Aufbaubericht Raptor 30 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaoscycle
    Member
    • 26.09.2009
    • 196
    • ben
    • Belgien

AW: Aufbaubericht Raptor 30 V2

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

1: den Rappi mit den schweren Paddeln und ohne se kopfumbau als wendig zu bezeichnen
    2. du fliegt einen 90er hubi und dann solche fragen?
    3. bitte unbedingt ein vernünftiges BEC oder einen Akku dran(auch bitte keine R6 größe, obwohl bei einem 30er?)
    4.warum willst den solche teuren/ völlig überdimensionierten servos da rein basteln?
    5. und ein hopper Tank ist für mein empfinden immer super, nur warum wird er bei leeren des Hoppers fetter? ist bei meinen 50er Rappi etc. nie passiert

Mfg. Toni
    1. Da kommt später noch eine direkte Flugkontrolle rein.
    2. ein großer Heli ist ein wenig schwerfälliger als die kleinen wenn die servos keine Power haben.
    wie wendig wird dann ein kleinerer heli sein wenn der blattdurchmesser kleiner ist und das Abfluggewicht minimal gehalten wird.
    der motor aber hohen drehmoment hat. die wellen von einem großen, nur eben alles bisschen kürzer und kompakter?
    3. ja das habe ich eingesehen kommt was starkes rein.
    4. das wird ein kleines alle marken probieren experiment.
    basteln sowie das geld halt eben da ist.
    5. ja der kommt bei mir auch noch rein.
    Zuletzt geändert von chaoscycle; 09.11.2015, 02:16.
    [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
    Benjamin
    [/FONT]

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von chaoscycle Beitrag anzeigen
      @Robert / Sebastian ja ich möchte immer fliegen und so viel es geht.
      Und wenn was nicht lieferbar ist dann schaltet sich plan b ein. somit nehme ich was da ist und meiner ansicht und nach absprache im laden oder forum passt.

der regler macht 30 A.
      ausgangspannung liegt bei 5 volt.

@Alex
      Ja SAB Blätter scheinen wirklich gut zu sein aber auch gut im preis.
      ja so ein hopper tank ist schon was feines. habe ich schon oft auf youtube gesehen.
      was soll ich denn da am besten nehmen? muss ich denn da beachten mit den schläuchen habe noch 1 T brücke da.

Meine Gaskurve ist vom leerlaufgas 0 zu 5 auf
      0 1 2 3 4
      0 50 70 80 100

Also die SAB Blätter habe ich bei Ebay für 25€ersteigert und hatte mal Glück, die waren eigentlich ungeflogen. Dort habe ich auch den originalen Thunder Tiger Hoppertank für den V2 her. Der war wohl extra dafür gemacht, mit passenden Schrauben und Schläuchen. Im Raptor Store gibt es den auch. Habe den richtig angeschlossen, nur immer am Ende wenn der angebrochen wird, fettet der Motor etwas an, nicht schlimm, aber es raucht dann etwas mehr. Dadurch läuft der Motor am Ende nochmal kühler und sehe dadurch immer sofort das ich noch 60cc Sprit zum landen habe. Er hat sich den gesamten Sommer nicht einmal verschluckt, mit dem Hoppertank, da er absolut keine Luftblasen mehr ansaugen kann. Bester Timer mit optischer Rauchfahne zum Schluß, vielleicht ist das auch nur bei mir so, da ich sowieso etwas fetter fliege, mit der Fingerkurbelwellengehäusetemperaturmessmethode(wa s für ein Wort ). Bräuchte mal für meine Jeti Box, einen Temperaturfühler, aber seitdem ich den Motor jetzt gut kenne, höre ich das sofort, wenn er was hat und wird fetter gestellt.
      Am Paddelkopf habe ich nur einen 5 Zeller Eneloop 6V,und da fehlen nach zwei Tanks, so 400mah,ist absolut zuverlässig. Als Glühkerzenverlängerungskabel habe ich einfach weiter hinten eine Chinchbuchse(Hifi) drangelötet, und man kann mit Haube drauf, von außen ganz elegant, den Glühkerzenakku anschließen. Dann gibt es ja nochden Tuninglüfterschacht aus Gfk, damit wird dem Motor mehr Luft zugefächert, Link kann ich mal rausuchen.
      Finde den Raptor sowie sehr zuverlässig, seitdem ersten Flug, hat er nie was gehabt, keinen Verschleiß (ist ja überall gut rundum geölt vom Auspuff). Am Anfang hat er mal beim Hochfahren gescheppert, wohl aus der Kupplung oder Freilauf, das hat sich aber seltsamerweise von alleine repariert, hatte den mal richtig hoch drehen lassen im Stand, und schwupp, hat er nie wieder geklapppert.
      Zuletzt geändert von Techmaster; 09.11.2015, 02:25.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Dieser wäre das :
        www.rappischacht.de

