Aufbau Protos 500 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Aufbau Protos 500 FBL

Der YGE hat doch einen aktiver Freilauf, oder nicht?
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Der YGE hat doch einen aktiver Freilauf, oder nicht?
      Ja hat er, und ist damit teillastfest. Ich denke, irgendwann ist halt die Regelqualität beim Teufel.
      Ich würde auch mal übers 14er Motoritzel nachdenken, im gleichen Zug das 18er Heckritzel.

Damit kommt man vernünftig auf 1700 - 55% runter, bei Bedarf gehts mit 2500 -82% schon gut ab, erst recht im stretch..

Kommentar

• ingo_s
        Member
        • 12.05.2012
        • 613
        • Ingo
        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Wenn ich so die Regler ßffnung bei mir, mit den Angaben hier vergleiche, habe ich den Eindruck das da eine große Abhängigkeit des eingesetzten Fernsteuer Fabrikates vorliegt. Die Zahlen scheinen nur bei Spektrum einigermassen hin zu kommen, das bei 100% Weg 1,1ms bis 1,9ms Impulsbreite bedeutet.

Bei mir liegen bei 6S, 13er Ritzel und 100% ßffnung ca. 2900RPM an. Für 1800RPM ist die Regler ßffnung aber nur 39%. Meine Impulsbreite geht von 1,05ms bis 1,95ms und 39% ßffnung sind 1,40ms. Der Regler Impuls Bereich wurde eingelernt und die Drehzahlen beziehen sich auf den gov. Store Mode. Ich habe den Verdacht, das bei mehr als 0,8ms Bereich einfach oben abgeschnitten wird. Muss mal testen, ob wirklich im ganzen Bereich bis 100% noch eine Drehzahl ßnderung vorliegt.

Gruß Ingo
        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
          Wenn ich so die Regler ßffnung bei mir, mit den Angaben hier vergleiche, habe ich den Eindruck das da eine große Abhängigkeit des eingesetzten Fernsteuer Fabrikates vorliegt.
          Bitte nicht Regleröffnung mit dem Gaswert gleichsetzen! Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe.

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo

Dann klär mich doch bitte mal auf.
            Die Kollegen auf dem Platz zeigen mir da immer den angezeigten Wert im Speck-Sender, und der bezieht sich auf den %-Wert des Gas Impulses bzw. des ßnderungs Wertes der Impulsbreite. Wobei 0 % minimale und 100% maximale Impulsbreite bedeuten.

Der Regler im Gov Store Mode muss das natürlich intern anders bewerten. 50% ßffnung sollten da 50% der maximalen Drehzahl oder alternativ der eingesetzten Energie sein.

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Gerade im gov store ist das verwirrend. Du hast eine Drehzahl (100% gelernt) dann stellst du x% der Drehzahl am sender ein (Gaswert). Der Regler macht nun soweit auf, dass er die gewünschte Drehzahl erreicht. Wenn dein akku schlapp macht, muss der Regler weiter öffnen um Drehzahl x zu erreichen. Hast du einen spannungsstärketen akku hast du dementsprechend weniger ßffnung.
              Wenn du 0-100% gasweg auf deinem yge im normalen gov anlernst, ist das auch primär die Regleröffnung. Wenn die akkuspannung (in diesem Fall die Referenz) fällt, z.b. Nach einem zwischenStopp, hast du auch niedrigere Drehzahlen.
              Onno hat mir heute erzählt, dass ein jive wohl immer 50% offen sei, dementsprechend müsstest du 50%+gas%=öffnung% rechnen...

