Baubericht E700

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomp
    Member
    • 07.01.2008
    • 437
    • Thomas
    • Westendorf/Meitingen

AW: Baubericht E700

Der Akkuschacht ist ähhhmmm eng, RICHTIG ENG!

Wenn man, wie ich, dicke 5000er 45C Zippys drin hat fast schon zu eng

Aber kein Problem das sich nicht lösen lässt ...

Ich habe bei den vorderen beiden Schrauben zwischen oberem und unterem Chassis einfach 1,5 mm starke Scheiben beigelegt. Mit den gewonnenen 3 mm Schachtbreite gehen meine dicken Dinger jetzt auch rein
    Angehängte Dateien
    Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• Tomp
      Member
      • 07.01.2008
      • 437
      • Thomas
      • Westendorf/Meitingen

Mit dem verlegen der Kabel bin ich inzwischen auch fertig

Hier mal die Ansichten der beiden Seiten

Jetzt noch einstellen und die restlichen Akkus vom E720 auf E700 Format bringen.

Mal schauen ob´s heute noch zum großen Moment reicht...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Hoffe das es jetzt nicht wieder OT ist und gelöscht wird ? Aber da ist einer dabei normal. Beim 720er ist einer dabei.
        Nein, Uwe, das ist nicht OT, weil es einfach eine Frage zum Aufbau des Helis ist, daher passt sie hier wunderbar!

Kommentar

• Hell-icopter
          Senior Member
          • 25.06.2012
          • 1132
          • Thomas
          • Rommerskirchen

Kannst du vielleicht mal den Akkuschacht vermessen? Wüsste gerne welche Maße die Lipos maximal haben dürfen.
          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

Edit by Mod: Sry, alle nicht-Bauthread-Fragen, wie auch von Threadersteller gewünscht, in einem eigenen Thread...
            Zuletzt geändert von Babbsack; 01.09.2013, 19:23.
            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• koschi
              Gesperrt
              • 02.09.2013
              • 35
              • Andreas

Zitat von Tomp Beitrag anzeigen
              Der Regler kommt bei mir vorne drauf. Die in der Anleitung angedachte Position auf der Seite am Chassis gefällt mir irgendwie nicht.
              Mach Dir bitte zwei..drei Gedanken darüber, weshalb der Regler lt. Anleitung an die Seite kommen soll. Das hat schon seinen Grund.

Kommentar

• Helambo
                Helambo

Zu Bildern #47:

Die Gestänge der Push-Pull-Anlenkungen sind nicht parallel, da der Abstand der Kugelbbolzen auf dem Servohorn deutlich geringer ist als am Umlenkhebel.

Dies führt zur Verspannung des Gestänges bzw. belastet Servo und Umlenkhebellagerung, da durch die Unterschiedlichen Radien, unterschiedliche Wege zurückgelegt werden.

Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                  Dies führt zur Verspannung des Gestänges bzw. belastet Servo und Umlenkhebellagerung, da durch die Unterschiedlichen Radien, unterschiedliche Wege zurückgelegt werden.

Das würde nur passieren, wenn die beiden Kugelköpfe unterschiedlich weit von ihrer jeweiligen Achse entfernt wären. Die Gestänge müssen nicht parallel sein.

P.S.: ist wie bei einer Fahrradkette! Gleich lang: ja! Am jeweils genau gegenüberliegenden Loch eines Servohorns: ja! Parallel (also gleicher Abstand an Servo und Umlenkhebel): nein!
                  Zuletzt geändert von tasse; 03.09.2013, 16:27.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Tomp
                    Member
                    • 07.01.2008
                    • 437
                    • Thomas
                    • Westendorf/Meitingen

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                    Zu Bildern #47:

Die Gestänge der Push-Pull-Anlenkungen sind nicht parallel, da der Abstand der Kugelbbolzen auf dem Servohorn deutlich geringer ist als am Umlenkhebel.

Uraltes Thema

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte

0,2 mm wobei ich davon auch noch nen Teil unter Messfehler laufen lassen würde, da mein Handy am (zu kurzen) Ladekabel dran war und ich gleichzeitig mit der anderen Hand noch gemessen habe.
                    Also alles in allem - Pillepalle
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tomp
                      Member
                      • 07.01.2008
                      • 437
                      • Thomas
                      • Westendorf/Meitingen

Jetzt aber mal wieder was neues von der Front. Ich war die letzten Tage leider ziemlich beschäftigt, womit das Fliegen etwas kürzer gekommen ist als mir das lieb war. Aber egal...

Die ersten Flüge hab ich inzwischen durch. Zwei Dinge die mir gleich aufgefallen sind:

- das Ding ist unglaublich leise!!! Noch deutlich leiser als der eh schon sehr angenehme E720
                      - der Heli ist sehr spritzig, sowohl zyklisch aber auch ganz deutlich auf kollektiv

Das Ding geht echt sehr gut

Ich konnte bislang aber leider erst 7 Flüge machen und muss sicher noch etwas Feintuning am Stabi machen, aber wie er zu diesem frühen Zeitpunkt schon geht macht echt Hoffnung auf sehr viel Spaß in der Zukunft

Kommentar

• Tomp
                        Member
                        • 07.01.2008
                        • 437
                        • Thomas
                        • Westendorf/Meitingen

Und wie es sich gehört hab ich auch ein kleines Filmchen von Flug Nr. 5.
                        War auch gleich mal der erste Test mit ordentlich Wind.

