Wenn Deine drei Gestänge genau gleich lang sind und die Taumelscheibe exakt ausgerichtet ist, dann müssen doch die Servohebel alle genau den gleichen Winkel haben ?
Zumindest nach dem Einstellen der Servomitten über das FBL-System.
Oder reden wir evtl. aneinander vorbei ....
Uiiiiiii....Vielleicht solltest Du so spezielle fragen lieber hier oder hier stellen...nicht das es zu Off Toppic ist und ein Mod einschreiten muß...
Netten Gruß,Uwe
Tach...
Der erste von Dir angeführte Thread behandelt nur die P-Ion und Gens Ace, war daher nicht geeignet. Hab's also in den 2. von Dir genannten Thread verschoben...
Wenn Deine drei Gestänge genau gleich lang sind und die Taumelscheibe exakt ausgerichtet ist, dann müssen doch die Servohebel alle genau den gleichen Winkel haben ?
Zumindest nach dem Einstellen der Servomitten über das FBL-System.
Oder reden wir evtl. aneinander vorbei ....
Naja, die Servos stehen am Anfang nicht gleich und die Gestänge sind ja auch nur ungefähr gleich lang. Bei den beiden würde ich eher größere Toleranzen anlegen (Gestänge-Länge so 0.5 mm, man kann ja nur immer um 1 Umdrehung verändern - zumindest bei dem Gestänge das ich habe - mit 2 metrischen Gewinden). Dazu kommen ja auch noch Toleranzen bei den Plastik-Pfannen, Servo-Armen, etc.
Stört ja auch nicht, weil ich dank TS-Lehre exakt nullen kann.
Danach sollten die Servo-Arme aber eben wegen der Toleranzen nicht genau gleich stehen, sondern eben leicht unterschiedlich. Betonung liegt auf leicht... Wenn die stärker unterschiedlich sind, dann verschiebt sich die TS kollektivem Pitch nicht gleichmäßig...
Was ich meine, ist,, dass ich mir, solange die ungefähr gleich stehen und die TS genau genullt ist, keinen Kopf mache, wie exakt die auf 90° stehen oder wie exakt gleich die sind.
Oder sehe ich da was falsch?
Aus meiner Sicht machst Du das sowieso perfekt.
Und die minimalen Ungenauigkeiten, die man dann nicht mehr wegbringt, das gleicht dann das FBL-System aus.
Was mich vielmehr nervt ist das anschließende Nullen der Blätter. Eine Umdrehung bei der Anlenkung sind so 0.4-0.6°. D.h. ich komme z.B. von 0.3 nur auf -0.3 und einen Unterschied von 0.3° zwischen den Blättern kann ich nicht ausgleichen. Wahrscheinlich ist das sch...egal, aber es stört mich. Und die Lösung wären einfach Anlenkungen mit einem Rechts- und einem Linksgewinde. Im Prinzip ist das eigentlich bei solchen Sachen der Standard...
Bislang habe ich aber keine passenden Anlenkungen mit R/L-Gewinde gefunden. Vielleichtmache ich mir ja mal selber welche...
zum einstellen der Servos (90 Grad)
hätte ich auch mal eine Frage.
Und zwar musste ich kürzlich ein Servo wechseln. Nach dem aufstecken des Servohorns habe ich dann aber an dem Gestänge gedreht, bis das mit der Taumelscheibenlehre passte.
Habe es nicht übers Beast eingestellt.
Ist das jetzt quasi ein Problem welches ich beseitigen sollte oder geht das auch so klar?
Bin seit dem noch nicht geflogen, deswegen frage ich gerade mal nach.
Im Prinzip passt das. Aber nur, wenn die TS-Lehre in der Nullstellung passt. Die bekommst am sichersten im Setup im MB (Müsste Punkt G sein). Und Achtung, da musst einen Servo angewählt haben. Wenn Du nur in Punkt G gehst, steht die TS schief.
Du merkst das recht schnell, wenn der Heli verzieht.
Das weiß ich nicht.. Da steht ja fast nirgends ein Maß dran. D.h. ich müsste die auf Verdacht kaufen.
Hat irgendwer Erfahrung mit den Dingern (am Standard-Kopf mit FBL)?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar