Protos 500 vs. T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mschindler
    mschindler

Protos 500 vs. T-Rex 500

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir auch den Protos 500 zulegen soll, da ich hier schon gutes über den Heli gelesen habe. Bei einem Händler (Olching) habe ich den schon gezeigt bekommen und bin von der Verarbeitung überzeugt.

Ich will den Protos 500 oder T-Rex 500 gleich mit BeastX bestücken und den Kopf umbauen.

Könnt ihr mir noch weitere überzeugende Argumente nennen, ausser den Preis für den Kopfumbau.

Viele Grüße

Markus
  • Luhu
    Luhu

AW: Protos 500 vs. T-Rex 500

Hi,

also der Protos ist echt eine gute Wahl! Hat viele Vorteile im Gegensatz zum Rex

- Ersatzteile günstig
    - sehr leicht (ca. 400g leichter als der Rex)
    - mit dem Baukastenmotor schon mehr als genug Power
    - sehr leise
    .
    .
    .

lg
    Ludwig

Kommentar

• Idefix
      Idefix

Hallo Markus

Als bei mir ein 500er auf dem Wunschzettel stand, hatte ich auch Protos oder Rex ganz oben stehen.

Da ich viel fliege und auch viel neues ausprobiere, brauche ich auch dementsprechend E-Teile.

Ich habe das dann für mich so gelöst:

Bei div. Händlern die E-Teile in den Warenkorb gelegt die bei einem Crash eigentlich immer betroffen sind.
      Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Paddelstange, Hauptzahnrad

Beim Rex bin ich da je nach Shop auf über 50€ gekommen und beim Protos lag ich immer so um die 30€ für die gleichen Teile.

Damit stand für mich die Entscheidung fest und ich habe sie nach mittlerweile fast 200 Flügen nicht bereut.
      Habe mir sogar noch einen zweiten bestellt.
      Was ich noch sehr angenehm bei Protos finde ist, das er im Flug sehr leise ist und zu dem noch einiges leichter als ein 500er Rex

Gruß Holger

Kommentar

• mschindler
        mschindler

Vielen Dank schon mal!

Ich habe gelesen, das die Version CFK besser sei, da sie bei Abstürzen mehr aushält.
        Der Nachteil ist nur, das die Ersatzteile am Rahmen etwas teurer sind, oder bei bestimmten Teilen gleich mehr getauscht werden muss (Rahmen).

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

der FBL-umbau beim protos kostet 35€, beim rex brauchste fast n neuen kopf...

die e-teile vom protos sind leider n bissl teurer geworden, aber immer noch günstig.
          du bekommst auch viel als "plastics only".
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

die CFK-platten halten ne menge aus!
            das blöde (und für mich das einzig nervige am protos) ist, daß man den unteren lagerbock nur in verbindung mit bodenplatte und akkurutsche bekommt.
            ich hab nach dem letzten crash die chassis-platten von infinity inkl. den unteren lagerbock aus alu verbaut, ich hoffe es geht ne weile, bis ich weiß ob das stabiler ist...

beim plaste-protos kannst du glaub ich nach jedem crash mindestens eine chassis-hälfte wechseln. das plaste-chassis ist mit ca 25 € zwar nicht teuer, aber du mußt den ganzen heli auseinander rupfen.
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

PRO Protos sind die neuen regler und motoren in den kits!!!

da sind umgelabelte YGE regler und scorpion motoren drin.
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• Luhu
                Luhu

Hi,

er FBL-umbau beim protos kostet 35€
                Garnich, 28€

das plaste-chassis ist mit ca 25 € zwar nicht teuer,
                sind auch nur 19€

Beim Rex bin ich da je nach Shop auf über 50€ gekommen und beim Protos lag ich immer so um die 30€ für die gleichen Teile.
                Obwohl du beim Protos warscheinlich noch günstiger wegkommst, weil ja, z.b. das Hauptzahnrad nicht kaputt geht, wenn dann der Riemen (und der kostet auch nur 4,90€

lg
                Ludwig

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Hi,

der Rex ist halt der Edelheli in dieser Klasse, vergleich einfach mal die Preise mit Logo und Protos in der anschaffung*fg

Wer sagt dann das ein Rex so Schwer ist. ßpfel mit Birnen vergleichen? Nimm mal nen Rex CF vs Porots Plastik und da hast kaum einen unterschied. Der ESP ist schwerer wegen Starrantrieb und halt ne andere Verarbeitung als nur Plastik.

Dafür kann der Rex 500 auch "ordentlich" Autorotieren soweit das in der Klasse überhaupt möglich ist.

Ersatzteile... Align Packete sind meißt doppelt oder besetzt... Siehe Hauptrotorwellen und Blattlagerwellen Hauptzahnräder.

Optisch finde ich den Protos schon nett, das Laufgeräusch ist auch schön.

Aber will man wirklich wenn man nen Servo Tauscht immer den ganzen ( ja den ganzen ) Heli zerlegen. Will wirklich ein tolles Laufgeräusch haben oder auch mal Autorotieren. Jede Umlenkung ist Energieverschwendung.

