosskeln,damit gebe ich mich nicht zufrieden!!!!

Kommentar

• Määnzerbub
                            Määnzerbub

Hi

das wurde alles in tausenden von Freds schon durchgekaut....

Nitromethan gibt bei der Verbrennung Sauerstoff ab
                            [size=8] (das ist chemisch nicht ganz korreckt ich will jetzt aber nicht wieder ein Chemiefred auslösen)[/size]
                            Dadurch steigt der Bereich wo das Gemisch noch brennbar ist,du kannst den Motor fetter stellen und er läuft noch.(Durch die höhere Verdunstungskälte des Mehranteils an Methanol erhöht sich die Innenkühlung, Nitromethan selber hatt eine sehr schlechte Kühlung)
                            Dadurch das die Verbrennung besser wird steigt, aber auch die Temperatur sehr schnell wenn er zu mager steht was zu überhitzung führt.
                            im bereich bis 10-15% fürt es zu keiner großen Leistungssteigerung,lediglich die Einstellung wird erleichtert (wegen der größeren "Brennweite")
                            Darüber fängt eine Leistungsteigerung an die natürlich bei 30-40% oder mehr schön eindeutig ist.
                            Man muß den motor, sofern er nicht ab Werk schon entsprechend auf hohe Nitro% eingerichtet ist aber auch anpassen (Verdichtung verringern, Kerze etc)
                            sonst erreicht man außer hartem Lauf und überhitzung auch nicht viel.

gruß Heinz

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

@ Heinz

alles so schon mal von mir so beschrieben worden wie se in deinem Beitag steht,aber das Aua ist meiner Ansicht nach nicht erkärt!!!

Um es nochmal zu verdeutlichen:

Siedepunkt und Flammpunkt müssen immer mit berücksichtigt werden!

Und da wo nichts siedet,kann auch kein Gas entstehen was die Verbrennung fördert.
                              Je höher ich mit einem Medium den Siedepunkt(Nitro) verändere um so weiter lege ich den Zündzeitpunkt nach unten!

Kommentar

• Määnzerbub
                                Määnzerbub

alles so schon mal von mir so beschrieben worden wie se in deinem Beitag steht,
                                Wo seh ich nicht ?? sorry

dass zuviele ungesiedete Anteile des Nitros mit in den Verdichtungsraum gelangen und den Verbrennungsvorgang verlangsamen
                                Was sind "ungesiedete" Anteile?? durch die Zugabe von Sauerstoffhaltigen Essenzen wird die Verbrennung verbessert nicht gebremst insofern kann ich damit nichts anfangen..
                                Wenn man jetzt eine Energiebilanz aufstellen würde inbezug auf was in einen Stoff gesteckt werden müßte um ihn zum "brennen" zu bringen,hast du bei Nitro warscheinlich Recht.
                                Bei der Energieabgabe im Endefekt erhöht es aber die Leistung und sei es nur das es %mehr Krafftstoff zum abbrand bewegt, und darum ging es ja eigentlich.

gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                                X