Synergy N9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike100s
    mike100s

AW: Synergy N9

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
    So jetzt hab ich wieder ne andere Baustelle, mein Starter dreht ab und an durch, d.h. die Welle greift irgendwie nicht in der Kupplung.

Ist die da nur rein gesteckt oder gepresst?
    Hi,

die ist nur gepresst. Kann schon mal passieren. Leider.
    Am besten ausbauen, wieder vorsichtig einschlagen und evtl. von unten
    ankörnen damit die "Presspassung" noch besser wird.
    Oder alternativ eine neue Welle einschlagen.
    Dann die Welle, Kupplung und mit Motor schön auf Rundlauf ausrichten.
    Erst dann wieder einbauen.

Gruß Michael

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Das Teil wird auf der Motorwelle durchdrehen. Demnach wird der Hyperhub, wenn verbaut, nicht richtig montiert sein. Sollte Deine Kurbelwelle noch eine mit Splint sein, koennte es den auch zerbroeselt haben und dann rutscht es. Ist mir auch schon passiert, aber weiter kein Problem. Der Hyperhub haelt auch ohne den Splint.

Ueberpruef das mal. Die Welle in der Kupplung dreht sicherlich nicht durch.

Gruesse

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Also das mit der Kupplungswelle scheint normal zu sein.Auch für den hohen Preis der N9.

Bei mir ist die Welle durchgedreht,dann wie oben beschrieben Körnen und es geht wieder.Bis der Motor mal schwer dreht.Hatte dann wieder alles zerlegt und musste feststellen das auch das Körnen nichts bring.Hab dann die Welle angefast und nen Schweisspunkt gesetzt.Das hält wirklich!
        Bei dem Preis der Kupplung kann man das als letzten Schritt ruhig probieren.

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin

das mit der Welle in der Kupplung ist unwahrscheinlich, eher dreht der Startersechskant durch.

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Ist schon genjal,da gibt es mehrere leute die das Problem kennen und es wird behauptet das die Welle da nicht durchdrehen kann.

Da gab es auch mal nen Fred drüber.

Kommentar

• Nitrofan
              Senior Member
              • 01.08.2008
              • 1086
              • Sebastian

Also das der Bolzen da in der Motorwelle kaputt sein soll halte ich für etwas unwahrscheinlich. Hatte den ja 2 mal runter am Weekend da war alles noch gut. Nehm eher an die Welle in der Kupplung ist locker, die hatte nämlich auch schon nen leichten Schlag weil die etwas geeiert hat.
              MFG Sebastian

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

das mit dem eiern hatten meine beiden Synergies ebenso. Leider hat der Importeur das Problem ausgesessen und ich durfte den Schaden selber zahlen - anway.

Wo ist der Beitrag mit der drehenden Welle? Nach wie vor halte ich es für unwahrscheinlich, das eine eingeschrumpfte Welle sich losdreht. Den Sechskant habe ich schon abgeschert und ebenso einen Wellensicherung vom Yamada in der Nabe von Olaf, aber die Welle hat in der Kupplung diese Torturen überstanden. Selbst als ich die Kupplung auf ca. 500° erwärmt habe, kam der Schaft nicht 'raus.

Kommentar

• mike100s
                  mike100s

Ich habe lediglich zwei Hammerschläge gebraucht bis meine Welle aus der
                  Kuppung kam. Was ganz easy.
                  Es ist wahrscheinlich das dies passiert. Vielleicht ist das bei neueren Teilen besser
                  aber 2006/2007 war das definitiv so.

Hier mal 2 Beiträge.

Gruß Michael

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von mike100s Beitrag anzeigen
                    Es ist wahrscheinlich das dies passiert. Vielleicht ist das bei neueren Teilen besser
                    aber 2006/2007 war das definitiv so.
                    Meine Syngergy habe ich im Januar 2007 gekauft, ich musste damals noch allerlei Schmerzen hinnehmen aber die Kupplung hat nie gestresst. Sry das ich dieses Problem nicht hatte, dafuer aber einige andere, die zum rutschen beim Starten fuehren koennen.

Da wir aber alle schon gross sind, erkennen wir an, dass es da mehrere moegliche Ursachen gibt. Er wird sie alle ueberpruefen muessen und eine Loesung finden. Da bin ich mir sicher.

So viele Teil sind da ja nicht verbaut.

