Ich hab mal wieder einen kleinen (riesigen) Baubericht für euch online gestellt. Mit einem Kompletten Umbau eines "normalen" Raptor 50 zu einem voll Carbon / Alu Heli mit 120° Taumelscheibe. Echt feine Sache! Der Heli kann sich nun problemlos mit der "Oberklasse" messen!!!
also das Chassis find ich gar nict mal so uninteressant, aber so paar ASchen auf deiner Seite lassen mich aber dran erinnern mal wieder meine Nackenhaare wegzurasieren.
- 6V um die Billig 3001er zu "tunen" mag der edle 601er gar nicht.
- Die Unterfütterung des 9251 lässt keine Entkopplung zu, das Servo bekommt die vollen Vibrationen
- Sekundenkleber fürs Heckgestänge ist nicht grad die sicherste Verbindung und das Rumfräsen um Kugelkopf ist noch unsicherer.
- Eine schwarze Rappi Haube mag zwar individuell ausschauen, aber selbst beim leichten Rundflug dürfte es dicke Probleme mit der Lage geben, oder?
- Ist dein Standard Schalter Vibrationssicher?
Prinzipiell geht es ja darum das Chassis vorzustellen und denjenigen, die mit dem Gedanken spielen es zu kaufen zu unterstützen und beim Zusammenbau zu helfen. Ihre Komopnenten kánn ja jeder selbst wählen ;-).
Doch nun zu deinen genannten Punkten:
- 3,8-6 V für den 601er (Robbe Homepage) sollte also kein Problem sein - warum die 3001er steht im Text, wenn du gelesen hast.
- wo steht hier was vom Entkoppeln des Heckservos? Mir wäre neu, dass er im Raptor Original entkoppelt eingebaut würde.
- Selbstverständlich ist der Sekundenkleber ZUSATZ und die Klipse sind normal geschraubt.
- Gar nicht mal so stark wie du annimmst. Auf meiner Page gibt es ein paar Bilder, auf denen er mit dieser Haube beim Rundflug zu sehen ist und das ganz gut!
- Mein "Standardschalter" wurde von mir zerlegt und die Kontaktfeder, die die Sicherungskugel in in Position hält gelängt das sitzt bombenfest.
das S9251 ist nur für 4 Zellen = 6V zugelassen.
Nicht für 5 Zellen >= 9V.
Mess mal einen frisch geladenen 5 Zellen, dann reden wir weiter.
Im überigen tut es da die 'Suchfunktion'.
Ein Servo wird grundsätzlich und immer mit den beiliegenden Gummipuffern entkoppelt eingebaut. So wie Du es mit dem Chassis direkt verschraubt hast kriegt es die hochfrequenten Vibrationen des Motors so richtig schön voll ab. Aber bei 5 Zellen hält es eh nicht so lange. Kannt es also so lassen und bald ein neues Chassis ordern wenn das Heck ausfällt und der Heli zu Boden kreiselt .
Das steht im überigen in der Anleitung des Kreisels (wer lesen kann... .).
So ein Schalter findet bei mir nicht mal in der Startbox verwendung. Erst recht nicht in einem solchen Heli.
Mit der 'Oberklasse' kann sich der Heli so nicht messen. Eher mit 'hingepfuscht'.
Nimm's bitte als ernstgemeinte Kritik auf. Sowas ist schon fast fahrlässig was Du da zusammengeschräubselt hast.
Zudem entzieht sich mir der Sinn dahinter einen 'Einsteiger-Heli' in so ein teurers Gerät zu verwandeln.
Danke für den Beitrag und den freundlichen Hinweis auf meinen "Pfusch" aber:
Prinzipiell geht es ja darum das Chassis vorzustellen und denjenigen, die mit dem Gedanken spielen es zu kaufen zu unterstützen und beim Zusammenbau zu helfen. Ihre Komopnenten kánn ja jeder selbst wählen ;-).
habe ich ja schon gesagt.
wer weiter über meinen "Pfusch" und meine Komponenten diskutieren möchte kann gerne einen neuen Thread eröffnen.
Habe mir eben auch mal Deinen Baubericht angeschaut und muss sagen, dass ich (und ein fliegerkollege) mit exact den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und somit die Qualität des CCPM Umbaus nur als mangelhaft bezeichnen kann.
