Protos 500 sterben in den Online-Shops aus. Wo kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

[500] Protos 500 sterben in den Online-Shops aus. Wo kaufen?

Hallo,

mein Protos wurde letztes Jahr leider final eingebombt (Schaden in Einzelteilen ca. 280,- EUR). Ich brauche also ein neues Kit. Da ich noch andere Helis habe und sowieso nicht viel Zeit hatte in den letzten Monaten habe ich mich nicht sofort darum gekümmert.

Nun stelle ich fest, dass der Heli als Kit (Meine Elektronik ist in Ordnung) quasi gerade vom Markt verschwindet. Auf der MSHeli-Seite (Italien) werden nur Shops aufgeführt, die MSH entweder gar nicht mehr führen oder keine Kits lieferbar haben. Freakware verabschiedet sich ganz von MSH (weil MSH wohl die Händler bei Servicefällen ziemlich im Regen stehen lässt), RC-City ebenfalls (dort schon vollzogen), RCHeli-Store hat keine Kits (mit oder ohne Elektronik) lieferbar und so geht das weiter.

Obwohl ich den Protos für den schönsten 500er halte, den man für Geld kaufen kann (bzw. könnte, wenn es ihn den gäbe), sehe ich mich beinahe zum Umstieg gezwungen.

Was ist denn da los? Wenn die Helis aus den Läden verschwinden, dann werden die Ersatzteile bald folgen, fürchte ich....

Martin
    Zuletzt geändert von Babbsack; 21.07.2014, 13:43.
  • Michal Palus
    Senior Member
    • 23.06.2011
    • 2354
    • Michal
    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

AW: Protos-Sterben in den Online-Shops. Wo kaufen?

Versuchs bei Hapo-trade.at
    Hat alle E- Teile soweit ich weiß in mehrfacher Ausführung lagernd !
    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Das mit dem schwierigen Image von MSH ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Wenn das der Grund ist für das Protos-Sterben, würde mich Konkreteres dazu interessieren!
      Liegt es an der Qualität oder am Service oder gibt es keine Probleme?

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Hhm. Das hört man nun nicht gerne, zumal der Protos 500 bei mir gerade in der engeren Wahl zum Neukauf ansteht :-(
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Ich denke nicht, dass der Protos in nächster Zeit ausstirbt, MSH scheint lediglich die Kits ohne Elektronik aus dem Programm genommen zu haben.

RC-City und Freakware hatten schon immer ein recht dürftiges Protos Sortiment...

Empfehlenswerte Händler sind:
          Acrowood
          Litronics2000
          RCHeli-Store

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Der Abverkauf von dem Zeug ist schon sehr lange bei freakw......
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              Was ist denn da los? Wenn die Helis aus den Läden verschwinden, dann werden die Ersatzteile bald folgen, fürchte ich....
              Nein, die verschwinden nicht.
              Es gibt halt nur keine nackten Kits mehr. Warum? Keine Ahnung, vielleicht will MSH den Verkauf des Brain forcieren... :dknow:
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Der Grund für das Protossterben in Onlineshops ist ganz einfach die extrem dürftige Lieferpolitik von MSH.
                Ich wohne ganz in der Nähe vom Freakware south, und als MSH vor eineinhalb Jahren aus dem Freakware-Sortiment gestrichen wurde habe ich mich recht ausführlich mit den Jungs dort unterhalten.
                Der Grund für freakware war, dass MSH einfach nicht liefern kann. Es gab einige Teile, auf die man bis zu ein halbes Jahr als Händler warten musste, wenn man etwas größere Stückzahlen will.

Damals gab es schon die Tendenz zu eher schlechter Ersatzteilversorgung, kaum ein Shop hatte alle Teile da.

Inzwischen ist es so weit, dass nicht mal mehr kleinere Händler wie Litronics alle Teile da haben. Litronics war solange ich einen Protos hatte mein Nummer 1-Händler für Ersatzteile, immer alles auf Lager.
                Inzwischen fehlt auch dort einiges.

Ich dachte vielleicht liegt das an der Entwicklung vom Maxi-Protos, ich weiß nicht ob sich die Lage inzwischen wieder gebessert hat da ich keinen Protos mehr besitze

Gruß
                Sepp
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Derzeit sind nicht mal mehr die Combos des 500er lieferbar.
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Das ist ein Jammer das Alles. So ein schöner Heli und der Hersteller kriegt sein Unternehmen nicht vernünftig organisiert.

Selbst wenn man hier und da bei wenigen Händlern noch was findet, so ist die Großwetterlage schon ziemlich eindeutig. Eindeutig traurig. Nur der Logo 400SE spielt in der gleichen Liga was Gewicht und Größe angeht aber der Protos ist (für meinen Geschmack) schöner und klingt besser (was objektiv unbestreitbar ist).

Nun ja, ich warte mal noch ein paar Wochen ab, ob MSH das in den Griff bekommt. Wenn nicht, gibt's Plan B.

Wäre blöd, weil ich noch extrem viele Kleinteile für den Protos herumliegen habe. Allerdings eher die Verschleißteile, nicht das, was bei einem Crash kaputt geht.

