Raptor 50 Umbau zu voll Carbon / Alu CCPM Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunatic
    Lunatic

Moin Moin!

Danke für eure Beiträge!

Also nun nochmal zu den Servos:

Ihr habt Recht mit den Schwingungsentkopplern und ich bin schon dabei diese einzubauen und auch richtig herum wie von Jörg beschrieben.

Ich habe selbst schon Hs-5925er Servos bereitligen, die in den Raptor kommen sollen. Da ich momentan aber nur am Schweben üben bin brauche ich sie einfach noch nicht und da sie auch mehr Strom verbrauchen wie die 3001er habe ich sie eben nicht eingebaut. Hier geht es keinesfalls darum, dass ich den Heli so teuer ausstatte und dann kein Geld in Servos investiert. Wer meine Seite angeschaut hat dem dürfte das eigentlich auffallen müssen.

Mit den "Fehlern" am Chassis sehe ich das so: Gut es waren einige Dinge, die nachzuarbeiten waren ABER hat einer von euch schon einmal einen Eco8 aufgebaut? Ich denke darüber brauch ich nicht weiter sprechen. Das Carbon Chassis wird nicht von einem "großen" Hersteller in Massenfertigung hergestellt und bietet zudem noch die Möglichkeit eine große Variation an Komponenten einzubauen! Sollte jemand wirklich größere Problme haben und Teile aufgrund von Fehlern kaputt gegangen sein bin ich mir sicher, dass der Hersteller sofort Ersatz liefern würde. Wer möchte, kann gerne mal
    hier schauen; Ebenfalls ein Carbon Chassis für fast !400!€ und da habe ich für mein Chassis gut weniger als die Hälfte gezahlt!
    Für mich als Modellbauer war es jedenfalls kein größeres Problem den Heli und auch die Wellen richtig zum Laufen zu bringen, wie man sehen kann und das sollte es auch für niemanden sein der ein wenig Mühe investiert.

bis dann

Gruß

Lunatic

Kommentar

• M.Zsoldos
      M.Zsoldos

also ich hate den 401 mit de 9025 servo und eine 5 Zeller

bei wenig wind war auch nix zu merken aus glegendliches zappeln am Heck

bei viel wind was dann gleich mehr gezappel

was zufolge hate das nach drei rundflügen das 9025 sich verabschiedet hat

robbes antwort war: selbst schuld

aber bein einen gehts beim anderen nicht was solls wenns bei dir geht

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

ABER hat einer von euch schon einmal einen Eco8 aufgebaut? Ich denke darüber brauch ich nicht weiter sprechen
        ähm, ich. Wieso? Mehrerererere.

Ich bin den 2 Jahre nur mit Alu TS und Alu Heckpitchhülse geflogen. Keinerlei Passungs- oder sonstige Probleme.
        Das war 2001 und soweit ich weiss fliegt der immer noch.

Nur stelle ich an ein '3D' Modell eben andere Ansprüche als eine 15 Jahre alte Konstruktion für einen Car-Bürstenmotor.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• kermit1st
          kermit1st

Mit den "Fehlern" am Chassis sehe ich das so: Gut es waren einige Dinge, die nachzuarbeiten waren ABER hat einer von euch schon einmal einen Eco8 aufgebaut? Ich denke darüber brauch ich nicht weiter sprechen. Das Carbon Chassis wird nicht von einem "großen" Hersteller in Massenfertigung hergestellt und bietet zudem noch die Möglichkeit eine große Variation an Komponenten einzubauen! Sollte jemand wirklich größere Problme haben und Teile aufgrund von Fehlern kaputt gegangen sein bin ich mir sicher, dass der Hersteller sofort Ersatz liefern würde. Wer möchte, kann gerne mal
          hier schauen; Ebenfalls ein Carbon Chassis für fast !400!€ und da habe ich für mein Chassis gut weniger als die Hälfte gezahlt!
          Für mich als Modellbauer war es jedenfalls kein größeres Problem den Heli und auch die Wellen richtig zum Laufen zu bringen, wie man sehen kann und das sollte es auch für niemanden sein der ein wenig Mühe investiert.
          Hallo Lunatic,

also entweder bist du gekauft oder Du hast wirklich viel viel Spass minderwertige Ware mit modellbauerenthusiasmus zu richten.

Ich für meinen Teil habe das Chassis gekauft um die Performance meines Raptors zu verbessern und bei der Bestellung des Chassis wurde mir nicht gesagt, dass ich stunden investieren muss um die Fehlerhaftigkeit der Bohrungen zu beseitigen.

Weiss nicht mehr wer es geschrieben hat, aber ich werde versuchen es zurück zu geben.

