Raptor 50 Umbau zu voll Carbon / Alu CCPM Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin,

aaalso: mal ganz attich hiä!

Ich fühle mich nicht angegriffen. Denn ich stehe dazu was ich schrieb' und das heisst soviel wie: wer austeilt muss auch einstecken können . Damit hab' ich kein Problem.

Und die meisten kennen ja meine 'zuvorkommend, charmante Art' . Manchmal etwas direkt eben. Daher schrieb ich ja dies als ernstgemeinte Kritik zu verstehen.

Sei froh' das Du nicht für die Rotor schreibst .

Zu den Servos:
    ich denken nun das ist wirklich die bessere Alternative. Ich hatte ja damals schon nachgefragt ob es denn wirklich S3001 sein müssen.
    Zum Schweben lernen: meinetwegen. Aber beim 50er hat man schon ordentliche Vibrationen und Verstellkräfte.

Schalter:
    alle mechanischen Schalter sind Müll. Und damit mein ich: alle.
    Ich setze entweder einen elektronischen ein oder eben gar keinen (Steckverbindung aus hochwertigen Steckern (MPX o. 2mm Gold). Gerade mit dem 601 kann da schon mal so 6-10A über die Leitung judeln. Und die im Heli immer vorhandenen Vibrationen tun ihr überiges.

Zum Tuning allegemein möchte ich mich mal nicht äußern . Da muss jeder wissen was er tut. Ich fliege z.B. mit einem Fun Piccolo in der Halle schneller geradeaus als man durch getunter XwasweissichPro. Vom Sender-rum-reichen weil das Ding von alleine Schwebt mal ganz zu Schweigen.

denn gesehen hast Du das Teil selbst nicht
    Woher weisst Du? Vielleicht bau ich ja gerade eins?

Treffen? Gerne, jederzeit. Dann zeig ich Dir bei einem kühlen, veredelten Felsquellwasser was ich unter 'Edelheli' verstehe .

Nochmal zum Chassis:
    mir geht nichts gegen den Strich. Im Gegenteil: ich finde es toll was da so in manchem Keller ensteht.
    Nur muss nicht immer der Eindruck erweckt werden das es ohne nicht geht. Und nicht jedes Tuning ist sinnvoll und vor allem: unbedingt notwendig. Ob man es für's Ego braucht ist ja eine ganz andere Frage.
    Und wenn ich nun mal einen Haufen Geld (was auch 200 EUR sind) ausgebe, erwarte ich eine durchdachte und passgenaue Konstruktion. Wenn ich erst selber noch rumbasteln muss kann ich es auch gleich selber machen.

Manchmal kommt der Spruch: &#39u bist doch Modellbauer!'
    Nein, ich bin kein Modellbauer (welches ein richtiger Lehrberuf ist), ich fliege in meiner Freizeit Modellhubschrauber. Das zusammenbauen ist ein notwendiges ßbel .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Das zusammenbauen ist ein notwendiges ßbel .
      Hey, das ist ja ein ganz neuer Aspekt von Jörg . Hat aus deinen bisherigen (zahlreichen) Posts nicht so geklungen... Mir geht's jedenfalls genauso .

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Also zuesrt möchte ich mal sagen, dass sich Lunatic mit seinem Baubericht wohl doch sehr viel Mühe gegeben hat und man das auch honorieren sollte. Wie dieser Baubericht von der technischen Seite ausgeführt wurde ist eine andere Sache und bietet mit Sicherheit eine gute Diskussionsgrundlage.

Die Frage ob ein Raptor ein solches Chassi braucht ist in meinen Augen hinfällig. Man ich tune meinen Heli, bis auf einige technische Details, aus optischen Gründen. Ich finde so ein CFK-Chassi macht schon was daher . Ich könnte hier jetztn viele Vergleiche zu anderen Bereichen ziehen, die uns aber qohl nicht weiter bringen.

Dass das Chassi wohl noch ein wenig fehlerhaft ist, ist uns inzwischen wohl allen klar. Ich hatte es auch ins Auge gefasst um mir einen zweiten 50iger aufzubauen, werde jetzt aber noch ein wenig warten und die ganze Sache verfolgen.

In diesem Sinne, lasst uns unsere Kohle für tonnenweise unnötiges Alu- und CFK-Tuning ausgeben!!!

Kommentar

• Lunatic
          Lunatic

Morgen!

Hey danke Ovid, sowas habe ich mal gebraucht! :-)

Jörg das mit dem Treffen können wir wirklich mal im Auge behalten wird sich bestimmt bald ne Gelegenheit bieten!

So long...

Lunatic

Kommentar

• thinkbig
            thinkbig

Hallo,

entgegen meiner ersten Absicht hier nichts zu schreiben, melde ich mich nun doch mal zu Wort.

