XL Power Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: XL Power Protos

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    die Mechanik wurde aber z.B. was den Riemen und Freilauf angeht auf heutige Antriebe hin optimiert ohne dabei an Gewicht zuzulegen, soviel kann ich schonmal verraten.
    hört sich gut an wird es den auch Umbaukits für den alten Protos 500 geben oder sind die ßnderung zu komplex?

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Das kann ich jetzt so noch nicht sagen aber die ßnderungen sind schon sehr weitreichend.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• heligledis
        Member
        • 17.07.2014
        • 638
        • Stefan

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Ra Kabun behauptet er will die alten Kits weiterführen, Evoluzione und non-Evoluzione. Man kann nur hoffen dass das auch passiert, denn dieses Heck mit ner Optik wie von 2007 an einem P380 empfinde ich als Vergewaltigung.
        Dem stimme ich absolut zu. Den 380er ohne Heckstreben mit der schick designten Haube wieder mit Heckstreben und Servo am Heckrohr und dazu noch das alte Haubendesign von vor 10 Jahren wieder einzuführen ist mir ein Rätsel. Aber wenn man sich die XL Geräte ansieht, weiß man, woher der nicht existente Geschmack kommt. Nichts gegen die Technik vom XL, aber den 380er hätte Kabun so lassen sollen. Schade, dass Herr Kabun so wenig Sinn für Design hat. Einen Italiener hätte er sich ja als Berater mit ins Boot holen können.

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven

Es geht hier vor allem um Kostensenkung sowohl beim Bausatzpreis als auch bei den Ersatzteilen. Design steht nicht mehr im Vordergrund sondern vor Allem geringe Kosten bei sehr guter Qualität und Haltbarkeit.

Der Heli soll ein Trainingsgerät sein was man billig reparieren kann und kein Designobjekt, die Haube z.B. kostet etwas mehr als ein Viertel der Evoluzione Haube, das Heck wurde auch abgeändert um Kosten einzusparen und das häufige Brechen des kompletten Chassis zu verhindern. Deshalb wurde auch das Heckservo wieder ans Heckrohr verlegt.

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Keven, bei aller Liebe für den P380 (ich besitze 2 und denke nach wie vor dass es der beste 380er ist der je gebaut wurde), ich zahle lieber etwas mehr und hab nen modernen, optisch ansprechenden Heli, als einen Verschnitt aus P380 und MiniP der aussieht als hätte man ihn nach 10 Jahren wieder im Keller gefunden, abgesehen davon dass du mit den alten Modellen quasi einschlagen konntest wie du willst und kaum was kaputt ging außer mal Blätter, nem Riemen oder Riemenrad.

Ich hoffe wirklich dass Ra Kabun sein Versprechen hält und die alten Modelle fortführt, ansonsten wars das für mich mit Protos 380.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven

Du fliegst ja noch mehr Helis mit Heck von vor 10 Jahren

Es wird auf jeden Fall E-Teile für den Evoluzione geben, ob es komplette P380 Evoluzione Kits geben wird wurde nie bestätigt. Mag sein, dass es bei Dir nie Probleme mit brechenden Chassis gab, aber das war auf jeden Fall eins der Kernprobleme die die Crashs teurer gemacht haben. Deshalb hier der Schritt um einen kosteneffizienteren Trainingsheli zu bekommen.

Wer will kann ja seinen P380 weiter mit den evoluzione Teilen reparieren. Die Marktausrichtung geht jedenfalls einen anderen Weg wie bisher, was bei einer Marke die sich wirtschaftlich nicht mehr tragen konnte ja auch durchaus Sinn macht.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Gibt es zwischen dem 380er alt und neu überhaupt noch Teile, die gegeneinander tauschbar sind?

So eine Haube im Retro-Design hätte was. Mir scheinen aber die Montagepunkte am Chassis ganz andere zu sein.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven

Es gibt schon noch sehr viele Teile die gleich sind. Die Befestigungspunkte für die neue Haube sind auch am alten P380 vorhanden, man braucht da nur die passenden Haubenhalter.

Wie es mit der "alten" Haube für den neuen P380 an der hinteren Befestigung gelöst wird kann ich aber noch nicht sagen.

Ich hab meinen jetzt mal gewogen:

471g die nackte Mechanik mit Haube und Servo Befestigungsmaterial

893g mit: 3x MKS DS93, 1x MKS DS95i, YGE 65A, Xnova Lightning 3215 Tareq, Spartan Vortex, Futaba 7003, 380er Blätter

1200g Flugfertig mit SLS Quantum 6s 1800mAh

Kommentar

• Gast
                    Gast

Es geht hier vor allem um Kostensenkung sowohl beim Bausatzpreis als auch bei den Ersatzteilen. Design steht nicht mehr im Vordergrund sondern vor Allem geringe Kosten bei sehr guter Qualität und Haltbarkeit.

