Baubericht E700

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomp
    Member
    • 07.01.2008
    • 437
    • Thomas
    • Westendorf/Meitingen

AW: Baubericht E700

Neuer Tag, neues Glück

El Motore -> In meinem Fall ein HKIII 4035-530kv

Hat sich auch im E720 schon bewährt. Die Power-Fetischistenspezis werden jetzt nur Müde lächeln, aber ich finde das Ding hat gut Schub und ist für mich echt ausreichend. Als Winteraufgabe liegt aber auch schon ein "etwas" dickerer Draht parat

Die Motorplatte finde ich sehr cool gemacht. Die Befestigungslöcher sind alle gesenkt. Die Bohrungen sind so gesetzt, das die gängigen Gewindegrößen und Lochkreise verbaut werden können. Also M4 x 30 mm, M4 x 25 mm und auch M3 x 25 mm. Sehr durchdacht die Platte!

Das Motorritzel hat 13 Zähne. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob das Ritzel auch aus zwei Teilen verpresst ist wie das zb. auch bei Mikado der Fall ist. Eigentlich Dafür gibt es in der Mitte einen kleinen Spalt.
    Vielleicht weis ja jemand von euch ob man ein pfeilverzahntes Ritzel so aus einem Teil fertigen kann? Mir ist da nichts bekannt...

Auch gut finde ich das man an die Schrauben des Ritzel gut im eingebauten Zustand erreichen kann. Das macht das Ausrichten auf die richtige Höhe einfacher.
    Angehängte Dateien
    Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• Tomp
      Member
      • 07.01.2008
      • 437
      • Thomas
      • Westendorf/Meitingen

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
      Oh man...erwische mich gerade dabei wie ich vor dem Thema sitze und ständig aktualisiere.
      Wird zeit, dass meiner ankommt.

Glaub ich Dir

Kommentar

• Tomp
        Member
        • 07.01.2008
        • 437
        • Thomas
        • Westendorf/Meitingen

Noch zwei Bilder vorn vorne
        Angehängte Dateien

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Sorry, daß ich Deinen Thread kurz missbrauche, aber der andere wurde ja leider dicht gemacht. Passen da evtl 710er Latten drauf? Ich hab die von nem Bekannten bekommen, ansonsten brauch ich noch neue, wenn das nicht geht. Vielleicht kannst Du ja mal messen, wenn das "Gerüst" steht.

LG
          Jörn

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Hier, Frage beantwortet ? Wenn ja, weiter mit dem Baubericht Interessiert mich nämlich auch sehr

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Tomp
              Member
              • 07.01.2008
              • 437
              • Thomas
              • Westendorf/Meitingen

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
              Sorry, daß ich Deinen Thread kurz missbrauche, aber der andere wurde ja leider dicht gemacht. Passen da evtl 710er Latten drauf? Ich hab die von nem Bekannten bekommen, ansonsten brauch ich noch neue, wenn das nicht geht. Vielleicht kannst Du ja mal messen, wenn das "Gerüst" steht.

LG
              Jörn
              Klar, kann ich machen. Bin allerdings noch nicht ganz soweit und so richtig zügig gehts heute leider auch nicht voran. Ich wollte jetzt eigentlich schon fertig sein. Doch dann klingelte auf einmal Besuch an der Türe...

Jetzt mal noch ein paar Bilder vom Servoeinbau. Geht alles problemlos. Befestigungsmaterial ist alles mit im Baukasten.
              Bei mir kommen als Team Orion VDS 1007 gelabelte Savox 1257 zum Einsatz. Für heutige Verhältnisse also total Low-Tech Nicht Brushless und NUR 6V

Am Heck vertraue ich immer noch auf das gute alte BLS 251. Für heutige Verhältnisse also auch Low-Tech aber egal - ich finds geil

Die Stabi Zentraleinheit kommt bei mir auf die linke Seite. Der Sensor dann oben auf die Platte oderhalb der Rollservos.

Ich habe vor die Kabel die zum Stabi gehen durch den Servoausschnitt durchzuführen der oberhalb der Zentraleinheit liegt. Als Kantenschutz hab ich einen Gummi etwas zurechtgeschnitten mit dem ansonsten der Tank in einem T-Rex 700 Nitro im Chassis befestigt wird und mit Sekundenkleber festgeklebt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Ich schätze mal das Nickservokobel muss man ebenso verlängern wie das Heckservokabel, oder?
                Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Tomp
                  Member
                  • 07.01.2008
                  • 437
                  • Thomas
                  • Westendorf/Meitingen

Jetzt noch den letzten Stand für heute denn der nächste Besuch steht vor der Türe

Der Regler kommt bei mir vorne drauf. Die in der Anleitung angedachte Position auf der Seite am Chassis gefällt mir irgendwie nicht. Vorne hat sogar der Fusion (oder Roxxy) Regler platz.

