Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Der "Protos-Laberthread"

Ich bin den Protos 500 am Sonntag zum ersten Mal auf dem Flugplatz geflogen, und wollte eigentlich die Einstellungen fertigstellen (Also Heckepmf erfliegen usw usw).
    Dabei ist mir aufgefallen dass er extrem langsam auf Nick und Roll dreht, ich bin einen Flip geflogen und hatte wirklich Angst dass ich ihn nicht mehr abfangen kann, weil er so langsam gedreht hat.

Drehzahl habe ich nicht gemessen, ist aber recht niedrig.

Meine Frage: Wie viel Grad Kollektiv habt ihr eingestellt?

Grüße
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• the-fallen
      the-fallen

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
      Meine Frage: Wie viel Grad Kollektiv habt ihr eingestellt?
      Grüße
      Ich hahe "alles was geht" eingestellt und sogar das Chassis modifiziert damit da noch mehr geht (Obere "Blockade" der Roll-Servo-Arme ausgefräst und Lager aus Alu genommen wegen der Stabilität).
      Wenn du versuchst die Kiste so auf der Stelle zu flippen ("Dauer-Flip), dann geht das nur an Tagen an denen du vorher niht gesoffen hast und ausgeschlafen bist - sonst kommt man nicht hinterher

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Hast du ein Bild davon?

Grüße

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Sepp: hast du Dual eingestellt?
          Ich hatte anfangs mit dem 500er das selbe Problem. Ich hatte die zykl. Wege so eingestellt, dass bei max pos / neg die Taumelscheibe nicht an der HRW anläuft. Dabei hatte ich einen mm Platz gelassen. Nachdem ich die Wege nochmals neu justiert hatte, ging es dann.
          Manche behaupten ja auch, dass die Drehraten was mit den Rotorblättern zu tun hätten... kann ja auch sein.
          Anderes Thema:
          Ich war eben Mini Protos fliegen mit dem gewickelten 2520 Motor.
          15Z Ritzel.
          61% Govstore= 2000rpm, Flugzeit mit Flips rollen loops stallturns : 18Min (~173mAh/min) Und das wo mein Mini ein echtes Schwergewicht ist (>1000g)

Leider hat die mx20 den Flug nicht gelogt.

Aber vom 2. Flug mit hoher Drehzahl (85% Govstore) gibts ein Log.
          Immernoch stattliche 8 Minuten

Der Motor ist der Hammerhammerhammer! gerade mal Handwarm, Drehmoment ohne Ende, der ist mit meinen Einstellungen (12° CP, zyklisch soviel wie geht) nicht totzubekommen.
          Das ist überhaupt kein Vergleich zum 2221!

Und der Sound erst...

Den behalt' ich!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Almigurt; 16.04.2013, 10:44.

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
            Sepp: hast du Dual eingestellt?
            Ich hatte anfangs mit dem 500er das selbe Problem. Ich hatte die zykl. Wege so eingestellt, dass bei max pos / neg die Taumelscheibe nicht an der HRW anläuft. Dabei hatte ich einen mm Platz gelassen. Nachdem ich die Wege nochmals neu justiert hatte, ging es dann.
            Manche behaupten ja auch, dass die Drehraten was mit den Rotorblättern zu tun hätten... kann ja auch sein.
            Anderes Thema:
            Ich war eben Mini Protos fliegen mit dem gewickelten 2520 Motor.
            15Z Ritzel.
            61% Govstore= 2000rpm, Flugzeit mit Flips rollen loops stallturns : 18Min (~173mAh/min) Und das wo mein Mini ein echtes Schwergewicht ist (>1000g)

Leider hat die mx20 den Flug nicht gelogt.

Aber vom 2. Flug mit hoher Drehzahl (85% Govstore) gibts ein Log.
            Immernoch stattliche 8 Minuten

Der Motor ist der Hammerhammerhammer! gerade mal Handwarm, Drehmoment ohne Ende, der ist mit meinen Einstellungen (12° CP, zyklisch soviel wie geht) nicht totzubekommen.
            Das ist überhaupt kein Vergleich zum 2221!

Und der Sound erst...

Den behalt' ich!
            Klingt gut, Glückwunsch zum Erfolg War ja eher ein Treffer als der 130X

Dualrate ist überall auf 100%, das macht das Microbeast.

Einstellung unter "Steuerverhalten" ist wie bei allen Helis die ich bisher mit Microbeast hatte auf "Extrem", ich hasse Expo.

Ich muss dazusagen dass meine digitale Pitchlehre nicht funktioniert hat am Sonntag weil die Batterie leer war. Dann habe ich mir eine App aufs HTC gezogen und damit eingestellt, vielleicht lag es daran.
            Ich werd nochmal rumprobieren, aber ich bin ja auch nicht der einzige Protospilot bei mir im Verein, also kann ich da auch vergleichen.
            Das krieg ich hin.

Grüße

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

kurze frage an die Protos gemeinde.
              ich bin ja stolzer besitzer einen Protos 500 gestreched mit dem niedrigen FBL kopf.

nun wollte ich fragen ob der Regler schon vorprogrammiert ist oder ob mir jemand seine Einstellungen durchgeben kann. Ich fliege 6S 2200mah mit dem Stock motor und Regler.
              auch würde mich interessieren bei wieviel % in der DX8 ich zu welcher drehzahl komme. ich habe leider keinen drehzahlmesser und würde gerne mal grob eine mittlere drehzahl einstellen.

danke schon mal

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Ritzel?

