E9-v4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

AW: E9-v4

Hallo Scheich,

bist Du dir sicher, daß die 5000er Zippy reinpassen?

Kenne zwar nicht die Zippy, aber die 5000er Kokams waren zu groß.

Für verschiedenste Motoren ist sicherlich der ENZO der richtige Ansprechpartner. Der hatte schon einiges ausprobiert und so was ich gehört habe ist der Pyro sicherlich eine gute Entscheidung.

Falls Du eventuell doch an einem Strecker Tier interesse hast, ich habe noch einen herumliegen mit 8mm Welle und passenden Ritzel. Da mir überraschend ein MP-XL-e zugeflogen ist und leider das Geld nicht auf den Bäumen wächst, habe ich einen E9 ausgeweidet. Mechanik, Strecker und Powerjazz sind über.

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• hubsi
      hubsi

Für verschiedenste Motoren ist sicherlich der ENZO der richtige Ansprechpartner.
      Jep - ist er auch auf jeden Fall! Vor allem alles immer mit schönen Datenlogs hinterlegt

Lg
      Hubsi

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Doppelpost, sorry
        Zuletzt geändert von hubijohn; 10.02.2009, 08:42.
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Scheich,

bin zwar nicht Enzo habe aber auch schon ein paar Motoren testen dürfen.

ich würde aus heutiger Sicht eindeutig zum Pyro von Kontronik greifen.
          Der Strecker bringt zwar im Endefekt noch mehr Leistung dafür bringt man den Jive reproduzierbar zum abschalten.
          Im Flug merkst aber die Mehrleisung vom Strecker kaum bis gar nicht.
          Außerdem ist der Pyro um 100 g leichter als der Strecker und zieht im Schnitt ein bischen weniger Strom.
          Daher war bei mir die Flugzeit ca. 1 min höher als mit dem Strecker.
          Für mich derzeit der einzige Nachteil ist der Preis vom Pyro.
          Ein kleiner Unterschied ist auch noch beim Laufgeräusch festzustellen, durch die größere Untersetzung beim Pyro läuft das Getriebe etwas lauter.
          Ist aber noch kein Gekreische.

Ja und bevor ich es vergesse da wäre ja dann auch noch der Kora Top 30-14.
          Mit diesem bin ich auf eine max. Eingangsleistung von 3,7kw gekommen.
          Dieser Motor ist vom Preis Leistungs verhältnis sicher der beste.
          Wennst dir die Leistung von einem 90er Motor ausreicht dann ist dieser der richtige. Bei dem Motor kannst auch ein 15er Ritzel verbauen weil er nur mit 420 U/min/V dreht.
          Verschweigen sollte man allerdings nicht die Schwachstelle von dem Motor, das Dünnringlager. Bei mir war es so alle 40-50 Flüge zu wechseln. Diese Zeit könnte man sicher mit dem einbau eines Gegenlagers erhöhen.

Eine Alternative gibt es dann noch.... den Pyro 30-14. Wenns ganz lieb bei Kontronik fragst dann bauen die einen Kora 30-14 auf den Pyro um.
          Dann ist das Geriebe auch nicht mehr lauter als beim Strecker weil er fast gleich dreht.

Scorpion Motor habe ich noch nicht ausprobiert wären aber sicher preislich interessant.
          Ritzel für Modul 1 kannst auch von Heli Professional beziehen.
          Der neue Alien hat Modul 1 und da gibt es Ritzel für 6mm bis 10 Zähne runter.

LG
          Hans
          Zuletzt geändert von hubijohn; 10.02.2009, 08:46.
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Guten Morgen!
            sind ja schon fast alle Fragen beantwortet. Hans hat übrigens schon viel mehr getestet als ich! Ich hab nur ganz guten Vergleich zw. Pyro und Strecker weil Franz ja den gleichen Heli hat und wenn man nebeneinander fliegt sieht man die Unterschiede einfach besser.
            Der Orbit (30-12HE) ist sicher zu schwach, das macht keinen Sinn und ist außerdem auch nicht so viel billiger als die anderen.
            Die Zippy R4900 passen problemlos rein, die H5000 sind glaub ich fast gleich groß.
            Also ich würde dir zum Scorpion raten weil ich gern wissen würde wie der geht
            Im Ernst, Timo hat den jetzt mit Jive im Suzi, er meint dass der Motor sehr heiss wird (der Strecker übrigens auch) aber gut geht und für http://www.fast-lad.co.uk/store/scor...or-p-5898.html das Geld bekommst nicht mal einen gebrauchten.
            lg. Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

hi enzo....

es wird warscheinlich ein scorpion werden...kannst also gespannt auf ein vid und auf die log's warten :-)

die zippy's passen wunderbar zwischen die carbonbügel von den kufen...also auch kein problem...(sorry für das klein geschriebene...mobil net)
              Grüssle scheich.
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• matt109
                matt109

Pyro ist zwar teuer, aber in Kombi mit Jive 80HV für 499 zu bekommen. Ich würde den Pyro nehmen, der ist auf den Jive abgestimmt. Die 50€ mehr machen so ein Projekt auch nicht mehr fett...

