E700 - Motor/Regler Diskussion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Zitat von Steeler Beitrag anzeigen
    Ich werde daher demnächst mal meinen arbeitslosen Pyro 700-52 testen. Der leichte, aber dennoch kräftige Pyro 700-52 wird dem Gesamtkonzept eines leichten 700er Helis eventuell eher gerecht und ich vermute, dass er wohl ebenfalls weit mehr als nur ausreichend für den E700 sein wird. Aber ich lass mich mal überraschen....

Wenn ich mit dem Pyro 700-52 dann ebenfalls Drehzahleinbrüche von 250 rpm (oder mehr) sehen sollte, wäre dies für mich lediglich ein deutliches Zeichen, dass ich wohl noch stark an meinem Pitchmanagement arbeiten müsste.
    Hier kannst du ja mal das Video anschauen mit dem Pyro700 bei 1900rpm. Da hab ich auch die Logs von dem Flug gepostet.

Wenn du Pitchmanagement üben willst, machs doch wie ich und kauf dir einen Nitro - damit lernt man das sehr gut...

Wär aber auch toll wenn du mal ein Video von deinem Flug mitm mx und dann mitm P700 posten würdest. Wär jedenfalls sicher aufschlussreicher als deine Vermutungen bezüglich meines Pitchmanagements.

Mann sollte aber auch bedenken, das es bei dem Fug "nur" 1900rpm waren. Mit 2100, oder noch mehr, wird dann der P700 wohl auch nicht mehr so stark einbrechen.

Aber das ganze bitte im eigens dazu erstellen Thread behandeln.

BTT:

Was mir nicht so gut gefällt am E700 ist die Haube. Die Form find ich ja in Ordnung, nur die Sichtbarkeit ist nicht so der Hammer. Blau-Weiß an einem blau-weißen Himmel ist nicht so optimal. Bin da schon gespannt auf die Hauben die da von Fusuno/Canomod wohl noch kommen werden.

Die Haube vom E720 passt jedenfalls nicht gut. Da steht der Akku dann an. Auch die Löcher passen nicht. Zur Not (mit neuen Löchern) würde es aber funktionieren. Das selbe mit der Haube vom E820 - vor allem ist die sowiso zu groß für den 700er. Da passen die Proportionen einfach nicht mehr.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      Sorry. Hier noch die Amp und KW werte:
      ...wie ziehst du dir links eigentlich die ganzen werte rein* ich würde bei meinem kosmik mit jlog 2.5 auch gerne mal die watt auslesen
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
        ...wie ziehst du dir links eigentlich die ganzen werte rein* ich würde bei meinem kosmik mit jlog 2.5 auch gerne mal die watt auslesen
        Beim Kosmik funktioniert das nicht soweit ich weiß. Da gibts keine Anzeige für Watt. Nur Amp (Imot) - siehe Bild.

Beim HJive sind da mehrere Parameter. Keine Ahnung wieso das so ist.

Watt kannst du dir aber ja selbst ausrechnen wenn du die Spannung und die Ampere Werte hast. (z.b.: 80A * 44,4V = 3552Watt)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel

AW: E700 - Motor/Regler Diskussion

Nur den Motor werd ich noch wechseln. MaxMachine 4235 ist schon bestellt. Der Pyro700 hat mir einfach zu wenig "druck".
          Da geht also noch bedeutend mehr. Drehzahleinbrüche von knapp 250rpm sind halt doch etwas viel.
          Der Pyro 700 ist ja in Ordnung, ist n toller Motor mit einer super Performance - besonders für sein Gewicht - aber ich finde den halt in einem 700er Heli etwas zu schwach. Optimal für einen 600er mit 3,5 - 4Kg.
          Nächste Woche sollte der 4235 kommen. Dann kann ich das ja mal aus erster Hand beurteilen. Komplett gleiches Setup (Heli, Akkus...) mit nem anderen Motor. Werde dann berichten.
          Hy ihr Power Begeisterten,

Max Machine 4235 ist angekommen und auch schon verbaut sowie 3 Akkus getestet.

Was soll ich sagen?

Einfach brutal!!! Beängstigend! Der zieht alles durch, auch noch so extreme Pitchpumps und Vollspeed-Loopings.

Wie ich ja schon gesagt hab, der Pyro 700 ist absolut ausreichend für den E700 - ABER, es ist natürlich kein Vergleich!

Die Drehzahleinbrüche haben sich auf max 120rpm bei gleichem Akku und gleicher Drehzahl (1900rpm) mehr als halbiert (bis zu 250 mit dem P700).

