Ich bräuchte bitte mal Hilfe zur Mototeinstellung bei den aktuellen Temperaturen.
Ich fliege im 50er Raptor den originalen TT50 mit 30 Nitro und originalem TT Dämpfer. Im Sommerbetrieb hatte ich bisher absolut null Probleme. Der Motor ist ziemlich fett eingestellt, wird (im Gehäusedeckel) immer nur so heiß, daß man ihn mit bloßen Händen anfassen kann und läuft trotzdem sehr gut.
Jetzt habe ich gestern mal wieder einen Flugversuch gestartet bei ca. 0 Grad Aussentemperatur. DER MOTOR HATTE NULL LEISTUNG! Ich konnte nicht mal verfünftig Schweben. Die Kopfdrehzahl war viel zu gering! Nach einigen Minuten Schebens und der Hoffnung auf Besserung dur Erwärmung des Motors, bin ich dann gelandet. Der MOTOR WAR EIS-KALT, ca. Umgebungstemperatur. Dann habe ich ihn etwas magerer gestellt, was aber nur zu Aussetzern führte, nicht allerdings zur Erwärmung beitrug. Also wieder bisschen fetter.
So bin ich dann einen Tank lang "rumgeeiert" und habe dann aufgegeben.
WAS TUN?? Einfach die Gaskurve erhöhen kann ja (bei eiskaltem Motor) nicht die Lösung sein, oder?
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank.

) - ist doch dann schade um den guten Sprit. Ich geh mal davon aus dass deine Gaskurve schon korrekt eingestellt ist. Jetzt dreh ihn mal so zu, dass du im Schwebepitch gut 1900 U/min hast - aber festhalten - geht dann lost bei vollpitch wie Schmitts Katze
der gute Lauf wert.
Kommentar