Gruß Andreas

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

So jetzt scheine ich die Porbleme bezüglich der Vibrationen langsam in den Griff zu bekommen.
                  Ich hab beim Jive die Glättung der Drehzahlregelung verändert. Jetzt ist schonmal das komische Zucken und Vibrieren bei niedriegen Drehzahlen weg. also bi 1700 geht es ganz gut.
                  Wenn ich jetzt aber die Drehzahl erhöhe fängt das Landegestell und das Heckrohr an zu wackeln.
                  Woher könnte das noch kommen? Beim Hauprotor ist alles gewechselt bis auf Hauptrotorblätter und Blattlagerwelle.

Was könnte ich noch probieren. Ich überlege mir schon neu Blätter zu kaufen, aber welche?

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• hubsi
                    hubsi

Hast du schon mal geprüft, ob das Heckrohr 100% ig gerade ist? Daher hatte ich einmal Vibs an Heck / Landegestell und Haube.
                    Habe dazu das Heckrohr ausgebaut und über einen Glastisch gerollt.
                    ´Dabei merkst du ähnlich wie bei den Rotorwellen, ob es gerade ist.

Vibs haben sich dadurch bei mir eliminiert.

LG

Hubsi

Kommentar

• kleiner pilot
                      Senior Member
                      • 10.07.2004
                      • 1189
                      • Thorsten
                      • Sulinger Raum

Nu ist wieder alles so wie vorher.
                      Vibrationen ohne Ende.
                      Wenn der Akku etwas leerer ist und ich ihn dann erneut anstecke. Geht es.

Ich bin kurz davor aufzugeben. Das macht echt keinen Spaß mehr.

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

Hi! hast du es jetzt schon mit dem größeren Ritzel versucht?
                        lg.
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• kleiner pilot
                          Senior Member
                          • 10.07.2004
                          • 1189
                          • Thorsten
                          • Sulinger Raum

Ne, das hab ich noch nicht probiert.
                          Irgendwie kann ich mir aber langsam auch nicht mehr vorstellen, dass es am Regler und Motor liegt.
                          Vorhin war dieses extreme wackeln weg und nur noch leichte Vibrationen an den Kufen und Heck.
                          Dann bin ich ein mal kurz geflogen. Und beim Pitch geben wckelte der Heli so doll, dass ich dachte, der fällt runter.
                          Ich hab keine Idee mehr wovon es kommt. Werde gleich mal den Heli ohne Rotorblätter laufen lassen. Mal sehen, wie er sich dann verhält.

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

• kleiner pilot
                            Senior Member
                            • 10.07.2004
                            • 1189
                            • Thorsten
                            • Sulinger Raum

Jetzt hab ich den Heli gerade ohne Rotorblätter hochlaufen lassen.
                            Am Regler und Motor liegt es nicht.

Das Heckrohr vibriert wo stark, dass man in fast nicht festhalten kann.
                            Danach fangen die Servos an zu zittern. Liegt wohl an den starken Vibrationen im Heck rohr. Das V Stabi ist ja direkt da drüber.
                            Was kann denn im Heckrohr kaputt sein? Oder woher kann das noch kommen?

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

mit oder ohne Heckblätter? wenn mit dann versuchs mal ohne. Wenn ohne dann an der Heckrotorwelle oder an der Antriebswelle, evt. auch nur am Lager.
                              lg.
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• kleiner pilot
                                Senior Member
                                • 10.07.2004
                                • 1189
                                • Thorsten
                                • Sulinger Raum

Mit Blättern.
                                Dann probiere ich es gleich mal ohne.
                                Ich glaub, ich komme dem Problem näher.

Gruß
                                Thorsten

Nachtrag:

Ohne Blätter ist es nicht mehr so doll. Aber immer noch leicht.

Woran liegts? Heckblätter?
                                Zuletzt geändert von kleiner pilot; 14.02.2009, 16:12.

Kommentar

Lädt...
                                X