Danke an meinen netten Filmer

[youtube]qqHl6pO3qbU[/youtube]

Kommentar

• Tomp
                          Member
                          • 07.01.2008
                          • 437
                          • Thomas
                          • Westendorf/Meitingen

Zitat von koschi Beitrag anzeigen
                          Mach Dir bitte zwei..drei Gedanken darüber, weshalb der Regler lt. Anleitung an die Seite kommen soll. Das hat schon seinen Grund.
                          Hi koschi,

glaub mir ich hab mir mehr als zwei oder drei Gedanken darüber gemacht. Aber nach allen ßberlegungen und abwägen der Vor- und Nachteile hab ich mich für diese Variante entschieden.
                          Meine ßberlegungen:
                          Akku von hinten beladen ist etwas umständlich, da beim Hochschieben der Akkurutsche die Kabel zuerst irgendwie über die Aluhalterung drüber müssen. Regler an der Seite würde dem Schwerpunkt etwas helfen, aber auch nicht viel, da ich mein externes BEC und Vstabi Zentraleinheit dann nach vorne bauen würde. Alles auf der Seite gefällt mir nicht.
                          Der Roxxy baut mit dem Lüfter sehr hoch. Eine 3 cm Beule an der Seite des Chassis sieht doof aus. Dazu noch Kabel usw....
                          Regler an die Seite macht für mich nur Sinn, wenn man dann auch die Akkus von hinten einschieben und einstecken kann ohne die Haube abzunehmen. Nachdem ich dazu aber keine, für mich sinnvolle Variante gefunden habe war die Entscheidung schnell getroffen in der jetzigen Konfiguration zu bauen. Thermische Probleme wenn der Regler unter der Haube sitzt hat man glaub ich auch nur bei sehr extremen oder falschen Antriebsauslegungen.

Kommentar

• Tomp
                            Member
                            • 07.01.2008
                            • 437
                            • Thomas
                            • Westendorf/Meitingen

Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
                            Cooler Bericht, Danke.
                            Bei mir ist auch bald ein neuer Heli geplant und im Moment schwanke ich zwischen einem Logo in 600er Größe, dem X50e oder gleich einem E700. Da du ja auch einen Logo dein eigen nennst und wohl einen mir ähnlichen Flugstil betreibst würden mich natürlich deine Eindrücke brennend interessieren, auch was das Laufgeräusch und die Flugeigenschaften bei nicht allzuaberwitzigen Drehzahlen betrifft

Zu dem Quetschen der Kugelpfannen vielleicht noch eine Randnotiz. Kenne das nicht anders, die sind aus der Fabrik eigentlich immer zu stramm, herstellerübergreifend. Früher habe ich auch gequetscht und mit Kugelköpfen im Dremel rumgemacht. Mittlerweile hab ich mir einfach von HK Reibahlen (Ball End Reamer) verschiedenen Durchmessers für ein paar Dollar gekauft, geht schneller, feinfühliger und mit weniger schlechtem Gewissen
                            Hi Grinch,

also 600er und 700er sind halt zwei verschiedene Dinge. Ich fliege den 600er Logo wirklich sehr gerne! Ist irgendwo so ein "Sorglosheli" für mich. Ein 700er kann aber halt alles nochmal einen ticken besser als ein 600er. Gerade wenn ich irgendwelche neue Sachen übe, fällt es mir mit dem 700er oft etwas leichter als mit dem 600er.
                            Dann natürlich noch der Blattsound..... einfach nur geil mit nem 700er
                            Den X50 hatte ich selber noch nicht. Somit kann ich Dir da nichts drüber erzählen.
                            Was die Teilekosten angeht liegt der E700 so in etwa auf Logo 600 Niveau. Würde ich dem E700 also als Vorteil gegenüber dem Logo auslegen, aber letztendlich muss jeder seine Entscheidung selbst treffen...

Das mit den Reibahlen für die Kugelpfannen schau ich mir mal an...

Kommentar

• koschi
                              Gesperrt
                              • 02.09.2013
                              • 35
                              • Andreas

Thermische Probleme wenn der Regler unter der Haube sitzt hat man glaub ich auch nur bei sehr extremen oder falschen Antriebsauslegungen.
                              Bedenke, dass die Haube keine Lüftungsschlitze hat, was gerade an heißen Sommertagen zu Problemen führen kann.

Was die Teilekosten angeht liegt der E700 so in etwa auf Logo 600 Niveau.
                              Der E700 ist, was sowohl Flugverhalten als auch Ersatzteilkosten betrifft, eine echte Konkurenz zum Logo 600/700.

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel
                                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                                Kannst du vielleicht mal den Akkuschacht vermessen? Wüsste gerne welche Maße die Lipos maximal haben dürfen.
                                (2x) 160x50x65mm

hier gibts die Montage Anleitung

TT B2C-Shop - Raptor E700 Flybarless Elektro Helikopter Baukasten
                                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                                X