Bei 2100rpm waren es dann nur noch drehzahleinbrüche bis max 100rpm, obwohl da auch noch was geht. Der HJive musste da ziemlich oft die PWM auf 100% öffnen, wodurch die Drehzahl natürlich nicht exakt gehalten werden konnte. Das werde ich aber mit dem 14er Ritzel noch testen.

Der E700 ist jetzt mit dem HK4235 4,7kg schwer, und damit natürlich etwas schwerer als mit dem P700, was aber durch den Power-ßberschuss vernachlässigbar ist.

Somit haben wir ein Leistungsgewicht von fast 1:1, also auf 4450KW zu 4700g -DAUERLAST wohlgemerkt! Beim kurzzeitigen Maximalwert des Motors mit 9600KW wären wir dann bei einem Leistungsgewicht von über 2:1 (2,04 um genau zu sein).

Auf 1KG Heli kommen somit bei Dauerlast ~ 0,95KW bzw. 1,29PS oder bei Maximallast 2,04KW bzw. 2,77PS

MEIN FAZIT: Der Pyro 700 ist für den E700 durchaus für alle Flugstile ausreichend.

ABER: Meiner Meinung nach ist aber der HK4235 der optimale Motor für den E700. Sowohl als natürlich gerade für 3D gezapple, als auch für LowRpm - da hier durch das hohe Drehmoment des 4235 extreme Leistungsreserven zum Abfangen bereitgestellt werden. Vor allem ist er auch "verhältnismäßig" günstig - zumindest im Vergleich mit dem Pyro 700.

P.S. Einzig wer keine heiß laufenden Motoren mag, ist mit dem 4235 nicht gut bedient. Wie alle andren Scorpion Motoren die ich im Einsatz habe, wird der HK4235 auch sehr heiß bei richtiger Belastung
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von nightfarmer; 20.09.2013, 22:20.

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

Sehr geil. Hatte überlegt den auch zu verbauen, mir wird aber der Pyro 700BE reichen. Ich spare mir also ein paar Euros die ich jetzt in einen Helijive investiert habe. Günstig bekommen und nagelneu.

Der 80+Hv kommt raus.

Jetzt muss ich die Kiste nur noch in die Luft bekommen xD
            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• raptor90
              raptor90

Pyro 750 Passt nicht. Der hat 55,6mm, das Chassi aber nur 54mm. Leider, denn der Pyro 750 wäre ja optimal - hat ja lt. Herstellerangaben gleich viel KW wie der 4235 (4,5KW), der P700 "nur" 3KW.

Die Akkus sind nagelneu. Peakeinbrüche des Akkus hab ich im Log auch keine relevanten. Der HJive regelt toll. Die PWM war übrigens zu keiner Zeit bei 100% (siehe Bild) ein kurzer Peak bei 99%, aber im Durchschnitt unter 90%. Da geht also noch bedeutend mehr. Drehzahleinbrüche von knapp 250rpm sind halt doch etwas viel.

Was bleibt? Der Motor!

Der Pyro 700 ist ja in Ordnung, ist n toller Motor mit einer super Performance - besonders für sein Gewicht - aber ich finde den halt in einem 700er Heli etwas zu schwach. Optimal für einen 600er mit 3,5 - 4Kg.

Nächste Woche sollte der 4235 kommen. Dann kann ich das ja mal aus erster Hand beurteilen. Komplett gleiches Setup (Heli, Akkus...) mit nem anderen Motor. Werde dann berichten.

Im übrigen war da mal UweZ der selben meinung, der P700 sei sicher an der Grenze für einen 700er, geglaubt hat ihm das aber eigentlich niemand - ich ja auch nicht, sonst hätt ich ja gleich den 4235 dazubestellt. Den P700 hatte ich aber noch hier rumliegen aus der E720er Combo, desswegen wollte ich es mal versuchen.

Natürlich hätte ich den P700 auch wickeln lassen können, dann würds sicher auch passen.

FAZIT: Der P700 reicht im E700 für alle Flugstile für 99,9% der Piloten locker aus, auch für mich natürlich, nur gibt es halt solche die das Maximum wollen. Der eine fährt ne Chopper und ist zufrieden, der ander will aber halt ne Hayabusa...

...bitte keinen Glaubenskrieg daraus machen...
              Hallo du hast Völlig recht nicht jeder der einen Porsche hat muss jeden Tag 300 Fahrn aber er kann es wenns sein Muss

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                Sehr geil. Hatte überlegt den auch zu verbauen, mir wird aber der Pyro 700BE reichen. Ich spare mir also ein paar Euros die ich jetzt in einen Helijive investiert habe. Günstig bekommen und nagelneu.

