Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Der "Protos-Laberthread"

Ich hab rechts so 2mm, links ca. 1 noch Platz - glaube ich.
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

@Olaf

machs einfach so. Stell die Heckrotorblätter senkrecht zum Heckrohr, klappe das oberste Blatt Richtung Chassis. Nimm dir ein Winkelmesser und stell dir die 35-40° mit der Servowegbegrenzung an deinem Sender ein. Hauptsache du kommst von den 45° weg so das es keinen Strömungsabriß mehr gibt.

Gruß Peter
      Zuletzt geändert von Pietbaer; 22.10.2012, 23:06.
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick
        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

'nabend ihr Prôthesenflieger,

die Frage wurde 100% schon häufiger behandelt, daher fasse ich sie kurz und gebe mich auch mit kurzen Antworten zufrieden:

Ich fliege den Mini-Prôtos komplett wie außem Kit- original Regler, Motor etc- nur andere Heckblätter und starkes Heckservo + Retrostange.
        Aktuell am 3S Setup. Bin damit auch sehr zufrieden, hätte nur gerne die Möglichkeit ab und zu mal mit 4S durch die Gegend zu ballern- daher:

1. kann ich einfach an das jetzige Setup n 4S Akku anhängen, die Drehzahl anpassen und loslegen?

Mache mir da gerade um den Regler gedanken, denn der soll ja unter 4S selbständig erkennen- aber 4S? Nicht, dass ich den dann jedes Mal umproggen muss- das wäre nicht mein Ziel

2. bei 4S Akkus auch 2200mAh oder eher kleinere (Gewichtstechnisch)

Das sollte es schon gewesen sein,

danke,
        Janick
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

AW: Der &quot;Protos-Laberthread&quot;

Hi

Wenn du abschaltSpannung x Volt/ Zelle Programmiert hast, könnte es sein, dass der Regler nicht abschaltet wenn du mit 4s fliegst und deinen akku tiefenentlädst.

Fliegen kannst dutrotzdem einfach so.
          Ich habe in allen meinen yges die abschaltSpannung / zellenzahl deaktiviert.
          Denn a)
          Dafür Experimentiere ich viel zu viel
          B)
          Das übernimmt für mich die telemetrie
          C)
          Das ist eigentlich das Not-aus und sollte nicht als erkennung für "hoppla akku leer" diene.
          D) meine Akkus eigentlich erst kurz vor Schluss mit der Spannung so rapide einbrechen, dass ein Slowdown auch nicht viel brächte.

Wenn du den gov. Store auf 4s einlernst, kannst du mit dieser Einstellung auch bequem im 3s Bereich(dementsprechend niedrigere Gaswerte verwenden) fliegen.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
            1. kann ich einfach an das jetzige Setup n 4S Akku anhängen, die Drehzahl anpassen und loslegen?
            Im normalen Governor Modus geht das natürlich. Da weiss der Regler vor dem Start ja eh nicht, was ihm blüht. Beim Governor Store Modus muss man laut Anleitung bei Setupänderungen neu einlernen:
            Zitat von Progcard 2
            Wenn Sie im Antriebssetup irgend eine Komponente verändern, müssen Sie erneut den Gov. stor Menupunkt auswählen um den Regler neu einzulernen.
            Ich zähle jetzt die Anzahl der Zellen mal zu den Komponenten des Antriebssetups.

2. bei 4S Akkus auch 2200mAh oder eher kleinere (Gewichtstechnisch)
            Ich fliege die Turnigy 4S 2200mAh 40-50C (265 Gramm!). Damit füht sich der Mini nicht "überladen" an. Für einen optimalen Schwerpunkt muss ich die Akkus auf der Akkurutsche sogar noch ein Stück nach vorne schieben.

Kommentar

• eG.legacy.
              Senior Member
              • 23.09.2011
              • 1192
              • Janick

Das geht ja schnell bei euch

Ich fliege Momentan mit dem normalen Gov. ..einfach aus bequemlichkeit den Gov. Store nicht programmieren zu müssen
              Und Abschaltspannung ist so programmiert, wie du, Benjamin, es beschrieben hast.
              Aber da ich eh nach Timer fliege sollte das nicht so das Ding sein.

