Neuer 450er: JR Forza

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Neuer 450er: JR Forza

Ich sag ja nicht, dass es nicht geht. Aber bei 9,07:1 wirds halt sportlich. Immerhin 400RPM mehr als beim 450 Pro. Rockz!
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

die kleinen scheisser muss man eh mit ordentlich drehzahl fliegen. hab beim blade zwar 3 flugphasen aber meistens flieg ich nur mit 3500

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Jop! Seh ich auch so. Alles andere ist in der Größe auch auch spaßfeindlich.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Tom.E
          Tom.E

Zitat von xconsult Beitrag anzeigen
          --- es gibt ihn ja auch bereits als Kit!
          JR Forza 450 Air Frame Only JRH88334
          Super Danke, jetzt überleg ich gerade wirklich ob ich soll, oder nicht

Tom

Kommentar

• xconsult
            Member
            • 12.05.2003
            • 852
            • Michael
            • Ã?sterreich

Zitat von Tom.E Beitrag anzeigen
            Super Danke, jetzt überleg ich gerade wirklich ob ich soll, oder nicht

Tom
            ... aber beachten, dass beim Forza der Freilauf im Ritzel integriert ist und der Stock Motor daher eine spezielle Motorwelle hat
            mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
            GruÃ? Michael

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

ich habe gerade auf helifreak gelesen, dass die welle vom minprotos passt wenn man eine Beilagscheibe fürs ritzel verwendet. die welle schaut dann zwar ein wenig bei der glocke oben raus und man muss eine neue Flachstelle für die madenschraube feilen, aber es funktioniert.

Forza 450 Build - Page 2 - HeliFreak

Kommentar

• xconsult
                Member
                • 12.05.2003
                • 852
                • Michael
                • Ã?sterreich

schon ein wenig aufwendig, das Ganze, oder !?
                Stellt sich das wirklich dafür, nur um einen Scorpion zu verbauen ?
                Aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden

Der mitgelieferte Motor geht jedenfalls bestens und hat genug Power (reserven) ...

Es gäbe das Kit auch nur mit Motor: 88328 | JR FORZA 450 - ASSEMBLY KIT + MOTOR
                GruÃ? Michael

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

Was sich keiner holen wird, wenn das Set + ESC gerade mal 5 £ mehr kostet.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• simson747
                    simson747

Zitat von Frankenblitz Beitrag anzeigen
                    So, meiner hat jetzt nach langer Bauzeit seine ersten vier Flüge hinter sich.

Es sind folgende Komponenten verbaut:
                    Motor: Der Original von JR. Es passt auch nur dieser, weil der Freilauf in dem Motorritzel sitzt.
                    Regler: Koby40
                    TS Servos: Turnigy XQD-10HM
                    Heckservo: Savöx SH-0262MG
                    Stabi: Spektrum AR7200BX

Gesamtgewicht ohne Akku: 648 Gramm

Zum Aufbau:
                    Der war völlig unkompliziert. Alles passt perfekt.
                    Wenn ich mal mehr Zeit habe, stelle ich Bilder ein.
                    Im Vergleich zu meinem Beam E4 ist bei dem Forza viel mehr Kunststoff verbaut. Was aber an der richtigen Stelle nicht schlecht ist.

Die ersten Flüge:
                    Vor dem Flug muss erst mal die Haube an den Heli. Die sitzt sehr stramm und die Montage ist etwas fummelig. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen.
                    Fliege den Heli mit 3S 2200mAh
                    Ein größerer Akku passt auch nicht unter die kleine Haube. Der Schwerpunkt ist damit aber perfekt.
                    Die ersten Flüge waren unspektakulär. Der Heli ist schön leise und absolut vibrationsfrei. Bis jetzt habe ich ihn nur im Rundflug bewegt. Dabei reagiert der Heli schön direkt und exakt.