Der 80+Hv kommt raus.
                Der gewickelte PyroBE wird sicher reichen! Vor allem wär es sicher Quatsch den 4235 mit einem 80A Regler zu betreiben.

Finde deine Entscheidung den Pyro700BE, den du ja zu Haus liegen hast, zu verbauen und mit der gesparten Kohle den HJive zu kaufen absolut sinnvoller als den 4235 mit einem 80er Jive zu betreiben - was nützt ein Monster Motor, wenn der Regler andauernd abstellt wegen überlast...

...eine gute Kombination ist bedeutend besser als ein Mega Motor mit unterdimensioniertem Regler.

Und da du ja jetzt den HJive drinnen hast, spricht auch nichts mehr dagegen den 4235 einzubauen wenn du mal Bock oder übriges Geld hast...
                Zuletzt geändert von nightfarmer; 20.09.2013, 22:59.

Kommentar

• Airjunkie
                  Member
                  • 18.03.2009
                  • 694
                  • Stephan
                  • Bürgstadt

Echt der Hammer, der 4235 im E700!!!

Viking Smackdown 2013 - FoamSmack - YouTube

Viking Smackdown 2013 - Tom Erik Rolfson - TT E700 - Foam smack! - YouTube
                  Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Hifly
                    Member
                    • 13.04.2010
                    • 124
                    • Holger
                    • Hamburg

Stephan (Airjunkie), vielleicht kannst Du etwas zu Deinem Setup schreiben. Nebenan schriebst Du, dass Du mit 10s fliegst. Motor, Regler, Ritzel, Strom, Temp, Flugzeit, verbrauchte mAh etc. würde mich mal interessieren, da ich auch (erstmal) mit 10s loslegen will.
                    GruÃ?,
                    Holger

Kommentar

• Airjunkie
                      Member
                      • 18.03.2009
                      • 694
                      • Stephan
                      • Bürgstadt

Aber gerne doch!

Setup:

- Jive 120HV
                      - Pyro 700-52L BE
                      - AC-3X
                      - Linus Green Cap
                      - AR8000 mit Satelitt + TM1000 Telemetrie über Jlog2

Gewicht aller Komponenten + Mechanik inkl. Haube 3200g ohne Lipo (damit 240g schwerer als mein Voodoo700!)

10 S SLS 4000mAh Lipo's (2x5S) zwischen 1120-1190g je nach Typ Xtron/APL

Rpm mit 13'er Ritzel 1300/1550/1750U (Spektrum 25/45/60%)

Flugzeiten, sowie die übrigen Jlog Parameter stehen noch aus. Ich denke heute wird mal ausgiebig geflogen!
                      Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Hifly
                        Member
                        • 13.04.2010
                        • 124
                        • Holger
                        • Hamburg

Na, dann bin ich mal gespannt auf die Log-Werte.

Mein Setup wird sein:
                        HeliJive, JLog
                        700MX gewickelt ca. 570KV
                        Beast
                        10s Turnigy 4000mAh (aus dem X50E, daher erst 10s)
                        14er Ritzel (rein rechnerisch ungefähr gleiche Drehzahl wie 12s an 520KV, hoffe richtig gerechnet zu haben , 13er und 12er Ritzel liegen aber auch bereit)

Hoffentlich heute fertig, damit morgen Erstflug ist.
                        GruÃ?,
                        Holger

Kommentar

• domolino
                          Member
                          • 11.07.2009
                          • 564
                          • Mike
                          • Bielefeld

Airjunky, wieviel KV hat dein Pyro ?
                          domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Airjunkie
                            Member
                            • 18.03.2009
                            • 694
                            • Stephan
                            • Bürgstadt

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
                            Airjunky, wieviel KV hat dein Pyro ?
                            Der gewickelte Pyro hat lt. Messung von Slowflyworld jetzt 528KV.
                            Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Airjunkie
                              Member
                              • 18.03.2009
                              • 694
                              • Stephan
                              • Bürgstadt

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                              damit 240g schwerer als mein Voodoo700
                              Muss das an dieser Stelle mal korrigieren. Die E700 Mechanik wiegt 340g mehr als die vom V700!
                              Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Steeler
                                Member
                                • 04.02.2011
                                • 54
                                • Steeler

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                                Muss das an dieser Stelle mal korrigieren. Die E700 Mechanik wiegt 340g mehr als die vom V700!
                                Das kann und sollte man eventuell nicht direkt vergleichen, denn der Voodoo 700 ist letztendlich nur ein gestretcher 600er. Der E700 ist ein richtiger 700er.
                                GruÃ? .. Steeler

Kommentar

Lädt...
                                X