Ich kann nur jedem raten, der weiterhin einen technisch einwandfreien Raptor fliegen möchte auf DIESES Carbon-Kit zu verzichten.

Ach nochwas, falls sich jemand dieses oder ein anderes Kit bestellt. Passt auf wenn ihr die 2mm Schrauben der Taumelscheibe löst um den 120 Grad Ring anzubringen. Auf jeden Fall mit einem Heissluftföhn erwärmen. Sonst kann es passieren, dass ihr euch zu neuen Kugellagern, Starterwelle auch noch eine neue Taumelscheibe kaufen müsst.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Lunatic
            Lunatic

habt ihr eigentlich schon mal was von mies machen gehört*

ich bin für meinen Teil sehr zufrieden. Für die Möglichkeiten, die mir die Kiste bietet nehm ich die Schrauberei gern in kauf.

@ Jörg guter Vergleich mit dem Eco! warum hast Du denn Taumelscheibe und Heckhülse getauscht wenn doch auch alles so passgenau ist? Ich hatte auch mal nen Eco den ich schnell wieder verkauft hatte weil die Teile Pfusch waren und hat auch nur ganz wenig weniger gekostet, als ich fürs Chassis gezahlt hab - und dieses ist wenigstens sehr stabil.

@ Andreas

nein, ich bin nicht gekauft. Ich wollte auch nur meinen Baubericht für diejenigen veröffentlichen, die es interessiert und vielleicht schon nach soetwas gesucht haben und nicht zu diskutieren ob Ihr meinen Heli und das Chassis (entschuldigung für das Wort) "Scheiße " findet aber das möchte anscheinend ja keiner verstehen.

bis denn

Lunatic

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

So, wieder zurück von der Außendienst Tour... Hab jetzt gelesen das die Servos zum Schweben reichen, ... dann demnächst viel Spaß bei den ersten Rundflugfiguren mit einer komplett schwarzen Haube
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

die Taumelscheibe habe ich getauscht weil ich eine 120° Anlenkung geflogen bin.
                Die Heckpitchhülse ist beim ECO ein bekanntes Verschleisstteil und nur mit dem Tuningteil ist dauerhaft Ruhe. Ganz einfach.

Du vergleichst da ßpfel mit Bananen.

ECO = über 15 Jahre alte superleichte Einfachkonstruktion in Großserie aus der Zeit bevor es CFK gab.

das Raptor CFK CHassis: am CAD konstruierte, neueste Hardcore 3D Chassis Konstruktion für einen 7 (in Worten: sieben, es muss also genug Zeit gewesen sein sich was 'G'scheits' zu überlegen) Jahre alten Heli, in kleinster Kleinserie hergestellt, das auch wildestes Geknüppel aushalten soll.

Und letzteres wage ich einfach mal, bei der gezeigten Qualität (wenn nicht mal die Wellen parallel laufen), in Frage zu stellen. Da ist man mit dem Plastechassis besser dran.
                Schmeiss das Chassis mal mit 2000 U/min hin, dann reden wir über die 'Stabilität' weiter . Ich wette das Plastik hält mehr aus.
                Zum Schweben mag das ja reichen. Aber für den angepeilten Einsatzzweck?

Gruß
                Jörg

PS: ich hab schon mind. 2 Dutzend 'Pfusch-Ecos' zum Fliegen gebracht .

Kommentar

• Lunatic
                  Lunatic

Moin moin!

@ Jörg zu Deiner Beruhigung ich habe nun 3 Hitec 5975 auf die TS gebaut und zwar sogar entkoppelt :-) Selbstverständlich den Heckservo mit. Aufm gas war ein Standard-Heli Servo von Futaba alles schön entkoppelt. Ebenfalls habe ich mir aus Sub-C Zellen einen 4 Zeller als Akku hergestellt. Damit dürfte doch erst einmal alles gemacht sein um Dich gnädiger zu stimmen. Du scheinst ja der einzige hier zu sein, dem das Chassis so richtig gegen den Strich geht. Vielleicht war es aber auch viel mehr meine Komponentenwahl und wie ich sie verbaut habe die Dich so aufgeregt haben und nicht einmal das Chassis. Ich habe sogar einen Graupner Schalter für den Empfängerakku gekauft - ein ganz tolles teil mit integierter Ladebuchse ect... 9,50€ hat er gekostet und was ist innen drin?? ein billigerer Schalter als der, den ich eingebaut habe!!!! Guter Tipp!

Vielleicht möchtest Du Dich selber mal von dem Chassis überzeugen und wir treffen uns wenn in der Nähe mal wieder ein Helitreffen stattfindet - denn gesehen hast Du das Teil selbst nicht aber beim kräftig negativ mitreden bist Du dabei...