Fazit: Bis jetzt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Nun muss er sich langfristig beweisen.
                    Aus jetziger Sicht könnte es ein würdiger Nachfolger von meinem Beam E4 werden.
                    hi,
                    kannst du noch mehr zum vergleich mit dem beam e4 schreiben?

gruß simon

Kommentar

• xconsult
                      Member
                      • 12.05.2003
                      • 852
                      • Michael
                      • Ã?sterreich

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                      Was sich keiner holen wird, wenn das Set + ESC gerade mal 5 £ mehr kostet.
                      Yep - aber ich denke bei den richtigen Modellbauern kommt bei "geht eigentlich nicht" der Drang zu zeigen, dass es sehr wohl geht - der Preis spielt hier eher eine untergeordnete Rolle

A propos - kaum am Markt kommen auch schon die ersten Upgrades aus dem Hause JR
                      Wahrscheinlich aus technischer Sicht nicht wirklich unbedingt notwendig, dennoch sehen die Teile sehr edel aus.

[New item infomation] FORZA 450 Parts | Japan Remote Control CO.,Ltd
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Habt Ihr schon eine deutsche Quelle für Ersatzteile ausfindig gemacht?
                        Beste Grü�e Gerolf
                        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mike64
                          Member
                          • 23.01.2011
                          • 152
                          • michael
                          • Raum Frankenthal

Hi gelang,
                          Schau mal bei shmodelltechnik.com
                          Die sind in Mannheim.

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo,

nach einigem Mitlesen, möchte ich mich mal im Thread vorstellen, seit Heute fliege ich auch einen Forza 450:

Ja es ist schon ein schöner, sehr edler Heli, auch wenn er nicht gerade ein Schnäppchen ist (und durch meine persöhnliche Dummheit noch teuerer geworden ist)

Aber mal vom Anfang an, ich habe vor 3 Jahren mit einem einfachen Koaxheli angefangen (Geschenk von meiner Frau), bin über einen Walkera 120er auf einen cHP120B umgestiegen, dass ist ein in Kleinserie hergestellter 120er Heli mit Riemenheck und CFK Chassis und vom Aufbau dem Forza relativ ähnlich. dann gab es noch ein paar Walkera mini Helis zum 3D üben. mein cHP120B ist immer noch ein toller Heli, nur wollte ich was grösseres, dass man auch mal bei mehr Wind fliegen kann, bzw. nicht gleich so klein wird. Und so wollte ich eigentlich einen T-Rex450DFC, bin aber dann zum Forza gekommen, das Riemenheck hat mir einfach gut gefallen.

Der Aufbau und set-up war einfach, ich habe das Kit mit JR Servos Motor und Regler genommen und wollte das ganze mit einer vorhandenen Walkera FBL nutzen, (RX2702v die eigentlich ganz gut funktioniert...) der erste Test und das Einstellen vom Heli haben ganz gut geklappt, auch wenn ich etwas viel Zyklischen Pitch hatte, Ich finde die Servohörner sind mit 14mm zu lang, 12,5 ist deutlich besser, da man so eine bessere Geometrie am Rotorkopf hat.

Als nächstes ging es ans Programmieren der ESC, meine FBL hat einen Failsafe , ich kann also nicht mit 100% Gas binden. d.h. ich musste die FBL mit einer zusätzlichen Stromversorgung binden, dann die ESC erst initialisieren. als externe Spannung habe ich ein Labornetzteil genommen. Alles hat geklappt, aber beim Abstecken der Spannung ist mir das Pluskabel ausgerutscht und auf den Kühlkörper vom Netzteil gekommen, wo leider (ein Konstruktionsfehler) 35V lagen, so dass die FBL und die drei TS Servos abgebrannt sind, ein teurer Spaß...

