XL Power 700 Specter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

Moin Moin,

da ich leider auf zyklisch ein rumpeln im Flug hatte musste der V1 mal wieder zur Revision.
    Aua sag ich nur. Rotorwelle mal wieder nur mit GEWALT durch Hammer zu ziehen ist jetzt die 3. Welle die ich probiert habe und das 4. Heckritzel ist auch schon wieder durch .. man man, das macht irgendwie keinen Spass. Hat von euch echt keiner diese Probleme ?

Sind die neuen gehärteten Wellen auch für den V1 erhältlich ?

Mfg. Toni
    Angehängte Dateien
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Ich denke deine Riemenspannung ist zu gering, wenn der Riemen derart in der Verzahnung arbeitet.
      Das Einlaufen der Welle kannst du umgehen, indem du sie mit blauem Loctite in die Lager einklebst.

Hier sollte jetzt auch ein neuer Riemen drauf, da der sonst auch wieder nicht zum neuen Ritzel passt. Das da geht nicht spurlos an dem vorüber.
      Zuletzt geändert von Heli87; 11.06.2023, 17:09.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 591
        • Gregor

Ich bin auch Freund von eingeklebten Wellen, aber man sollte die demontage bedenken... ich hab keinen specter, daher die frage - kommt du von unten mit ner flamme ran? Dann könnte man übers welleneinkleben nachdenken.

Nach wie vielen flügen passiert das?

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Es reicht ein Tropfen blaues Loctite, das geht dann auch nicht schwerer raus, als die eingelaufene Welle, hält aber länger.
          Wenn man natürlich das grüne holt und davon reichlich, dann viel Spaß.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Ich denke deine Riemenspannung ist zu gering, wenn der Riemen derart in der Verzahnung arbeitet.
            Das Einlaufen der Welle kannst du umgehen, indem du sie mit blauem Loctite in die Lager einklebst.

Hier sollte jetzt auch ein neuer Riemen drauf, da der sonst auch wieder nicht zum neuen Ritzel passt. Das da geht nicht spurlos an dem vorüber.
            Bzgl Welle:
            ??? und was bringt mir das ? Der Freilauf Frist sich in die welle ein und nicht die Lager auf der Welle die durchdrehen.

Bzgl. Riemen:
            Der ist aber schon recht stramm gespannt. Da hält sogar das Plasterad vom Logo 3x solange und das von Diabolo musste ich in über 1000 starts noch nie wechseln.

@ Kevin : Die neuen gehärteten wellen auch für den V1 erhältlich ?

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
              Ich bin auch Freund von eingeklebten Wellen, aber man sollte die demontage bedenken... ich hab keinen specter, daher die frage - kommt du von unten mit ner flamme ran? Dann könnte man übers welleneinkleben nachdenken.

Nach wie vielen flügen passiert das?
              Moin, der 8mm hat (genau müsste ich mal nachsehen) ca. 4-500 starts seit der Umrüstung drauf.

Mfg. Toni

Kommentar

• AndreasF.
                Member
                • 02.09.2008
                • 378
                • Andreas
                • Linz

Hallo Toni,

also das mit dem Riemenrad kenne ich noch nicht, werde ich aber bei mir mal im Auge behalten.
                Bzgl. der Welle habe ich mich auch schon geärgert. Ich habe dann den Grat mit einer Feile entfernt und leicht nachgeschliffen und beim nächsten Ausbau ging die Welle dann schon wesentlich leichter raus.
                Hätte zwar schon zwei neue, gehärtete hier liegen, aber noch nicht verbaut.

Ich würds generell besser finden, wenn XL Power in allen Helis härtere Materialien verwenden würde...sowohl Wellen als auch Alu.
                Dann könnte man sich vermutlich nach einem Crash, oder beim einem Service/Umbau viel Ärger ersparen.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Mit Loctite wirst du hier nicht glücklich...was hier einläuft ist der Freilauf - der läuft direkt auf der Welle.​
                [edit] Toni war schneller

Wie dem auch sei...fliegen tun sie hervorragend
                Zuletzt geändert von AndreasF.; 11.06.2023, 21:47.
                [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

ja leider, fliegt irgendwie besser als mein Dia, aber die quali ist naja. Nick weiß schon warum er anderes alu wollte. Naja mir wurde immer mal gesagt das es nur am Anfang mal so war, deshalb jetzt schon 2 gebrauchte und glatt geschliffene wellen hier liegen. Aber nach Facebook usern ist das Problem sogar in den V2 mit gewandert. Aber es gibt jetzt nach ?? 5 Jahren ?? scheinbar mal ordentlich gehärtete Wellen für den V2.

Mfg. Toni

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Ach ihr redet von der Hauptrotorwelle, dachte du meinst die Heckrotorwelle, da du ja auch dort das Riemenrad zerlegt hast.

Kommentar

• Copter94
                      Member
                      • 26.03.2020
                      • 149
                      • Till

Hi zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Specter 700 (V1)
                      Gebraucht (wie neu) gekauft kam der Heli mit demontiertem Heck bei mir an.

Ich konnte alles problemlos aufbauen und einstellen, jedoch habe ich noch eine (Anfänger-) Frage:

Wenn man den Heckriemen spannen will, wie geht man vor?

- Heckrohr vorne am Rahmen lösen, nach hinten ziehen und so die Spannung einstellen?

oder

- Nur das Heckrotorgehäuse hinten lösen und nur dieses nach hinten ziehen, um den Riemen zu spannen?

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
                      Copter94
                      T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Der Riemen wird über die Heckrohrklemmungen im Chassis gespannt. Hier sind auch noch 2 Schrauben seitlich verbaut die ins Heckrohr gehen, die müssen vor dem Nachspannen rausgeschraubt werden sonst bewegt sich nichts.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Copter94
                          Member
                          • 26.03.2020
                          • 149
                          • Till

Hi Keven,

okey, alles klar 👌
                          Besten Dank Dir!
                          T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Wenn das Heckrohr "Lose" ist, am besten den Heli daran halten und mit der Nase nach hängen lassen (mit Akku).
                            Währenddessen dann die Heckrohrklemmung festziehen.
                            Diese Riemspannung sollte dann so passen. 😉

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven
                              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Am Specter V1 wäre die Riemenspannung mit der Methode deutlich zu niedrig.
                              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• TurboTom
                                Member
                                • 23.05.2015
                                • 977
                                • Thomas
                                • VohenstrauÃ?

Am Specter V1 muss die Riemenspannung wirklich sehr stark sein. Ich mach das immer so das ich mich auf den Boden setze, am Heckrohr anziehe und das Chassis mit den Fersen wegdrücke. Eine zweite Person zieht dann die Schrauben an.
                                Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

Lädt...
                                X