Denke mal das Getriebespiel ist komplett fest vorgegeben, oder muss noch etwas eingestellt werden?
Baubericht E700
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Baubericht E700
Denke mal das Getriebespiel ist komplett fest vorgegeben, oder muss noch etwas eingestellt werden?Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
-
Das Getriebespiel kannst mit dünnen Scheiben einstellen. Geht problemlos im zerlegten Zustand
der beiden Gehäusehälften, da die Hälften perfekt aufeinander passen. Beim Zusammenbau der Hälften verändert sich das eingestellte Spiel nicht mehr.
So jetzt steht das Chassis. Die Platten sind 2 mm dick. Die Montage geht an sich problemlos. Lediglich bei den Haubenhaltern muss man etwas aufpassen. Die vorderen Halter sind 34 mm und die hinteren 32 mm lang.
Natürlich hab ich die zuerst mal alle vertauscht. Schließlich denkt man ja man hat ein super Augenmaß
Tja, war wohl nix
So langsam kommen jetzt auch die Mücken raus
Muss wohl bald alles in den Keller schleppen...
Protos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Akzeptiert doch bitte, dass nicht nur ich, sondern auch der Threadstarter einen reinen Bauthread mit den zugehörigen bautechnischen Fragen haben möchte. Ist das soooo schwer?Zitat von Tomp Beitrag anzeigenIch hab allerdings keine Lust auf Diskussionen bzgl. meines Set-Ups oder grundsätzlich zu
Vor- oder Nachteilen vom E700 gegenüber anderen Helis oder Systemen. Für solche Themen bitte
ich euch ein eigenes Thema zu eröffnen.
Kommentar
-
So, inzwischen ist alles in den Keller verfrachtet. Frauchen hat Ihren Helibauer auch noch mit frischem Futter versorgt womit es also weitergehen kann.
Inzwischen steht Beutel E an. Hier geht es um die Baugruppe Freilauf, Hauptzahnrad usw.
Das Hauptzahnrad ist stolze 15mm breit und damit immerhin 4mm breiter als das alte Logo 600 Zahnrad. Die ganze Baugruppe ist bereits fertig montiert im Beutel. Die Schrauben waren im meinem Fall alle sauber mit Loctite eingeschraubt. Bleibt letztendlich jedem selbst überlassen ob er die Schrauben frisch klebt oder sich auf die Vorfertigung verlässt. Ich bin in solchen Sachen immer etwas misstrauisch und gebe lieber selbst nochmal frische Schraubensicherung drauf.Protos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Beim Bauschritt der Tüte E wird auch die Hauptrotorwelle eingebaut. Unterhalb des obereren HRW-Lagers muss der Klemmring eingesetzt werden. Beim Einschieben der Hauptrotorwelle muss der Klemmring unbedingt oberhalb des Nick-Umlenkhebels gehalten werden. Ist die Welle eingebaut und der Klemmring unter dem Hebel hat man keine Chance mehr den Ring nach oben zu befördern.
Wie ich da jetzt drauf komme könnt ihr euch ja sicher denken :dknow:
Was mir an dieser Stelle auch noch aufgefallen ist: Der Nickhebel hatte etwas axialles Spiel zwischen den beiden Chassis-Seiten. Aus Tüte A gibt es aber dünne 8mm Scheiben mit denen man das Spiel recht sauber einstellen kann. Sollte man nur dran denken bevor das Chassis verschraubt wird. Ich hab natürlich die gefühlten 1000 Schrauben wieder rausgedreht...
Angehängte DateienProtos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Soooooooo, der Bauschritt E ist inzwischen erledigt. Im Schritt F geht es zunächst mal um das Landegestell. Das Landegestell hat ja eine etwas "andere" Formgebung im Vergleich zu anderen Helis. Ich denke die Ausbuchtung nach unten wurde der Wechselvorrichtung geschuldet. Genau weis ich es aber noch nicht. Mal sehen wie das Akkuwechseln geht wenn es soweit ist.
Was mir aber gleich aufgefallen ist, war wie extrem schmal das Landegestell ist. Ich hab mal ein Bild gemacht im Vergleich zum Logo 600 Kufenbügel. Wenn man den Heli von vorn sieht steht er auch fast schon schüchtern auf seiner schmalen Spur.
Ich weis, ich weis: Ein Heli soll ja fliegen und nicht stehen. Aber das is mal echt schmal!
Gerade als überwiegend wild fliegender bin ich mal gespannt wie sich das in der Praxis bewährt.
Der Kunststoff fühlt sich relativ fest an. Das ist sicherlich kein einfaches "Plastik", ein gewisser Faseranteil lässt sich schon erkennen, aber im Vergleich zum Logo oder E720 Kufenbügel ist dieses Material mal ganz sicher härter und weniger flexibel.