Ich freue mich über jeden Baubericht dieser Art, denn wer wagt schon diesen Aufwand?
            Ohne diesen Baubericht wären einige von uns vielleicht auch mit grauen Haaren und Schaum vor dem Munde im Bastelkeller gelandet, das Interesse an dem Chassis war ja anscheinend doch recht groß.

Egal wie teuer ein Produk auch sein mag, ich erwarte das es reibungslos und ohne Nacharbeit funktioniert! Diese ewigen Ausreden (manch anderer Hersteller nimmt das doppelte, sind ja nur 200,- Euro...etc) kann ich nicht akzeptieren!
            Gerade nicht bei Tuningzubehör für einen Rappi, denn der kostet komplett mit Motor, Dämpfer und CFK-Blättern 379,- Euro. Da braucht nichts nachgerabeitet oder "gedremelt" werden!

Ein 3001er Servo funktioniert auch, obwohl ein 9202 das dreifache kostet. Ich muß auch nicht das Gehäuse nacharbeiten, damit sich die Welle bewegt! ;-)

Da ich der Meinung bin der Hersteller des Chassis soll mal etwas zu diesem Thema beisteuern, werde ich ihn gleich per Link auf dieses Thema hier hinweisen.
            Er hat ja sein Chassis auch in diesem Forum vorgestellt. ;-)

Gruß,
            Ralf

Kommentar

• thinkbig
              thinkbig

............so, Mail an Reinold Engineering ist raus.

Gruß,
              Ralf

Kommentar

• Asterix94
                Asterix94

Hallo,
                Ich habe die Diskusion über unser Chassis in den letzten Tagen sehr genau verfolgt. Die ersten Prototypen wurden hier montiert und geflogen bis auf ein paar Kleinigkeiten die geändert werden mußten passten alle Teile. Vereinskollegen und Piloten in Nachbarvereinen wurden kostenlose Bausätze zur Verfügung gestellt um Fehler und Unstimmigkeiten schnell zu beseitigen. Die Ersten 40 Kits hatten kleine Fehler die nicht mehr zu korrigieren waren diese Bausätze bieten wir zur Zeit bei E-Bay für 139 Euro an. Eigendlich geht es dabei nur um die Langlöcher der Starterwelle die ca. 1 mm zu kurz geworden sind so das man das Zahnflankenspiel nicht richtig einstellen kann. Der Fehler ist bei Serie 2 überarbeitet. Ebenfalls wurde in Serie 1 bei manchen Chassis 1 Loch vergessen welches aber ein Fehler der Firma ist die uns die CFK Teile fertigt. Das soll keine Entschuldigung sein aber wir sind mit unserer Arbeit noch nicht am Ende. Die Servoausschnitte wurden für Graupner Servos ausgelegt , nach technischen Datenblatt haben die Futaba Servos das selbe Maß . Es stellte sich aber raus das dem nicht so ist also müssen die Ausschnitte bei Serie 1 ausgefeilt werden und Zwar 0,5 mm. Ausserdem habe ich 2-3 Reklamationen gehabt diesen Leuten habe ich kostenlosen Ersatz geschickt und zusätzlich einige Tuningteile als Dank für ihr Verständniss. " Das jetzt gerade diese Leute hier solchen Müll erzählen macht mich schon etwas wütend aber wir müssen damit leben. Es wurden bis jetzt 53 Chassis verkauft und von den Heckrotoren und den Leitwerken einige mehr. Die vielen positiven E-mails machen uns Mut weiter zu arbeiten, und ob der eine oder der andere es für sinvoll hält ein CFK Umbau zu machen oder nicht und wo der Sinn darin liegt? diese Frage laß ich mal offen. Natürlich komme ich mit einem Smart von A nach B dafür brauche ich keinen Porsche.
                Ich kann zur Serie 1 nur noch mal betonen: Es wurden Fehler gemacht diese wurden korrigiert und die Käufer wurden kullant entschädigt. Ich bin mir nicht mal sicher ob all diese Menschen die hier diese negativen Statements abgeben über überhaupt ein Chassis haben. Oder ob das Miesmacher und Neider sind.
                Natürlich möchte auch ich für gutes Geld gute Ware , egal ob es 200 euro oder 50 Euro sind. Der Baubericht wurde ohne mein zutun erstellt und ich wuste da nichts von , aber ich habe mich sehr über den Bericht gefreut. Hochachtung vor dieser Arbeit. Bei jedem neuen Typ egal in welche Branche treten Felher auf die nicht zu Lasten der Käufer gehen bei uns ist das genauso!!!!! Trotzdem freue ich mich über die vielen 3 D Piloten die mir ihren Respekt für unsere Arbeit ausgesprochen haben.
                Lieben Gruß Uwe

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

na damit hat sich doch so einiges geklärt .

