Vorsicht +/-100% Servoweg Angaben im Sender beziehen sich meist auf Spektrum Wege mit +/-400us also nur 1100us bis 1900us. Da Spektrum in der Heli Scene wohl stark vertreten ist.
@Almigurt:
Ja, das ist eng beim Protos.
Ich hab bei 12° +- kollektiv gerade mal 7° zyklisch. Mit der Gerber-TS wirds noch ein wenig knapper.
Grüße
Vince
Konnte es nicht lassen.
Erstflug mit dem gt5 bei aktuell Stürmischen >54km/h lt wetterstation. Mit böen
Zuerst mit 60% Empfindlichkeit. Das war etwas schwammig.
Dann auf 100% hochgeschaltet.
Bis auf meine schiefe Taumelscheibe, welche postwendend korrigiert wurde - ich hatte vergessen ein servo mittels subtrim mittig einzustellen - war der Erstflug perfekt. Der Heli steht wie eine eins. Drift oder kippen etc. Ist selbst bei Sturmböen nicht zu verzeichnen. Loopings und Rollen mal echt wie auf einer Schnur gezogen. Das ßbergewicht nach vorn, bedingt durch den 7s lifepo macht nich in keinster weise bemerkbar.
.Der Heli ist um die Knüppelmitte super empfindlich. Mal sehen ob ich da noch was im sender zum verstellen finde. Wippen im schnellen Flug konnte ich nicht beobachten. Vielleicht mal wenn's windstill ist.
Lediglich den cp- Wert von 13 Grad habe ich mir zu hoch eingestellt.
Und die einstellerei ganz ohne potis!
Ich habe glaube ein neues Lieblings fbl System
Viele grüße
Benjamin
@ Manuel: du hast PN
P.s. Ich hasse Smartphones... Die Tastatur ist sooo klein
Meine Finger bzw. Deren Koordination reicht nicht mal für ne Standard Tastatur.
Der protos Fliegt sich herrlich direkt, rastet knackig ein. Genau wie beim microrondo nur ohne drift beim schweben( wobei ich yrondos auch ohne drift geflogen bin, nur nicht mit dem protos. Weiss der Geier wieso das nicht geklappt hat)
Nach dem protos gt5 Flug fühle ich mich großartig, irgendwie beglückt.
Habe kein beast. Daher kann ich nicht sagen wie es da ist.
Also irgendwo habe ich ein Problem mit dem Protos...
Ich würde mal gerne wissen, wieviel grad zykl. Pitch die Taumelscheibe hergibt. Die läuft ja sofort an der HRW an!
Außerdem: Wenn minimal/ max. pitch gebe, habe ich kaum noch servoweg für zykl.
Verwirrend
Gruß
Benjamin
Hallo an alle,
also bei mir gehen 12° Kollektiv und 11° Zyklisch, zuegegeben ich hab die Servoausschnitte vergrößert aber das braucht man ja fast. Eventuell würde mit ein bißchen mehr einstellarbeit noch mehr gehen.
Was hast du denn für riesen Servohebel ? Bei mir reibt die Taumelscheibe mit dem untersten Lager an der Hauptrotorwelle und begrenzt dadurch zykl. Pitch. Bei min und max Cp gibt der Servoweg nicht mehr als 7 Grad zykl. her.
Was hast du denn für riesen Servohebel ? Bei mir reibt die Taumelscheibe mit dem untersten Lager an der Hauptrotorwelle und begrenzt dadurch zykl. Pitch. Bei min und max Cp gibt der Servoweg nicht mehr als 7 Grad zykl. her.
Gruß
Benjamin
Die Servohebel sind die aus dem Kit und eingestellt sind die laut Anleitung. bei mir steht die Taumelscheibe gerade so nicht an der hauptrotorwelle an. Bei mir steht es erst auf der oberseite an wenn ich es drauf an lege. Eventuell ist es ja bei dir eine produktionsabweichung oder ne ältere revision. Ich hab ein neues Kit des kam gerade neu rein vor 2 monaten. Bei einem freund von mir gehen aber genau so hohe werte. Sein Kit ist aus dem November.
Eventuell bn ich da ja auf dem holzweg aber ne möglichkeit wäre es ja.
- Kann es sein, dass der Weg der TS nicht groß genug ist, um das Beast bei der zyklischen Pitchbegrenzung in den "blauen" Bereich sich einstellen zu lassen. Ich kann max. bis zur Violett LED den Weg einstellen, ohne das die TS blockiert.
- Wie ist der YGE 60 bei der Auslieferung programmiert?
das ich den Weg einlernen muss ist mir schon klar. Der YGE bietet aber noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten. Habe leider gerade keine Progcard zur Hand und möchte daher wissen, welches Grundsetup programmiert ist.
Kann es sein, dass der Weg der TS nicht groß genug ist, um das Beast bei der zyklischen Pitchbegrenzung in den "blauen" Bereich sich einstellen zu lassen. Ich kann max. bis zur Violett LED den Weg einstellen, ohne das die TS blockiert.
Ich habe 13 Grad collective.
Nick wird durch die TS begrenzt, die an die HRW stösst. Das ist haarscharf an blau vorbei, also noch rot, aber immerhin nicht mehr violett. Das sind ca 11 Grad zyklisch.
Roll wird wird begrenzt durch das CFK Chassis, da stossen dann die Kugelkopfpfannen an. Wenn man hier Material weg nimmt, dann kommt man auf blau. Ohne diesen Mod ist auch das rot, sind auch ca. 11 Grad.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar