Wieder Hauptzahnraddefekt am E 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Worker
    Worker

AW: Wieder Hauptzahnraddefekt am E 700

Moin.

Ich würde den Fall bei TT vortragen. Die werden bestimmt eine Lösung anbieten.
    Nach meinen Erfahrungen ist der Service von TT vorbildlich. Anrufen ist die beste Methode.
    Fehlerursache scheint ja an der Kombination Ritzel/Hauptzahnrad zu liegen. Beide tauschen und dann wieder fliegen.

Gruß
    Worker

Kommentar

• michael67
      michael67

kleines Update zum Stand der Dinge...
      das demontierte HZR ist wieder nur oberflächlich abgefräst....
      sieht für mich eindeutig danach aus, als ob das Ritzel nicht richtig tief ins HZR gegriffen hat. Und das obwohl das Ritzelspiel fast null war
      Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
        michael67

...jetzt mal alles in Neu ...Ritzel und HZR...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Kann sich eines der Bauteile im eingebauten Zustand unter Last verwinden, so dass das Ritzelspiel dann größer wird?
          Vielleicht irgendwo eine Schraube vergessen/nicht angezogen oder ein verdeckter Riss?
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• michael67
            michael67

...und nu kommt folgendes Problem...
            wenn ich das Ritzel ohne Einbau mittig ins HZR drücke, sieht man schön, daß es an der Oberseite fast bündig mit dem HZR laufen muß. Man fühlt auch, daß es so schön satt greift.

Im eingebauten Zustand läuft es einen Tick zu hoch. Das Ritzel sitzt hier noch locker davor, aber bereits ganz nach unten auf das Lager der Wellenabstützung gedrückt.
            Ein richtig satter Eingriff ins HZR ist so gar nicht möglich...
            Jetzt ran geschoben, bringt niemals den vollen Kraftübertrag
            Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
              michael67

...laut Bauanleitung soll es genau so sein. Die Langlöcher des Gegenlagers erlauben keinen Höhenversatz.
              Wenn ich unter das Freilauflager etwas mit Passscheiben unterlegen würde, käme zwar das ganze etwas dem Ritzel entgegen, dann schleift aber das HZR schon fast am Rahmen.
              Das Ritzel etwas kürzen, könnte bedeuten, dass es am Lager klemmt, weil es nicht mehr richtig freigestellt ist......

Kommentar

• thomas21
                Senior Member
                • 07.03.2010
                • 1180
                • Thomas
                • Gelsenkirchen und Umgebung

Hallo Micha . Dann musst du das Ritzel etwas mit der Feile abziehen.Bei mir greift das Zahnrad 100 Prozent ins Ritzel. Es ist auch von der Höhe identischz mit dem Zahnrad.
                Gruß Thomas
                Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Rapsys-55-
                  Rapsys-55-

kannst du nicht mit der ganzen HRW ein stück runter???
                  durch versetzen der pass scheibe der HRW

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                    kannst du nicht mit der ganzen HRW ein stück runter???
                    durch versetzen der pass scheibe der HRW

Die Welle beim Rappi hat keine Passscheibe.

Alle Positionen sind durch die Bohrungen in der Welle vorgegeben.

Hast du die Schrauben, welche das hzr am Gehäuse verschrauben, über Kreuz angezogen ohne zu verspannen?

