Erster Bericht - Synergy N5c

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Erster Bericht - Synergy N5c

Moin

Erstflug wird noch ein bischen dauern,mir ist gestern beim Einstellen der Frechschalter abgeraucht
    Ich gehe wieder auf den Schalter, den ich bis dato immer hatte - Helitron!!

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
      Hi,

Jetzt macht Euch doch nicht immer wegen des Gewichtes eines Helis in`s Hemd.
      Vor allem bei Wind (und der geht eigentlich immer) liegt ein etwas schwererer Heli sowieso besser in der Luft als solche Leichtgewichte

lG

Christian
      ...denke du hast das wohl nit so ganz verstanden mit der N5C...warum die überhaupt rauskam (bereits ein Jahr nach der N5)

Abgesehen davon fliegen Klaus und ich doch 50er Verbrenner in der 4kg Klasse, also kann von ins Hemd machen schonmal nicht dir rede sein

Gruß Andi
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
        Jetzt macht Euch doch nicht immer wegen des Gewichtes eines Helis in`s Hemd.
        Wenn du mal auf unsere Signatuiren siehst, wirst du merken das uns Gewicht nicht wirklich schockt.

Kommentar

• chris 1972
          Senior Member
          • 22.08.2007
          • 1346
          • Christian
          • Weiden i.d. OPf

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
          Wenn du mal auf unsere Signatuiren siehst, wirst du merken das uns Gewicht nicht wirklich schockt.
          Hi,

war ja auch nicht böse gemeint

Aber der Heli ist wirklich sehr chic.......

Grüsse

Christian
          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

heute abend habe ich nur kurz ein paar "Füllarbeiten" machen können, da der Heli ja leider stromlos ist. Da ist z.B. noch ein wenig Zuwendung im Heckbereich notwendig. Beim Ausrichten der Anlenkstange und des Umlenkhebels am Heck war der Anstellwinkel der Blätter weit außerhalb jeglicher Vorgabe, eigentlich verwunderlich, war doch das Ganze (eigentlich) vormontiert. Ein kurzer Check auf der Seite von Matt Bota brachte Klarheit. Er veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Tips und Tricks. So auch dieser, die Heckrotorwelle ca. 5mm über das Lager stehen zu lassen. Tja, kaum macht man es richtig Ich habe die Welle 5,2 mm überstehen lassen, da sich beim festziehen der Madenschraube die Heckrotorwelle ein wenig durch das Riemenrad zieht, passt es nun perfekt und die Heckblätter haben die passende "Vorspur".
            So, schon einmal die Haube mit zwei Schrauben montiert und einmal von rechts, und bitte recht freundlich links.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

Tja, nun geschwind auf die Waage mit halbvollem Tank, ohne Blätter. Als ich dann alle Schrauben montieren wollte, kleines Malheur, das Loch traf nicht den Haubenhalter. Ich hatte ja die Haube bereits gemäß eines Hinweises von Matt an den Löchern modifiziert, die Löcher sollten mit einer Feile so erweiter werden, daß der Abstand zwischen den beiden Gummitüllen enger werden kann. Nur soweit auseinander?? Beim genauen hinschauen war der große LiFe Pack der ßbeltäter. Durch die enge Form der Haube, stieß diese an den Pack an und ließ sich nicht montieren. Nun ja, Vorratshaltung sei Dank, LiFe 'raus, LiPo 'rein - kaum macht man es richtig! Haube passt perfekt und der Heli ist leichter!! Der Pack bekommt noch eine andere Kabelführung, aber erst morgen, dann ist auch der Helitronschalter da, Kurt hat ihn bereits losgeschickt - einmal mit Profis arbeiten
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Nitrofan
                Senior Member
                • 01.08.2008
                • 1086
                • Sebastian

Das mit dem Akku so weit vorne gefällt mir nicht so, ansonsten Top Heli.
                MFG Sebastian

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin

ja den kann man noch ein ganzes Stück weiter oben befestigen.

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

nun da Kurt innerhalb von 18h den Schalter liefern konnte und ich so schnell gar nicht den Briefkasten leeren konnte, ging es nun an die Einstellerei und eine Arbeit die nicht wirklich Spaß macht, Kugelpfannenschrauben. Das gibt dicke Finger!!
                    Gaaanz, ganz wichtig, bitte liebe Gläubigen und Anhänger des drehenden Kopfes, streng nach teutonischen Tugenden und prüfen, messen und immer die Null im Auge!!
                    Ganz von vorne, Gestänge von den Servos an die PP Hebel. Hier kann man diese Hebel exakt ausrichten, dazu wird der Kugelkopf der zur TS geht ausgeschraubt und mit einem passenden Stift/Draht der Umlenkhebel durch ein Loch in den Seitenteilen arretiert. Dadurch sind die schon einmal neutral! Danach wird mit einer TS Lehre die Taumelscheibe ausgerichtet, dazu natürlich die Gestänge von den Umlenkhebeln zur Taumelscheibe einzeln justiert. Abschliessend werden die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blattgriffen in Nullpitchlage justiert. Abweichend von der Bauanleitung waren bei mir hier die Gestänge 2mm kürzer abzustimmen, aber Null ist Null!! Hilfreich hier das schweizer Taschenmesser, mit dem man sogar telefonieren kann .
                    Das Microbeast lässt sich ja wirklich flott betippern, programmieren wäre, glaube ich zu hoch gegriffen und auch die Kommunikation mit dem Futaba S-Bus Empfänger scheint zu funktionieren. Abschliessend noch die Leerlaufglühung eingebaut und dem Haussegen einen Tritt verpasst. Ja glaubt Ihr, wenn Sprit im Tank und Glühung läuft, ich glaube so ins Leere an die Lauffähigkeit eines OS??
                    Tja, was soll ich sagen, er läuft und es wird sicher eine Zeit brauchen, ehe es wieder anders riecht in der Werkstatt . Erstflug sicherlich erst nächste WE, selbst am Sonntag ruft die Pflicht

