Raptor 50 V2 auf Elektro umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian
    Fabian

AW: Raptor 50 V2 auf Elektro umgebaut

find ich ja richtig intressant
    mal überlegen
    hätte nämlich auch noch nen raptor 30 zerlegt rum liegen
    will aber eigentlich wieder von E weg

mhhhhh

gibst viedeos?!? wo einer das ding richtig her nimmt?!?
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2011, 19:00.

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst
      • Verein oder auch schon mal wild

Erstmal, nochmal ein Danke an den Christoph!
      Er hat mir den Umbausatz erstellt!!! Klasse gemacht!

Fliege meinen Raptor Titan seit ein paar Wochen umgebaut.
      Muss sagen, der geht richtig gut.

Turnegy 600 880 KV, Lipo 6S 5000 mAh 30 C, Regler vom Trex 600, Empfängerversorgung 2S 3300 mAh.
      10 Z / 85 Z Flugzeit 5 min. 30 bei 80 % Regleröffnung ca. 1900 U am Kopf.

Werde mal noch einen anderen Versuch starten.
      10 Z / 96 Z mit Spinn Blades um mehr Flugzeit zu ermöglichen!!

Werde dann mal hier berichten!

LG caravelle

Kommentar

• Sebastian
        Sebastian

Hallo Leute!

Habe ja in einem früheren Beitrag in diesem Fred schon nen Raptor umgebaut.

Jetzt hab ich wieder einen gebaut, selbe Methode wie davor,nur besser und schöner,weil man ja jetzt weiß wie es geht ;-)

Ich habe wieder einen Scorpion Huckepack, diesmal einen 4025-1100. Werkelt auch wieder an nem E620 Hauptzahnrad (111 Zähnchen).Motor wieder auf einer mit dem Chassis verschraubten Aluplatte.

Da ich mir in der Firma eine Art Kunststoff-Fräser besorgt habe, konnte ich am Platz des Motors nun einfach den Kunststoff ausfräsen(schälen), da der Motor wie auch der vorige 4020 nicht passte, es fehlen da aber nur 2mm insgesamt. Gemeint ist der Bereich links und rechts, wo man den Gyro platzieren würde,Haubenhalter sind dort verschraubt,siehe Bilder.

Zusätzlich hab ich noch den V-förmigen Teil des ehem. Lüfterschachtes zwischen dem vorderen Chassis unter dem Servovorbau entfernt und habe nun quasi das
        "Erdgeschoss" komplett frei.

Hier mal 3 Bilder.

Grüße und schönes Wochenende allen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

Hier noch eine kleine Ergänzung,
          habe folgenden Text als Antwort-Nachricht geschrieben. Falls sich jemand näher interessiert poste ich es einfach mal kurz hier. Da ich nicht immer Antworten kann(Schicht,schaue immer mal sporadisch hier rein) stelle ich es mal zur Verfügung.

Für die die es anders machen uninteressant, vieleicht zur ANregung.

Hallo Helmut!

Bitte entschuldige dass ich mich so spät melde.
          Ich habe Schicht und schaue nur sporadisch mal rein,
          daher werd ich mich bals ausführlich melden.

Ansonnsten findest du alle nötige Informationen im Thread "Raptor 50V2 umgebaut" oder so ähnlich.

Ich habe im Groben einfach am Chassis ein KLEIN WENIG ausgefräst damit das E620 Zahnrad passt.
          Das hat den Vorteil, dass man den Motor hinten wie bei den Elektro-Raptoren platzieren kann, und die hintere Nickanlenkung bleiben kann.

Die Amerikaner in deren Foren haben den Motor einfach auf den Kunsstoff gesetzt, dies war mir aber nix und habe daher einfach eine Aluplatte zurechtgesägt, Bohrung mittig so groß wie das Kugellager des Motors und 2 Bohrungen für die Schrauben, diese hab ich einfach etwas längs gefeilt, um den Motor verschieben zu können. Vorher hab ich die ungefähre Position der Motorwelle mit nem Ritzel und nem Stahlröhrchen ermittelt.