Gruß

Lunatic

P.S. Dies gilt im ßbrigen nicht nur für Jörg, wer das Teil mal live sehn will kann sich gerne mit mir treffen. Aber ein "was ich gesehen habe reicht mir" oder sonstiges bitte ich für sich zu behalten"

Kommentar

• Niko
                    Niko

Hallo Boris,
                    (ja, ich schreibe absichtlich nicht den Nick .... von wegen Nettikette und so )
                    anscheinend hälst Du Jörg im Moment für deinen Erzfeind!?!

Damit dürfte doch erst einmal alles gemacht sein um Dich gnädiger zu stimmen.
                    "Gnädig stimmen" musst Du hier niemanden. Letztendlich darf sich jeder mit einem Mittel seiner Wahl umnieten.
                    Und wenn du dieses mit 6V "getunten" Komponenten in einer fliegenden Kreissäge machen möchtest, bitte schön.

Du scheinst ja der einzige hier zu sein, dem das Chassis so richtig gegen den Strich geht.
                    Diese Aussage kann ich widerlegen. Auch ich habe beim durchlesen deiner Baubeschreibung schmunzeln müssen (Bausatzausführung / Komponenten).

Das Du die Seitenteile vertauscht hast, macht dich mir sogar eher symphatisch ...
                    hätte ich sein können.

Allerdings:
                    Wenn die Möglichkeit besteht, die Seitenteile zu vertauschen, hätte der Produzent in seiner Anleitung davon schreiben / darauf hinweisen müssen.
                    Offensichtlich hat er keinen DAU- Test gemacht.

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Du scheinst ja der einzige hier zu sein, dem das Chassis so richtig gegen den Strich geht.

Hi!

Na dann will ich auch mal.. )

Ich denke nicht das Jörg das Chassi "gegen den Strich" geht. Er (und mit Sicherheit viele andere&#33 fragen sich halt : "Was soll das?". Der Raptor ist und bleibt ein Einsteigerheli der durch Robustheit und Einfachheit glänzt und sich auf Grund dessen renomiert hat.
                      Das CFK-Chassi ist in meinen Augen ein Schritt zurück .

Der Heli kann sich nun problemlos mit der "Oberklasse" messen!!!
                      Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und eine gefräste CFK-Seitenplatte noch keinen "Oberklasseheli".

Der Preis von 200€ ist mit Sicherheit nicht zu hoch gegriffen wenn man die investierte Arbeit und das Material berücksichtigt. Allerdings gibt man (wer's unbedingt haben muss) gut und gerne 300€ wenn's alles Tip-Top wäre. Auf Grund des niedrigen Preises Abstriche zu machen kann's nicht sein. Oder der Hersteller weist darauf hin "Teile nicht passgenau, daher der günstige Preis". Was mich wundert ist das der Hersteller ja anscheinend über genaue Werkzeugmascheinen verfügt. Also theoretisch ist die Genauigkeit ja technisch machbar. Praktisch aber anscheinend nicht.

Zum Thema "Pfuschen":

War die Schraube oben links ab Werks geschlitzt?

Und wenn ich die vergriesknaddelten Schlitze der zusammengesammelten Servoschrauben sehe wird mir Schlecht..
                      "Edelheli" ? 8)

Kommentar

• Niko
                        Niko

Ja, die Sache mit der Oberklasse ...

Wenn ich den Rappi (jetzt auch mit NTlike Kuven) so sehe, stinken meine Helis echt ab ...

so ein Vision, Tornado, X-Treme ... kommt da nicht mit ...
                        *lol*

Ok, da ich jetzt sicherlich mehr gehasst werde als Jörg kann ich auch meinen Gedanken freien lauf lassen. Oder?

Doch, kann ich.
                        Diese Umbauarbeiten an dem (ehemals) guten Arbeitspferd haben dich so viel Geld gekostet, dafür hättest Du auch z.B. einen 50er DNHP bekommen.

Anstatt zu basteln hättest du damit schön fliegen gehen können

Früher waren es die Sportwagen (denke da grad an deine Homepage ) oder Handys, heute sind es Tuningteile die niemand braucht.
                        Aber es ist und bleibt doch nur ein Schwanzersatz.

