Der "Protos-Laberthread"
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Der "Protos-Laberthread"
Wenn das Heck am miniProtos im Schwebeflug ab und zu so einen kleinen Schwenker macht (Heck bewegt sich von hinten gesehen ca 5 cm leicht nach rechts), ist dann die Heckempfindichkeit zu gross oder zu klein?
Es stört eigentlich nicht, ich finde es aber "unschön".
Gruss
Ralfmini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Ist das regelmäßig oder unregelmäßig und eher ein stetig "wanderndes" Heck oder mehr ein zucken? Könnten nämlich auch Entladungen aufgrund statischer Aufladung sein. Wieviel Empfindlichkeit hast du denn momentan am Heck?Gruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | Wipeout
Kommentar
-
Also ich würde es mal ein "weiches" Zucken nennen. Das Heck geht dann auch immer wieder in die ausgangslage zurück.
Es ist, soweit ich das bisher beobachten konnte, nicht regelmässig.
Empfindlichkeit ist am BestX momentan E.mini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Hi,
wollte kurz eine Erfahrung teilen. Zu lockerer Riemen macht sich manchmal nicht gutmütig durch Geräusch bemerkbar.
Nach dem letzten Crash habe ich mir viele Posts zu Herzen genommen und mal einen etwas lockereren Riemen ausprobiert. Ging auch einige Flüge lang sehr gut, inkl harte Manöver (Tictocs, Stops, etc.)
Heute bei meinem ersten Flug nach einer Woche Pause (Urlaub in Wacken
) hatte ich dann einen plötzlich Absteller des Antriebs nach einem harten Stopp. Auro ging zum Glück gut. Ursache war dann doch kein Absteller, sondern ein abgesprungener Riemen. Den hatte ich diesmal lockerer als früher gelassen. Hatte bisher immer gedacht, einen zu lockeren Riemen erkenne ich am Klingeln oder ßberspringen, aber weit gefehlt. Bei bestimmten harten Manövern scheint der einfach abzuspringen.
In dem Fall war es ein schneller Anflug mit scharfer Rechtskurve die in einem Stopp endete.
Der Riemen wird jetzt wieder etwas härter gespannt
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Hocki
Sagt mal, wieviele Pole hat der Stock Motor eigentlich?
Brauche es für die Spektrum Telemetrie.
Im Datenblatt gibt es zwei Werte:
No. of Stator Arms 12
Magnet Pols 10
ich habe jetzt die 10 genommen, aber die angezeigte Drehzahl passt leider nicht. Habt ihr sonst noch Ideen?
Kommentar
-
Hocki
Die Drehzahl messe ich mit einem BL Drehzahlmesser (Spektrum) wo ich 2 Kabel in 2 der 3 Motorkabel einlöte.
ßbersetzungsverhältnis habe ich 7,15:1 eingestellt (13er Ritzel auf 93er Hauptzahnrad) und Anzahl der Pole 10.
Die Funke hat eine Drehzahl von 1950 rpm angezeigt während der Hallsensor vom Kumpel 2250 angezeigt hat - diesen Wert hätte ich auch auf der Funke erwartet.
Auch merkwürdig war, dass sich die RPM von oben dem Sollwert genähert haben und nicht umgekehrt...
Beim einschalten waren es also 30.000 RPM und dann bei erreichter soll Drehzahl die 1950.
Tante edith: My Fail - habe garkein 13er Ritzel, sondern nur ein 14er... *Facepalm* aber die anderen Fragen bleiben trotzdem offen
Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2013, 10:13.
Kommentar
-
Das von oben nach unten einpendeln mag an der PWM deines Drehzahlreglers liegen.Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Ein Crash hat gestern leider den Pitchkompensator im Mini Protis geshreddert. Ich wollte mal anfragen, ob es wie beim großen 500er auch eine direkte Anlenkung gibt oder eventuell die Arme des Pitchkompensators komplett weglassen kann?!Gruß Robert
Kommentar
-
Hocki
Es gibt eine Direktanlenkung?Zitat von berlinmille Beitrag anzeigenob es wie beim großen 500er auch eine direkte Anlenkung gibt oder eventuell die Arme des Pitchkompensators komplett weglassen kann?!
Kommentar
-
Bei mir sieht das so aus. Wird aber wohl nicht mehr hergestellt. Aber ist eben die Frage, ob man den Pitchkompensator nicht weglassen kann.Angehängte DateienZuletzt geändert von berlinmille; 12.08.2013, 14:14.Gruß Robert
Kommentar
-
Was du meinst, ist der Taumelscheibenmitnehmer.
Pitchkompensator findet sich weiter oben im Paddelkopf.
Und: Nein, weglassen geht nicht.
Zumindest nicht ohne Umbau auf son hässligen DFC Kopf, der rein gar nichts bringt.
Gruß, Benjamin
Kommentar
-
Schade, naja, dann mal neu bestellt
Gruß Robert
Kommentar

Kommentar