Zum Abschluss der mechanischen Arbeiten muß ich sagen, ein excellenter Baukasten. Wenig Teile, diese passen sehr präzise und die Verarbeitung und Wertigkeit ist ganz ausgezeichnet. In Summe ist das Preis-Leistungsverhältnis ausnehmend gut, alleine daher hätte der Heli deutlich mehr Beachtung verdient. Jetzt bin ich ja gespannt, wie der sich in der Luft verhält ....
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2011, 21:27.

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Musste eben gut lachen,einfach nur geil!!!
                      Ich hätte ihn auch angemacht

Der sieht wirklich sehr nice aus nen 100 weniger würde ich bestimmt auch auf bestellen klicken.
                      Aber dafür krieg ich nen 90er

Ich wünsche dir nen tollen Erstflug.

ps .welche Glühung verwendest du?

Gruss Mike

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

ja, es gibt so Momente im Leben eines Mannes, da muß man einfach den Rauch 'rauslassen . Die Glühung ist der Autobooster von Gryphon. Gibt es bei World of Heli

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

da war die Ungeduld doch recht groß und der Heli wanderte in den Kofferraum zum ersten Freiluftversuch. Die ersten 10 min wurden genutzt, um dem Motor Vertrauen zu schenken, dann ging es in die Luft. Leider driftete nach ca. 10s die Taumelscheibe stark in eine Richtung, sodaß ich den Heli schnellstmöglich wieder absetzen mußte. Trotz Neuinitialisieren blieb das Phämomen erhalten, am Boden war nach dem Absetzen die Taumelscheibe am Anschlag Roll rechts.
                          Ein letztes Mal Heli abschalten, warten, Neuinitialisieren und am Boden im Leerlauf die Funktionen testen. Augenscheinlich alles in Ordnung und in der Luft wieder selbiges, der Heli driftete nach 10 - 15s stark nach rechts, leider konnte ich es bei diesem Flug nicht vollends ausgleichen, die Rotorblätter gingen auf Trüffelsuche.
                          Ergebnis: Blätter sehe ich bis tief ins Innere, das Heckrohr und diverse Gestänge sind Altmetall, sowie ein Servohorn. Sicherheitshalber werde ich die Wellen tauschen. Das Ganze ist ja überschauber, und Gavin Murell von KAOS RC wird sich freuen (im übrigen ein ultranetter Typ, was die mich angemailt hat und sich um den Baukasten gekümmert hat, perfekt!!), aber es bleibt ein sehr schaler Beigeschmack, woher kommt es?? Auf dem Feld war ein Hubikollege, ebenfalls mit einem MB bestückten Heli, und da war es nicht so. Jemand einen Tip? Ich würde das MB gerne einschicken, nach erstem dafürhalten hat da ein Sensor eine Macke!

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

2 Möglichkeiten die ich beide schon hatte...
                            Die wahrscheinlichste sind Vibrationen... Anderes Pad probieren, Kabel besser abfangen...
                            Was auch noch sein kann ist statische Aufladung.. Hatte ich beim Erstflug meines 7HV. Er hat beim starten schon brutal nah rechts gezogen...kurzer Blick In das Vstabi log offenbarte Prüfsummenfehler zum Sensor.
                            Heckrohr gegen Riemen geerdet und alles Palette!
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• 3DMaster90
                              STAX Helicopters / Rapicon
                              Teampilot
                              • 31.08.2008
                              • 255
                              • Alexander
                              • Bottrop/Essen

Ich schließe mich dem darko da mal an . Wären die dinge die ich auch sagen würde.
                              Ich hab meine n5c heute bekommen. Die qualität der einzelnen frästeile ist nochmal gestiegen zur normalen n5. Einfach top! Mit der neuen haube sieht sie vorallem nochmal schicker aus . Werd auch noch bilder machen und meine erfahrungen preisgl geben.
                              Vllt sieht man sich ja in DB...

Greetz,
                              Alex
                              T-Rex 700 Nitro
                              T-Rex 700 E
                              http://www.maxrc.de/

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Ich hätt ihn nicht angemacht.

Warum? weil mir schon mal ein Motor der Kolbenring über Nacht an die Laufgarnitur festgerostet ist. Nachdem du den Motor sicher nicht warmlaufen hast lassen, haben sich im inneren Kondensate gebildet, die mit den Verbrennungsrückständen ein schön saures Gesmisch geschaffen haben. Wasser + Säure + Luft = Korrosion

Ich mach so einen Scheiss auch immer wieder gerne, aber ich gehe am nächsten Tag zum fliegen mit dem Teil

Albert
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X