Der Heli soll ein Trainingsgerät sein was man billig reparieren kann und kein Designobjekt
                    So eine Argumentation lasse ich mir bei einem Gebrauchsartikel, wie meinem Akkuschrauber gefallen, aber nicht im Hobbybereich.

Klingt so nach dem Motto, Hauptsache geflogen, was ist egal, aber günstig muss es sein. Ob das die richtige Strategie ist?

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven

Das kommt immer darauf an was für ein Ziel man verfogt, wenn das Fliegen ansich im Vordergrund steht und man schnell vorwärts kommen will ohne große Kosten ist das ein guter Weg. Wichtig ist halt hierbei auch die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Materials.

XLPower will (und muss) nicht das große Geld verdienen, dass das im Helibereich nicht mehr möglich ist wissen sie selbst sehr gut Man will einen Trainingsheli haben den man halt öfters mal in den Acker hauen kann ohne dass es wirklich weh tut und sich auch Leute mit weniger Geld fliegerisch mehr zutrauen und rausnehmen können.

Kommentar

• Hannes1
                        Member
                        • 20.04.2014
                        • 524
                        • Johannes

Man will einen Trainingsheli haben den man halt öfters mal in den Acker hauen kann ohne dass es wirklich weh tut und sich auch Leute mit weniger Geld fliegerisch mehr zutrauen und rausnehmen können.
                        Deshalb hab ich mit dem Mini begonnen. Alle möglichen Helis sind gekommen und gegangen. Aber den Mini gibs´s immer noch.

Kommentar

• Hobee
                          Member
                          • 20.11.2014
                          • 205
                          • Tobias

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          So eine Argumentation lasse ich mir bei einem Gebrauchsartikel, wie meinem Akkuschrauber gefallen, aber nicht im Hobbybereich.

Klingt so nach dem Motto, Hauptsache geflogen, was ist egal, aber günstig muss es sein. Ob das die richtige Strategie ist?
                          Also ich fand den Protos 380 richtig schön, habe mich aber vom Preis abschrecken lassen und ihn dann nicht gekauft. Vor allem die Crashkosten erschienen mir enorm hoch für so einen kleinen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Rechnung Abstriche beim Design zugunsten deutlich günstigerer Preise zu machen aufgehen kann.

Ich denke aber auch, dass zumindest eine alternative Haubenform entworfen werden sollte, damit der Heli einfach nach etwas neuem aussieht.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde nach wie vor das Haubendesign vom Ur-Protos in seiner Einfachheit und auf das Wesentliche reduzierten Eleganz nach wie vor schön und bevorzuge es auch vor allem möglichen Airbrush-Schicki-Micki.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Die Idee des günstigen Trainingshelis in dieser Größe ist m.E. schon sinnvoll.

Die Klasse der 450er (und dazu zählt der Protos ja auch noch grob dazu) wurde doch einst viel für ßbungszwecke genutzt. MSH hatte i.S. Ersatzteilpreise den einst eingeschlagenen Weg schon deutlich verlassen. Wenn man hierbei Vergleiche zum 500er zog.

Lassen einen Einschläge mit dem 380er kalt, braucht man schon eine vernünftige wirtschaftliche Austattung. Quittiert man auch den Absturz eines 700ers mit einem müden Lächeln, darf es sicherlich auch ein 380er in "schön" und teuer sein, also wenn einen so etwas wie Heckstreben stören.

Ich persönlich mag das klassische Protosdesign und störe mich auch nicht an solchen Details. Und hey: 200 EUR für einen Baukasten. Das liegt auf Align-Niveau und ist eine Ansage! Ob also der "alte" 380er wegen anderer Haube und fehlender Heckstreben fast das doppelte wert ist? Muss jeder für sich selbst bewerten...
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Hobee
                                Member
                                • 20.11.2014
                                • 205
                                • Tobias

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde nach wie vor das Haubendesign vom Ur-Protos in seiner Einfachheit und auf das Wesentliche reduzierten Eleganz nach wie vor schön und bevorzuge es auch vor allem möglichen Airbrush-Schicki-Micki.
                                Absolut, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich habe absolut nichts gegen die alte Haube, aber ich bin nicht sicher, ob wir da die Mehrheit repräsentieren. Daher denke ich, dass eine etwas frischere Variante mehr Leute ansprechen würde.

Das Einzige, was mir persönlich an der Haube nicht so gefällt ist, dass sie vergleichsweise klein ist. Bei den kleinen Helis hilft eine längere Haube meiner Meinung nach sehr bei der Lageerkennung. Die Helis dieser Größe sind schon sehr schnell sehr klein

Kommentar

Lädt...
                                X