Wieder Hauptzahnraddefekt am E 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Wieder Hauptzahnraddefekt am E 700

Beim nächsten Hauptzahnrad markiert doch einfach mal die Stelle mit dem höchsten Spiel und die mit dem niedrigsten Spiel.

Wenn es dann wieder kaputt geht seht ihr an welcher Stelle es nicht passt.

evtl. mal das Ritzen tauschen.

Kommentar

• j.kuespert@gmx.de
      j.kuespert@gmx.de

Hatte ich alles probiert, viel Spiel, wenig Spiel, kein Spiel, alles für die Katz! Bei voll Pitch waren die Zähne an einer Stelle weg! Wie gesagt hilft nur ein runtersetzen des G Gain, speziell beim Sorpion 4035 560 v2!
      Ach ja, noch so ein typisches Zeichen für zu hohen Gain ist das Ausbrechen des Hecks bei voll Pitch, ist seit dem herabsetzen ebenfalls weg.

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Ich sage mal so, Nick maxwell fliegt den heli mit einen 4235 scorpion. Das dingen hat im Peak 9,6kw!

Da hält das hzr auch. Ich habe einen gewickelten Mx drin. Der steckt den v2 4035 locker in die Tasche. Mein hzr hält. Ich fliege auch 3d und dieses wird in letzter Zeit immer härter. (Der Knoten ist geplatzt )

Aber wie gesagt. Da ist was im Argen. Passt die Mittelstellung des ritzels? Hast du Spiel in der hauptrotorwelle?

Kommentar

• j.kuespert@gmx.de
          j.kuespert@gmx.de

Meiner funzt jetzt wunderbar, was für einen G Gain fliegst Du denn?

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Ich hab nen alten jive. Keine Ahnung.

Kann man glaube ich nicht einstellen.

Welchen brutalo regler hast du denn, dass der so reinhaut?

Kommentar

• j.kuespert@gmx.de
              j.kuespert@gmx.de

Castle 160 hv!
              Wie ich im nachhinhein erfahren habe gibt Castle für diesen Motor ebenfalls die Empfehlung den Gain auf 10 zu stellen! Na ja, sollte Mann vorher wissen :-)

Kommentar

• Rapsys-55-
                Rapsys-55-

den castle 160hv hab ich auch drin (endlos power).... schon über 50 flüge... hauptzahnrad hält!!!

Kommentar

• j.kuespert@gmx.de
                  j.kuespert@gmx.de

Na dann stell mal den Gain auf high und Du brauchst auch ein neues HZR

Ich hab jetzt auch schon 20 Flüge drauf und das mit dem gleichen HZR

Kommentar

• Rapsys-55-
                    Rapsys-55-

hatte zum glück mal auf einem treffen mit einem von castle gesprochen....
                    habe das gain auf 8 oder 9!!!
                    aber fliege den 700pyro 560KV mit 690 latten von radix

Kommentar

• woto
                      Member
                      • 27.01.2013
                      • 372
                      • Wolfgang

Hallo,

wenn bei einer Pfeilverzahnung das Ritzel nicht genau mittig in das Hauptzahnrad eingreift, wird die Kraft mehr oder weniger nur auf einer Flanke übertragen. Das geht bei geringer Belastung noch gut, bei höheren Drehmomenten versagt das Ganze.

Wenn der E 700 kein Axialspiel des Hauptzahnrades vorgesehen hat, so halte ich dies fast für einen konstruktiven Fehler. Bei den Mikado-Helis sieht dies der Konstrukteur anders und es funktioniert. Es kommt ja noch hinzu, dass die meisten HZRs einen leichten Höhenschlag haben (also in Richtung der Hauptrotorwelle), was die Einstellung des Spurlaufs dann nicht gerade erleichtert.