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

Vorne 14 hinten 18 so wie im stretchkit drinnen ist.

Kommentar

• Almigurt
                    Senior Member
                    • 21.06.2010
                    • 2919
                    • Benjamin

Hsat du ein andriod Gerät?

Es gibt coole Apps:
                    1. RC-Heli-Gear-Ratio (kostenlos)
                    2. Rotorkopfdrehzahl Tachometer (2,50 oder so) - funktioniert über das Mikrofon (echt genau)

14Z, 93Z, 22.2V, 880KV, "in etwa Werte"
                    50% = 1470
                    55% = 1617
                    60% = 1764
                    65% = 1911
                    70% = 2058
                    75% = 2205
                    80% = 2350
                    85% = 2499
                    90% = 2646
                    95% = 2793
                    100%= 2940

Unter 65% wirst du mit der 14Z ßbersetzung nicht glücklich werden. Das schafft der Motor nicht ordentlich. Es geht zwar, du wirst aber Drehzahleinbrüche haben.
                    Ausserdem wird dein YGE unter 60% mit einem 14Z öfters wegen ßbertemperatur piepen. Du kannst ihm einen Kühlkörper drauf bauen, dann ist Ruhe.
                    ßber 85% - 90% hat dein Regler unter Umständen nicht ausreichend Platz zm nachregeln.
                    Für richtiges Low RPM also 1400-1800 ist ein 12Z oder ein anderer Motor notwendig.

Fang doch einfach mal mit 65%, 75%, 85 an.

Gruß

Benjamin
                    Zuletzt geändert von Almigurt; 17.04.2013, 07:13.

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

Super, vielen lieben dank. entsprechen die %-Werte aber der Regleröffnung und nicht wirklich der einstellung in der dx8, oder?

Aber ich werds mal so einstellen.

Helitach hab ich schon runtergeladen bin aber bisschen skeptisch ob das auch gut funktioniert.

Auf jeden fall vielen lieben dank.

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

% gas oder % govstore.
                        Reglerßffnung ist nicht messbar, da bräuchtest du n jive oder Sowas. Eventuell kann castle das auch ausgeben. Ist eigentlich auch nicht so interessant genau zu wissen,
                        wie weit der Regler offen ist. Ist er zu weit offen(z.b. 95% gas) hat er eben keinen Platz nach oben zum nachstellen
                        Andersrum kann der Regler unverhältnismäßig viel Wärme produzieren wenn er zu weit zu it. Da der yge afw - einen aktiven Freilauf- hat, ist er sehr teillast fest. Trotzdem kann er zu warm werden.
                        Hr Jung sagt, man kann den Regler mit "guter" Kühlung unbegrenzt lange teillastig fahren.
                        Ich habe mir angewöhnt als dauerlast (z.b. Den Stromverbrauch beim Stationären schweben)nicht mehr als 1/3 des maximalen Reglerstroms zu verbrauchen. So habe ich keine TemperaturProbleme.

Es gibt immer paar Verluste.. Reibung, Warme etc. Im 500er mit 880kv hatte ich 2% Abweichung. Mitm mini protos und dem 2221-12 sogar 5%

Edit: ich meine "rotorkopf drehzal TachoMeter" von id Software. Und nicht heli headspeed
                        Zuletzt geändert von Almigurt; 17.04.2013, 08:20.

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

ok danke. na dann schaun wir mal wie der heute so abgeht.

hast du vielleicht noch die werte die du im regler einprogrammiert hast. vor allem die abschaltspannung und timing. möchte da nicht zu hoch rauf gehen. eher weit runter.

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Cutoff &ZellenZahl: aus
                            Ich mache das mit Telemetrie.
                            Wenn der Regler abregelt, fällt mir der Heli runter.
                            Ich habe Lieber piepen im Sender.
                            Kommt auch auf deine Akkus an.. A123 z.b. Brechen im Flug stark-, und am Schluss rapide ein.. Da kannst du cutoff nicht nehmen.

Timing auto oder 18 grad
                            Pwm 8khz
                            Brake off
                            Heli middle
                            Power 2-32% auto
                            P 0.9
                            I 0.05
                            Afw on
                            Govstore wenn möglich. Wenn nicht: gov

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

okidoki, so hab ich das auch. Vielen lieben dank.

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

So war jetzt draußen fliegen. Fliegt sich soweit ganz gut, nur zyklisch ist er echt träge.

Nun meine Frage. Ich komme beim Beast bei der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung einfach nicht in den blauen Bereich beim LED. Bei mir ist es bestenfalls violett oder wenn ich auf der sicheren Seite sein möchte ist die LED ganz aus.

Jetzt hab ich gelesen dass das beim Protos so ist, vor allem beim niedriegen Kopf. Liegt es vielleicht daran? Bin schon beim Steuerverhalten auf PRO und es ist immer noch alles sehr langsam. Wenn ich zb. Flipe oder ne Rolle mache fällt er mir ja fast vom Himmel.

Könnt ihr mir vielleicht mal eure Gestängelängen durchgeben. Vielleicht ist es ja was mechanisches, wobei ich es echt sauber hinbekommen habe.

Und eine weitere Frage. Ich glaube mein Riemen ist noch zu locker. Ich höre zumindest Teilweise ein schleifen. Wie kann ich am Heck den Riemen spannen ohne eine zweite Person zu benötigen. Und vor allem wie stramm muss der sein. Ich habe dazu keinen Plan, da ja mein erster Protos.

Kommentar

Lädt...
                                X