Das mit dem umgelabelten YGE werde ich morgen mal nachfragen. Wäre mir neu. Bringt doch mal wirklich überzeugende Argumente.

LG Belu

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Also das reine Plastikchassis kostet gerade mal 12,50€
                    Die CFK-Seitenteile 49€
                    Bei einem richtigen Crash gehen auch die CFK-Teile zu Bruch und bei mir ist auch bei einer ordentlichen Außenlandung mal das Plastikchassis ganz geblieben.
                    Die Servohalterungen killt es aber fast jedes mal.
                    Für den Preis der CFK-Teile kann ich den Protos mit Plastik 4 mal in den Acker rammen.
                    Ich würde drauf wetten, das bei einer der 4 Außenlandungen auch mal das CFK-Chassis dran glauben müsste.

Obwohl ich auch auf CFK und Aluteile stehe ist in meinen Augen das CFK-Chassis beim Protos überflüssiges Blingbling...

Gruß Holger

Ps.
                    Obwohl du beim Protos warscheinlich noch günstiger wegkommst, weil ja, z.b. das Hauptzahnrad nicht kaputt geht, wenn dann der Riemen (und der kostet auch nur 4,90€
                    Jep.... das habe ich mittlerweile auch festgestellt.
                    Obwohl ich es auch schon geschafft habe das HZR zu knacken.
                    Dabei hat sich dann die HRW durchs komplette Chassis gearbeitet und sogar das Empfängergehäuse geknackt.
                    Das schöne ist auch, das beim Aufschlag sofort der Riemen runter springt und so der Antrieb auf der Stelle kraftlos ist.

Kommentar

• Idefix
                      Idefix

Wer sagt dann das ein Rex so Schwer ist. ßpfel mit Birnen vergleichen? Nimm mal nen Rex CF vs Porots Plastik und da hast kaum einen unterschied. Der ESP ist schwerer wegen Starrantrieb und halt ne andere Verarbeitung als nur Plastik.
                      Dann vergleich doch das Gewicht des CFK-Protos mit dem des CFK-Rex.
                      Der Protos ist immer noch leichter.

Dafür kann der Rex 500 auch "ordentlich" Autorotieren soweit das in der Klasse überhaupt möglich ist.
                      Ja nee... is klar. Kann so ein billiger leichter Protos ja nicht
                      Autorotation mit Protos

Ersatzteile... Align Packete sind meißt doppelt oder besetzt... Siehe Hauptrotorwellen und Blattlagerwellen Hauptzahnräder.
                      Selbiges gilt für den Protos.

Aber will man wirklich wenn man nen Servo Tauscht immer den ganzen ( ja den ganzen ) Heli zerlegen.
                      Jetzt muss ich wirklich lachen..... ich komme ohne Probleme an jedes Servo einzeln ran ohne große Verrenkungen.
                      Wenn du deinen Protos komplett zerlegst um ein Servo zu wechseln. machst du was falsch !

Das mit dem umgelabelten YGE werde ich morgen mal nachfragen
                      Mach mal.

Bringt doch mal wirklich überzeugende Argumente.
                      Mach du dich erst mal richtig schlau bevor du was über einen Heli schreibst, den du offensichtlich nicht kennst.

Gruß Holger

Kommentar

• deadmanonfire
                        deadmanonfire

ich würde (hatte beide) den rex nehmen. der protos is ein super heli, aber für mich waren da einige kleine "schwächen"
                        der protos hat durch den riemenantrieb 2 schwachpunkte. der motor der durch 4 schrauben fest gemacht wird und das heck das du zum riemenspannen brauchst
                        da es hier stellen gibt die verrutschen können stellt das für mich ne schachstelle dar.
                        ich flieg im moment nen t-rex 500 esp und bin mega zufrieden mit dem starrantrieb. meiner meinung nach um längen besser als ein keilriemen.
                        den sound vom t-rex finde ich persönlich auch angenehmer...
                        aber BEIDES sind super helis... egal was du kaufst, machst nix falsch

lg
                        hannes

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Der Protos ist schon ein geiler Bock....

Das mit den umgelabelten YGE Reglern ist was dran-hab ich auch gelesen irgendwo....

Das mit der Autorotation stimmt aber,der Riemen frisst viel Leistung beim autorotieren....

Alles in allem aber ein echt guter und günstiger in der 1m Klasse!!!!!!

Fliege ich täglich als Trainingsmaschine um meine 90er zu schonen...
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• Belu
                            Member
                            • 30.08.2009
                            • 743
                            • Benjamin
                            • Simmern / Hunsrück

Jedem wie er mag.

Hab gerade geschaut MSH hat nun tatsächlich ne coop. mit YGE und Scorpion. Das wenigstens mal was gescheites.

Mach das einfach mal mit nem Protos:

lg

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

der protos hat durch den riemenantrieb 2 schwachpunkte. der motor der durch 4 schrauben fest gemacht wird und das heck das du zum riemenspannen brauchst
                              Das musst du uns aber genauer erklären... :-)

Schwachpunkt weil der Motor mit 4 Schrauben befestigt wird?
                              4 sind doch besser als 2 oder?

Gruss Scheich
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X