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
              Wenn du den gov. Store auf 4s einlernst, kannst du mit dieser Einstellung auch bequem im 3s Bereich(dementsprechend niedrigere Gaswerte verwenden) fliegen.
              Ist natürlich ne interessante ßberlegung, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, bzw. ich rechne mal ein wenig!

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
              Ich fliege die Turnigy 4S 2200mAh 40-50C (265 Gramm!). Damit füht sich der Mini nicht "überladen" an. Für einen optimalen Schwerpunkt muss ich die Akkus auf der Akkurutsche sogar noch ein Stück nach vorne schieben.
              Sowas in dem Bereich klingt doch okay.. die 60 Gramm mehr aber dafür n 4S Setup ist ganz okay, denke ich. Zumal er selbst dann noch weniger wiegt als n 450er Rex

Dann werde ich das ganze mal testen,
              danke euch!

Janick
              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Der govstore hat gerade beim 3s/4s Wechsel den Vorteil, dass du fixe Drehzahlen (in%) über den Sender Programmieren kannst. (fast) unabhängig von der Akkuspannung.

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1192
                  • Janick

Hmmm.. je mehr ich über den Gov. Store lese, desto interessanter wird die Geschichte

Wie ist denn das mit dem-
                  beim normalen Gov. stellt sich der Regler jedes mal, wenn man einen Akku anschließt, auf dessen Spannung ein und regelt, abhängig von dieser, die Drehzahl.

Beim Store lernt man mit einem Akku (jetzt mal der 4S) ein, und der Regler weist dann, abhängig von nur dieser einen Akkuspannung, die Drehzahl zu? Habe ich also ein 3S Akku, ist die Drehzahl bei gleicher Gasvorwahl im Sender geringer. Soweit so gut.
                  Dann habe ich mal gehört, dass der YGE, wenn man den Gov. Store einlernt, die Gasvorwahl als "echte" Regleröffnung festlegt- stimmt das? Denn das würde das Ausrechnen der Solldrehzahl ja sehr vereinfachen.
                  Sender wäre bei mir ne MX-12 HoTT.

Gibt's sonst noch was zu wissen über den Gov. Store?
                  Zuletzt geändert von eG.legacy.; 25.10.2012, 21:55.
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

beim normalen Gov. stellt sich der Regler jedes mal, wenn man einen Akku anschließt, auf dessen Spannung ein und regelt, abhängig von dieser, die Drehzahl.
                    Nein, der Regler versucht schon die Drehzahl unabhängig von der Spannung konstant zu halten. Aber das Verhältnis Gasvorwahl <-> Drehzahl wird bei jedem Start neu eingelernt.

Wenn du zwei Flüge machst, kann es also sein, dass der Regler bei der gleichen Gasvorwahl im ersten Flug eine andere Drehzahl anpeilt, als beim zweiten Flug. Aber in jedem Flug versucht der Regler schon, die Drehzahl (unabhängig von der Spannung!) konstant zu halten.

= Beispiel =

Flug 1: Du spannst einen ganz neuen Akku auf. Eine Gasvorwahl von 70% entspricht einer Drehzahl von 2000 RPM.

Flug 2: Du spannst einen ausgelutschten Akku auf. Eine Gasvorwahl von 70% entspricht einer Drehzahl von 1900 RPM.

Beim Store lernt man mit einem Akku (jetzt mal der 4S) ein, und der Regler weißt dann, abhängig von nur dieser einen Akkuspannung, die Drehzahl zu?
                    Ne (bzw. ich bin mir nicht sicher, ob du das selbe meinst, wie ich): Hier lernt der Regler beim initialen Einlernen einmal ein festes Verhältnis zwischen Gasvorwahl und Drehzahl ein. Der Regler versucht dann beispielsweise, bei einer Gasvorwahl von 70% (unabhängig von der Akkuspannung!) immer die Drehzahl 2000 zu halten. Und das auch unabhängig davon, ob du einen frischen, oder einen ausgelutschten Akku aufspannst.

= Beispiel =

Der Regler lernt beim initialen Setup, dass die Gasvorwahl von 70% einer Drehzahl von 2000 RPM entspricht.