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Das gleiche Problem war auch an meinem ersten Zahnradschaden schuld.
                      Wie schon geschrieben ist die Ursache das nicht gleiche Fluchten der Pfeilverzahnung. Bei Mikado wird das durch das leichte Achsialspiel des HZR ausgeglichen. Beim Raptor eben nicht. Mein 13er Ritzel passte auch nicht 100%ig, also habe ich das Gegenlager rumgedreht.
                      Ist aber auch keine Lösung, weil sich dann das Gegenlager langsam aus seiner Passform arbeitet.
                      Das 12er Ritzel passt besser.
                      Ich gehe folgendermassen vor: Erst das Ritzel ohne Gegenlager aber mit leicht angezogenen Madenschrauben in der Höhe zum HZR fluchten. Dann ziehe ich die Madenschrauben fest. Kurzer Test ob das Gegenlager passt. Drückt das Lager bzw. bekommt man die Schrauben nicht sauber angesetzt, das Ritzel in der Höhe mit einer Feile bearbeiten.
                      Danach den Rundlauf prüfen. An der engsten Stelle mache ich mir eine Markierung. Und dort stelle ich dann minimalstes Spiel ein. So bekommt man schnell ein Gefühl für.
                      Ich habe mein Ritzelspiel genau so eingestellt und selbst mit dem 12er Ritzel absolut keine Probleme. Das hätte ich gestern bei meinen Manövern ganz schnell gemerkt.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• ScorpionTDL
                        Member
                        • 15.07.2013
                        • 679
                        • Klaus Michael
                        • Leverkusen

Hier mal ein Foto wie es bei mir ausschaut:

Ich meine mich dran zu erinnern auf Helifreaks schon mal über einen ähnlichen Thread gestolpert zu sein.
                        Da gabs glaube ich auch Tips von vergrößern der Langlöcher bis zum abschleifen vom Ritzel.
                        Genau habe ich es allerdings nicht mehr im Kopf.

Sicher ist auf jeden Fall, dass die Mitten übereinstimmen müssen, sonst greifen die Zähne nicht richtig ineinander.
                        Angehängte Dateien
                        Grü�e, Klaus

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Tja, was optisch gut aussieht, hat nichts zu heissen.
                          So war es auch bei mir. Optisch TOP ausgerichtet und beim Rundlauf die engste Stelle mit null Spiel eingestellt, HZR leicht nach oben gedrückt und schon hatte ich deutliches Spiel.
                          Beim genauen Hinschauen behaupte ich jetzt mal vorsichtig das Ritzel steht zu hoch.
                          Zuletzt geändert von Homer; 27.04.2015, 15:14.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• michael67
                            michael67

...erst mal Danke für die Tips.
                            Ich habe mich dafür entschieden, das Ritzel ein wenig zu kürzen. Wollte noch ne Passscheibe zwischen Lager und Ritzel legen, hatte jetzt aber keine geeignete da.
                            Sollte aber gehen, ist noch minimal Luft zwischen der Deckscheibe des Lagers und dem Ritzel.
                            Habe jetzt alles wieder zusammen. Das Gegenlager soweit möglich nach unten gedrückt, und schön über kreuz angezogen, damit nichts verspannt.
                            Das ganze habe ich etwa 10 min laufen lassen bei etwa 1000 1/min und dann bei erwärmten Teilen nochmals das Ritzelspiel eingestellt. So wie bei meinen Logos, an der engsten Stelle noch so ein Mü, gerade so fühlbar.
                            Zum Schluß noch schön Dry Fluid Gear Lube drauf, sollte passen.
                            Wenns nu wieder abkackt...weiß ich noch nicht, wie es weiter geht mit dem Rappen und mir...zwei neue HZR sind jedenfalls nochmals geordert.

Kommentar

• j.kuespert@gmx.de
                              j.kuespert@gmx.de

Hallo, hatte das gleich Problem, immer wieder HZR an einer Stelle abgefräst!

Setz mal das G Gain im Regler runter, hatte vorher immer 25 eingestellt, momentan bin ich mit 10 glücklich!

MFG
                              Jochen

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Ihr seid also der Grund warum die hzr so oft ausverkauft sind

Spaß beiseite...

Es muss einen Grund geben, warum eure hzr rasiert werden. Ich tippe weiterhin auf nicht korrekt eingestelltes Spiel. Dann rasiert es das hzr an der Stelle mit dem geringsten Eingriff, wenn Leistung umgesetzt wird.

Kommentar

Lädt...
                                X