E700 - Motor/Regler Diskussion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: E700 - Motor/Regler Diskussion

+-13grad
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Airjunkie
      Member
      • 18.03.2009
      • 694
      • Stephan
      • Bürgstadt

Ok, daran liegt es nicht! Aber an der schärferen Regelung denke ich, liegt es auch nicht. Meinen Jive habe ich da nämlich mittels Progcard 2 schärfer gemacht, und da hält das Heck! Ich hatte neulich das gleiche Phänomen wobei das Heck bis zu 90° umschlug, und beim erneuten Messen der Pitch waren plötzlich 18° im AC-3X eingestellt!
      Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
        Hi Leute,

war heute meinen E700 zum ersten Mal mit dem Kosmik fliegen.
        Ich kann nur sagen, dass der Sanftanlauf wirklich genial ist.
        Allerdings regelt der Kosmik deutlich schärfer als der Jive. Ich habe jetzt starke Probleme mit dem Heck. Es schlägt wahnsinnig aus wenn ich Pitch gebe. Tictocs sind so nicht zu fliegen.
        DMA steht schon auf 55. kaum Besserung. Ausschläge von etwa 15-20cm je nach Drehzahl sind so normal.
        Als Motor werkelt ein Pyro 700BE 13 Ritzel. DH 691 und Rotortech 115er.

Was mir noch beim Kosmik aufgefallen ist, durch die schärfere Regelung sind die Peaks gestiegen. Wo beim senkrechten Steigflug vorher knapp 160A als Peak vermerkt wurden sind es jetzt 200A. Das ist aber recht egal.

Das Heck macht mir größere Probleme.
        Da es hier um Regler und Motor geht wird es wohl schwer, das man dir weiter hilft in diesem Bereich, ohne das es vom Mod raus genommen wird. Mach mal einen neuen Thread auf darüber wenn du willst, dann kann man dir besser helfen. Sprich welches Flabarless System nutzt du und wie ist das Setup, bzw wurde alles optimiert usw. Hier wäre das nach 4 oder 5 Antworten OT....

Kommentar

• Steeler
          Member
          • 04.02.2011
          • 54
          • Steeler

So, hier mal ein Log mit dem "Pyro 700-52" (14er Ritzel / 1910rpm / +-14 Grad). Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meiner Meinung nach sind keine nennenswerten Drehzahleinbrüche zu erkennen, wenn man einen Zusammenhang zwischen Regleröffnung (PWM) und Drehzahl (rpm) herstellt. Vor jedem Absinken der Drehzahl ist auch eine Verringerung der der Regleröffnung (PWM) zu erkennen. Dies ist Folge vom Verhältnis des aktuellen "Pitch-Managements zu Regelungsverhalten". Ich denke, das ist nicht dem Drehzahleinbruch eines Motors gleichzusetzen. Oder sehe ich eventuell das falsch?
          Angehängte Dateien
          GruÃ? .. Steeler

Kommentar

• Stefan16
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 1079
            • Stefan
            • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Steeler Beitrag anzeigen
            Pitch-Management
            Was ist den das? Beim 3D fliegen kann man einen Drehzahleinbruch nicht immer auf schlechtes Pitchmanagement hinausreden! Warum? Weil man bei manchen Figuren einfach vieeeeeeel Leistung und nicht Pichmanagement braucht!

Klar ein Pyro 700 kann in einem 700er ausreichend sein, wenn man jedoch Leistungsintensive Figuren fliegt hilft dir dein sogenanntes "Pitchmanagement" auch nicht mehr weiter, da brauchts dann einen Motor der das durchzieht ohne große Drehzahleinbruche.

Verstehe nicht wieso du mit aller Gewalt versuchts zu beweisen das ein P 700 das Maß der Dinge in Sachen Leistung/Drehzahleinbrüche ist...
            Wie nightfarmer schon sagte, ein Pyro kann ausreichen, ist immer eine Frage der Erwartungshaltung und was man letztendlich haben will.

PS: Meiner Meinung nach sind die Drehzahleinbrüche doch recht deutlich und ziemlich hoch.
            Liebe Grü�e Stefan :)
            2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              meiner Meinung nach kann man so gut wie alle 3D Figuren auch ohne diesen enormen Leistungsüberschuß fliegen. Nur sehr viele können dies hält einfach nicht. Es sieht halt dann alles geringfügig langsamer aus.
              Christian

Kommentar

• Steeler
                Member
                • 04.02.2011
                • 54
                • Steeler

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                Verstehe nicht wieso du mit aller Gewalt versuchts zu beweisen das ein P 700 das Maß der Dinge in Sachen Leistung/Drehzahleinbrüche ist...
                Meine Fresse, kann man denn in diesem Forum nichts posten, ohne dass sich jemand gleich angep....t fühlt? Ich versuche hier überhaupt nichts zu beweisen - für wen auch? Mir ist das vollkommen Banane ob hier jemand 'nen 3, 4, 10 oder 20 kw Motor fliegt. Das aufmerksame Lesen von Beiträgen scheint leider nicht jedermanns Sache zu sein. Im ßbrigen hatte ich vorgestern noch 'nen 4,5kw handgewickelten Motor drin, kann aber leider keine gravierenden Unterschiede in meinen Logfiles ausmachen, außer dass der Stromverbrauch und die Temperatur des Motors gesunken sind. ;-)
                GruÃ? .. Steeler

Kommentar

• ozzzy_123
                  ozzzy_123

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen

Interessant wird es aber, wenn man sich z.B. aufgrund 10S Setup in Richtung Leichtbau orientiert. Dann bekommt man jenseits von Kosmik und Scorpion 4235 mit einem Jive 120 und Pyro 700 eine sehr leichte Kombo mit einer Gewichtsersparnis von ca. 200g!
                  Hatt vl. schon jemand Erfahrungen mit 10s und Pyro700 im E700?