Ich möchte trotzdem noch mal betonen das es, mir, nicht darum ging das Chassis zu zerreissen.
                  Sondern vielmehr was daraus in diesem einen Fall geworden ist.
                  Das passte halt alles nicht so zusammen.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• majesty
                    majesty

hallo!

@asterix94: habt ihr mit diesem chassis auch chrashtests gemacht?
                    ist bei einem "normalen" einschlag alles kaputt? oder ist es vergleichbar mit dem serien chassis?

mfg bernd

Kommentar

• thinkbig
                      thinkbig

Hallo Uwe

Das nenne ich vorbildlich!

Schnelle Reaktion, Zusage über Austausch defekter Teile...und Erklärung wie die Produktionsfehler entstanden.

Gruß,
                      Ralf

Kommentar

• kermit1st
                        kermit1st

@ Uwe,

ich bin einer der das Chassis hier madig gemacht hat und zwar deswegen weil aus deiner mail :

Auszug:

Alternativ:
                        >> >> >> >>Ich habe noch ein Chassis 2 te Wahl
                        >> >> >> >>das Chassis ist genau wie das 1 Wahl chassis lediglich
                        >> >> >> >>unterscheiden
                        >> >> >> die
                        >> >> >> >>CFK Gewebe Strucktur von den Oberteilen zu den Unterteilen.
                        >> >> >> >>Die beiden Oberteile sind aus einem feinergewebten Material wie
                        >> die
                        >> >> >> Chassis
                        >> >> >> >>Unterteile. Alles ist aber gänzendes CFK

Auszug ende

NICHT
                        hervor geht, dass ich feilen muss. Auch wenn die Servoausschnitte 0,5 mm zu klein für die Futaba Servos sind, dann hätte eines der Taumelscheibenservos trotzdem nicht gepasst, weil einer der aluabstandshalter zu weit in den Servoausschnit hineingeragt ist.

Fakt ist, dass ich mir durch die Unstimmigkeiten die Starterwelle, alle Lager und eine Heckriemenspannrolle kaputt gemacht habe. Ich hätte nichts gesagt, wenn ich auf die Ungenauigkeiten hingewiesen worden wäre. Bin ich aber nicht!!!

Der Service (kostenlos Teile nachsenden, etc. )und die Freundlichkeit ist übrigens einwandfrei.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Asterix94
                          Asterix94

Hallo, ja es wurden auch crash test gemacht 2 Stück gewollt und einer war ein Verknüppler :-) Test 1 aus einer Höhe von ca 5 Metern mit Seitlichen einschlag bei 1800 Umderehungen am Kopf , das Chassis blieb technisch und optisch ohne Mängel funktionstüchtig, Test 2 aus 20-30 Metern im Geradeausflug Nase vorraus in den Boden ausser dem Akkuhalter blieb alles heile. Natürlich gingen bei beiden chrash´s die ßblichen Original Teile kaputt, Heckrohr, Hauptrotorwelle Stabistange Heckrohrabstützungen , Heckrotorwelle, Hauptrotorblätter(Holz). Alle Tests fanden ohne Haube statt. Also die Normalen Crash Kit kosten!!! Der dritte mir bekannt Absturz ist beim Gegenschweben passiert. ca 5-10 Meter mit Einschlag
                          hinten links Schalldämpferseite. Das Original Landegestell ist zusätzlich zu den originalen Teilen auch kaputt gegangen.
                          Also meiner Meinung lohnt es sich sicherlich bei dem Angebot welches im moment bei E-Bay läuft zu zu schlagen . Und ich denke mit ein Paar Feilenstrichen und 1 min. Dremeln ist die Sache gegessen.
                          Gruß Uwe

Kommentar

• kermit1st
                            kermit1st

hat jemand ein 1. wahl chassis erhalten und kann hierzu seine meinung sagen??

Gruss

Andreas

Kommentar

• digitalonkel
                              Member
                              • 11.12.2001
                              • 334
                              • Rainer
                              • MFC Freckenhorst

Hallo zusammen,

auch wenn man mir wahrscheinlich mangelnde Objektivität vorwerfen wird, da ich als Testpilot den Hubschrauber gesponsort bekommen habe, möchte ich doch einige Worte hier verlieren. Zu meiner Person: Ich bin Maschinenbauingenieur und fliege seit 14 Jahren Hubschrauber und das nicht nur im Schwebeflug.

1. Hinter dem Umbausatz steht keine große Firma sondern er wurde von Uwe in erster Linie für sich selbst konzipiert. Da der Raptor der meist verkaufte Hubi weltweit ist, hat er sich gedacht, dass auch andere Interesse daran haben könnten und verkauft nun diese Kits über das Internet. Das er damit keinen großen Profit macht sieht man an seinen Preisen. Wer die Preise für CFK-Platten kennt, weiß dass das Kit gerade zu Selbstkosten verkauft wird.

