Hilfe bei der Programmierung TS6i mit TRS601DD am Raptor 50 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Hilfe bei der Programmierung TS6i mit TRS601DD am Raptor 50 SE

Du schreibst, daß der Motor sauber im Standgas läuft- hast Du das nicht über "Hold" eingestellt? However- bei wieviel % läuft er denn im Standgas?

Wenn der Motor neu ist, solltest Du ihn erstmal einen Tank im Stand tuckern lassen und wirklich richtig fett! laufen lassen (Drehzahlregler erst, wenn der Motor richtig eingelaufen ist- aber dann ist so ein DZR wirklich empfehlenswert!).

pitch wollte ich über servo machen.
    Nein, stell das bitte in der Pitchkurve ein!
    (Achte drauf, daß die Schieber an der Seite des Senders in Neutralstellung sind)

Gruß
    Juky

Kommentar

• Alex82WB
      Alex82WB

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Du schreibst, daß der Motor sauber im Standgas läuft- hast Du das nicht über "Hold" eingestellt? However- bei wieviel % läuft er denn im Standgas?

Wenn der Motor neu ist, solltest Du ihn erstmal einen Tank im Stand tuckern lassen und wirklich richtig fett! laufen lassen (Drehzahlregler erst, wenn der Motor richtig eingelaufen ist- aber dann ist so ein DZR wirklich empfehlenswert!).

Nein, stell das bitte in der Pitchkurve ein!
      (Achte drauf, daß die Schieber an der Seite des Senders in Neutralstellung sind)

Gruß
      Juky
      steht beo 90% im standgas ruhig da, 2% mehr und er geht aus.
      weiße fahne ist deutlich sichtbar.
      drehzahlregler habeich ja da aber noch nicht eingebaut weil der verkäufer sagte zum üben ist ohne besser.

habt ihr daten für eine gaskurve für mich und wie weit sollte ich den seilichen pitch einstellen?

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

steht beo 90% im standgas ruhig da
        Kann nicht sein- wie weit ist denn das Küken geöffnet? 90% ist ja fast Vollgas!

weil der verkäufer sagte zum üben ist ohne besser.
        Halte ich für Unsinn- gerade für einen Anfänger ist das Erfliegen einer Gaskurve schwierig. Richtig ist aber, daß Du danit warten solltest bis der Motor eingelaufen ist. Sind im Lüfterrad denn schon die Magnete eingeklebt?

wie weit sollte ich den seilichen pitch einstellen
        Meinst Du den Schieber an der Seite*

In der Anleitung vom Raptor stehen Beispiele für Gaskurven- wäre erstmal interessant zu wissen bei wieviel Prozent der Gaskurve sich denn nun wirklich der Leerlauf befindet, davon hängen ja auch zum Teil die anderen Werte ab!

Gruß
        Juky

Kommentar

• Alex82WB
          Alex82WB

Kann nicht sein- wie weit ist denn das Küken geöffnet? 90% ist ja fast Vollgas!

Halte ich für Unsinn- gerade für einen Anfänger ist das Erfliegen einer Gaskurve schwierig. Richtig ist aber, daß Du danit warten solltest bis der Motor eingelaufen ist. Sind im Lüfterrad denn schon die Magnete eingeklebt?

Meinst Du den Schieber an der Seite*

In der Anleitung vom Raptor stehen Beispiele für Gaskurven- wäre erstmal interessant zu wissen bei wieviel Prozent der Gaskurve sich denn nun wirklich der Leerlauf befindet, davon hängen ja auch zum Teil die anderen Werte ab!

Gruß
          Juky
          ich merke schon ich habe null ahnung.
          habe den servoweg begerenzt für standgas.
          hold habe ich noch nicht eingestellt.
          also sollte ich den einbauen.
          kann ich dann immernoch mehr gas geben oder stellt der das alleine und man kann nicht dran stellen?

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Servowegbegrenzung ist dafür den mechanischen Weg zu begrenzen, den Rest machst Du mit Gaskurven bzw. "Hold"- stell den mal ein, aber nicht auf 90%

Zitat von Alex82WB Beitrag anzeigen
            kann ich dann immernoch mehr gas geben
            Zur Feinjustierung kannst Du dann mit der Gastrimmung arbeiten.

Gruß
            Juky

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

habt ihr daten für eine gaskurve für mich
              Ist von Motor, Nitroanteil etc. abhängig- hier mal eine Möglichkeit:

Hold-Gaswert liegt bei 24% (Leerlauf)

Throttle Normal 30 .. 40 .. 70
              Pitch Normal 40 .. 50 .. 75 (unterer Wert sollten dann eben ca. minus 5° Pitch entsprechen, oberer bspw. 9°)

Throttle Idle1 80 .. 60 .. 80
              Pitch Idle1 0.. 50 .. 100

Throttle Idle2 90 .. 70 .. 90
              Pitch Idle2 0.. 50 .. 100

Erster Wert=Stick unten, zweiter Wert= Knüppelmitte, dritter Wert= Stick oben,
              Werte dazwischen bei 5-Punkt- Kurven einfach interpolieren.