Den Akku müsste man auch von vorne locker reinschieben können.

Das Hercules BEC kommt bei mir auf die rechte Seite.

Noch viel zu tun und Kabel verlegen und einstellen und und und ... aber die Gäste warten

Aber egal, der Erstflug ist für morgen geplant ...

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Sehe das gerade auf einem der Bilder...wird das Ding etwa komplett mit Torx Schrauben gebaut?
                    Finde ich jetzt nicht so toll. Von denen habe ich nur so billige Schraubendreher.

Vergucke ich mich da?
                    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                      Sehe das gerade auf einem der Bilder...wird das Ding etwa komplett mit Torx Schrauben gebaut?
                      Finde ich jetzt nicht so toll. Von denen habe ich nur so billige Schraubendreher.

Vergucke ich mich da?
                      Hoffe das es jetzt nicht wieder OT ist und gelöscht wird ? Aber da ist einer dabei normal. Beim 720er ist einer dabei.

Kommentar

• Tomp
                        Member
                        • 07.01.2008
                        • 437
                        • Thomas
                        • Westendorf/Meitingen

Ja, ist überwiegend Torx. Ein Schraubendreher ist mit dabei.

Die Schrauben mach einen guten Eindruck.

Kommentar

• Grinch
                          Grinch

Cooler Bericht, Danke.
                          Bei mir ist auch bald ein neuer Heli geplant und im Moment schwanke ich zwischen einem Logo in 600er Größe, dem X50e oder gleich einem E700. Da du ja auch einen Logo dein eigen nennst und wohl einen mir ähnlichen Flugstil betreibst würden mich natürlich deine Eindrücke brennend interessieren, auch was das Laufgeräusch und die Flugeigenschaften bei nicht allzuaberwitzigen Drehzahlen betrifft

Zu dem Quetschen der Kugelpfannen vielleicht noch eine Randnotiz. Kenne das nicht anders, die sind aus der Fabrik eigentlich immer zu stramm, herstellerübergreifend. Früher habe ich auch gequetscht und mit Kugelköpfen im Dremel rumgemacht. Mittlerweile hab ich mir einfach von HK Reibahlen (Ball End Reamer) verschiedenen Durchmessers für ein paar Dollar gekauft, geht schneller, feinfühliger und mit weniger schlechtem Gewissen

Kommentar

• Tomp
                            Member
                            • 07.01.2008
                            • 437
                            • Thomas
                            • Westendorf/Meitingen

Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
                            Cooler Bericht, Danke.
                            Bei mir ist auch bald ein neuer Heli geplant und im Moment schwanke ich zwischen einem Logo in 600er Größe, dem X50e oder gleich einem E700. Da du ja auch einen Logo dein eigen nennst und wohl einen mir ähnlichen Flugstil betreibst würden mich natürlich deine Eindrücke brennend interessieren, auch was das Laufgeräusch und die Flugeigenschaften bei nicht allzuaberwitzigen Drehzahlen betrifft

Zu dem Quetschen der Kugelpfannen vielleicht noch eine Randnotiz. Kenne das nicht anders, die sind aus der Fabrik eigentlich immer zu stramm, herstellerübergreifend. Früher habe ich auch gequetscht und mit Kugelköpfen im Dremel rumgemacht. Mittlerweile hab ich mir einfach von HK Reibahlen (Ball End Reamer) verschiedenen Durchmessers für ein paar Dollar gekauft, geht schneller, feinfühliger und mit weniger schlechtem Gewissen
                            Hast mal nen Link zu den Reibahlen? Ich kann die nicht finden...

Kommentar

• FrankR
                              Member
                              • 25.04.2003
                              • 991
                              • Frank
                              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

Frank

Kommentar

• rcandirc
                                Member
                                • 07.11.2009
                                • 675
                                • Andreas
                                • Wien/Aspern

Hallo,

Da ist man mal ein paar Tage vom Internet abgeschnitten und schon schreib jemand so einen tollen Bericht.

Wegen den Reibahlen für die Kugelpfannen. Man kann sich so eine Reibahle aus einem Kugelkopf ziemlich einfach bauen. Einfach mit dem Cuttermesser senkrecht den Kopf entlang ritzen und fertig. Ist um einiges günstiger und hat bei meinem 250er Rex super funktioniert.

LG Andi
                                Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

Lädt...
                                X