Ansonsten echt ärgerlich.
Neuer MSH Protos 380
Einklappen
X
-
AW: Neuer MSH Protos 380
Hallo Jens,
"Macht es beim Protos sinn auf die Aluteile umzurüsten? Oder merkt man den Unterschied nicht?"
Ich denke tatsächlich merken werden es die Wenigsten.
Bei den Hauptlagerböcken ist es wirklich nur "nice to have". Beim Heckgetriebe und der Hebelei sehe ich das anders. Da sind die Aluteile präziser.
Aber du wirst mit den Aluteilen nicht um Klassen besser fliegen.
Schön sind sie ohne Zweifel und wenn man sich an sowas erfreuen kann, dann lohnt sich der höhere Preis allemal.[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Manfred[/FONT]
Kommentar
-
AW: Neuer MSH Protos 380
Die LOGO Helis belegen, dass funktionelle und gut konstruierte Kunststoffteile an Modellhelis problemlos arbeiten und gleichzeitig das Gewicht senken.
Gerade am Heckgetriebe bringen Aluteile nur eine Gewichtsmehrung an der völlig falschen Stelle.
Dieses Mehrgewicht muss dann nämlich mit dem 3- bis 4-fachem vorne wieder ausgeglichen werden.
Kommentar
-
Hallo
ist Euch was bekannt, dass der Heckriemen immer wieder springt.
Ich hab nach gut 50 Flügen neulich das Problem gehabt, dass der Riemen durchrutscht.
Voll das komische Geräuscht (brrrrr).
Gestern hab ich alles mal gecheckt und Heckriemen neu und wirklich fest gespannt und wirklich die vier Klemmschrauben fest angezogen.
Heut in niederiger Drehzahl (2250 bzw. 2500) geflogen alles soweit i. O. .
Dann mal im Vorbeiflug und Kurve auf Bank 3 (2850) geschaltet. Dann wieder voll durchgerutscht. Natürlich war ich niedrig und FBL drehte natürlich von den Vibs durch (Lage nach links)
ich sofort Motor aus und dann ist er halt ins hohe Gras gefallen (außer kleiner Macke an Haube und am Blatthalter fehlt nix).
Da augenscheinlich nix fehlte, Heli etwas sauber gemacht und nochmal schweben probiert (keine Vibs, w. Absturz --> paßt, nix passiert).
Aber plötzlich wieder voll Riemen durch gerutscht (bei Schwebe-Drehzahl).
Gruß Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
Vielleicht Heck-Pully durchrutschend? Madenschraube hierzu lose?
LG AchimKraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
Ursache geklärt. Hab grad Tipp bekommen.
Das was springt ist nicht der Heckrotorriemen sondern der Motorriemen (das hört man....hm eigentlich logisch, man hat es erst gehört als ich in Bank 3 geschaltet hab).
Ich spanne jetzt mal den Motorriemen nach und dann schaumer...
Dann sollte es weg sein. Ging ja jetzt auch die ganze Zeit.Zuletzt geändert von Thomas F.; 29.04.2023, 19:20.
Kommentar
-
Hi
Leider ist mein xlpower 3215 beim heutigen crash abgetaucht. Nun bin ich am überlegen welchen ich kaufen soll.
momentan habe ich zwei Motoren in der engeren Auswahl.
Scorpion 3014-900
Xnova XTS 2820-890
Der Scorpion ist 20g leichter hat aber weniger Leistung. Ich tendiere momentan ehr zum Xnova.
Was könnt ihr mir noch empfehlen. Flugstil ist ehr Anfänger bis leicht Fortgeschritten.
Gruß JensMZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
-
Hallo,
habe meinen Protos 380 light aus der Combo zusammengebaut. Ich hab jetzt nur ein Problem dass ein Servo XL Power 304 HV von der Taumelscheibe immer hängen bleibt und sich nicht bewegt. Dann drücke ich auf das Gestänge und das Servo geht dann an den gesteuerten Punkt und läuft wieder ein paar Sekunden bis es wieder stehen/hängen bleibt.
Was kann ich da machen? Bin leider um 2 Monate aus der Garantiezeit. Vermutlich muss ich das Servo tauschen. In Deuschland habe ich keine Bezugsquelle von diesem Servotyp gefunden wo ich dies als Ersatz bestellen kann.
Gebrauchte Servos habe ich auch nicht gefunden. Ganz so schlecht sollten die Servos ja nicht sein. Fliege jetzt kein Extrem 3D.
Danke!
Grüße
WernerZuletzt geändert von Spucki480; 30.09.2023, 15:43.
Kommentar
-
Ich würde mal beim helicoach anfragen.
läuft das servo ohne gestänge sauber? Ist die taumelscheibe und die gestänge leichtgängig?MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Protos 380 light. Wieviel Grad Pitch sollte der Heli bei der Knüppelmittelstellung haben? Von der Grundeinstellung komme ich auf 3-4 Grad. Bin mir nicht sicher ob das zuviel ist. In der Anleitung finde ich nichts genaues dazu.
Welche Riemenspannung sollte der Heli haben bzw. wie stelle ich diese am besten ein.
Vielen Dank!
Grüße
Werner
Kommentar
-
Bei Knüppelmitte sollte er eigentlich 0. Grad haben. Riemen spanne ich nach gefühl. Nur so viel das ich mir sicher bin das nichts durchrutscht.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar

Kommentar