Was kann man tun? Ich würde versuchen, den Spurlauf bei nicht angezogener Madenschraube des Ritzels durch festes Beischieben der Motorplatte einzustellen. Motorplatte mit den vier Schrauben festziehen, das Ganze an der Stelle des HZRs, die den kleinsten Abstand von der Rotorwelle hat. Dann Madenschraube des Ritzels festziehen, Loctite hat man schon vorher aufgebracht. Die Madenschraube sollte eine Ringschneide haben, Abflachung an der Motorwelle ist wohl selbstverständlich.
                      Natürlich darf das Ritzel nicht so lang sein, dass es diese Einstellung durch Anstoßen am Gegenlager verhindert. Sollte dies der Fall sein, so muss das Ritzel gekürzt werden.

Das Zahnflankenspiel zwischen HZR und Ritzel ist nun natürlich zu eng, da wir ja an der Stelle des HZRs sind, die später das größte Spiel haben wird.
                      Also Motorplatte wieder lösen und Ritzelspiel an der engsten Stelle so einstellen, dass an der engsten Stelle ein gerade fühlbares Spiel vorhanden ist, ist noch nicht zu hören. An der weitesten Stelle ist dann oft schon ein deutlich hörbares Klack-Klack zu vernehmen.

Habe mir gerade nochmal einen Freilauf des E 720 angeschaut. Hier ist ein Axialspiel von ca. 1 mm vorhanden. Schon 0,5 mm würden für eine Pfeilverzahnung ausreichen. Sollte der E 700 hier wirklich kein Spiel haben, so könnte man die Bohrungen in der Freilaufhülse zu Langlöchern feilen und so für das notwendige Axialspiel des HZRs sorgen.
                      Falls das HZR doch Axialspiel hat, dann bei der Einstellung des Ritzel-Spurlaufs das HZR in etwa mittig in das Axialspiel stellen oder mit einer Fühlerblattlehre von halber Dicke des Axialspiels das HZR nach einer Seite auf Anschlag bringen. Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Donrolfo
                        Member
                        • 14.04.2014
                        • 52
                        • Rolf
                        • Wollerau

Hallo

Also dieses Phänomen hatte Ich auch 2mal.

Und zwar mit niedrigen Drehzahlen und ruckartige Bewegung.

Und mit Drehzahl ab 2100 passiert gar nichts. Steckt alles Weg.

Das soll mir mal einer erklären!

Gruass Rolf

Kommentar

• woto
                          Member
                          • 27.01.2013
                          • 372
                          • Wolfgang

Hallo,

Zahnkaries am HZR hängt primär vom geforderten Drehmoment und nicht von der Drehzahl ab.
                          Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass Deine "ruckartigen Bewegungen", ich meine natürlich die des Helis, bei niedrigen Drehzahlen das Getriebe mehr fordern als entsprechend vorsichtigere Ausschläge bei hohen Drehzahlen. Allerdings fordern große Pitchwinkel bei höheren Drehzahlen natürlich ein größeres Drehmoment als bei niedrigen Drehzahlen.

Die 700er Heli-Motoren entwickeln pro Ampere Stromstärke in etwa ein Drehmoment von 2 Ncm, bei 100 A dann also 200 Ncm. Ergibt bei einem Radius des Ritzels von etwa 8 mm eine Kraft von 250 Newton, entspricht also der Gewichtskraft von einem guten halben Zentner. Bei 200 Ampere Motorstrom wären wir dann bei 51 kg. Für meinen Geschmack nicht gerade wenig. Muss auch gestehen, dass mich da mein Gefühl so langsam verläßt, ob ein HZR in Modul 1 dies noch aushalten muss. Die 250 N würde ich ihm allerdings noch zutrauen. Wenn ichs wissen wollte, würde ich das beschädigte HZR in den Heli wieder einbauen, die gute Seite zum Ritzel, den Heli abgepolstert zwischen zwei Stühle legen, einen Gurt durch die Speichen des HZR und dann mit einer kräftigen Federwaage gezogen (bei festgehaltenem Antriebsmotor).