So kam es, dass ich mir eine Beast FBL AR7200BX mit eingebautem Spektrumempfänger geholt habe. den kann ich mit meinem Walkerasender und Opensourcefirmware steuern. als Servos habe ich momentan billige Savöx genommen, auf die ich Zugriff hat, und da dort die Servohörner mehrere Löcher haben, den Fehler an der Geometrie geändert, der Abstand ist jetzt 12,5mm. Am Heck ist noch das JR Servo drinnen, was ja ganz gut sein soll. Ausserdem gibt es die JR TS Servos momentan nicht in DE lieferbar

Ein paar Sachen sind mir so aufgefallen beim Bauen:

1. meine Rotorblätter waren in der Blattwurzel zu dick, 5,3mm und haben so nicht in den Blatthalter gepasst, das schein ein Problem bei den JR Blättern zu sein, laut dem Helifreakthread habe das mehrere, und mein Händler hat auch nur zu dicke am Lager, ich habe die Blätter jetzt etwas abgeschliffen, so passen sie und als Ersatz vom Händler Align 3G bekommen.

2. die Pitchhülse am Heck musst ich auch etwas verbessern, da sich der äußere Ring, wo die beiden Stifte vom Umlenkhebel rein greifen mit drehen und es ja dort kein Lager gibt. d.h. dreht sich der äußere, feste Teil nicht im Kugellager sondern im Ring. bei den Gaui Helis gibt es ein ähnliches Thema, dort haben die Jungs eine kleine Madenschraube in den Ring geschraubt, so dass dieser sich nicht mitdrehen kann. beim Forza hätte man eine M2,2 Madenschraube mit 1,2mm Länge gebraucht, die gibt es natürlich nicht, so habe ich ein kleines Kunstoffteil eingeklebt und der äusere Ring dreht sich nicht mehr mit. der Heli würde auch so fliegen, aber ich denke nach einer Zeit würde man mehr Spiel in dieser Hülse bekommen.

3. bin heute 4 Akkus auf der Wiese geflogen, war ganz angenehm, aber ich habe in kleines Problem mit dem Heck (Gyro nur auf niedrigen 70% im HH eingestellt): bei manchen Flugmanövern schwingt sich das Heck in der Gierauchse auf (gefüllt wenn ich viel Kraft am Heck brauche....) der Heli ist dann fast nicht mehr zu beherrschen, ich bin dann auf eine niedrige Gasgerade herunter um den Heli wieder zu stabilisieren.

Ich habe gerade nochmal die Riemenspannung überprüft und nachgespannt. den Riemen habe ich laut Anleitung gespannt, mir ist er nach der Landung etwas locker vorgekommen.
                            so ein "Aufschwingen" hatte ich am cHP mit Riemenheck auch schon mal, dort war es aber nur einmalig bzw lange nicht so heftig.

Vom Aufbau sollte es passen, der Heli läuft sehr ruhig, die FBL stösst nirgends an. was kann das sein?

Hier noch ein paar Fotos, ach ja die Servohalter habe ich gleich gegen die ALU Tuningteile getauscht, etwas bling bling muss ja sein:

Alles in allem bin ich heute begeistert, der Forza450 ist echt ein schöner Heli, ist sehr leise, hat genügend Power, ist agil, (agiler als mein 120er Heli) dass kommt wohl durch die andere Geometrie vom Kopf) und sobald ich das Heckproblem in den Griff bekommen ein genialler Heli

Viele Grüsse
                            Wolfgang
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von crasy666; 27.08.2013, 13:25.
                            Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                            TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

nehm dir mal das zu Herzen
                              Richtige Vorgehensweise zur Heckeinstellung.
                              Ich denke dein Heck ist einfach falsch eingestellt. Auch wenn die Standarteinstellung fast immer fliegbar ist heist es noch lang nicht dass sie perfekt passt.

Schöner Heli!
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                                nach einigem Mitlesen, möchte ich mich mal im Thread vorstellen, seit Heute fliege ich auch einen Forza 450:
                                Moin Wolfgang,
                                danke für den Bericht!
                                Auch ich möchte meinen Blade 450 bald in Rente schicken.....

Wenn ich richtig sehe, betreibst Du den Forza mit 3S richtig?
                                Kannst Du etwas genaueres zur Power berichten?

ßbrigens: Den Heckservokabelstecker im AR verabschidet sich bald !
                                Solltest du fixieren - fliegt sich ohne so blöd
                                Beste Grü�e Gerolf
                                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X