Die Platte ist mit dem Chassis verschraubt,an den Stellen, an denen der Motor seine Ausfräsungen hat. Somit kommt man auch nicht zu dicht an die Chassisverbinder,welche darunterliegen.

Wo ich beim vorherigen umbau noch die Bereiche ausgeschnitten hab,welche neben dem Motor liegen (da wo die Haubenbefestingungsbolzen sitzen) so hat es diesmal gereicht(hätte es auch beim letzten mal), einfach ein wenig auszufräsen.

Ich bin extrem zufrieden, der ganze Umbau geht extrem einfach umd ergibt eine sichere Krafteinleitung und Halt für den Motor, dazu habe ich noch das ganze "untergeschoss" des Hubschraubers frei.

Da wo normalerweise der Empfängerakku liegt hab ich den Bereich verlängert mit einer Platte, welche bis in die Habenspitze reicht.
          Darauf habe ich Gyro,Empfänger und ganz vorn den RC-Akku befestigt.
          Somit ist der Heli auch ohne Antriebsakku schon beinahe im Schwerpunkt!!
          Das heißt ich bin extrem flexibel was die Akkuposition angeht.

Zusätzlich könnte ich Akkus,die nicht allzu groß dimensioniert sind (also zB die 20C Serie der 5000er Zippy/Turnigy) von vorn einschieben, da ich die verlängerung des Kühluftschachtes vorne zwischen den Chassishälften/Bereich vordere Kufe weggefräst hab.
          (Eine Art V-Form ist dort).Von hinten passt beinahe ne Autobatterie rein ;-), hihi...

Mir gefällts wie gesagt prächtig. Platz,sicher,stabil,alles schön mechanisch mit der extrem funktions-,wartungs-und raparaturfreundlichen Raptor 50/Titaniummechanik.

Ich melde mich gern noch ausführlicher sobald ich mehr Zeit hab.

Grüße Sebastian

Bilder vom ersten Umbau auf der ersten Seite, die vom 2. Umbau einen Beitrag hierüber.

Grüße und schönen Sonntag euch noch

Sebastian
          Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 17:09. Grund: Ergänzung

Kommentar

• spacecopter
            Member
            • 21.06.2007
            • 809
            • marc
            • Calgary,CANADA

@ Sebastian,

Glaubst Du, dass man fuer den Umbau des Raptor 50 auch die Aluminium Motorhalteplatte

vom e550/620 hernehmen koennte? Passt die da rein?

Ich hab mal die Motorhalterung grob gemessen (hab sie allerdings nicht ausgebaut, um sie 100% exakt zu messen) - aber die Werte sollten annaehernd stimmen:

Laenge x Breite x Hoehe/Dicke

60 mm x 46.5mm x 5mm

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

Hallo,

hab ich auch schon überlegt.
              Denke aber, dass man mit der Original Platte nicht weit genug nach vorn kommt.
              Da beginnen sich ja die Seiten zu verjüngen Richtung Dom.

Als Hilfe mal 2 Bilder.

BITTE NICHT AUFS 10tel GENAU NEHMEN, habs mehr nur angehalten.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Eric D
                Member
                • 02.06.2001
                • 99
                • Eric
                • Berchtesgaden/Freilassing

Hallo Sebastian,

Dein Umbau gefällt mir sehr gut. Ich glaube das wäre genau das richtige für meinen 30er Rapi.

Eine Frage hätte ich noch:

welches Ritzel verwendest Du?

Danke und viele Grüße

Eric
                Eric

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Mit dem Scorpion 4025-1100 bei 6S an 111 Zähnen ein 10er Ritzel im Moment.

Hab Spätschicht und komm nicht so zum probieren. Aber die ersten Flüge waren prima, nichts was derzeit auf anderes Ritzel hinweisen würde.

Kommentar

Lädt...
                  X