2. Die Aluteile und CFK-Platten werden CNC-gefräst. Dahinter stehen einwandfreie CAD-Daten. Das Fräsen von CFK ist allerdings nicht die optimalste Bearbeitungsmethode, da die Fräser sehr schnell verschleissen. Das Wasserstrahl- oder Laserschneiden würde die Seitenteile aber unnötig teuer machen. (Im Vergleich: Große Firmen verkaufen einen ähnliches Kit für 400,- Euro). Aufgrund des 4-tlg. Chassis und der variablen Motorbestückung muss natürlich auch hinsichtlich der Toleranzen zum Einstellen des Getriebespiels mit Langlöchern gearbeitet werden. Das geht gar nicht anders. Ich verstehe nicht warum sich einige so sehr aufregen, wenn diese Langlöcher etwas erweitert werden müssen.

3. Das Chassis ist sicher nicht für den Anfänger gedacht und es macht auch keinen Sinn, sich einen neuen Raptor zu kaufen und ihn mit dem CFK-Kit zu bestücken, um dann einen Edelhubschrauber zu haben. Da gibt es zu gleichen Gesamtkosten andere Möglichkeiten. Aber für denjenigen, der mit seinem Raptor sehr zufrieden ist, der mal was neues probieren möchte und ein Freund der CCPM-Anlenkung ist, ist das Kit eine interessante Alternative. Man kann natürlich auch 400,- Euro ausgeben und bei größeren Firmen kaufen. Ich war mit der Fertigungsqualität mehr als zufrieden. Da das Brechen der CFK-Kanten eh zu meinen Bearbeitungsschritten gehört, sehe ich es nicht als Mangel, wenn notwendig die Servoausschnitte etwas zu vergrößern. Beim Bau eines Quick-Hubschraubers ist wesentlich mehr Nacharbeit erforderlich und der stammt aus einer Großserie. Bei allen Kits die ich kenne war ein einwandfreies Einstellen des Getriebespiels sowie Parallelität der Wellen ohne Nacharbeit möglich.

4. Festigkeit: Als ich mein Chassis aufgebaut habe, habe ich sofort gesagt, das ist "unkaputtbar". Erste Abstürze habe das bisher bestätigt. Und falls es doch mal kaputt gehen sollte, kostet ein Seitenteil 24,- Euro !!! Ich weiß nicht, was ein Originalseitenteil oder andere CFK-Seitenteile kosten.

5. Zufriedenheit: Wer kein Modellbauer ist und nicht akzeptieren möchte, dass diese Teile, die nicht aus einer Großserie sind ggf. etwas Nacharbeit (Vergrößern der Löcher/Servoausschnitte) kann das Kit zurückschicken und bekommt sein Geld zurück. Es wird auch keiner gezwungen seinen Raptor damit zu tunen, es ist nur eine zusätzliche Alternative. Wo ist also das Problem.
                              Meine Meinung (natürlich subjektiv) Ich finde das Kit wirklich klasse. Der normale Raptor gefällt mir persönlich aufgrund der mechanischen Mischung nicht, weshalb ich vor 2 Jahren einen Quick 3D dem Raptor vorgezogen habe. Der umgebaute Raptor ist jetzt deutlich leichter und fliegt wesentlich präziser.

6. Nettiquette: Da machen sich Leute wie Uwe oder Boris viel Mühe um anderen Modellbauern zu helfen und was passiert, sehen wir in diesem Thread. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
                              GruÃ? Rainer
                              Schaut auch mal auf meine Homepage:
                              http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• NT3D
                                Member
                                • 08.12.2002
                                • 998
                                • Thomas
                                • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

@digitalonkel...

Du sprichst mir aus der Seele, wenn jemand der Meinung ist, so einen Umbau vorzunehmen zu müssen, dann sollte er auch in der Lage sein diese kleinigkeiten zu beheben. Was ich so lese, um was für kleine Problemchen es sich hier handelt, dann man wirklich nur schmunzeln. Diese paar Minuten sollte jeder opfern können.
                                Wenn allerdings nur zwei linke Hände vorhanden sind, dann würde ich eher zu einem Wechsel des Modell-BAU-Hobbys raten
                                Ich kann mich gut erinnern das manche Anleitungen, von Bausätzen namenhafter Hersteller, sehr oft das Wort "nacharbeiten" verwenden oder verwendet haben.
                                Selbst wenn ich ein Futabastecker in einen Graupner Empfänger verwenden will, so muß ich auch nacharbeiten, wo ist das Problem?

Gruß
                                Thomas

GruÃ?
                                NT3D

Kommentar

Lädt...
                                X