TT50 Motoreinstellung bei Kälte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappistar
    rappistar

Servus zusammen!

Ich bräuchte bitte mal Hilfe zur Mototeinstellung bei den aktuellen Temperaturen.
    Ich fliege im 50er Raptor den originalen TT50 mit 30 Nitro und originalem TT Dämpfer. Im Sommerbetrieb hatte ich bisher absolut null Probleme. Der Motor ist ziemlich fett eingestellt, wird (im Gehäusedeckel) immer nur so heiß, daß man ihn mit bloßen Händen anfassen kann und läuft trotzdem sehr gut.

Jetzt habe ich gestern mal wieder einen Flugversuch gestartet bei ca. 0 Grad Aussentemperatur. DER MOTOR HATTE NULL LEISTUNG! Ich konnte nicht mal verfünftig Schweben. Die Kopfdrehzahl war viel zu gering! Nach einigen Minuten Schebens und der Hoffnung auf Besserung dur Erwärmung des Motors, bin ich dann gelandet. Der MOTOR WAR EIS-KALT, ca. Umgebungstemperatur. Dann habe ich ihn etwas magerer gestellt, was aber nur zu Aussetzern führte, nicht allerdings zur Erwärmung beitrug. Also wieder bisschen fetter.
    So bin ich dann einen Tank lang "rumgeeiert" und habe dann aufgegeben.

WAS TUN?? Einfach die Gaskurve erhöhen kann ja (bei eiskaltem Motor) nicht die Lösung sein, oder?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank.
  • jet-michi
    jet-michi

...der Motor läuft viel zu fett = keine Leistung. Versteh gar nicht wozu du bei solch ner Einstellung 30 % Nitro fliegst (ich nen das Frevel ) - ist doch dann schade um den guten Sprit. Ich geh mal davon aus dass deine Gaskurve schon korrekt eingestellt ist. Jetzt dreh ihn mal so zu, dass du im Schwebepitch gut 1900 U/min hast - aber festhalten - geht dann lost bei vollpitch wie Schmitts Katze

...Frage? welche Nadel hast denn fetter gemacht ??

Kommentar

• ovali
      ovali

Hi,

[ohne Gewähr] an
      wenn du der Meinung bist, dass der Motor nicht läuft, weil er zu kalt ist, dann decke doch einfach die Kühlluftansaugung am Lüfterrad ein wenig ab. Beim alten Auto macht man das genauso. (Pappe vor dem Kühlergrill)
      Der Tipp ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn wenn der Motor dann zu heiß wird, dann verreckt er dir !
      Also nur mit Vorsicht zu genießen und mit Temp. ßberwachung!!!!
      [ohne Gewähr] aus

Gruß Henning

Kommentar

• jet-michi
        jet-michi

... kein Motor im Heli bleibt kalt im Winter

...das Ding wird so Fett sein dass die gute Blörre wahrscheinlich unverbrannt aus dem Auspuff rennt.

Kommentar

• rappistar
          rappistar

Hallo,

ich hatte auch im Sommer super Leistung und dass man dabei noch eine gute Temp. behält, ist doch kein Nachteil, oder.

Die 30 Nitro nutze ich auch nicht wirklich aus. Da hast Du recht - allerdings bin ich die Diskussionen um weniger Nitro weil billiger leid, da ich nicht so viel fliege und der Preisunterschie pro Gallone doch "nur" 2 - 3 Euro sind. Das ist mir (MEINE MEINUNG&#33 der gute Lauf wert.

Jetzt zum Wesentlichen:
          Ich habe beide Schrauben am Vergaser verändert. Grundsätzlich fällt mir die Motoreinstellung auch nicht so schwer. Darum habe ich auch sofort magerer gestellt - bei eiskaltm Motor und keiner Leistung war das mein erster Gedanke. Nur hat mir danach der Motor EXTREM SCHLECHT Gas angenommen und ist beim Gaswechsel fast ausgegangen*

Kommentar

• rotorandi
            rotorandi

Bei gleicher Einstellung wie im Sommer müsste doch der Motor eigentlich mehr Leistung haben. Mehr Sauerstoff in der Luft.

Gruß: Andreas

Kommentar

• ovali
              ovali

Bei gleicher Einstellung wie im Sommer müsste doch der Motor eigentlich mehr Leistung haben. Mehr Sauerstoff in der Luft.
              Richtig!
              Aber wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, dann kondensiert der Sprit an der kalten Zylinderwand und kann nur sehr schlecht verbrannt werden.
              Der Motor hat dann keine Leistung mehr und geht dann irgendwann aus. An Gasannahme ist dann nicht mehr zu denken.