... Achso, der Hoppertank wird sozusagen durchgeschleift, Hoppertank an den Vergaser, und das andere Ende vom Hoppertank an den Haupttank, und drauf achten das er immer voll bleibt, und über den Hoppertank dann beide Tanks befüllen.
        Zuletzt geändert von Techmaster; 09.11.2015, 02:34.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Moin,

Vollbedankt wiegt der Raptor 30 V2 nicht mehr als 6kg. (gefühltes Gewicht am Handgelenk)
          Eher Richtung 3kg, oder?

Du meinst ich sollte direkt was starkes holen gell, also sowas
          Helitron VS-5 DUO-1: Doppelter LiPoly Controller mit Akkuweiche..., H-6392
          Warum nimmst Du nicht einfach einen Helitron oder Emcotec Schalter, ggf. mit einstellbarer Spannungsregulierung an den 2S Lipo?

Kommentar

• chaoscycle
            Member
            • 26.09.2009
            • 196
            • ben
            • Belgien

ab zum hobbyladen und besagte teile besorgen gleich einbauen und fliegen vor der nachtschicht

welche nachtbeleuchtung nehmt ihr für eure rapies ? will nach der schicht noch was rumeiern
            [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
            Benjamin
            [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
              Member
              • 26.09.2009
              • 196
              • ben
              • Belgien

Das hier Flycam FCO3 Transmitter Set ( Sender & Empf�nger ) 2,4 GHz - WORLD-OF-HELI

mit skookum gps oder vergleichbares soll da drauf.
              achja und die go pro soll noch später auf dem heli platz finden.

aber so dass ich inklusive spannungs versorgung die vorrichtung einfach "abklipsen / schrauben" kann und an einem anderen heli anbringen kann.

gedacht habe ich halt an einen käfig unterhalb des landegestells. Sozusagen als Korb.
              den ich nach belieben ab und anbauen kann

nun mal weiter tüfteln.

1. abflug gewicht gering wie möglich halten
              2. spannungsversorung muss gewährleistet sein (wie nach euren tipps beherzigt wird ) für bord elektronik. inkl absturzsicherheit durch gps autopilot (skookum + gps) oder vergleichbares.
              3. stromquelle / spannungsversorgung für FPV elektronik und flugsignal beleuchtung
              4. extra halter mit 360° panorama cam als gimmick und tüpfelchen auf dem I
              5. last but not least ergonomisch für den techniker einfach zubedienende, entfernbare halterungen der obengenannten elektronik für zeitkostensparende wartungen.

gehe mal weiter in der "werkstatt" tüfteln basteln etc.
              Benjamin
              [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                Member
                • 26.09.2009
                • 196
                • ben
                • Belgien

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Moin,

Eher Richtung 3kg, oder?

Warum nimmst Du nicht einfach einen Helitron oder Emcotec Schalter, ggf. mit einstellbarer Spannungsregulierung an den 2S Lipo?
                Ja habe mir schnell ein richtiges externes BEC geholt, zwar nicht ein supertolles, aber besser als der speedcontroler.
                Angehängte Dateien
                Benjamin
                [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                  Member
                  • 26.09.2009
                  • 196
                  • ben
                  • Belgien

einfache servos fürs gas.
                  ein besseres heckservo für den großen 90er.
                  noch eine kleine cam mit speicherkarte von robbe.

