Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlinmille
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1203
    • Robert
    • Berlin

AW: Der "Protos-Laberthread"

Ja, ab der 500er-Klasse würde ich immer einen zusätzlichen Satelliten mit einbauen.

Lipo-mäßig werden gerne die 6S 2650mAh eingesetzt. Je nach Flugstil sollte man dann 25C aufwärts wählen.
    Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Hocki
      Hocki

Zitat von franjo32 Beitrag anzeigen
      Hallo

Da ich nun auch stolzer Besitzer eines Protos 500 bin, wollte ich ein paar Tips von Euch einholen. Als FBL benutze icgh das AR7200 von Spektrum. Nun wollte ich wissen ob ich einen weiteren Satelliten einbauen soll oder ob es so reicht. Habt ihr Tips welche Lipos und welches Ladegerät gut wäre.

LG
      Franjo
      Hey Franjo,

mit derm AR7200 machst Du erstmal nichts falsch.
      Ich habe bei meinem AR8000 einen Satelit - ob es nun zwangsweise nötig ist oder nicht keine Ahnung, aber die 25 Euro machen meiner Meinung nach das Kraut nicht fett und wenn es dann daran hängen würde, wäre es wohl sehr ärgerlich.

Als LiPo kann ich Dir SLS 2650er 30C oder P-Ion V2 3300er 25C empfehlen, je nachdem wie Du fliegst und auf was Du so Wert legst.

Ladegerät ist immer eine Frage - Ich hatte 1 Jahr lang einem günstigen Robbe-Lader geladen - klappte auch zuverlässig.
      Irgendwann wurde mir das aber mit verschiedenen Lipotypen zu blöd und ich bin auf einen Robbe-Power Peak 1000W Twin mit einem umgebauten 1200W Servernetzteil umgestiegen - funzt super und kostet, wenn man den Lader gebraucht kauft, kaum mehr als 200 Euro.
      Nette Zusatzfunktion ist das BID-Chip System - Da hinterlegst Du einmal die Daten (C-Laderate, Kapa, Inbetriebnahmedatum, etc.) für den entsprechenden LiPo, klebst ihn irgendwo an den LiPo und dann weiß der Lader immer welchen LiPo Du gerade angesteckt hast und speichert die Ladezyklen und max. entnommene Kapa etc. ab.
      Ist kein muss, vermeidet aber Fehler wenn man viele LiPos mit unterschiedlichen Kapazitäten nutzt - man muss halt nur 1x richtig wach sein beim programmieren des Chips ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2013, 08:12.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Franjo,

Glückwunsch zum neuen Heli und herzlich willkomme im Kreise der Protesenflieger !

Als FBL benutze icgh das AR7200 von Spektrum. Nun wollte ich wissen ob ich einen weiteren Satelliten einbauen soll oder ob es so reicht
        Der Protos ist ein relativ kleiner 500er, wenn Du das Plastik- und nicht das Carbonchassis hast würde es wohl auch so gehen. Ich persönlich gehe da lieber auf Nummer-Sicher: fliege zwar die Plastik-Version, hab aber am AR7200BX nen Sat angeschlossen!

Habt ihr Tips welche Lipos und welches Ladegerät gut wäre.
        Lipos um 2.600 / 2.650 mAh passen (beim org. Protos, gilt nicht für den gestretchten) bzgl. Schwerpunkt perfekt. Ich persönlcih schwöre auf SLS, aus zweiter-Hand-Erfahrung weiss ich dass auch GensAce ganz hervorragend sind.

Was den Lader angeht: Wieviele Akkus welcher Kapazität? Lädst Du nur zu Hause oder auch am Platz? Wie schnell soll es gehen? Wie schaut Deine finanzielle Obergrenze (für Lader & ggf. Netzteil) und vorallem Deine fliegerische Zukunft aus - sprich soll die Ladetechnik nur für den heutigen Stand der Dinge reichen oder willst Du ach für zukünftige Projekte (vielleicht nen 700er ) gerüstet sein* Fragen über Fragen .
        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 21.10.2013, 08:17.

Kommentar

• franjo32
          franjo32

Akkus wären die obengenannten für den Protos und was dann so später wird da will ich max. bei dem 500 bleiben und nicht größer werden. Laden nur für zu Hause und billig wäre gut aber teuer geht auch

LG

Kommentar

• slevin
            Member
            • 25.04.2011
            • 801
            • Sven
            • Buchholz bei Hamburg

6s 2200 mAh gehen mit nem leichten Heckservo auch gut

Kommentar

• RedSky
              Member
              • 27.06.2011
              • 644
              • Oliver
              • Peine

So ich habe mal die Heck-Steuerbuchse auseinander genommen und siehe da, kein Gewinde mehr. Statt Gewinde ist da son dünnes Klebeband, damit es wohl fester sitzt
              Na dann kann man doch die Lager wechseln und nicht immer neue Steuerbuchsen kaufen
              Das Klackern welches ich am Heck habe kommt wohl von den Lagern auf der Buchse.
              Wenn ich den Führungsring in eine bestimmte Stellung drehe und festhalte, ist das Klackern weg.

Gruß
              Oliver
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von RedSky; 21.10.2013, 10:39.