Muss aber ja nicht unbedingt schlecht sein. Schau mer mal sagt der Kaiser
Kommentar
-
Irgendwie wurden jetzt meine Bilder beim Hochladen des letzten Beitrags verschluckt.
Hier also ein neuer Versuch...Protos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Ich bin mir zwar nicht sicher wie die Akkurutsche des E700 funktioniert, aber ich glaube, die Akkus werden mit Klettband befestigt.
Da die Schiene aus Kunststoff zu sein scheint, habe ich mir für meinen eine selbstklebende Moosgummi Matte besorgt. Ist ca. 1-2mm dick und absolut rutschfest.
Nur um mal meine Idee für eine sichere Akkubefestigung beizutragen. KA wie Thunder Tiger das gelöst hat, oder ob da etwas gelöst ist was meine Matte unbrauchbar macht.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Beim einem der Rollhebel hatte ich leichtes Axialspiel. Lässt sich mit den übrigen Scheiben aus Beutel A einfach beheben.Angehängte DateienProtos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Weiter gehts mit Beutel H
Heckrotor ist angesagt. Einmal ein Bild mit dem Aufbau der Lagerung in den Blatthaltern.
Dann wieder so ein Fall mit dem Stift wie schon beim vorderen Getriebe. Also wieder den Stift mit einer Flachstelle versehen und den Trick mit dem Sekundenkleber anwenden. -> angsttechnische Vorsichtsmaßnahme
Die beiden kleinen Kunststoffgelenke musste ich ganz leicht auffeilen. Die gute 3,05er Kyosho Reibahle macht sich wieder mal bezahlt.
Jetzt läuft das Heck echt Butterweich
Kommentar
-
So, spät ist es inzwischen geworden
Ich war aber nicht untätig und habe mit Tüte I + J weitergebaut.
Heckrohr und Torque Tube werden hier montiert. Aus irgendwelchen Gründen (wahrscheinlich menschliches Versagen) sind meine Bilder von diesem Schritt verschwunden
Zum Bilder schießen komme ich inzwischen leider nicht mehr ran...
Naja, viel besonderes gibt es an Torque Tube und Heckrohr aber auch nicht zu sehen. Die Torque Tube ist aus Aluminium und hat einen Durchmesser von 8 mm. Die Enden sind innen ins Rohr gesteckt und dann mit einer Schraube und Mutter verschraubt. Gelagert wird die Welle 2-fach.
Das Heckrohr ist ebenfalls aus Aluminium und hat einen Durchmesser von 22 mm.
Die Streben sind auch aus Aluminium mit 8 mm ø und haben verschraubte Kunststoffenden.Angehängte DateienProtos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Was jetzt noch an der Mechanik fehlt gibts in Tüte K - Gestänge und Zubehör zur Servobefestigung
Mit dabei sind die einstellbaren Aluservohebel vom G4. Funktionieren da ja auch schon bestens.
Die Gestänge sind alle schon fertig montiert und eingestellt. Die Längen haben max. 0,05 mm Abweichung in der Länge
Was etwas nervt ist, dass die Kugelkopfe etwas schwergängig auf den Kugeln zu bewegen sind.
War bei meinem G4 auch schon so. Abhilfe schafft der alte Zangentrick.
Besonders feinfühlige Helibauer schauen sich mein Beispielbild bitte lieber nicht an
Für alle anderen: Mit VIEL Gefühl arbeiten
Ich mach das schon seit Jahren so wenn´s klemmt und hatte damit noch nie Probleme.Protos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Die Akkurutsche liegt schon montiert bei. Zuerst von hinten einsetzen und dann einfach hochdrücken. Ohne Akku geht es super einfach. Mit wird sich dann morgen zeigen.
Was mich richtig interessiert ist der echte Gewichtsunterschied im Vergleich zum E720.
Also hab ich inzwischen die komplette Elektronik aus dem E720 ausgebaut. Die muss eh in den E700 rein. Jetzt nachdem beide Mechaniken mal komplett nackig da stehen gibt´s mal endlich das pure Mechanik Gewicht.
Der E700 wiegt inkl. Haube und allem Zubehör zur Servobefestigung 1925g.
Der E720 kommt in gleichem Trimm auf 2215g.
Jetzt würden mich eure Einschätzungen interessieren. Machen rund 300g bei ansonsten identischer Ausstattung einen wirklich spürbaren Unterschied? :dknow:
Jetzt ist aber Schluss für diese Nacht. Bett ruft...
Kommentar
-
Oh man...erwische mich gerade dabei wie ich vor dem Thema sitze und ständig aktualisiere.
Wird zeit, dass meiner ankommt.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar

Weiter so und viel Spaß beim bauen!
Kommentar