Flug 1: Du spannst einen ganz neuen Akku auf. Eine Gasvorwahl von 70% entspricht einer Drehzahl von 2000 RPM.

Flug 2: Du spannst einen ausgelutschten Akku auf. Eine Gasvorwahl von 70% entspricht aber immer noch einer Drehzahl von 2000 RPM.

Dann habe ich mal gehört, dass der YGE, wenn man den Gov. Store einlernt, die Gasvorwahl als "echte" Regleröffnung festlegt- stimmt das?
                    Keine Ahnung.
                    Zuletzt geändert von Foobar; 25.10.2012, 22:12.

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick

Danke, Florian- schön erklärt.

Die Geschichte mit dem norm. Gov war im Grunde das, was ich meinte- nur hatte ichs ziemlich falsch ausgedrückt.

Mit dem Gov. Store habe ich dann ja quasi mehr Kontrolle über die tatsächliche Drehzahl..
                      ich denke ich werde den einfach mal einlernen, sobald ich einen 4S Akku habe.

Ich denke im Großen und Ganzen meinten wir das selbe, nur, dass ich immer das Wörtchen "Spannung" reingesetzt habe, was in dem Zusammenhang aber nicht so gut passt, wie Gasvorwahl bei dir. Oder doch?

Naja wie auch immer Danke dir
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Dann habe ich mal gehört, dass der YGE, wenn man den Gov. Store einlernt, die Gasvorwahl als "echte" Regleröffnung festlegt- stimmt das?
                        Beim einlernen gibst du 100% vor, dann weiss der Regler welche Drehzahl 100% entspricht.
                        Wenn Du jetzt 70% einstellst, hält der Regler 70% der eingelernten Drehzahl. Die Regleröffnung ist dabei je nach Last dann natürlich eine andere.

Gruß
                        Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                          Beim einlernen gibst du 100% vor, dann weiss der Regler welche Drehzahl 100% entspricht.
                          Wenn Du jetzt 70% einstellst, hält der Regler 70% der eingelernten Drehzahl. Die Regleröffnung ist dabei je nach Last dann natürlich eine andere.

Gruß
                          Peter
                          Wäre ja aber im Grunde trotzdem genau das, was man möchte: ein super Anhaltspunkt zum rechnen. Das heißt ich bräuchte dann ja nur einmal die Drehzahl messen und die dazugehörige Vorwahl aufschreiben, dann könnte ich mir super ne eigene Tabelle aufstellen, bei welcher Vorwahl ich welche Drehzahl habe.

Danke
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Hi,

Ich denke im Großen und Ganzen meinten wir das selbe, nur, dass ich immer das Wörtchen "Spannung" reingesetzt habe, was in dem Zusammenhang aber nicht so gut passt, wie Gasvorwahl bei dir. Oder doch?
                            jo, es hat mich nur irgendwie nervös gemacht, dass du die Ganze Zeit von Spannung sprichst. Daher sicherheitshalber nochmal meine Sicht der Dinge

Was ich übrigens nur empfehlen kann: Nimm im Zweifelsfall einfach mal den telefonischen Kundendienst von YGE in Anspruch. Da stehen die Chancen sehr gut, dass dir "Erbauer" aus erster Hand erklärt, wie da was funktioniert. Herr Jung bietet da wirklich den besten Service, den ich bisher in der RC-Branche erlebt hab'
                            Zuletzt geändert von Foobar; 25.10.2012, 22:34.

Kommentar

• Marco_LEV
                              Marco_LEV

Ooops!
                              Nach dem stretchen hab ich den gov.store gar nicht neu eingelernt.
                              Gut hier mit zu lesen
                              Die Drehzahl sollte jetzt nicht mehr den eingegebenen Prozenten entsprechen, dürfte aber sonst nicht arg schlimm sein oder was meint ihr?

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Genau

-+ ein paar %( oder Zähne) machen nichts. Die berechneten Drehzahlen stinmen hält nicht mehr.

Je nach Last erreicht der Regler dann nicht mehr die volle Drehzahl. Dazu muss man aber schon gewaltig umbauen und nicht nur bissl stretchen...
                                Gruß

Benjamin

Kommentar

Lädt...
                                X