So long

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• mike100s
                      mike100s

sorry Markus, habe mich unglücklich ausgedrückt.
                      Das mit dem wahrscheinlich wird dies passieren meinte ich in Bezug
                      auf deine ungläubige Aussage nicht das es bei jedem Synergy passieren kann.
                      Das du dieses Problem nicht hattest bezeugt das ja.
                      Leider auch das es passieren wie honke und ich bezeugen können.
                      Ich hoffe für jeden Synergyflieger es möge nie passieren.

Ja leider muss er alles kontrollieren. Wird er aber auch und bestimmt den Fehler finden.

Ich habe damals auch Lehrgeld bezhalt. 550 EUR wegen einer besch....HeroNabe
                      wo kein vernünftiges Gewinde geschnitten war.
                      Den Tipp mit dem nachschneiden habe ich erst hinterher gelesen.

Gruß Michael

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Mal sachlich.

wenn es ab und an mal durchrutscht kann es nicht der Hub sein,denn dann würde der motor bei voll Pitch auf jaulen.Logisch oder??
                        Also kann es nur dei Welle oder der 6kant sein!
                        6kant schon deswegen nicht weil man es optisch sehen kann, und der frist sich beim runterdrücken nicht fest.

Deswegen kann es nur die Welle sein die sich bei runter drücken wieder für kurz festfrist.

Ich kann es mir gut vorstellen denn bei der N9 wurde bei der ganzen Kupplung gepfuscht Rundlauf,Zahnrad gewinde schief drauf ich hatte alles was gehen kann.

MfG

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

dann hätten wir ja die Fronten geklärt, zwei N9 Nutzer hatten durchrutschende Wellen im Kupplungsläufer, da eine Regel abzuleiten ist imho unrepräsentativ. Meine beiden Synergies sind ebenso aus diesem Zeitraum, wie beschrieben hatten beide "nur die schief eingesetzte Wellen.
                          Wichtig ist aber, das der Heli trotzdem ein ausnehmend gut fliegendes Objekt ist und auch der Rest des Helis top ist. Nicht das unser Themenstarter jetzt verunsichert wird, bei fast jedem meiner Helis gab es Serienfehler, die teilweise bis zum Ende der Produktion nicht abgestellt wurden, obwohl es exakt zu diesen Themen ellenlange Threads gab und die Händler es genau wussten

- Freya Freilauf unterdimensioniert
                          - Rappi Kupplung zerferzt
                          - Acrobat (minicopter) Lüfterradbefestigung
                          - Sceadu Pitchkompensator Toleranzen

Ich war jetzt gestern wieder fliegen und es macht einfach Laune, dem Motor den Starter nur gezeigt und es ging ab. Der Heli ist wie beschrieben von 2007, hat jetzt den 4. Motor

- Yamada SR RR, ausgebaut wg. mehrfachen Kolbenschaden
                          - OS 91 (Vorgänger vom HZ) zu wenig Leistung
                          - Webra 91 Comp "Wessel" Edition - einfach brachial
                          - Webra 100 - noch zu neu, scheint aber der beste Motor zu werden

und am Kopf null Spiel. Allerding. habe ich auch nun die SE Nabe (die von Olaf hat es bei der letzten Demontage zerlegt). Jetzt mit den 224SAB ein super ausgewogener Heli

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen

Wichtig ist aber, das der Heli trotzdem ein ausnehmend gut fliegendes Objekt ist und auch der Rest des Helis top ist.

Ich würde sogar sagen der Rest wie Spielfreier Kopf,Verarbeitung,Flugverhalten und natürlich das Aussehen ist Top!

Kommentar

• Nitrofan
                              Senior Member
                              • 01.08.2008
                              • 1086
                              • Sebastian

So habe gerade den Heli mal aufgemacht. Es ist wie ich vermutet hatte, die Welle ist aus der Kupplung raus. Kam mir schon entgegen beim raus ziehen des Lagerbocks.

Mal schaun wie ich das jetzt fest mache. Schweißen oder Kleben mit Lagerkleber.
                              MFG Sebastian

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Hast du viel spiel beim reinstecken?

Wenn du sie einschlägst eiert sie dann?Wenn nicht schleif 1 bis 2mm kürzer.dann kann sogar ein Laie den Schweisspunkt setzen.Besser wäre natürlich mit WIG nur verlaufen lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X