Kommentar

• Airjunkie
                    Member
                    • 18.03.2009
                    • 694
                    • Stephan
                    • Bürgstadt

Jepp, fliege den Pyro 700-52 BE an 10 und 12S im E700.
                    Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• ozzzy_123
                      ozzzy_123

Wo gibts den den P700BE??...und hat der auch gut Drehmoment für lowrpm an 10s?

Kommentar

• Airjunkie
                        Member
                        • 18.03.2009
                        • 694
                        • Stephan
                        • Bürgstadt

Den Pyro Black Edition gibt es entweder im Handel, oder du lässt dir z.B. einen normalen Pyro 700-52 bei Slowflyworld, etc. in die Black Edition umwickeln. Drehmoment hat der bei 10S für low Rpm genügend, aber mit 12S wird es noch satter!
                        Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• ozzzy_123
                          ozzzy_123

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                          Den Pyro Black Edition gibt es entweder im Handel, oder du lässt dir z.B. einen normalen Pyro 700-52 bei Slowflyworld, etc. in die Black Edition umwickeln. Drehmoment hat der bei 10S für low Rpm genügend, aber mit 12S wird es noch satter!
                          Ist der Motor hier gemeint?
                          Kontronik Pyro 700 Competition | Kontronik | Brushlessmotoren | Antrieb Elektro

Welcher wäre denn besser an 10s geeignet für ein großes Drehzahlband, der P700BE od. der hk4235 Nick Maxwell Edition?? (Als Regler würd ich den HeliJive nehmen)

Kommentar

• Airjunkie
                            Member
                            • 18.03.2009
                            • 694
                            • Stephan
                            • Bürgstadt

Ja, das ist glaube ich der Nachfolger der Black Edition. Wenn du nur 10S fliegen möchtest, wäre der Pyro 650 auch interessant für dich. Ist ca. 80g leichter hat aber auch nich so viel DM!

Kontronik Pyro 650 Competition | Kontronik | Brushlessmotoren | Antrieb Elektro

Ich denke der 4235 würde an 10S genauso funktionieren, ist aber entschieden zu schwer für ein 10S Setup, da 100g schwerer als der Pyro 700.
                            Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
                              Wo gibts den den P700BE??...und hat der auch gut Drehmoment für lowrpm an 10s?
                              Also für low rpm ist auch bereits der normale Pyro 700 ausreichent, auch an 10S.

Aber noch mal kurz zu der ganzen Power geschichte, der E700 ist sehr leicht und effizient , ich bin auch der Meinung das es nichts gibt was der Pyro 700 oder Black Edition auch durchzieht. Im Notfall halt an einem 14er Ritzel, es ist nicht immer so das ein grösseres Ritzel auch mehr Drehzahleinbrüche bedeutet. Es liegt auch sehr oft an den Pitch Werten.
                              Es kann sein das ein E700 mit 14er Ritzel und 12 Grad Pitch durchaus mehr Power endwickelt als ein 12er Ritzel mit 14 Grad. Egal was da die logs am Ende zeigen.
                              Abgestimmt muss es sein.
                              Genauso bin ich ebenfalls der Meinung das wenn man schon Spass möchte und es mit 14 Grad richtig Knallen lassen will, also mehr Lautstärke endwickeln als Leistung (viele Messen genau daran die "Power" eines Motors :-) ), geringfügige Drehzahleinbrüche dem ganzen System auch gut tun können, viele Figuren werden dadurch eingies Sauberer und das Heck ist auch oft ruhiger.

Ich werde als nächstes mal einen Umgewickelten SK3 von HK probieren, mit diesen Motor habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel
                                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                                ich bin auch der Meinung das es nichts gibt was der Pyro 700 oder Black Edition auch durchzieht.

Niemand, auch ich nicht, hat das je abgestritten. Hab hier schon zig mal geschrieben das der P700 locker alles durchzieht was man so fliegen will und kann.

Mal abgesehen davon, du schreibst ja "oder der Pyro Black Edition" - der hat sicher ähnlich viel Power wie der HK4235.

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                                geringfügige Drehzahleinbrüche dem ganzen System auch gut tun können, viele Figuren werden dadurch eingies Sauberer und das Heck ist auch oft ruhiger
                                Grundsätzlich finde ich es deutlich einfacher mit einem etwas schwächeren Motor zu fliegen da nicht jede "fehlsteuerung" direkt umgesetzt wird. Man merkt dann auch sofort wo man unsauber steuert. Die beste Lernmethode ist hier sicher ein Nitro - wenn mans damit übertreibt würgt man den Motor ab - Auro ist angesagt

Der 4235 oder auch meine anderen Powermotoren (HK4530Le, P800, 850MX) ziehen alles ohne zu zucken durch, auch die extremsten Steuermanöver. Da kann es dann auch ganz schnell mal ganz kanpp (oder auch zu knapp) werden.

Andererseits hat man bei diversen Figuren (z.b. Speedlooping) aber auch mehr Reserven um Steuerfehler noch korrigieren zu können - der schwächere Motor bricht beim abfangen dabei ein und es knallt, der Stärkere zieht das noch durch und der Heli ist grad noch zu retten.

Hat also beides seine Vor- und Nachteile...
                                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                                X