Martin

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Also mit Litronics habe ich sehr gute Erfahrungen. Die haben auch nicht immer alles da, weil leider MSH manchmal einfach lange Zeit nicht liefert.
                      Hat nix mit Aussterben zu tun.

Der Prôtos hat den Vorteil, dass die Mechanik einfach und günstig ist. Daher war es für mich kein Problem, nach und nach ein eigenes Ersatzteillager aufzubauen.
                      Vor allem die "Verbrauchsteile" habe ich eigentlich immer auf Lager....

BTW, das gleiche Problem gibt es wohl auch mit Align und anderen. Bei denen halt weil es mittlerweile so viele unterschiedliche Combos, Teile, etc gibt, dass fast niemand mehr die Teile vorrätig halten kann... (Zumindest klagen meine Align-Freunde auch dauernd über die Ersatzteil-Versorgung)....

Grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• Florian S.
                        Member
                        • 17.01.2014
                        • 672
                        • Florian

Bei Align kann ich aber noch auf die ganzen Clonehersteller oder auf qualitativ hochwertige Tarotteile ausweichen, welche auch Ersatzteile anbieten, das fehlt beim Protos halt.

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                          BTW, das gleiche Problem gibt es wohl auch mit Align und anderen. Bei denen halt weil es mittlerweile so viele unterschiedliche Combos, Teile, etc gibt, dass fast niemand mehr die Teile vorrätig halten kann.
                          Das wohl eher nicht. Der Vergleich könnte meiner Meinung nach nicht unpassender sein.

Bei Align gibt es zwar eine ständige Weiterentwicklungen, die waren aber fast immer so, dass man seinen bestehenden Heli leicht umrüsten konnte, wenn die alten Teile nicht mehr verfügbar waren (z.B. von Paddel auf FBL, von Pro auf DFC, von gerader Verzahlung auf Schrägverzahnung, ....)

Also bis man bei Align einen Heli stilllegen muss, muss schon die Welt untergehen. Auch nach einem kapitalen Einschlag. Die Situation ist nicht mit MSH zu vergleichen.

Der Protos ist seit seinem Erscheinen nicht verändert worden - was nicht gut, sondern eher schade ist, weil viele nachgerüstet haben. Es gab Tuning-Teile (Drucklagerheck, FBL-Kopf, Alu-Rollen, CFK-Rahmen, Stretch-Kit, Carbon-Heckblätter), aber das Original-Kit wurde nicht verändert und trotzdem ist es kaum noch lieferbar - mit oder ohne Elektronik. Da musste sich keine neue Fertigung einspielen oder die Lieferkanäle organisiert werden. Der Nachschub aus Italien scheint ganz einfach zu versiegen. Man hat dort andere Prioritäten.

Aber vielleicht kommt ja demnächst der Protos 500 V2. Direkt Flybarless (wie in den Brain-Kombos) mit Drucklagerheck, einer 3mm-Schraube für die Heckblätter (damit man nicht diese komische Buchse benutzen muss) und mit einem Canopy, dass nicht am Befestigungsloch direkt ausfranzt, aber so schick ist, wie bisher. Mehr braucht's nicht.

Das wäre meine Hoffnung!

Martin

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

AW: Protos 500 sterben in den Online-Shops aus. Wo kaufen?

irgendwie übetreibt ihr...
                            ab und zu ist halt mal ein Kit oder das Brain nicht verfügbar aber nach kurzer Zeit kommt es dann wieder...
                            auf andere helis aus DE etc. warten viele ja auch mehrere Wochen und da ist es dann kein Problem?
                            Direkt Flybarless sind die Kits schon über ein halbes Jahr...

Kalibah und RC-Galaxie gibt es auch noch...
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

AW: Protos 500 sterben in den Online-Shops aus. Wo kaufen?

Hallo Peter,

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                              irgendwie übetreibt ihr...
                              Wie könnte ich übertreiben, wenn ich sage: Keiner der auf der MSH-Website aufgeführten Protos-Händler hat genügend Teile oder ein Kit, um meinen Protos wieder in die Luft zu kriegen.

Einige Händler schreiben, sie würden auf Anfrage bestellen ("im Zulauf", "wird für Sie bestellt" oder "ist nachbestellt"), aber bei solchen Händlern kaufe ich nicht bzw. erst, wenn die Sachen wieder vorrätig sind. Auch die können die Helis nicht herbei zaubern.

Also ich wüsste nicht, wie man diesen Zustand übertreiben könnte. Mein Protos ist bis auf weiteres "down". Eine Stunde Surfen hat keinen Händler zu Tage gefördert, der das Zeug auf Lager hat (Kit oder alle Ersatzteile). Und mittlerweile sind auch die letzten Kombos weg.

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                              Kalibah und RC-Galaxie gibt es auch noch...
                              Ja, die gibt es. Nur keiner von beiden hat ihn auf Lager. Bei Kalibah stehen zudem fast die Hälfte aller Ersatzteile auf rot.

Ich will nicht unken, denn ich finde den Protos toll. Aber man muss schon große Scheuklappen tragen, um die Zeichen nicht zu sehen.

Wie gesagt, meine einzige Hoffnung ist, dass es eine Art "relaunch" gibt. Die Existenz der Brain-Kombos (die man zwar auch nicht kaufen kann) nährt diese Hoffnung

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X