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

O_o

Directupload.net - c3mqnhy3.jpg
                (mod oder sonstwer, bitte einfügen. Danke )
                1 jahr Lebensdauer..
                Unter 100 Zyklen, betrieben innerhalb der specs (bis auf fünf Flüge)
                Immer mit 2-3C geladen, gebalanced
                Nicht voll und warm gelagert.
                Zelle 4 war hochohmig (2 mohm zu 18 mohm)
                War trotzdem fliegen..

Beim Pitsch hats dann patsch gemacht

Kein Feuer, nur eine Spur Rauch.
                Bin den Akku dann mit 5s Restspannung leergeflogen...

Ob der pion jetzt besser is als n lipo? Keine Ahnung. Einen lipo wäre ich mit so einer hochohmigen Zelle nich geflogen.

Für mich steht fest. Auch wenn sie net ganz soviel druck haben, sind sie echr gutmütig was das GefahrenPotenzial angeht.

Und deswegen kommt wieder einer in meinen Protos...

Kommentar

• RedSky
                  Member
                  • 27.06.2011
                  • 644
                  • Oliver
                  • Peine

puh hoffendlich ein Einzelfall, wäre ja schade wenn die Sicherheit auf Kosten der Lebensdauer geht.

Wenn ich bei mir auf die Koppel gehe sind meine Hosentaschen voll Akkus
                  So brauche ich nicht noch ne Tasche mitschleppen, mit Lipos würd ich das aber nicht machen
                  Auch wenn sie mehr kosten, aber ist doch irgendwie beruhigend zu wissen das nichts abfackelt

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• Hocki
                    Hocki

Ich habe meine Lipos am Sonntag zum ersten mal aus meinem Heizkoffer geflogen.
                    Was ich feststellte war, dass der Zelldrift relativ groß war nach dem Fliegen (zwischen 50-160 mA)
                    Beim Laden hat sich dann wieder alles ausbalanciert, aber bei nicht vorgewärmten LiPos konnte ich das bisher nicht erkennen - hat jemand ne Idee?

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                      Lipos am Sonntag zum ersten mal aus meinem Heizkoffer geflogen... Zelldrift relativ groß ... bei nicht vorgewärmten LiPos konnte ich das bisher nicht erkennen
                      Waren die Lipos komplett und gleichmässig durchgewärmt... also lange genug im Koffer gewesen (>= 1 Std.)?

Kommentar

• Hocki
                        Hocki

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                        Waren die Lipos komplett und gleichmässig durchgewärmt... also lange genug im Koffer gewesen (>= 1 Std.)?
                        Ja, hab den Koffer am Vormittag so gegen 10 angeworfen und bin 15:30 geflogen - es wurde unterbrechungsfrei, auch auf dem Feld, auf 37°C geheizt.

Kommentar

• Wookie
                          Member
                          • 02.04.2010
                          • 291
                          • Tom
                          • Westlich Hamburg

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                          Wenn ich bei mir auf die Koppel gehe sind meine Hosentaschen voll Akkus
                          Ja, so ein menschlicher Heizkoffer heizt immer perfekt auf 37 Grad auf, gell?
                          Mit 6S Akkus hängt die Hose aber ganz schön tief, oder?
                          Protos 500, Brain
                          T-Rex 450, GT5
                          DX8

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Moin Leute.

Nachdem ich ein paar Wochen off war, hat sich der Thread hier in eine etwas andere Richtung entwickelt. Für konkrete Fragen erstellt bitte einen neuen Thread. Dieser Laberthread ist, wie ich schonmal erwähnt hatte, ein Zugeständnis an die nette Protos-Gemeinschaft. Daher bitte hier bissl labern rund um den Protos aber mehr nicht. Danke!

Euer Mod

Edit: Ich meine aktuell nichts konkretes sondern nur im allgemeinen. Ich spreche auch niemanden konkret an!

Kommentar

• RedSky
                              Member
                              • 27.06.2011
                              • 644
                              • Oliver
                              • Peine

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
                              Ja, so ein menschlicher Heizkoffer heizt immer perfekt auf 37 Grad auf, gell?
                              Mit 6S Akkus hängt die Hose aber ganz schön tief, oder?
                              Solange kein Frost ist gehts ja noch
                              Sind nur 5S und der Gürtel ist eng geschnallt, damit nichts rutscht

Gruß
                              Oliver

Kommentar

• Radu
                                Member
                                • 20.01.2010
                                • 325
                                • Radu
                                • München West / FFB

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                                Ich habe meine Lipos am Sonntag zum ersten mal aus meinem Heizkoffer geflogen.
                                Was ich feststellte war, dass der Zelldrift relativ groß war nach dem Fliegen (zwischen 50-160 mA)
                                Beim Laden hat sich dann wieder alles ausbalanciert, aber bei nicht vorgewärmten LiPos konnte ich das bisher nicht erkennen - hat jemand ne Idee?
                                Ich tippe auf unterschiedliche Zellentemperatur... Entweder waren die Zellen nicht gleich warm (Tipp: Akku in Koffer so platzieren, dass die Zellen hochkant auflegen) oder sind die äußeren Zellen schneller kühl geworden.
                                Grü�e,
                                Radu
                                Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

Lädt...
                                X