Letztlich mußt Du die richtigen Werte erfliegen- Motor soll nicht einbrechen und nicht aufheulen ..

Gruß
              Juky

Kommentar

• Alex82WB
                Alex82WB

denke habe das jetzt alles so eingestellt, werde aber morgen nochmal dieflügel abmachen und ihn dann eine tankfüllung fahren lassen und schauen wie sich die gasannahme verändert.

ist es normal das aus dem resorohr dickflüssiges kommt bei vollgas?

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

werde aber morgen nochmal dieflügel abmachen
                  Die Flügel heissen ROTORBLßTTER!!!

Und abmachen ist nicht, da du den Gegendruck des Rotors verlierst, was die Gasannahme erheblich verändert!

Lass ihn einfach mit 0° Pitch laufen, aber dazu musst du wieder eine eigene Gaskurve mit dazugehöriger Pitch"kurve" programmieren, bei der Pitch 0° bleibt-->> einTeufelskreis für einen Anfänger!

Mit Elektro wär's erheblich einfacher!

Robert
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Alex82WB
                    Alex82WB

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen

Und abmachen ist nicht, da du den Gegendruck des Rotors verlierst, was die Gasannahme erheblich verändert!

Lass ihn einfach mit 0° Pitch laufen, aber dazu musst du wieder eine eigene Gaskurve mit dazugehöriger Pitch"kurve" programmieren, bei der Pitch 0° bleibt-->> einTeufelskreis für einen Anfänger!

Mit Elektro wär's erheblich einfacher!

Robert
                    das kann gut sein, aber ich liebe den duft von treibstoff, lol.

naja ich werde ja sehen was pasiert, habe ja einen not aus

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

ist es normal das aus dem resorohr dickflüssiges kommt bei vollgas?
                      Wenn er richtig fett eingestellt ist, ist das normal ..

aber dazu musst du wieder eine eigene Gaskurve mit dazugehöriger Pitch"kurve" programmieren, bei der Pitch 0° bleibt
                      Jap, sind aber nur 4 Werte in der Flugphase NOR, die eben geändert werden müssen.

Bei der Gelegenheit: Steuer- und Wirkrichtung des Gyros schon überprüft?

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Alex82WB
                        Alex82WB

Wenn er richtig fett eingestellt ist, ist das normal ..

Jap, sind aber nur 4 Werte in der Flugphase NOR, die eben geändert werden müssen.

Bei der Gelegenheit: Steuer- und Wirkrichtung des Gyros schon überprüft?

Gruß
                        Juky

ja habe ich kontrolliert, komisch ist jetzt nur das ich nachdem ich die pitchwerte eingestellt habe auf -3 und 10grad geht die taumelscheib wieder runter bei linker heel vor, ohne eingestellten pitch geht die taumelscheibe nach oben

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Moin,

dann ändere die Servorichtung, Gasservo läuft richtig? ßberprüfe die Laufrichtung in allen Flugphasen: Hold, NOR, Idle1, Idle2.

Außerdem wird es mal Zeit für Fotos

Gruß
                          Juky

Kommentar

• Alex82WB
                            Alex82WB

Moin,

dann ändere die Servorichtung, Gasservo läuft richtig? ßberprüfe die Laufrichtung in allen Flugphasen: Hold, NOR, Idle1, Idle2.

Außerdem wird es mal Zeit für Fotos

Gruß
                            Juky
                            wenn ich die richtung des servos ändere muss ich die werte ja wieder neu einstellen für pitch und dann passiert genau dassselbe.
                            meine pitchwerte sind aber 12 24 36 48 und 60
                            wenn ich den servo drehe dann habe ich 60 72 84 96 108
                            gasservo geht genau richtig, auf bei pitchhebel hoch und zu bei pitchhebel runter

Kommentar

• Alex82WB
                              Alex82WB

So sieht es bei meinem Raptor aus, alle Servos in Nullstellung, Pitch 50%=0°.
                              hier hätte mir auch super geholfen wenn die drehrichtung eingezeichnet gewesen wäre für die jeweilige hebelrichtung

Kommentar

• Alex82WB
                                Alex82WB

so pitch habe ist jetzt auf 20 34 48 62 76

von -3 zu 12 grad.

Kommentar

Lädt...
                                X