Erster Bericht - Synergy N5c

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

AW: Erster Bericht - Synergy N5c

Beileid Gero
    Meine Erfahrung mit den meisten FBL-Systemen ist, daß man bei Verbrennern -wegen der vermeintlich besseren Absorbtion von Vibrationen- geneigt ist, ein zu weiches Klebe-Pad zu verwenden. Auch sind die den meisten Systemen beigelegten Pads (für Elektro sowieso) generell zu weich. Es gibt aber auch Ausnahmen, so fliegt bspw. mein auf FBL umgebauter Minicopter Acrobat (90-er Verbrenner) ausgerüstet mit MB, mit dem originalen, weichen (grauen) Pad erstklassig. Grundsätzlich mache ich jedesmal vor dem esrsten "scharfen" Fliegen -auch bei Elektro-Helis- einen Lauf-Test am Bodem ohne Haupt- und Hecktotorblätter, erhöhe zunehmends die Drehzahl und beobachte dabei ob die TS zu irgendwelchen selbstinduzierten Ausschlägen neigt. Diese Vorgehensweise wird von Captron vor der Inbetriebnahme eines HC-3X in einem Turbinenheli empfohlen, hat sich bei mir jedoch bei allen FBL-Systemen in Kombination mit allen Antriebsarten bewährt
    David

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
      Moin

da war die Ungeduld doch recht groß und der Heli wanderte in den Kofferraum zum ersten Freiluftversuch. Die ersten 10 min wurden genutzt, um dem Motor Vertrauen zu schenken, dann ging es in die Luft. Leider driftete nach ca. 10s die Taumelscheibe stark in eine Richtung, sodaß ich den Heli schnellstmöglich wieder absetzen mußte. Trotz Neuinitialisieren blieb das Phämomen erhalten, am Boden war nach dem Absetzen die Taumelscheibe am Anschlag Roll rechts.
      Ein letztes Mal Heli abschalten, warten, Neuinitialisieren und am Boden im Leerlauf die Funktionen testen. Augenscheinlich alles in Ordnung und in der Luft wieder selbiges, der Heli driftete nach 10 - 15s stark nach rechts, leider konnte ich es bei diesem Flug nicht vollends ausgleichen, die Rotorblätter gingen auf Trüffelsuche.
      Ergebnis: Blätter sehe ich bis tief ins Innere, das Heckrohr und diverse Gestänge sind Altmetall, sowie ein Servohorn. Sicherheitshalber werde ich die Wellen tauschen. Das Ganze ist ja überschauber, und Gavin Murell von KAOS RC wird sich freuen (im übrigen ein ultranetter Typ, was die mich angemailt hat und sich um den Baukasten gekümmert hat, perfekt!!), aber es bleibt ein sehr schaler Beigeschmack, woher kommt es?? Auf dem Feld war ein Hubikollege, ebenfalls mit einem MB bestückten Heli, und da war es nicht so. Jemand einen Tip? Ich würde das MB gerne einschicken, nach erstem dafürhalten hat da ein Sensor eine Macke!
      Mein Beileid, sowas ist wirklich sehr ärgerlich...ähnliches hatten wir am WE mit beast im 700er Nitro...auch übelst nach einer Seite abgehauen, da weiß der Klaus aber genaueres-->ich war zu dem Zeitpunkt mit Darkos Motor beschäftigt

Gruß Andi

PS: Alex vor allem will ich dich damit in DB fliegen sehen
      solltest die ja eigentlich schon gestern einfliegen
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Sowas kenn ich gar nicht weder vom 3G oder V-stabi 1mal Spiegeltape.

Aber die Meldungen häufen sich ja jetzt langsam.

Man beachte ich fliege mit einem nicht gut eingestelltem Motor und meine Hauptlager machen schon Geräusche.

Aber ist echt ärgerlich beim Erstflug,aber vielleicht fliegt er ja danach so wie du es dir vorstellst

Gruss Mike

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin

ich habe beim Aufräumen einen neuen 56er Novarossi gefunden leider kein Dämpfer ...

Also da dachte ich mir bevor ich den irgendwo verscherbel, bau ich ein Heli drumrum. Spritt ist auch noch ne Menge da.

Wäre mal neugierig wie die Erfahrungen mit dem N5C inzwischen sind und ob er eine Empfehlung wert wäre.

Dazu noch die Zweitfrage, welcher Dämpfer ist denn angesagt?

LG
          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

hi.

genau das Phänomen hätte ich auch beim microbeast.
            ich hab das pad gewechselt (tesa spiegelklebeband) und die Kabel erst 5cm nach dem beast befestigt (kleine schlaufe damit die Kabel frei schwingen können.)
            und siehe da ... funktioniert traumhaft!!!!!!

LG
            C-J

Kommentar

Lädt...
            X