Fazit: 14 oder 13t Ritzel drauf, 18er am Heck, fliegen, freuen!
              Der yge piept dir schon was vor wenns ihn zwarm wird.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Dann klär mich doch bitte mal auf.
                Ich will es gerne versuchen. Wobei du ja schon auf der richtigen Fährte bist:
                50% ßffnung sollten da 50% der maximalen Drehzahl oder alternativ der eingesetzten Energie sein.
                Um eine bestimmte Drehzahl zu erreichen oder zu halten, muss die entsprechende Energie natürlich der Last angepasst werden. Ein Anlaufen aus dem Stand oder Halten der Drehzahl beim Pitchen, muss der Motor mehr leisten als beim Schweben. Diese Leistung fordert der Regler an. Egal im Gov-Store, Simple-Gov oder in welchen Modus er auch immer läuft.

50% ßffnung können nicht 50% der maximal möglichen Drehzahl entsprechen. Zumal der Regler auch nicht wissen kann, weiviel Leistung der Motor hat. Wenn du zwei Motoren hast mit 500KV aber unterschiedlicher Leistung, dann wird der Regler beim schwächeren Motor mehr aufmachen müssen als beim stärkeren um die gleiche Drehzahl zu halten. Genau der selber Misere fällt der Regler bei sinkender Akkuspannung zum Opfer.

Die Regleröffnung schwankt bei ein und der selben Drehzahl durchaus zwischen annähernd 0% und 100%. Sie abzuschätzen ist völlig unmöglich. Ich kann dir gerne mal ein Log zeigen. Dann siehst du es genau.

++

edit: ok - 0% ist übertrieben

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo

Hi,
                  da liegt ein kleines Missverständnis vor. Als Elektroniker ist mir klar, das nur der Regler die wirkliche augenblickliche Regler ßffnung, die von vielen Faktoren abhängt kennt. An die kommt man aber wohl nur in der Kombination Jive+JLog dran, oder gibt es da noch andere Produkte, die diesen Wert ausgeben?
                  Ich habe die Angabe Regler-ßffnung immer nur als nicht korrekte aber eingebürgerte alternative Bezeichnung des Gas Wertes angesehen, da ich immer den Eindruck hatte, alle sprechen vom im Sender angezeigten Wert.

Gruß Ingo

P.S. 13 Ritzel und 18er Heck ist drinn. Gepiepst hat der YGE bisher noch nie. Besonders warm fühlt er sich auch nicht an, die beiden low ESR Ko's sind scheinbar die wärmste Stelle. Muss mal mein IR Thermometer mit nehmen und messen.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

oder gibt es da noch andere Produkte, die diesen Wert ausgeben?
                    Ich fliege mit Castle ICE. Der loggt auch die Regleröffnung mit.

Kommentar

• rubberduck80
                      Member
                      • 25.08.2011
                      • 775
                      • Ronny
                      • West-Sachsen

Eine weitere Frage.

Fliege im Gov-mode und 2 Typen von Akkus (beide 6S 2650mAh)
                      Die Flugdrehzahl beim ausgeleierten Akku ist deutlich geringer als beim relativ neuen Akku (rund 20Zyklen).

Woran liegt das?
                      Hängt das damit zusammen, dass ich nicht im Gov Store Mode fliege??
                      blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Ja

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                          Ja
                          *unterschreib*

Kommentar

• rubberduck80
                            Member
                            • 25.08.2011
                            • 775
                            • Ronny
                            • West-Sachsen

Hat doch heute tatsächlich der Postmann zweimal geklingelt und brachte ein Paket vorbei. Wie nett von ihm

Die Qualität der beiden Fotos ist erschreckend schlecht, aber man erkennt um was es sich handelt
                            Angehängte Dateien
                            blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Onno
                              Onno

Welch ein hübsches Köfferchen!
                              Aber jetzt kannst du den Kleinen ja gar nicht mehr stretchen

Gruß, Onno

Kommentar

• cubalibreee
                                cubalibreee

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
                                Welch ein hübsches Köfferchen!
                                Aber jetzt kannst du den Kleinen ja gar nicht mehr stretchen

Gruß, Onno
                                Er will halt auch einen echten Protos 500 und keinen Protos 525 3/4!

Kommentar

Lädt...
                                X