Gruß Henning

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Bei gleicher Einstellung wie im Sommer läuft er viel zu mager weil das ßl und damit der Sprit bei der Kälte dickflüssiger wird !! Ausserdem musst du auch an der richigen Nadel drehen, die Vollgas wirkt auch erst dort, im Schwebebereich bis Rundflug hat die kleine Schraube im Küken das Sagen. Klar geht auch mit Leerlauf nix mehr wenn du die Volllast ganz zudrehst
                Bazinga

Kommentar

• rappistar
                  rappistar

Hallo Daniel,

Danke, ich verstehe was Du meinst. Normalerweise kann ich die Schrauben auch auseinanderhalten; Fehler aber immer möglich

Nur, wenn er zu mager läuft, warum ist er dann eiskalt??

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Hi

bei den momentanen Temperaturen,dh um den Gefrierpunkt und sehr hoher Luftfeutigkeit kommt es öfter zu Vergaservereisung.
                    Durch das verdampfen an der Hauptnadel wird zusätzlich Wärme entzogen und es bildet sich ein Eisblock, der den Vergaser zuschnürt.
                    Gehst du vom Gas erwärmt sich der Vergaser wieder , der Block schmilzt und du hast kurzfristig wieder Leistung bis du wieder ordentlich Gas gibst.

Alle Dreherei am Vergaser nützt dir da nichts, das hatt auch mit Motor kalt/warm wenig zu tun.

Bei solchen extremen Bedingungen müßtest du eine Vergaservorwärmung wie beim Auto einbauen was aber sehr aufwendig ist.

Ich hatte dies schon , allerdings ganz selten bei diesen extremen, da bleibt nur eins... Heimfahren

Wenn sich einer der Parameter ändert kälte / Luftfeuchte gehts wieder.

sehr große Kälte scheint hier wenig auszumachen, weil denn eben die Luftfeuchtigkeit immer relativ gering ist.
                    Und mit geringen Anpassungen klappts denn auch wunderbar

gruß Heinz

Kommentar

• rappistar
                      rappistar

Sevus Heinz,

genau so kams mir vor!
                      Am besten lief ernoch kurz nach dem Anlassen. Nach einigen Minuten wurde es noch schlimmer. Und die Einstellversuche (an beiden Nadeln in beide Richtungen) brachten, ob sie richtig ausgeführt wurde oder nicht, einfach nix.
                      Nur warum haben andere Piloten diese Probleme nicht?
                      Z.B. sind gestern andere Piloten problemlos mit Flächenmodellen unterwegs gewesen...??

Kommentar

• Määnzerbub
                        Määnzerbub

Hi

Ich hatte das Problem auch erst 2 mal und unter extremen Bedingungen.
                        Das eine mal sogar Blattvereisung an den Rotorblättern, da war an fliegen nach wenigen Metern sowieso kaum zu denken zu denken.

Ich denke es ist auch abhängig von Vergaserdurchmesser zu Luftdurchsatz (Ströhmungsgeschwindigkeit) Kraftstoffzusammensetzung, etc
                        Da spielen außer den Hauptparametern kälte/Feuchtigkeit noch andere eine wichtige Rolle.
                        Am selben Tag waren bei uns auch Flächenpiloten unterwegs , die keine Probleme hatten.
                        Vieleicht spielt der andere Umgang der Flächenpiloten mit dem Gas hier eine Rolle..?? ständig wechselnde Drehzahl,Vergaser wird anders angeströmt ..

Jedenfalls bei "normalen" kalten Bedingungen im Schnee macht das fliegen einen höllenspaß und die Motoren laufen auch sauber.

gruß Heinz

Kommentar

• rappistar
                          rappistar

Servus Heinz,

dann werde ich es einfach demnächst nochmal versuchen.
                          Ists vorbei, bin ich zufrieden. Andernfalls hätte ich wirklich ein Problem.

Danke.

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

...kann man also allgemein sagen, dass bei sehr niedrigen Temps der Motor im Vergleich zur 20°-Einstellung eher fetter (laut Daniel) gestellt werden muss?!?!?

Oder eher magerer* (Jet-Michi)

Hätte ausm Bauch raus auch eher magerer gestellt - wegen der niedrigen Temp. und der geringen Leistung.

MfG Tobi
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• steamtrac
                              Member
                              • 27.09.2005
                              • 51
                              • Boris

Hallo,

je niedriger die Lufttemperatur, desto höher wird die Dichte. Das bedeutet: Bei gleichem Hubvolumen ist mehr Masse im Zylinder, also mehr Sauerstoffmolekühle als bei warmer Luft. Für den Vergaser heißt das: -> fetter einstellen, damit zu den mehr vorhandenen Sauerstoffmolekühlen auch entsprechend viel Kohlenwasserstoff dazu kommt.
                              Aus diesem Grund hat ein Motor bei kaltem Wetter auch mehr Leistung. Die Zylinderfüllung, oder Ladung genannnt, ist einfach besser.

Bin schon zig mal bei Eis und Schnee geflogen, hatte nie Probleme. An meinem 50er OS muß ich die Hauptnadel etwa 3 Klicks aufdrehen, wenn ich von Sommer auf Winter umstelle. Die anderen bleiben unverändert.

Würde wetten Du hast ein anderes Problem, verstopfter Vergaser oder so.

Kommentar

Lädt...
                              X