Umlöten und weitertüfteln.
                  Benjamin
                  [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                    Member
                    • 26.09.2009
                    • 196
                    • ben
                    • Belgien

Ja man merkt den Unterschied viel mehr Kraft liegt an.
                    Angehängte Dateien
                    Benjamin
                    [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                      Member
                      • 26.09.2009
                      • 196
                      • ben
                      • Belgien

Galaxy Visitor II Cam

Anschluss und Aufnahme wie ich es herausgefunden habe.
                      kann mich auch irren

An Lipo mit Voltmeter gemessen wo + und - ist.

Cam an Lipo angeschlossen

Grüner Kabel kurz mit masse antippen startet bzw stopt die Aufnahme.

Wie im Bild vom Anhang zu sehen.

gespeichert wird auf 2 GB MiniSD

Zum anfangen reichts.

Heissleim noch drauf und ab auf den heli mit dem Ding, oder doch auf die
                      Baseball Kappe montieren ?
                      Angehängte Dateien
                      Benjamin
                      [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                        Member
                        • 26.09.2009
                        • 196
                        • ben
                        • Belgien

Könnte wetten das gelb mit masse video signal übertragung ist

Abwarten bis zum FPV Controler dauerts eh und ich hol mir dann das gesamte Set bei WOH mit brille, Sender und Empfänger

Flycam FCO3 Transmitter Set ( Sender & Empfänger ) 2,4 GHz - WORLD-OF-HELI

FlyCamOne FPV Kopf inkl. 2 Servos - WORLD-OF-HELI

Benjamin
                        [/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Könnte wetten das gelb mit masse video signal übertragung ist

Abwarten bis zum FPV Controler dauerts eh und ich hol mir dann das gesamte Set bei WOH mit brille, Sender und Empfänger

Flycam FCO3 Transmitter Set ( Sender & Empf�nger ) 2,4 GHz - WORLD-OF-HELI

FlyCamOne FPV Kopf inkl. 2 Servos - WORLD-OF-HELI

Wie, Du willst sozusagen beim Raptor fliegen, live auf den kleinen Bildschirm schauen, und dabei noch den Heli steuern, und am besten noch über den Bildschirm fliegen?
                          Ich habe nicht mal genug Zeit, um mal schnell einen Blick auf den Timer zu riskieren? Oder willst du das im Schwebeflugtrainer beim Beast plus machen?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• chaoscycle
                            Member
                            • 26.09.2009
                            • 196
                            • ben
                            • Belgien

Denke am sichersten ist es wenn der gps autopilot von skookum eingebaut ist.
                            Aber es müsste auch so möglich sein. nur eben kann man ja noch nicht 360° rund um alles erblicken.
                            aber toll wäre das.
                            Benjamin
                            [/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Bau dir ein Beast plus ein,und zieh dabei die Rettung,oder im Schwebeflugtrainermode langsam wie ein Koax rumschweben,und dabei Monitor gucken.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• chaoscycle
                                Member
                                • 26.09.2009
                                • 196
                                • ben
                                • Belgien

Schweben und reagieren tut er gut, der raptor ich war angenehm überrascht.
                                Allerdings hat sich der Resonator gelöst waren von Werk aus kein Loctite dran, warum auch immer.
                                Und der Motor war von Werk aus ein wenig mager eingestellt.

bei gemessener Motor Temperatur ungefähr bei 60°C - 70°C war zu wenig Rauch zu sehen.
                                Musste den Motor Nadel mager starten und bis 50°C - 60°C und dann halbe Drehung fetter
                                einstellen. Bin dann 2 Tankfüllungen nur geschwebt.

Leider musste ich das Einfliegen wie oben erwähnt abbrechen weil sich der Resonator gelöst hat.
                                Dies wurde diesen Abend behoben und Loctite auf den Schrauben des Resonators hinzugefügt .
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von chaoscycle; 12.11.2015, 02:31.
                                Benjamin
                                [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X