@ Themenstarter: aus der Entfernung ist so etwas immer schwierig zu beurteilen. Voraussetzung ist auch, dass Rotorwelle und Motorwelle absolut parallel sind. Ein Chassis könnte ja auch mal falsch gebohrt sein. Ist alles fest, oder kann sich das HZR vom Ritzel entfernen? Du kennst das Problem von den Logos mit der Verwindung der Kunststoffchassis?
                          Du schreibst ja, dass Du das Spiel jetzt an der engsten Stelle kaum spürbar eingestellt hast. Sollte dann eigentlich fuktionieren. Sollte!
                          Ist das HZR beim E 700 gegossen oder gefräst? Ich würde aufgrund der Pfeilverzahnung auf gegossen tippen. Wie sieht es dann mit Höhen- und Radialschlag aus?
                          Der E720 hat in der Nitroversion ein gegossenes HZR. Für die Elektroversion und deren hohe Drehmomente ist das HZR gefräst. Hab mir ein neues nochmal angeschaut und auf einer gelagerten HRW laufen lassen, einen Schlag kann ich mit bloßem Auge nicht feststellen. Der Unterschied zu den Mikado-HZRs ist evident, sind ja auch Spritzgussteile und funktionieren aber trotzdem.
                          Weißt Du, welche Ströme Du ziehst (J-Log)?

Viel Erfolg!

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Donrolfo
                            Member
                            • 14.04.2014
                            • 52
                            • Rolf
                            • Wollerau

Danke, das sind mal gute Ansatzpunkte warum es dazu kommen kann.

Frage mich nur warum im alten T-Rex 700 geradeverzahnt das nicht passiert?

Gruass Rolf

Kommentar

• woto
                              Member
                              • 27.01.2013
                              • 372
                              • Wolfgang

Hallo,

vielleicht besseres Material, genauer gefertigt (gefräst und kein Spritzguss), besser eingestellt, breiteres Zahnrad?

Eigentlich ist der Zahneingriff bei der Geradverzahnung härter, weil stoßartig. Bei der Schrägverzahnung erfolgt der Zahneingriff gleitend, deshalb ist sie auch leiser. Nachteil: sie entwickelt einen axialen Schub.
                              Aber Du hast schon recht. Die Geradverzahnung sollte bei sonst gleichen Bedingungen eher versagen.

Entscheidend ist mit Sicherheit auch das Pitchmanagement. Die wirklich guten Piloten zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie trotz brutaler Flugweise geringere Peak-Ströme aus dem Akku ziehen als weniger geübte Piloten.

Aber wie gesagt: aus der Entfernung eigentlich nicht zu beurteilen. Man kann nur versuchen, aus seiner Erfahrung heraus Tips zu geben.

Wie hat mal ein Mitarbeiter vom TT-Service zu mir gesagt: Piloten, die solch einen Heli fliegen, lösen ihre Probleme in der Regel selbst. Es ging um einen E 720. Fand die Aussage im nachhinein garnicht so verkehrt. Der Heli war für mich vielleicht zu der Zeit eine Nummer zu groß. Habe das Problem dann durch ein Gespräch mit Timo Wendtland gelöst, den ich bei dieser Gelegenheit als unheimlich sympathisch und hilfsbereit kennengelernt habe. War aber auch nicht so unangenehm wie abgefräste Hauptzahnräder.
                              Will damit aber auf keine Fall sagen, dass Du Deine Probleme alleine lösen sollst, sonst würde ich ja hier nicht schreiben!

Hast Du schon mal Thunder Tiger kontaktiert? Kommt ja auch immer darauf an, wen man gerade an den Appparat kriegt. Frag doch mal nach Jörk Hennek.

Gruß, Wolfram
                              Zuletzt geändert von woto; 20.05.2015, 22:49.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von woto Beitrag anzeigen
                                Frag doch mal nach Jörk Hennek.
                                Jörk ist nicht mehr bei Thunder Tiger.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X