Kommentar

• majesty
                          majesty

hallo!

so jetzt red ich auch noch mit.

ich hab das chassis auch schon vor eineiger zeit gesehen. hab es eigentlich recht toll gefunden. alleine schon wegen dem preis. aber ich habe mir schon gedacht daß man nicht einfach den serien rappi zerlegt, und dann dieses chassis zusammenbaut ohne zu feilen schleifen und herumzumurksen.

was mir an dem chassis gefallen hätte wäre die gewichtsersparnis (wieviel ist er nun leichter?) und daß man einen größeren motor einbauen könnte. z.B. einen os 91. würde ich interessant finden. weil power pur für eine 50iger. aber da muß man sich mindestens den raptor 50 se kaufen (wegen den aluteilen. der kostet jetzt 540 euro mit pro 50 motor) und wenn mann dann das chassis, haube, hero und landegestell nimmt daß er aussieht wie der mp 50 von henseleit bezahlt man dafür ca. 360 euro. und muß dann noch ordentlich basteln. dann sind wir auf ca. 900 euro. ich habe keinen preis vom 50 se ohne motor gefunden. aber egal. was ich jetzt damit aber sagen will ist, daß man für 895 euro den Three Dee MP-V91 bekommt. amen.

mfg bernd

Kommentar

• Duke
                            Duke

Für die Möglichkeiten, die mir die Kiste bietet nehm ich die Schrauberei gern in kauf
                            Was ?( ?( ?(

Wenn ich gerade mal dabei bin, das "Schweben" zu üben, brauche ich am Rappi aber rein GAR NICHTS zu ändern.

Ich hab jetzt meinen Rappi schon 2,5 Jahre (erst v1 und dann v2) und kann behaupten, daß das Gerät völlig UNGETUNED immer noch massig Potential für mich birgt. Ok ich hab natürlich SINNVOLLE Veränderungen durchgeführt, welche die Flugeigenschaften wirklich verbessern (leichte Paddel, gute Blätter, schnelle robuste Servos usw.) Aber ansonsten ist der Rappi "out of the box"

Und ohne mich jetzt loben zu wollen, kann dieses Gerät alles: Alle Fluglagen, Death Spiral, Chaos, Metronome usw.

Schaut mal Franz Reichelmeier zu, was der mit nem "Standard-Rappi" so alles macht.

Natürlich hab ich auch "edle" Modelle (z.B. 3D MP), aber der Hauptgrund ist doch die Optik, alles Alu und Carbon. Natürlich sind auch die Flugeigenschaften besser.

Aber immer voranzustellen, daß diese "Top-Notch" Maschinen NOTWENDIG sind, um fliegerisch voranzukommen, ist doch absoluter BLßDSINN.

Ich bin der Meinung, daß gerade beim Helifliegen der Pilot in den meisten Fällen die
                            Determinante ist und NICHT das Modell.

Seid mal ehrlich: die ganze Rumtunerei am Rappi V2 ist doch eher was für's Ego und bringt euch FLIEGERISCH nicht wirklich weiter.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Lunatic
                              Lunatic

Das sind ja mal wieder Beiträge...

@ Niko selbstverständlich halte ich Jörg nicht für meinen Erzfeind. Und ich habe mir ja auch seine Tipps zu Herzen genommen, wie ich schon geschrieben habe und die ganzen Teile umgebaut. Sogar angeboten sich mal zu treffen um die Sache näher anzusehen - also woher du was von Erzfeind sagst kann ich nicht verstehen. Er war schließlich derjenige, der als erstes massiv kritisiert hat und das auch teil mit Recht. So viel dazu.

speziell noch zu
                              .... von wegen Nettikette und so
                              wenn ich den letzten Beitrag von Dir lese hättest du dir das auch gut sparen können da es leider nur unqualifiziert ist. Nur zu Deiner Information die Tuningteile sind nicht meine Schwanzverlängerung sondern bastelei. Wenn ich einen Tornado oder NT haben möchte dann kaufe ich mir einen. Speziell auf deine Anspielung mit den Sportwagen; der mit dem Stern gehört inzwischen mir aber er ist nicht silber sondern schwarz, wie die Haube, die man nicht sieht ;-).

@ Jörg solltest Du Dich angegirffen füheln oder sonst was wie hier jetzt einige meinen möchte ich mich selbstverständlich sofort entschuldigen und klarstellen dass das nicht meine Absicht war/ist.

Moin Rene, die Schrauben waren nur beim einstellen und zusammenbauen drin sowohl Servos und bestimmte am Chassis. Inzwischen sind selbstverständlich alle gegen Inbusschrauben gewechselt.

@ bernd die Rechnung habe ich auch schon gemacht aber ich wollte eben keinen Heli so fertig zusätzlich kaufen.

Ich finds halt echt schade, dass ich mir die Mühe gemacht habe und den Bericht online gestellt hab und das einzige das bei raus kommt ist dass sich drüber ausgelassen wird. Ist meine Meinung...

So long

Lunatic

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning
                                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich denk mal das "Tunen" ist das Schicksal eine jeden preiswerten Produktes. Auch Polos, Kadetts/ Astras , die eigentlich für Opa bestimmt waren, werden nicht verschont, wenn sie erst mal für jeden Teenie finanzierbar sind. Und der Rappi ist nun mal der "Volksheli" in der Szene
                                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                                X