Ich hatte auch die Löcher für die Lageraufnahmen in den Carbonseitenteilen aufgefräst. Allerdings hat die Parallelität zwischen der Kurbelwelle/Starterwelle und der Hauptrotorwelle nicht gestimmt so dass mir die Starterwelle am Lagersitz eingelaufen ist. Die Lageraufnahmen haben viel zu viel Spiel (aussen) und sollten mindestens mit Loctite gegen verdrehen gesichert werden (Da ich das zu spät herausgefunden hatte - Rotorwellenlager waren schon hinüber) habe ich die Lager mit UHU endfest eingeklebt. Man sollte ebenso darauf achten das Heckrohr vorne und auch hinten mit einer Aluhülse zu verstärken da sich sonst aufgrund des Schlitzes im Heckrohr das Heckrohr mit der Zeit löst und die Riemenspannung nachläst. Am Heckrotorgehäuse kann es zu einem verdrehen der Heckrotorbefestigung kommen. Was bei mir auch passiert ist, dass der untere Rand einer Zahnriemenrolle im Hauptrahmen vom Zahnriemen "weggefräst" wurde, und so der Zahnriemen runterrutschte und ebenfalls die Spannung weg war.
Ich muss ehrlich sagen ich kann nicht verstehen wie man so ein Pfusch kommerziel vertreiben kann. Ich arbeite ohne CNC-Fräse bzw. Koordinatentisch genauer. Da die Maße des Raptors überall zu haben sind (und wenn ich sie direkt am Modell abgreife) kann ich nicht verstehen warum die Bohrungen an den Carbonseitenteilen nicht zueinander passen. email-anfrage hat ergeben dass die Kunststoffzahnräder unterschiedliche Durchmesser haben!!* ?( (dann sind die original Raptorrahmen an die Zahnräder angepasst??) ;(
D.h es war Reinhold engineering schon bekannt dass die Bohrungen nicht passen, aber Hinweis hat man keinen gefunden. ebenfalls das Abfeilen der Aludistanzstücke um das Servo reinzubekommen sind nicht hinzunehmen. Man hat schliesslich 200 Euro für dieses Umbaukit bezahlt und nicht einen Kumpel gebeten mal schnell ein paar Seitenplatten zu fräsen.
Digital-Servo S9251:
Technische Daten:
Betriebsspannung: 4,8 Volt
Stellzeit: 0,05 Sek./45°
Kraftmoment: 37 Ncm
Gewicht: 57 g
Abmessungen: 40 x 36,6 x 20 mm
Zitat Ende
Zum mitdenken: 4,8 Volte bedeutet bei robbe / futaba: 4 Zellen. Keine mehr, keine weniger.
Gruß
Jörg
PS: die Seite des Herstellers gibt mir zu Denken:
'F:/Eigene Dateien/Homepage/.......'
Ich wette bei Ihm gehen die Bilder Ich seh' nix.
Hallo,
habe ebenfalls das CCPM Chassis aufgebaut.........muss Andreas leider voll Recht geben.........hatte mir auch etwas besseres erhofft. Nachdem bei mir nun genau die selben Probleme(Kupplungswelle schief zur HRW) erstmal korrigiert wurde, und ich die ersten Flüge gemacht hab, verdreht sich nun der Hero......naja, irgendwie wirds wohl gehen........
Ein Servo wird grundsätzlich und immer mit den beiliegenden Gummipuffern entkoppelt eingebaut. So wie Du es mit dem Chassis direkt verschraubt hast kriegt es die hochfrequenten Vibrationen des Motors so richtig schön voll ab.
So ein Schalter findet bei mir nicht mal in der Startbox verwendung. Erst recht nicht in einem solchen Heli.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg, verwendest Du bei allen Servos (auch TS, E-heli oder Verbrenner) die Gummipuffer?
Ich verwende sie bis jetzt nur am Heck.
Gruss Axel
PS: Vielleicht könnte man den Konstukteur des Chassies mit ins Boot/ Thread holen, das wäre vielleicht ganz aufschlussreich-
Ich denke Jörg verwendet sie überall, dafür sind sie auch vorgesehen! Deine Servos werden es dir danken.... zu dem CCPM Rappi... 3001 sind echt nicht Stand der Dinge in dem "Edelgerät" aber mach du nur..... ihr werdet schon sehen, wer nicht hören will muss halt fühlen (zahlen)
ich verwende die Gummipuffer an jedem Servo.
Richtig montiert ergibt sich 0 Spiel. Und mit den beim Raptor Zubehör erhältlichen Alu 'oppelunterlegscheiben' sitzt das Servo bombenfest und dennoch vibrationsentkoppelt.
Ganz wichtig ist die richtige Montage der Messinghülse, die wird oft einfach rein gedrückt ohne zu gucken wie rum denn nun.
Der Wulst gehört immer zur Chassisseite, da wo das Servo aufliegt, niemals zur Schraubenseite.
Der Baubericht ist sehr interessant. Vielen dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.
Wenn nun der Hersteller der CFK-Teile genausoviel Mühe in die Maßhaltigkeit derselbigen stecken würde ...
Ehrlich, beim lesen der "Unwägbarkeiten" kam mir die Galle hoch. Ich hätt das Ding zurückgeschickt.
Das mit den Servos ist sicherlich auch so ne Sache. Edelchassis und günstige Servos ... das paßt nicht. Die Servos tragen bestimmt mehr zur Performance bei als das Chassis!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar